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  1. Etwas rauheres Microfasertuch, dann mit feinerem Microfasertuch nachpolieren, dann ist es fast nicht mehr sichtbar.
    1 point
  2. Da muss ich dich leider korrigieren. Der 430er hat einen Versteller (pro Bank) und der Zahnriemen treibt nur die Einlaß-NW an. Und die Auslaß-NW wird über Zahnräder angetrieben. Ja, soweit richtig. Allerdings sitzt das erste Zahnrad nicht auf der Einlaß-NW sondern ist mit dem VVT-Steller und somit mit dem Zahnriemen fix verbunden. Die Einlaß-NW ist mit dem bewegten Teil des VVT-Steller verbunden. Daher wird nur die Einlaß-NW verstellt. Warum weiß ich das? 1. Bilder ausm EPC 2. Habe ich einen VVT-Steller schon zerlegt. Ist zwar ein anderes Konzept, aber auch nur eine einfache Verstellung der Einlaß-NW: Ist ein R4 mit Steuerkette. Der VVT-Steller hat am Gehäuse direkt ein Kettenrad montiert und die Kette treibt beide NW direkt an. Die Einlaß-NW ist nur mit dem bewegten Teil des VVT-Stellers verbunden. 3. Macht eine Verstellung beider NW ums gleiche keinen Sinn, weil sie sich zueinander nicht verändern. Aber in erster Linie gehts ja darum die Überschneidung* zu vergrößern oder zu verkleinern. *) alle Ventile des Zylinders sind kurz gemeinsam offen
    1 point
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