Der Heilige Gral des Prius Packs wurde gefunden!! 😎
Da jedes Modul von der Spannung noch okay war, konnte eine defekte Zelle in einem Modul ausgeschlossen werden. Ein Modul ging beim Entladen und Laden auch brav mit der Spannung hoch und runter.
Nach dem Ladezyklus schöne 8,18 Volt.
Doch leider lag die Ladekapazität bei Max 2500 mAh und beim Entladen bei Max 1150 mAh.
Werde diese noch mehrfach laufen lassen aber eines ist klar:
Die reine Spannungsmessung gibt keinen Aufschluss auf guten oder schlechte Module.
Stellt man sich nun den Pack im Auto vor, dürfte die Gesamt Leistung sehr dürftig sein. Da die Bestimmung von voll und leer über die Spannung abläuft, werden zudem alle anderen Module sehr gestresst. Bis wieder ein Modul stirbt.
Somit ist die Kapazitäts Ermittlung der derzeit beste Weg um gute von schlechten Modulen zu unterscheiden.