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  1. Aufheulen ja, lahm ja - bisher. Frag mal Leute mit einem C-HR, die früher was Stärkeres gefahren haben ! Und warum bewirbt Toyota den neuen Corolla nur in der endlich (!) erschienenen stärkeren Variante mit 180 PS ? Sie haben's langsam kapiert. Was Lexington über seine Gardaseefahrt schreibt, ist toll. Ich habe ja schon mehrfach geäußert, dass Tesla bisher die einzige überhaupt akzeptable Marke ist, wenn man nur ein Auto für ALLE Zwecke fährt. Dennoch - ich war vorhin in WÜ, auf der 4-spurigen bereits fertig ausgebauten Strecke der A3 ab Wertheim überholte ich , mit 160/Tempomat, insgesamt DREI Tesla S, die schlichen wieder alle auf der rechten Spur mit geschätzten max. 130 km/h dahin. Ich habe noch nie einen wirklich schnell bewegten Tesla selbst gesehen.Und wir reden hier von einem knapp 100000 € - Mobil! Dass die Elektromobilität stark zunehmen wird, ist klar, schon wegen der Flottenverbräuche unvermeidlich. Nur ist halt noch viel zu tun, dieser Tage las ich einen Bericht über einige Jahre alte kleinere E-Fahrzeuge, der Leaf 1 war dabei, die Akkus hatten alle drei nur noch eine Reichweite von unter 100 km. Wenn man bedenkt, was so 'ne Kiste kostet, ist der Kauf sicher ein schlechter Deal gewesen ? Ein TV-Bericht dieser Tage berichtete über Norwegen. Trotz der dort extremen Bevorzugung der E-Fahrzeuge werden dort noch 60% der Autos mit Verbrenner gekauft. Insofern war meine Aussage wohl nicht so ganz falsch ? RodLex
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  2. Zum Thema "destilliertem" Wasser: Jeder lernt in der Schule dass Wasser die Summenformel H2O hat. Ob es jetzt Trinkwasser aus dem Hahn, destilliertes, entsalztes, entgastes, gereinigtes, steriles oder sonstwas ist, es bleibt immer H20. Der Unterschied ist, was ist da noch alles drin. Das kann von mechanischem Schmutz über gelöste Salze und Gase alles mögliche sein. Im Trinkwasser ist je nach Gebiet mal mehr mal weniger drin. Das kann jeder bei seinem zuständigen Versorger erfragen, meist haben die das schon irgendwo auf ihrer Homepage. Das was für's Auto schlecht ist ist da sowieso nicht mehr bzw nur noch in Spuren drin, also daher keine Bedenken. Wohl sind aber Härtebildner drin, das was dann landläufig den "Kalk" bildet. Das dürfte auch jeder kennen, Stichwort weiches oder hartes Wasser. Daher nimmt man zur Verdünnung "destilliertes" Wasser. Wenn man mal auf den Kanister schaut, steht die DIN-Norm wonach es behandelt wurde, zumeist steht da demineralisiert. Das heißt nichts anderes als entsalzt, also die gelösten Stoffe entfernt. Da steht mit Sicherheit nicht destilliert, denn dann wäre der Kanister um ein mehrfaches teurer. Was eine Destillation ist wissen vielleicht nicht alle, dabei wird das Wasser verkocht, der entstehende Dampf wieder zu Flüssigkeit kondensiert, und schon hat man destilliertes Wasser. Die gelösten Stoffe bleiben "im Topf" zurück, die gelösten Gase entweichen. Da geht natürlich viel Energie für's Kochen rein, deshalb der Preis. Wenns mehrfach destilliert ist reichts sogar für medizinische Zwecke, dann ist es auch keimfrei. Also reicht der normale demineralisierte Kanister völlig aus. Das wird entweder über Umkehrosmose oder Ionentauscher gemacht. Bei dem einen wird das Wasser durch eine Membran gepresst, die im atomaren Bereich "Löcher" hat, da passt nur das Wassermolekül durch, alles andere bleibt hängen. Je nach Membranqualität und eingestellter Ausbeute kommt schonmal das eine oder andere Salzmolekül mit, ist für die Anwendung im Auto aber völlig irrelevant. Meist wird eh noch ein Mischbett dahinter gehängt, dann ist es nahezu VE-Wasser. Dann gibt's noch die Entsalzung über Ionenaustauscher, vor allem im Großindustriebereich. Damit erreicht man eine völlige Entsalzung (VE) des Wassers, zusätzlich wird auch entgast. Sprich in diesem Wasser ist ausser möglichen Viren (die im Rohwasser auch drin waren) garnichts mehr drin. Quasi keine elektrische Leitfähigkeit mehr, Föhn in der Badewanne hätte theoretisch keinen Effekt, der würde sogar weiterlaufen wenn er nicht selbst durch anhaftenden Staub etc wieder Ionen ins Wasser lösen würde. Soviel zu den verschiedenen Wässerchen als Grundlage. Völlig entsalztes Wasser hat pur tatsächlich einen schädlichen Einfluß vor allem auf Aluminium. Bei den Verhältnissen im Zylinderkopf (Temperatur über 100 Grad, Druck) wird das Wasser "gierig" und möchte wieder seine verlorenen Ionen wiederhaben, also löst es welche aus dem umgebenden Material, was besonders Aluminium trifft. Zusätzlich kann auch noch Kavitation dazukommen(Wasser verkocht, dehnt dabei sein Volumen extrem aus um dann sofort wieder zu kondensieren. Das ergibt Mikroimplosionen die auf Dauer das Material abtragen). Die Folge sind ausgewaschene Kühlkanäle. So weit dass keine Kopfdichtung mehr hält oder sogar der Kopf reisst, gern bei BMW und VR6-Motoren. Auch der Kühler leidet. Er setzt sich sogar zu. Denn das was im Motor herausgelöst wird kühlt im Motorkühler wieder ab und fällt dort aus, lagert sich ab und verstopft den Kühler. Zudem liegt der pH-Wert in einem anderen Bereicht weil auch keine Pufferkapazität in VE ist. Aaaaaaber - im Kühlkreislauf fahren wir ja nicht nur pures Wasser, sondern den Frostschutz/Kühlerschutz. Wenn man den richtigen für sein Fahrzeug wählt und nicht gnadenlos über- oder unterdosiert ist man vor den genannten Problemen sicher. Man sollte wirklich auch von Zeit zu Zeit die Kühlflüssigkeit erneuern, die "verbraucht" sich tatsächlich. Auch die landläufige Annahme man dürfte kein "destilliertes" Wasser trinken stimmt nicht. In sehr vielen Ländern trinken die Menschen sehr viel davon, weil sie denken es wäre reiner. Wenn man ne Woche lang jeden Tag 4 Liter davon trinkt und nichts isst oder anderes trinkt, also keine zusätzlichen Ionen nachführt, ja dann bekommt man ein Problem. Wer macht das schon? Probiert ruhig mal nen Schluck, da passiert rein garnichts. Kein Gift drin. Es schmeckt aber auch nach nichts. Achso, ich stelle seit fast 20 Jahren VE-Wasser aus Oberflächenwasser (Flußwasser) her, stündlich ca 1500 Tonnen, ich kenn mich also etwas mit den Wirkungen auf verschiedene Materialien und unter verschiedensten Bedingungen, auch in Kraftwerken mit über 500 Grad und 300 bar Druck aus. Als mein kurzes Fazit: Nehmt nen Kanister von dem "destilliertem" Bügelwasser, macht mit dem passenden Glysantin (für Toyota normalerweise G30) die passende Mischung. Alle 4-5 Jahre wechseln, fertig.
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  3. Ich kenne auch wenige, die mit ihrem Smart, Polo 1.0 oder Golf 1.2 von Hamburg nach Genua in den Urlaub fahren. Ebenso wenige, die das mit Twizzy, Zoe oder Leaf tun. Aktuell gibt es leider nur eine Handvoll Fahrzeuge, die das gut hin bekommen. Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen Kumpel, mit dem ich von Hamburg nach München fahren musste, der mich wegen des bevorstehendes Teslakaufs immer wieder aufzog bzgl. Anhalten und Ladens. Hatte den Lexus LS in Hamburg randvoll getankt und war nochmal auf Toilette. Bin dann gefahren. Gefahren. Gefahren. Bei Kassel meinte er, das er mal auf die Toilette müsste. Ich darauf: dann hätten wir auch n Elektro Auto nehmen und laden können. Nee nee. Wir haben den 80 Liter Tank, der reicht bis München. Etwa 50 km später bat er ausdrücklich um einen Stopp. Seitdem wurde nicht mehr gelacht. War letzte Woche mal in der zweiten Heimat. In München los gefahren, weiß gar nicht wirklich mit wie viel Akkustand. Am Brenner raus, Toilette, Cappuccino, Hörnchen, dann weiter. Am Gardasee hatte ich immer noch genug im Akku und hab dann irgendwann nachts am Hotel geladen. Und nein, das wäre mit den meisten Elektro Autos nicht so gut gegangen. Sondern es wäre wie eine Fahrt mit Kindern gewesen, wo du einfach mal öfters halten musst/solltest. Klar. Alleine fahre ich entspannt von München an die Südspitze See ohne Halt. Jetzt mache ich 20 Minuten Pause am Brenner. Bin genauso entspannt wie vorher. Ich muss ja einfach immer nur so lachen, weil es so oft heißt: das is 💩, das wird NIE was. In den 80ern hatte mein Onkel einen Datsun. Ersatzteile aus Japan. Haha. Das wird nie was mit diesen Japanern, wurde er ausgelacht. Leben und leben lassen. Aber vor allem ist für mich eines elementar wichtig: WAS ist, wenn es WIRKLICH in den nächsten Jahren in China, USA, Nord- und Westeuropa zu einer erheblichen Umstellung auf Elektro KÄME?? Mit der (deutschen) Einstellung “alles ein Schmarrn”, werden wir dann sicher keinerlei Rolle mehr auf dem Weltmarkt der E-Autos spielen. Darüber sollte man einfach mal nachdenken und im Eigeninteresse der deutschen Wirtschaft 100% offen sein dafür.
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  4. Ouch... Wer kennt sie nicht die Leaf, Zoe und Twizy Fahrer die mit ihrer 9 jährigen Tochter nach Italien fahren. Heute los damit man Sonntag da ist, versteht sich. Ach nee warte hier sind ja nur Tesla Fahrer die in Ihrem Model 3 Frau, 2 Kinder, Hausrat der jeden Passat bis zur Dachkante füllt selbstverständlich reinbekommen und dann von Hamburg nach Genua 5-6 vielleicht 7 mal am Supercharger nachladen. Zur Sicherheit macht man da einen Dreitages Tripp draus. Oder doch nicht? Als ob das was @Rodlex schreibt so extrem abwegig ist...🙄an anderer Stelle wird sich dann aber über Staus zur Ferienzeit brüskiert oder sich über vollgeladene Autos lustig gemacht.
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  5. Manche Dinge ändern sich nie... diese Aussage bezieht sich in diesem Fall aber nicht auf das Elektroauto... 😁
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  6. Erstens heißt Euer Bundesland NRW , und zweitens : so 'ne Knutschkugel ist für den Nahverkehr ja sinnvoll , und der Herr Laschet verdient auch genug, sich sowas relativ Teures nur für den Nahverkehr anzuschaffen, hat sicher ein Haus, wo er den laden kann, aber das ist ja eine Ausnahme. Der Normalbürger will EIN Auto für die Familie, mit dem er auch weit in Urlaub fahren kann, und dafür ist ein Elektroauto weitgehend ungeeignet, und wird es auch noch für lange Zeit bleiben RodLex
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  7. Ich möchte nicht an der Aussage rütteln, daß Destilliertes Wasser grundweg falsch ist, aber ICH habe mit Leitungswasser keine Probleme gehabt. Da ich es gerne ganz genau und fundiert mag, sowie die vielen verschiedenen "Geister" an Meinungen die in den Foren herumschwirren mit Hintergrundwissen belegt haben will, habe ich nun im Ersatzteilkatalog gewühlt und zum Thema Kühler für den LS430 mal das hier herausgefunden, der scheint ja ein kleines Problem gehabt zu haben, denn die Kühler wurden sukzessive mit neuen Teilenummern versehen: https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/44526-kauf-ls460-ab-2013-wo-liegen-die-schwächen/
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  8. Hallo, hilfe, bei meinem Armaturenbrett blättert der Kunststoff weg, wahrscheinlich ist der Weichmacher raus. Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann? Danke Marcus
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