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  1. Bei der McPherson-Achse werden Lenkung und Federung vom gesamten Federbein übernommen. Der obere Drehpunkt ist das Domlager und muss beim Lenken überwunden werden. Bei der Doppelquerlenkerachse sind die beiden Funktionen voneinander unabhängig, womit bei der Auslegung mehr Freiheitsgrade bestehen. Außerdem kann bei unterschiedlich langen Querlenker eine gezielte Sturzänderung herbeigeführt werden. Beim Fahren merkt man das deutlich durch fehlende Einflüsse in die Lenkung beim Einfedern. Man kann die Federung also weicher auslegen und trotzdem richtungsstabil bleiben. Für mich ist McPherson für Kleinwagen und Kompaktwagen ein guter Kompromiss, darüber nur ein Ausdruck des Sparwillen eines Herstellers.
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  2. Ich finde, dass es bei modernen Autos schon einiges braucht, um diese aus der Kontrolle zu bekommen. Ich meine nicht die Rennstrecken-Einsätze. Mit etwas Übung (außerhalb der Straßen) und Respekt vor der Leistung kann man eigene Grenzen feststellen. Wenn ich hier lese, dass man von der Leistung überrascht ist und die Kontrolle verliert, hat entweder viel Pech oder kennt sein Auto überhaupt nicht. Ich konnte bis jetzt im ISF keinen Dreher provozieren, Elektronik sei dank. Anders rum hatte ich etwas Angst in einem Ersatzwagen, da dieser sehr instabil war, weil eben 08/15-Fahrwerk bei 150 PS. Gruß
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  3. Lt. Werkstatthandbuch beträgt die Belagstärke der Feststellbremse eines SC430: Dicke, Sollwert: 2,5 mm Mindestdicke: 1,0 mm Das ist nur eine Feststellbremse und trägt nicht ständig aktiv dazu bei das Fahrzeug aus einer Geschwindigkeit (egal welche) abzubremsen. Von daher sind sogar nur 1,0 mm Belag in der Lage das Fahrzeug daran zu hindern weg zu rollen bzw. als Notbremse (einmalig) zu funktionieren. Nach einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit würde ich die Beläge vorsorglich erneuern.
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  4. Für diejenigen,die viel Kurzstrecke haben kann ich eine STHZ empfehlen.Ich habe einen einfachen Weg von 15 km zur Arbeit und mein Hybrid wird da einfach nicht warm im Winter,zumal ich immer auf 22 Grad Innenraumtemperatur eingestellt habe.So geht die Kühltemperatur Anzeige maximal auf viertel. Neben einem warmen Inneraum hat es den Vorteil,das der Motor geschont wird und er schon nach wenigen hundert Metern in den EV Modus geht,sofern die Batterie entsprechend gefüllt ist.Er wirft zwar kurz den Verbrenner an,um den Kat zu heizen,geht aber bald wieder aus. So kann man den Motor auch im Sommer vorheizen und hat quasi nie einen Kaltstart.Es ist eine größere Investition,die sich aber meiner Meinung nach voll auszahlt.
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  5. Jaja die Autos sind wieder Schuld.. Vielleicht sollten die Menschen auch einfach mal wieder anfangen nach links und rechts zu schauen BEVOR sie eine Straße betreten. Ich kenne das auch vom Fahrradfahren, die Leute schauen einfach nicht mehr und obwohl man auf einer Hauptstraße in der Stadt fährt muss man um die Menschen rum fahren denn sie selbst laufen einfach quer über die Straße egal was da kommt. Ich bin ja mal gespannt was die sich ausdenken was für Geräusche die Autos dann machen.
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  6. Für fahrspass hab ich noch ein s2000 in der Garage. Brauch ich beim daily nicht
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  7. Der ATE Bremsbackensatz sieht weiß Gott auch nicht nach 3 mm Belagstärke aus, aber letztendlich ist das müßig und mir zudem wurscht. Allerdings klingt 3mm sehr unglaubwürdig und aus technischer Sicht fragwürdig - denn ist was fest, bist du im Nu Eisen auf Eisen .... Da ich aber nach mittlerweile fast 5 Monaten Wartezeit die Info habe, daß endlich der Rückrufaktions-Beifahrer-Airbag in München eingetroffen ist, werde ich beim Montagetermin mich versuchen schlau zu machen. Kann aber wegen Schlechtwetter dauern - den gestrigen Termin hab ich stornieren lassen, mein Lexi war mir da zu schade, ihn aus der trockenen Garage 'rauszujagen' 😇
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