Interessantes zu Model 3 D-LR und Model S 100D gefunden
Geschwindigkeit 221,5 km/h 222,2 km/h
Verbrauch 581 Wh/ km 648 Wh/km
Kapazität 75 kWh 96 kWh
Reichweite 129 km 148 km
Reifen 19 Zoll 19 Zoll Cyclone
Luftdruck 2,9 bar 3,1 bar
Bei einem Vergleich zwischen M 3 D-LR und MS 100D und meinem IS 220 D vom Chemnitz nach München, 381 km, bei 222 km/h freie Fahrt vorausgesetzt, ergäbe sich folgendes
Der Tesla M 3 muss 3 mal stoppen und Akku von ca. 7% auf Maximum laden. Dauer je 1, 2, oder 3 Stunden? Bei einem kWh Preis von 27,00 Cent wären das 20,25 Euro bis München wären das insgesamt 60,75 Euro. Reine Fahrzeit 1Std 45 Minuten plus Ladezeit wären wir bei einer angenommenen Ladezeit von jeweils 1 Std. bei einem Gesamtzeitaufwand von 4 Std. und 45 Minuten.
Der Tesla S 100D müsste 2 Stops hinlegen. Ladezeit 1, 2 oder 3 Stunden? Einmal laden ergäbe 25,92 Euro. Wäre in München aber auch wieder halb leer. Also 2,5 Ladezyklen
Also Kosten insgesamt 64,84 Euro
Reine Fahrzeit 1 Std. 45 Minuten 2 mal laden jeweils 1 Std.? Oder doch 2 Stunden?
Insgesamter Zeitaufwand 3 Std. 45 Min. bzw. 5 Std. 45 Min
Mein IS220 D Zeitaufwand 1 Std. 45 Minuten
Spritkosten bei 10 L/100km und Shell Powerdiesel 1.40 Euro pro Liter ergibt 53,34 Euro für die gesamte Strecke.
Bei 12 L/100km ergibt dies 63,84 Euro!
Und umweltmäßig kann ich mit meinem Diesel erst einmal 100 00 km fahren bevor mir das E- Auto konkurenz machen kann.
Dann ist da noch das Problem der Wärmeentwicklung der E- Motoren bei den Teslas bei hoher Geschwindigkeit!
Also mein IS 220 D aus dem Jahre 2008 sieht da nicht schlecht aus!