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  1. Guten Tag, leider hatte ich vor einigen Wochen den ersten richtigen Defekt an meinem IS250 - Baujahr 2006. Angefangen hat alles an einem Sonntag, als wir auf der Autobahn einen verschmorten Geruch im Innenraum bemerkten. Da dieser aber nach kurzer Zeit wieder verschwand, haben wir uns nichts weiter gedacht. Das Auto lief absolut problemlos und keine Kontrollleuchte oder Warnung im Display deutete auf ein Problem hin . Ca. 1 Woche später leuchtete dann in meiner Mittagspause zum ersten Mal die Batteriekontrollleuchte auf . Auf meinem abendlichen Weg nach Hause leuchtete die Lampe zunächst immer noch und ein turbinenartiges Geräusch aus dem Motorraum war zu hören. Kurz darauf war die Kontrollleuchte wieder aus. Auch am nächsten Morgen zunächst keine Störungsmeldung mehr . Die Freude war leider nur von kurzer Dauer, da nach ca. 10km Fahrt mich wieder diese blöde Kontrolllampe anleuchtete. Abends bin ich dann noch nach Hause gefahren und hab mich auf die Suche nach einem Ersatzteil gemacht. Eine Original Lexus Lichtmaschine scheidet wegen der überzogenen Preise aus. Die kostet soviel Geld, dass das fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Also habe ich nach der passenden Denso Lichtmaschine DAN1354 (OE-Nummer 27060-31050) gesucht, da die Originale ja auch von Denso kommt. Leider ist die Lichtmaschine im Internet meistens nicht sofort verfügbar. Der örtliche Autoteilhandel konnte hier jedoch helfen und hätte sie mir innerhalb eines Tages für 440 Euro incl. MwSt. besorgen können. Ich hab mich dann allerdings dazu entschieden, die Lichtmaschine zunächst von einem Speziallisten überprüfen zu lassen. Ich hab dann mit Herrn Münch in Würzburg ( https://www.autoelektrikvertrieb.de ) Kontakt aufgenommen und mit ihm das Problem besprochen. Ein sehr netter und kompetenter Mensch, der sich auf Lichtmaschinen und Anlasser spezialisiert hat. Er hat mir dann angeboten, die Lichtmaschine für 10 Euro zunächst zu überprüfen und ggfs. einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu unterbreiten. Somit war der weitere Weg für mich klar und es ging ans ausbauen der Lichtmaschine. Dazu habe ich zunächst die folgenden 2 Videos angesehen und die Anleitung bei bei clublexus.com studiert. https://www.youtube.com/watch?v=WOcpiprx5N0 https://www.youtube.com/watch?v=Me5uyln1Gl0 https://www.clublexus.com/forums/is-2nd-gen-2006-2013/752435-picture-diy-lexus-is350-alternator-replacement-or-removal.html (HINWEIS: Die ECU brauchte ich nicht ausbauen. Bei mir war auch die Anordnung etwas anders als auf den Bildern dieser Anleitung). 1. Batterie abklemmen - bitte nicht vergessen. Falls doch, merkt Ihr es spätestens beim abklemmen der Lichtmaschine. 2. Motorabdeckungen ausbauen. 3. Keilrippenriemen lösen. Dazu die Spannrolle mit einem passenden Schlüssel nach links drehen und den Riemen abnehmen. 4. Umlenkrolle ausbauen. 5. Die 3 Schrauben am oberen Kabelstrang lösen, damit dieser nach oben abgenommen werden kann. (HINWEIS: Muss nicht ganz weg, sondern nur etwas angehoben werden beim ausbauen der Lichtmaschine) 6. Stecker am Kühlerlüfter abnehmen damit man genug Platz hat. 7. Die vordere Motorabdeckung ausbauen. Diese ist mit 3 Plastikmuttern am Motorblock befestigt. (HINWEIS: Gemäß Lexus Werkstattanleitung sollte zunächst das Kühlmittel abgelassen und der obere dicke Kühlerschlauch ausgebaut werden. Warum ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da die vordere Motorabdeckung auch so raus geht, aber es muss ja schließlich was kosten.) 8. Den kleinen Bolzen (Bild oben), an dem die vordere Motorabdeckung befestigt ist, mit einer Nuss (4er oder 5er) herausdrehen, da man sonst die Lichtmaschine nicht raus bekommt. 9. Jetzt geht es hinter die Lichtmaschine. Zunächst die kleine schwarze Box und die Kabelhalterung ausbauen. Dann die Anschlussleitung der Lichtmaschine abklemmen und den Stecker an der Lichtmaschine abnehmen. Gegebenenfalls die Schrauben am Kabelstrang zur Lichmaschine lösen. 10. Jetzt kommt der verrückte Teil. In dem einem Video sagt einer "What a stupid design". Dem ist nichts hinzuzufügen. An der Rückseite der Lichtmaschine ganz unten befindet sich eine Halterung, mit der die Lichtmaschine am Motorblock verschraubt ist. Zum lösen benötigt man eine tiefe 12er Nuss und verschiedene Verlängerungen für die Ratsche. Hier ist viel Geduld gefragt, bis man die richtige Länge zusammen hat und die Schraube gelöst bekommt. Bei mir war die Schraube so fest, dass ich über 1 Stunde benötigt habe um das verfluchte Stück auf zu bekommen. Man kriegt durch die Verlängerungen der Ratsche die Kraft einfach nicht richtig auf die Schraube und für 2 Hände ist kein Platz. Auf dem Bild unten sieht man die Halterung und die zugehörige Schraube (Mutter ist schon runter). Bitte aufpassen, dass ihr nicht die Krümmerschraube löst ! 11. Die beiden Bolzen im Bild unten lösen (Achtung unterschiedliche Länge !), die Lichtmaschine nach rechts aus den Halterungen schieben und dann nach vorne raus heben. Ist zwar etwas fummelig aber es geht. Wichtig ist, dass der kleine Bolzen unter Punkt 8 entfernt wurde. 12. Lichtmaschine reparieren oder ersetzen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Drehmomente sind auf den Bildern angegeben. Wie bereits geschrieben, habe ich meine Lichtmaschine von Herrn Münch (Link oben) prüfen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass die Diodenplatte (das ist wohl der Regler) abgeraucht ist. Glücklicherweise konnte er diese innerhalb von 3 Stunden ersetzen, wodurch ich diese noch am selben Tag wieder mitnehmen konnte. VIELEN DANK dafür ! Ich hatte ursprünglich wesentlich mehr Bilder geplant. Leider sind die meisten viel zu dunkel geworden, so dass ich es auf das Nötigste reduzieren musste. Zusammen mit den Videos sollte es aber verständlich sein. Letztendlich ist es keine große Sache, wenn da nicht diese verfluchte hintere Halterung wäre... VIEL ERFOLG !
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  2. Wenn du dir für weite Strecken einen Twizy gekauft hast, hast du ganz andere Probleme.
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  3. Danke für die Anleitung. Ich habe sie gleich hier eingetragen, damit man sie auch nach Jahren noch wiederfindet:
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  4. Ich habe deinen Beitrag oben 2x gelesen und kann nichts von "madig machen" drin finden. Genau so, wie du es beschreibst, müssen Erfahrungen auch sein. Jeder Mensch hat zum Glück einen anderen Geschmack, wenn das nicht wäre, würden alle Menschen das gleiche Auto fahren. Eine grauenhafte Vorstellung für mich. Für mich passt der GS450h, für dich eben nicht. Ich fühle mich im IS250 und im IS300h eingeengt, werde mir also sicher keinen IS kaufen. Aber das ist eben meine Empfindung, die dich als IS-Fahrer ganz sicher auch nicht stört.
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  5. Toller Bericht! Ich bin vor 2 Jahren vom S19 450h auf den IS300h umgestiegen, und fühlte mich anfangs auch etwas eingeengt. Mittlerweile gefällt mir das aber ganz gut! Damals hab ich auch nach dem neuen GS gesucht. Und man musste doch um einiges tiefer in die Tasche greifen für einen gebrauchten GS (im Vergleich zum gebrauchten IS) Da es ohnehin sehr wenige GS als F-Sport gab, und meine Kriterien auf eben dieser Ausstattung sowie möglichst wenig Kilometern lag, wurde es der IS 300h. Und ich hab es bis heute nicht bereut! Ein tolles Auto 😊
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