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  1. Hallo Leute. Hier ist eine Anleitung für Zündkerzenwechsel für IS250 zum selber machen. Welches Werkzeug? Man braucht 5mm Inbuss steckschlüssel(min.50mm lang) 10mm und 12mm Stecknuss sechskant(empfehlenswert die 1/4 zoll kleine Ratsche) 16mm (1/2 zoll)Stecknuss lang(für die Zündkerzen selbst) Verlängerung ,Ratsche (1/2 zoll) und Schlauchklemmenzange(Spitzange/Kombizange oder einfach die Finger benutzen geht auch) Welche Zündkerzen? Denso - FK20HBR11 Sind auch die als OEM vom Werk NGK - DFH6B11A Ja die passen. Als Anfang. Das kennen warscheinlich schon alle,wie man die clips und verkleidungen abzubauen sind(alle 4 abnehmen) ...... Den Luftschlauch ,Stecker Drosselklappe lösen/abbauen( da wo auf dem bild rot gekenzeichnet ist) ..... Die 10mm Schrauben von Zündspulen und die 2 muttern vom Kabelstrang losdrehen und Stecker von Zündspulen runter. (die 3 Zünkerzen auf der Seite sind dann einfacher zu tauschen) Die Spulen sind einfach rauszuziehen(vorsicht !! gummiring drunter) danach die Kerzen mit 16mm Stecknuss und langen verlängerung Aus/Ainbauen Anzugsdrehmoment 25 NM ....... Jetzt kommt die schwierige Seite: Mit 5mm Inbuss(lang) die im bild 6xSchrauben losdrehen und die beiden 10mm Kopf muttern auch,danach die 4Schrauben von der Drosselklappe losdrehen.(Bild unten) Ganz links ist eine Schrabe gekenzeicchnet die muss auch raus(12mm Kopf ) ....... ........ Auch eine 12mm Kopfgrösse Schraube raus und den Belüftugsschlauch los. ....... EIn Stecker sowie Unterdruckschlauch vom Ansaugbrücke lösen,danach den Krümmer hochziehen/abnehmen ......... und so ist ein freier Blick auf die anderen drei Zündspulen.(Die Ansaugöffnungen abdecken damit nix reinfehlt) auf dem letztem Bild sieht man wo die beiden Schrauben(12mm) sitzen,sowie ein stecker was in die Ansaugbrücke gesteck war! Bei zusammen stecken derAnsautrakt drauf achten,(sonst falschluftzug)das die Gummiringe in der Ansagkrümmer richtig drin sind!!!! Hofffe das diese kurze Anleitung (auch wenn Schreibfehler drin sind :) )euch bei selber wechseln helfen kann und man erkennt wie und was man losnehmen muss um die Zünkerzen zu erneuern!!!! Mfg.Viktor
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  2. Hi David - in Deiner Fragen stecken viele Gesichtspunkte, grundsätzliche, marken- und typspezfische. Deine personenbezogenen kennen wir nicht, obwohl das die wichtigsten sind. Und so detailliert - und bestimmt auch kontrovers - wir Dir antworten können, kann es sein, dass das Auto, für das Du Dich entscheidest, sich nach dem Kauf als verrücktes Huhn entpuppt. Bei einem 15 Jahre alten Auto kann alles mögliche passieren, auch wenn es gut gewartet wurde. Ich würde den Wagen (IS200) sicher auch einer freien Werkstatt anvertrauen, wenn ich sie persönlich gut kenne. Dass beim alten IS Teile nicht mehr kaufbar sind, wär mir jetzt nicht bekannt. Teile kriegst Du von Toyota-Händlern (wenn Du die Teilenummern kennst), und auch eine freie Werkstatt kann auf üblichen Wegen Teile bestellen, sie muss sich halt etwas mehr Mühe geben als bei einem Ford. Oder Du selbst besorgst Teile bei Online-Anbietern im In- und Ausland. Darüber gibt es hier geschätzt 50 Themen und 500 Beiträge. - Selbstschrauber sehen das sicher ähnlich, aber sparen natürlich Lohnkosten. Vor 15 Jahren waren Autos noch nicht so auf Sparsamkeit getrimmt wie heute, mit Ausnahmen natürlich (A2, Prius), aber außer dem LS400 waren Lexus aus der Zeit innerhalb ihrer jeweiligen Wagenklasse keine Knauser. Das schreibst Du ja selbst, also leb damit. Wenn Dir Zuverlässigkeit und Gebrauchsnutzen wichtiger sind als Marken-Blingbling, wärst Du mit einem Avensis besser bedient als mit einem IS - und wahrscheinlich auch billiger. Hättest viel mehr Auswahl. Wie sieht's mit Familie aus? Der Kinderwagen passt beim IS nicht mehr hinten rein, wenn schon die Golftaschen geladen sind. Ja, auch Lexus sind "nur" Toyotas, aber speziell die älteren Hecktriebler, also auch der IS, hatten im europäischen Toyota-Programm keine Geschwister. Da gibt es m.E. kaum Austausch-Synergie. Wenn Du was Abgedrehtes suchst für max. 7000 und dennoch Sparsames: Prius 2 hybrid (2006-2008). Musst halt mit der Leistung haushalten, sind keine 155 PS im Stall. Als Übergangslösung, aber als Übergangslösung würde ich auch einen 15 Jahre alten IS betrachten. Drei Jahre fahren, dann 'abe alle fertich.
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