Nun sind sie vorbei... Zwei Wochen TESLA Model S 85 D
Eine - für mich - tolle Zeit, einen Tesla mal im Alltag zu testen.
Man hört ja von allen Seiten Gutes wie Negatives über Tesla.
Aber wer wirklich an Elektromobilität interessiert ist,
muss sich dem Wagnis auch mal stellen und nicht nur glauben,
was Andere sagen.
Gesagt - Gemacht... Im Tesla-Forum habe ich dann einen netten
Menschen kennengelernt, der Tesla-Interessierten sein Model S
zu einem vernünftigen Preis vermietet. Daher habe ich auch gleich
für 2 Wochen zugeschlagen.
Zu Beschleunigung, Anzug, Drehmoment und Power brauche ich
(glaube ich) nicht mehr viel schreiben...
Zur Bedienung und dem Fahren gibt es da schon mehr:
Was mir persönlich zuerst aufgefallen ist... Das MS ist ca. 11 cm kürzer,
aber ca. 9 cm breiter als mein LS 460 AWD. Und trotzdem merkt man
die Über-Breite nicht. Sicherlich muss Einem klar sein, dass man mit dem MS
in Baustellen immer nur auf der rechten Fahrbahn unterwegs ist.
Aber das tut dem Spaß keinen Abbruch...
Selbst bei 240 km/h knirscht oder klappert nichts.
Allenfalls die Windgeräusche nehmen etwas zu bei höheren Geschwindigkeiten,
speziell bei Modellen mit Schiebedach...
Das Fahren mit einem Pedal (starkes Rekuperieren) macht schon nach wenigen
Metern Laune und die Bremsen benötigt man dann nur von ca. 8 km/h bis zum Stillstand.
Verschleiß der Bremsen = nahezu gegen Null...
Wer allerdings lieber so fährt wie mit einem normalen Automatik-Fahrzeug,
kann das selbstverständlich auch so einstellen. Dann allerdings mit mehr Bremsenverschleiß...
Das Navi mit dem großen Bildschirm und Google Maps ist genial...
Ob man den Kartenmodus nimmt, oder das Luftbild...Hier wird Jeder glücklich
und Staumeldungen kommen immer in Echtzeit.
Der Autopilot (Hier konnte ich den AP1 testen) funktioniert auch da, wo der radargestützte
Tempomat von Lexus schon abgeschaltet hatte... Man bekommt sehr schnell Vertrauen
in die Technik, wenn alles so stabil funktioniert...
Auch das Fahrverhalten lässt sich vielfältig für jeden Benutzer anders einstellen.
Ob nun die Lenkkräfte stark oder eher schwach sein sollen, mit max. Rekuperieren
oder lieber ohne, das Fahrwerk eher weich oder hart abgestimmt sein soll,
die Höhe des Fahrzeuges eher hoch oder lieber sportlich tief sein soll...
Hier bleiben keine Wünsche übrig.
Das dick mit Leder ummantelte Lenkrad hat man stets gut im Griff und auch die große
Mittelkonsole hat Platz ohne Ende, wenn man dazu auch sagen muss, dass in den Türen
leider keine Verstau-Möglichkeiten vorhanden sind.
Ein weiteres kleines Minus ist das Fehlen von Griffen über den Sitzen am Dach.
Mit Griffen würden sich so manche Mitfahrer sicherer fühlen, denn die Sitze geben bei
sportlicher Fahrweise keinen großen Seitenhalt. Man muss aber auch anmerken,
dass die New-Generation-Sitze (von Recaro) hier schon besser sind...
Positiv auch das zweite Display hinter dem Lenkrad, auch wenn man sich im Model 3 schnell
an das Eine gewöhnt hatte. Aber Scheibenwischer uns Co. gleich am Hebel zu haben, bringt
Einen in jeder Situation sicher durch's Wetter.
Das Laden ging an kostenlosen Ladern wie auch bei mir zuhause in der Garage mittlerweile
fast wie von selbst...Ein paar Handgriffe und der Tesla lädt (ca. 108 km pro Stunde dazu).
Weitere negative Punkte musste man schon suchen, aber folgende Kleinigkeiten
sind mir trotzdem noch aufgefallen:
- In der Frontscheibe spiegeln sich im unteren Bereich die zwei Lüftungsauslässe
- Der Scheibenrand der Windschutzscheibe verzerrt das Bild ca. 1cm ringsum
Alles nichts Wildes, denn man schaut ja mitten durch die WWS, aber wenn man was finden will,
kann man auch was finden...
Für mich ist das Model S eigentlich genau das richtige Fahrzeug, denn neben dem Antrieb ist es durch die große
Klappe und den umlegbaren Sitzen total praktisch. Platz ist (auch hinten) genug vorhanden...
Die Verarbeitung ist mittlerweile auf einem Niveau, dass für mich reicht. Klar kann man Vieles noch besser,
noch genauer machen...aber Tesla ist nicht Streben nach Vollendung...
Tesla ist Spaß am Fahren oder gefahren werden...
Die zwei Wochen MS haben mir persönlich gezeigt, dass dieses Fahrzeug für mich momentan das Richtige ist.
Ich sehe mit großem Interesse in die Zukunft und würde mich freuen, eines Tages ein Elektro-Fahrzeug der Marke Lexus
in meiner Garage stehen zu haben... Bis dahin bleibt mir momentan nur die etwas "abgespeckte" Version von Tesla.
Elektrische Grüße vom Todde
btw:
Ich möchte hier noch einmal anmerken, dass ich mich bezüglich Elektromobilität nicht überreden sondern überzeugen ließ...
Bei mir passt auch sonst alles für Elektro, nicht nur meine PV-Anlage oder die demnächst entstehenden neuen Ladesäulen
auf unserem Firmenparkplatz... Elektrisch Fahren macht einfach Laune...