Hallo,
ich möchte euch meine Eindrücke aus der Probefahrt vom 21.09. erzählen.
Bei bestem Wetter traf ich um 10 Uhr im AHZ in Stuttgart beim Pragsattel ein. Ich hatte noch eine halbe Stunde bis zum Probefahrttermin und konnte mir in Ruhe den Wagen anschauen, da er gerade von einer Probefahrt zurück kam.
Vorneweg, die Probefahrt fand mit dem Verkäufer statt, nachdem wohl schlechte Erfahrungen bei den Probefahrten mit dem damals neuen GT86 gemacht wurden. Aber das wurde mir bereits vorher mitgeteilt, als ich zum Probesitzen vorbeigekommen war.
Als der Verkäufer bereit war, wurde mir der Schlüssel in die Hand gedrückt und ich konnte einsteigen. Ich bin 1,87m groß und nicht mehr so sportlich gebaut wie in früheren Jahren :-). Der Einstieg fiel etwas unbequem aus, aber auch deshalb weil die Dachlinie doch recht tief nach unten gezogen ist. Einmal drinnen, sitzt man auf sehr bequemen Sitzen und man hat für zwei Personen mehr als genug Platz.
Spiegel und Sitzposition eingestellt, Motor gestartet und man hört erstmal nicht viel vom Motor. Erst mal nicht negativ. Ich bin dann langsam vom Parkplatz gefahren und dann ging es los.
Sehr schnell hat man sich an die Fahrzeugdimensionen gewöhnt. Die Klimaanlage arbeitet gut und schnell und hat den sich sehr schnell aufheizenden Innenraum auf ein angenehmes Niveau heruntergekühlt. Schaltvorgänge während der fahrt in der Innenstadt bei 50km/ - 60km/h sind kaum zu bemerken. Das Navigationssystem reagiert sehr gut und flexibel auf Sprachbefehle. Das Head-up Display hat eine gute Auflösung, ist aber für mein Empfinden etwas klein. Einmal zeigte das Display auch eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung an. In der Stadt wurde mir das 100km/h Zeichen gezeigt. 🙂
Ok, kein System ist perfekt und man sollte immer mit wachem Verstand Auto fahren.
Nachdem wir die Stadt hinter uns gelassen haben, konnte ich auf der Land- und Bundesstraße das Beschleunigungsvermögen austesten. Tja, da gibt es fast nichts zu meckern, die Leistung ist mehr als ausreichend für alle Fahrsituationen. In der Fahrzeugeinstellung "Normal" konnte man beim Beschleunigen eine winzige Gedenksekunde erkennen. Sekunde ist fast schon zu viel, aber der Gaspedalbefehl wurde nicht sofort umgesetzt. In der Fahrzeugeinstelllung "Sport" war diese Verzögerung fast nicht mehr da.
Auf der Autobahn angekommen, konnte man selbst bei ca. 130km/h sich noch ganz normal unterhalten. Also mit Sicherheit auch für die Langestrecke tauglich.
Was mich beeindruckt hat, das mein 15 Jahre alter SC430 weniger Windgeräusche produziert hat. Gut der SC will kein Sportwagen sondern ein GranTurismo sein.
Fazit:
- Exterieur Top
- Interieur Top
- Innenraumverarbeitung Top
- Federungskomfort Top
- Motorleistung Top
- Multimedia, Navi Top
Aber, es kam in mir nie das Gefühl auf eine Supra zu fahren, sondern mehr einen sehr sehr schicken BMW. Ich hatte das Glück, dass ich das Vorgängermodell mal fahren durfte und da hat mein ganzer Körper Adrenalin vor Freude ausgeschüttet. Das passierte mir während der Probefahrt nicht. Man fällt mit dem Wagen definitiv auf, keine Frage. Ständig haben Beifahrer dem Wagen hinterher geschaut, aber mich hat er als Toyota Supra nicht überzeugt und nicht in einen Bann gezogen.
Ist aber auch nicht schlimm, meine Frau hätte mir eh nicht erlaubt einen dritten Zweisitzer in der Garage zu parken.
Ich kann jedem nur empfehlen sich selbst eine Probefahrt zu unternehmen. Es ist zweifelsohne ein sehr gutes Auto. Ob es ein Nachfolger der Supra ist darf jeder für sich entscheiden.