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  1. Bitte hört mal auf so viel Panik zu schieben 😄 Wir haben kein VW/BMW wo die Kette ohne Ankündigung reißt ... Sowas gab es hier in diesem Forum gar nicht - und es gibt genug GS mit über 500tsd km ... So wie ich Lexus Kenne werden die auch ordentliche Ketten benutzt haben von der Dicke ....
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  2. Ab ca 164k km kam der Fehler im Display. Zuvor ein Rasseln beim starten des kalten Motors. Insgesamt hat sich die Kette gegenüber der Neuen ca 1/2 Kettenglied gelängt. Bin hier im Forum als auch im Englisch sprachigen über km Laufleistungen bis Kettenwechsel von 140k bis 230k gestolpert. Meist die Baujahre von 2006 bis 2008.
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  3. Ich finde generell diese Diskussionen lustig: Es muss ein Kombi sein wegen Platz. Er muss mind 500 km Reichweite haben. Muss geil klingen. Ne tolle Verarbeitung haben. Gut aussehen. Die nächste Werkstatt muss in der Nähe sein. Usw das ist wie diese Präsentation, in der die Jungend von heute gezeigt bekommt, wie wir damals ohne Handy, ohne Fahrradhelm, ohne Internet und Co überhaupt überleben konnten. Früher sind Familien mit einem Käfer zu viert nach Italien in den Urlaub. Ohne Klima. Kleiner Tank. Hoher Verbrauch. Laut. Kein Platz. Und irgendwie haben die es geschafft. Teufelskerle damals.
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  4. Hallo Ich denke, dass hier etwas Aufklärungsbedarf besteht. Der LS430 Vor-Facelift besitzt den Getriebeöl - Messstab, wie alle LS400 und SC400, unterhalb und hinter dem Motoröl-Messstab (Schwarzer Knebelgriff). Die Messung sollte ausschliesslich bei warmem Getriebe erfolgen. Um den Olstand genau ablesen zu können, empfielt sich, den Messstab an der unteren Spitze mit einer Kreide anzustreichen, dann zu messen, Messtab abwischen und einsetzen. Das Ein- / Nachfüllen kann hier mit einem kl. Trichter und dünnem Schlauch direkt in das Messstab-Rohr erfolgen. Der LS430 Facelift hat im Ölwannenboden, etwa in der Mitte der rechten Wannenkante eine Überlaufschraube. Darüber (in der Wanne drinn) befindet sich ein Steigrohr, welches, bedingt durch seine Höhe, den "Restölstand" in der Ölwanne (sie funktioniert eher wie ein Expansionsgefäss mit ca. 1,7 lt) limitiert, d.h. wenn zuviel Öl eingefüllt wurde, kann durch Öffnen dieser Schraube die Übermenge bis zum Sollstand abgelassen werden. Die Einfüllschraube befindet sich auf der linken Seite des Getriebegehäuses. Nach dem Lösen, bzw. Entfernen der beiden Schrauben müssen unbedingt neue Dichtungen verwendet werden. - Anzugsdrehmoment Ablaufschraube mit Flachringdichtung = 20 Nm - Anzugsdrehmoment Überlaufschraube mit O-Ring = 20 Nm - Anzugsdrehmoment Einfüllschraube mit Flachringdichtung = 39 Nm Die gesamte Getriebe - Ölmenge beträgt 5,4 lt. Empfehlung für Selbstschrauber bei kleinen Schaltproblemen, wie Ruckel, Rupfen, Holpern, Verzögern (wie auch immer man das nenn will) etc. : - Getriebe warmfahren - Getriebeöl-Ablassschraube (Ölwannenboden vordere Wannenkante) ausdrehen - Öl (= ca. 1,7 lt) ablassen (vorsicht = sehr heiss) - Öl-Ablasschraube mit neuer Dichtung eindrehen - Öl-Überlaufschraube ausdrehen und neues Getriebeöl Original Toyota ATF WS, oder ATF DEXRON IIIH (ist auch OK für LS400 und SC400) bei seitlicher Einfüllöffnung einfüllen, dann Schrauben (s.o.) mit neuen Dichtungen und richtigem Drehmoment wieder einschrauben. Diese Prozedur kann mehrfach wiederholt werden, Der Gesamt-Ölinhalt ist aber nie ganz neu. Trotzdem können die vorgängigen Schaltprobleme damit u.U. behoben werden. Bei meinem SC400 ("Gott hab ihn seelig!") jedenfalls hat es geholfen. Eine Totalerneuerung des gsamten Getriebeöls - beim LS430 empfohlen nach jeweil 90'000 km - sollte einer Fachwerkstatt überlassen werden. Hierbei handelt es sich um eine druckuntertütze Spühlung des gesamten Getriebevolumens inkl. der hydraulischen Ventilsteuerungseinheit und des Wandlergetriebes. Dafür werden ca. 15. lt Öl verwendet. Bei einem Preis von ca. CHF 160.-- / 10 lt kommt also einiges zusammen (inkl. Arbeit = ca. CHF 500.--) So, wer nun noch mehr Details wissen will, der zappe sich mal durch die sehr informative Homepage (ich empfehle Internet Explorer 7, da klappt es!) von: http://bahamutcars.free.fr/workshop/LS_01-...ents/index.html dann: - Automatic Transmission / Trans - Automatic Transmission Fluid Adjustment Soviel aus meiner Sicht zur Sache Getriebe. Gruss Thomas
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