Hallo zusammen.
Für meinen LS430 habe ich einen Nachbau-Wasserkühler bestellt, weil ich den vorsorglich austauschen möchte.
Als ich ihn ausgepackt hatte, habe ich aber festgestellt, dass er nicht zu 100% mit dem verbauten übereinstimmt. Daraufhin habe ich mich mithilfe des EPC und Recherche im Netz schlau darüber gemacht.
Habe herausgefunden, dass es im LS430 2 verschiedene Systeme gibt die verbaut wurden. Es betrifft in erster Linie den Ausgleichsbehälter bzw. seine Montageposition.
Versuche die Systeme nach meinem bisherigen Wissensstand zu beschreiben:
System A:
Der Ausgleichsbehälter sitzt mittig "hinterm" Kühler im Rahmen der Lüfter. Somit hat der Kühler selbst den Kühlerdeckel mit Überdruckventil und einem Überlauf zum unteren Ende des Ausgleichsbehälters.
Habe die Komponenten am Bild ausm EPC blau markiert:
An einem Bild vom Motorraum sieht man neben dem Lufi-Kasten und dem Servoölbehälter nur eine Abdeckung:
Bilder vom Kühler:
Bilder vom Lüfter-Rahmen mit Ausgleichsbehälter:
System B:
Der Ausgleichsbehälter sitzt separat vorm rechten Dom. Er hat eine Schlauch-Verbindung zum oberen Sammelkasten vom Kühler (der Kühler vom System A hat diesen Anschluß nicht). Ein zweiter geht zum Motor ans Gehäuse vom Thermostat.
Dort wo der andere Kühler den Kühlerdeckel mit Überlauf hat, hat dieser nur einen Verschluß-Stoppel um dort Kühlwasser füllen zu können.
Habe die Komponenten am Bild ausm EPC grün markiert:
An einem Bild vom Motorraum sieht man neben dem Lufi-Kasten und dem Servoölbehälter den Ausgleichsbehälter:
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Bilder vom Kühler & Lüfter-Rahmen:
Im EPC steht zwar, dass System A für Länder wie Südamerika, Taiwan, etc. verwendet wird.
Aber trotzdem ist mir nicht klar, welche Eigenschaften die beiden Systeme haben. Sprich warum für gewisse Länder ein anderes System verbaut wurde.
Hat da jemand Details dazu?
Habe auch alle heutigen mobile Anzeigen durchforstet. Egal ob PreFL oder FL bzw. President-Ausstattung oder nicht: alle haben System B verbaut.
Danke im Voraus!
Viele Grüße