Hi David - in Deiner Fragen stecken viele Gesichtspunkte, grundsätzliche, marken- und typspezfische. Deine personenbezogenen kennen wir nicht, obwohl das die wichtigsten sind. Und so detailliert - und bestimmt auch kontrovers - wir Dir antworten können, kann es sein, dass das Auto, für das Du Dich entscheidest, sich nach dem Kauf als verrücktes Huhn entpuppt.
Bei einem 15 Jahre alten Auto kann alles mögliche passieren, auch wenn es gut gewartet wurde. Ich würde den Wagen (IS200) sicher auch einer freien Werkstatt anvertrauen, wenn ich sie persönlich gut kenne. Dass beim alten IS Teile nicht mehr kaufbar sind, wär mir jetzt nicht bekannt. Teile kriegst Du von Toyota-Händlern (wenn Du die Teilenummern kennst), und auch eine freie Werkstatt kann auf üblichen Wegen Teile bestellen, sie muss sich halt etwas mehr Mühe geben als bei einem Ford. Oder Du selbst besorgst Teile bei Online-Anbietern im In- und Ausland. Darüber gibt es hier geschätzt 50 Themen und 500 Beiträge. - Selbstschrauber sehen das sicher ähnlich, aber sparen natürlich Lohnkosten.
Vor 15 Jahren waren Autos noch nicht so auf Sparsamkeit getrimmt wie heute, mit Ausnahmen natürlich (A2, Prius), aber außer dem LS400 waren Lexus aus der Zeit innerhalb ihrer jeweiligen Wagenklasse keine Knauser. Das schreibst Du ja selbst, also leb damit.
Wenn Dir Zuverlässigkeit und Gebrauchsnutzen wichtiger sind als Marken-Blingbling, wärst Du mit einem Avensis besser bedient als mit einem IS - und wahrscheinlich auch billiger. Hättest viel mehr Auswahl. Wie sieht's mit Familie aus? Der Kinderwagen passt beim IS nicht mehr hinten rein, wenn schon die Golftaschen geladen sind.
Ja, auch Lexus sind "nur" Toyotas, aber speziell die älteren Hecktriebler, also auch der IS, hatten im europäischen Toyota-Programm keine Geschwister. Da gibt es m.E. kaum Austausch-Synergie.
Wenn Du was Abgedrehtes suchst für max. 7000 und dennoch Sparsames: Prius 2 hybrid (2006-2008). Musst halt mit der Leistung haushalten, sind keine 155 PS im Stall. Als Übergangslösung, aber als Übergangslösung würde ich auch einen 15 Jahre alten IS betrachten. Drei Jahre fahren, dann 'abe alle fertich.