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Showing content with the highest reputation on 03.04.2020 in all areas

  1. Zum Glück hat Cornelis Drebbel (1572–1633) den Thermostaten erfunden. (Habe ich mit Wikipedia herausgefunden)
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  2. Hallo zusammen. Für meinen LS430 habe ich einen Nachbau-Wasserkühler bestellt, weil ich den vorsorglich austauschen möchte. Als ich ihn ausgepackt hatte, habe ich aber festgestellt, dass er nicht zu 100% mit dem verbauten übereinstimmt. Daraufhin habe ich mich mithilfe des EPC und Recherche im Netz schlau darüber gemacht. Habe herausgefunden, dass es im LS430 2 verschiedene Systeme gibt die verbaut wurden. Es betrifft in erster Linie den Ausgleichsbehälter bzw. seine Montageposition. Versuche die Systeme nach meinem bisherigen Wissensstand zu beschreiben: System A: Der Ausgleichsbehälter sitzt mittig "hinterm" Kühler im Rahmen der Lüfter. Somit hat der Kühler selbst den Kühlerdeckel mit Überdruckventil und einem Überlauf zum unteren Ende des Ausgleichsbehälters. Habe die Komponenten am Bild ausm EPC blau markiert: An einem Bild vom Motorraum sieht man neben dem Lufi-Kasten und dem Servoölbehälter nur eine Abdeckung: Bilder vom Kühler: Bilder vom Lüfter-Rahmen mit Ausgleichsbehälter: System B: Der Ausgleichsbehälter sitzt separat vorm rechten Dom. Er hat eine Schlauch-Verbindung zum oberen Sammelkasten vom Kühler (der Kühler vom System A hat diesen Anschluß nicht). Ein zweiter geht zum Motor ans Gehäuse vom Thermostat. Dort wo der andere Kühler den Kühlerdeckel mit Überlauf hat, hat dieser nur einen Verschluß-Stoppel um dort Kühlwasser füllen zu können. Habe die Komponenten am Bild ausm EPC grün markiert: An einem Bild vom Motorraum sieht man neben dem Lufi-Kasten und dem Servoölbehälter den Ausgleichsbehälter: " Bilder vom Kühler & Lüfter-Rahmen: Im EPC steht zwar, dass System A für Länder wie Südamerika, Taiwan, etc. verwendet wird. Aber trotzdem ist mir nicht klar, welche Eigenschaften die beiden Systeme haben. Sprich warum für gewisse Länder ein anderes System verbaut wurde. Hat da jemand Details dazu? Habe auch alle heutigen mobile Anzeigen durchforstet. Egal ob PreFL oder FL bzw. President-Ausstattung oder nicht: alle haben System B verbaut. Danke im Voraus! Viele Grüße
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  3. Die Zulassungen aus Österreich für den März 2020: LG tntn
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  4. Es gibt Zahlen aus den USA für den Februar und März 2020 (mit Corona-Knick) LG tntn
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  5. Hallo Hans Gut ist der Kontroller weg, schon eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Das mit dem "Manuellen Luft Ablassen“ vorne rechts macht mich etwas Stutzig. Erst habe ich mir überlegt wieso musst du Manuell ablassen, ist ein Ventil verklemmt? Aber wieso musst Du überhaupt ablassen? Weile er überladen war. Er hat also „Gepumpt“ bis der Geber das Signal für die richtige Höhe hatte und das war zu hoch. Dann lässt du ab und er pumpt wieder hoch und jetzt passt es?? Eventuell hat dein Geber VR einen „Schuss“. „Spiel“ in der Mechanik oder Der Schleifring (Das Poti) ist nicht in Ordnung. Aber das Luftfahrwerk vom UCF 20 ist ja kein „Zauberwerk“ (nur Volt, Ampere, Ohm und ewas Mechanik 😉) und wenn man Schritt für Schritt sauber Diagnose macht kommt man der Ursache auch auf den Grund. Kleine Abweichungen bei der Regulierung sind Normal (links-rechts 10mm, vorne-hinten +- 15mm) und auch das Handbuch sagt auch bei der Grundeinstellung soll man das Fahrzeug einige Male (2x) hoch und runter lassen bevor man etwas „Anpasst“. Gutes Gelingen und bleib Gesund Techi-Tom
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  6. Hallo Hans Du hast ja sicher meinen Beitrag: Wie funktioniert das Luftfahrwerk. Keine Problembehandlung Durchgelesen. Da der AS-Controlle zwischen den Sensoren und dem Steuergerät sitzt: Würde ich zuerste den AS-Controller ausbauen und alles in den Originalzustand bringen,so das wir Messen können was das Steuergerät für Informationen von den Sensoren bekommt. Hast Du ein Rep-Manual von deinem Lex? Wenn nicht, lass es mich wissen, ich sende dir einen Download-Link, dann kannst Dur gemäss diesem Manual die Diagnose machen. Primär kannst Du an diesem (Orangen) Stecker: Airsuspension Steuern und Messen. Gemäss dem Suspension Diag-Manual kannst du die Diagnose machen. Also schau das alle Sensoren saubere "Werte" angeben und die Verbindung bis zur Airsuspension ECU ok sind. Dann ist nur noch die ECU und die Ventile und deren Ansteuerung. Gruss Techi-Tom
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  7. Keiner, ausser der "Umwelt" will ein AGR. Und wenn ein Motor ohne AGR die NOX-Werte im Test erreicht, ist das doch super, den keiner will freiwillig den Dreck und den Schmodder noch einmal dem Motor zuführen nur um die Verbrennungstemperatur zu beeinflussen. Die Nachteile für den Motor sind ja hinreichend bekannt.
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  8. @TigerTooth Welcher Typ ist dein 430er? UCF30R-AETGKA 3UZFE 07/2003-08/2006 LHD 6FC USA UCF30R-AETGKK 3UZFE 07/2003-08/2006 LHD 6FC CND Nach den Informationen in den Teile-Manuals wurde nur beim AETGKV Typ B Verbaut GCC=Gulf Corporation Council EUR=Europa ARL=Australien USA=USA CND=Kanada Aber nach den Bildern in den Occasions-Platformen sind in Europa viele Typ B.
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  9. Es gibt aber hi und da auch Scheinwerfer, wo man das mithilfe einer Klappe/Blende mechanisch im Scheinwerfer umschalten konnte. Das sieht man aber meist erst wenn man zumindest den Scheinwerfer ausgebaut hat. Ich habs erst "entdeckt", als ich die SW zerlegt hatte um auf BiXenon umzubauen.
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