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  1. Hallo liebe Forums Mitglieder. Ich bin Mathias und komme aus Berlin. Nachdem ich jahrelang hier stiller Mitleser war und nützliche Informationen durch Euch sammeln konnte, vielen Dank erstmal dafür, habe ich mich jetzt angemeldet. Meine Frau und ich haben gestern einen Lexus CT 200 H im Lexus Forum Berlin bestellt. Wie kommen wir darauf? Nun nach dem bekannten Abgasskandal 2015, habe ich mich interesserhalber mit verschiedenen Antriebsarten beschäftigt, und mich durch verschiedene Foren durchgelesen (Prius Freunde, 2018 Threat auf Motortalk und hier etc). Nein ich fahre keinen Diesel und hab ich auch nie, werde ich auch nie. Darauf hin rückte der Hybrid in meinen Fokus. Und zwar Hybrid von Toyota/Lexus. Auf dem Schirm hatte ich den Hybrid vorher nicht so richtig. Ja in Taxis gab es das halt. Hat man so registriert und das war`s. Nun fing ich mich an damit zu beschäftigen. Erst mal bei der deutschen Motorpresse. Gut, die hatten immer was aus zu setzen (jault beim Beschleunigen, ist lahm, zu laut etc.). Mhm. Da ich eine gewisse Abneigung zu diesen Printmedien habe, habe ich mich dann erst recht weiter mit dem Thema beschäftigt. Beim Taxi fahren mit den Fahrern ins Gespräch gekommen. Die Aussagen von den Fahrern deckten sich so ziemlich gleich. Ist sparsam, zuverlässig, fährt von Inspektion zu Inspektion. Mhm grübel, grübel. Wenn Taxi Unternehmen vermehrt auf den HSD zu greifen anstatt auf Diesel, müssen ja die Vorteile überwiegen. Kein Unternehmen will sich ja zusätzliche Kosten aufhalsen. Also werde ich mal eine Probefahrt machen müssen. Wir schreiben da das Jahr 2017. Ich hatte eine Probefahrt mit einem Toyota Auris Hybrid und einem Yaris Hybrid vereinbart. Auf die Frage an den Verkäufer ob ich was beachten muss beim Hybrid fahren, sagte der nur nein, einfach reinsetzen und fahren, der macht das alleine. OK, Probefahrt gemacht. So jeweils 2 h. Wohnung zur Arbeit und zurück. Ein bisschen Landstraße und Autobahn. Am Ende stand beim Yaris ein Verbrauch von 4,7l und beim Auris 4,4l. Uff. Da musste ich grübeln. Wie geht das. Und ich war kein Verkehrshindernis. Bei meinem Auto bin ich froh, wenn keine 9 vor dem Komma steht. Wir fahren zur Zeit einen Mazda 3 BL 2.0. Das mit der Automatik hat mich übrigens nicht gestört (wegen dem aufjaulen). Ich hatte nen Moppel mit Variomatik. Daher kannte ich diese Art von beschleunigen. Im Gegenteil, ich fand es sehr entspannt und entschleunigend. Gut die Geräuschkulisse war da wirklich ein kleiner Kritikpunkt. Der Yaris fiel raus. War meiner Frau als eventueller Zweitwagen zu teuer. Der Auris, mhm ja, da wurde ich nicht warm mit dem Design. Aber der HSD hatte mich aber überzeugt. Meine Frau streubte sich noch. Erstens gegen ein neues Auto. Wir hatten unseres erst 3 Jahre. OK verstehe ich. Zweitens wegen der Automatik. Sie wollte lieber schalten. Nun gut. Gut Ding will Weile haben. Also erstmal auf Eis gelegt. Aber meiner Frau teilte ich da schon mit, das unser nächstes Auto auf jedenfall ein Hybrid wird. Nun kam 2019 der Toyota Corolla raus. Ja, der sieht doch gut aus. Meiner Frau gezeigt. Ja sieht schick aus. Aber sie will unser Auto behalten. Sie liebt es. Ok dann anders. Ich habe ihr eine Excel Tabelle angefertigt mit den Unterhaltskosten für unser Auto pro Jahr. Dem Gegenüber stellte ich den Corolla 1,8, Corolla 2,0, Lexus CT 200 H, Lexus IS 300 H. Mittlerweile bin ich durch Toyota auch mehr auf Lexus aufmerksam geworden. Erschrocken stellte sie fest, wieviel unser Auto pro Jahr kostet. Alleine schon die Benzinkosten. Ja dann lass uns mal ins Autohaus gucken gehen, sagte sie. Also wir Anfang diesen Jahres zu Toyota und den Corolla angeschaut. den 1,8, 2,0 Hatchback und Kombi. Der Kombi fiel raus. Sie mag kein so großes Auto für die Stadt. Und da unser Fahrprofil 90% Stadt beinhaltet, blieb nur der Hatchback übrig. Erschrocken haben wir festgestellt, das der Kofferraum beim 2.0 doch ziemlich schrumpft, gegenüber dem na ja zwar auch nicht üppigen aber doch mehr rein zu bekommenden Kofferraum im 1,8. Der würde uns aber im Alltag voll ausreichen. Bei unserem jetzigen Mazda 3 ist es etwa gleich. Für den Urlaub nehmen wir eh immer eine Dachbox mit. Und wir bekommen alles mit. So nun eine Probefahrt vereinbart. Einmal den Toyota Corolla und den Lexus IS 300 H. Den Lexus CT hatten sie an dem Tag der Probefahrt nicht zur Verfügung. Jo was soll ich sagen. Der Corolla fuhr sich klasse. Meine Frau hatte auch nichts daran auszusetzen ausser an der Automatik, wegen nicht schalten können. Der Lexus IS war natürlich noch mal ne andere Hausnummer. Der gefiel ihr auch. Aber da meckerte sie dann plötzlich über die Schaltwippen am Lenkrad. Warum soll man schalten bei der Automatik, wenn die eh nur einen Gang hat. Brauch ich nicht. Verstehe einer die Frauen. Ausserdem ist der mir zu groß und die Hecklappe zu klein. Ok, dann tendieren wir zum Corolla. Auto wieder im Autohaus abgestellt. Noch mal drinnen umschauen gewesen. Dann fragte meine Frau, was ist das für einer? Ich sagte das ist ein Lexus CT 200 H. Der gefällt mir auch sagte sie. Und ist so wie unser Mazda, mit der Hecklappe. Ja sagte ich. Wie der Corolla auch. Lass uns den mal angucken meinte sie. Ja ok. Also reingesetzt. Sie findet es angenehmer als im Corolla. Kofferraum reingeguckt. Mhm. Irgendwie flach. Passt denn für nen Urlaub überhaupt unsere Kühlbox rein? Fragte sie. Da Vaddern mitgedacht hatte :), hatte ich wohl weislich nach Recherchen im Netz unsere Kühlbox mitgenommen. Ich holte sie aus unserem Auto und stellte sie in den CT. Es passte erstaunlicherweise. Und mit dem Fach unter dem Unterboden, wäre es absolut ausreichend. Da unsere Tochter mit 20ig nun pflügge wird und nur noch unser Sohn mit in den Urlaub kommt umso mehr. Eine Frau weniger = viel Gepäck weniger :). Nun kam das Überlegen, welchen von beiden. Ich sagte ihr, ich kaufe kein Auto was wir nicht Probe gefahren sind. Also daraufhin noch einen Termin gemacht im Lexus Forum und eine Probefahrt für einen CT vereinbart. Letzten Samstag durften wir diesen fahren. Da möchte ich nochmal einen herzlichen Dank an das Lexus Forum Berlin Hr. Kiehne machen. Bei meiner Frau bestätigte sich der Eindruck von der Sitzprobe im Showroom, das ihr der Lexus innen, sowie vom fahren her besser gefiel. So unaufgeregt und leise. Wobei ich jetzt nicht den großen Unterschied zwischen dem Corolla und Lexus feststellen konnte. Zum Auris nach meiner Erinnerung schon. Da sind beide bedeutend leiser. Auch mit der Automatik hat sich meine Frau mittlerweile angefreundet. Wir haben dann eine Nacht drüber geschlafen und uns für den Lexus entschieden. Der Grund ist vielleicht banal. Aber ich habe meinen Sohn nochmal mit zur Sitzprobe genommen. Und was uns dann aufgefallen ist, da er sich langsam zum Sitzriesen entwickelt (keine Ahnung was er zusätzlich zu Essen bekommt 🙂 ). Hatte er auf dem Rücksitz im Corolla ziemlich wenig Kopffreiheit sowie Kniefreiheit. Es passte gerade mal die flache Hand zwischen Kopf und Dach. Und die Knie berührten nach Vordersitzeinstellung auf mich, die Rückenlehne. Beim Lexus konnte man die Faust aufrecht zwischen Kopf und Dach platzieren und war noch ein bisschen Luft. Und zwischen Knie und Vordersitzlehne, war noch gut Luft. Warum, keine Ahnung. Vielleicht weil die Hybridbatterie beim Corolla unter der Rücksitzbank verbaut ist? Nun wird es in unserer Famile zum erstenmal ein Lexus Hybrid geben. Es wird ein Excecutive in Florentinerrot mit basaltgrauem Dach und schwarz/roter Innenausstattung (auf die Innenaustattung bestand meine Frau) geben. Lieferung Anfang September. Fazit: Ich habe 3 Jahre daran gearbeitet, meine Frau von Hybrid zu überzeugen. Nun wird unser Auto 9 Jahre alt und sie kann sich nun doch vorstellen es ab zugeben. Wenn auch schweren Herzens. Nun warten wir mit voller Vorfreude bis September. Sorry wenn der Text so lang ist. Gruß Thias
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  2. Leise Reifen und Räder Ich will meine Reifen so leise wie möglich machen, da mein Motor zu leise ist, kommen natürlich immer die nächst lauteren Dinge die stören. Aber eines kann ich sagen: Was immer man auch macht um etwas leiser zu machen, es kommt einfach das nächst leisere das Stört. Ich war auch schon im Australischen Busch und da ist es wirklich leise, zuerst der Generator abstellen, dann den Inverter und am Ende Sitzt man da und hört sein eigenes Blut in den Ohren rauschen…… Ich denke mein Ziel ist eine Angenehme Geräuschkulisse. Darum fahre ich auch keinen Diesel. Die können zwar recht leise, aber für mich ist das wie Zähneknirschen, auch wenn es leise ist, für mich einfach kein angenehmes Geräusch. Aber zurück zu meinem Reifenprojekt. Ich habe mir mal, nach Messdaten einen Satz leise Reifen gekauft. JA, ich weiss, das ist die nach Aussen gemessene Geräuschentwicklung, aber das ist Schritt 1. 67 dB 225/60 16" Relativ weiche Flanken (Also keine Runflats) . Die sind zwar etwas „Schwammiger“ aber ich bin kein Rennfahrer. Weiche Flanke übertragen Querfugen "Leiser" , das ist Schritt 2. Und nun mache ich mir meinen Eigenen „Conti –Silent“ oder wie auch immer andere Hersteller „Ihre Idee“ nennen. Es geht darum mit einer Schaumstoffeinlage die auf die Innenfläche des Rades aufgeklebt wird die Schwingungen und den „Klang“ des Rades beim Abrollen zu dämpfen. Ein altes Rad aufgeschnitten und Teststreifen gemacht. Ich habe mir Basotec Te, also ein Melaminschaum, 20mm für einen Klebetest gekauft. Die Innenfläche mit unterschiedlichen Mitteln gereinigt (Nicht, Bremsreiniger und Silikonentferner) Ich habe die Teststücke aufgeklebt, angedrückt und lasse es nun mal 24h. Update Morgen…
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  3. Die Motoren werden fast immer aufgeladen. Sie besitzen Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung und die Motoren selbst sind Langsamläufer. Der Motor von der Spitzenlok auf dem Foto z.B. dreht in der höchsten Fahrstufe, bei Volllast gerade mal 998U/min.
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  4. Selbst gefahren nicht, mitgefahren ja. Aber um eine Dampflok selbst fahren zu können, ist eine umfangreiche Ausbildung notwendig, incl. einer Kesselwärterprüfung.
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  5. Ja, LOK-Fahren ist schon was ganz Anderes als Autofahren... Durfte ja auch mal ein paar km auf dem LOK-Führerplatz sitzen und LOK fahren... Wenn ich noch an das Gleis-Gewirr auf dem Hamburger Bahnhof Maschen denke... Und dann noch die für mich verwirrenden Licht- und Verkehrszeichen. Aber war auf jeden Fall ein spannender Tag, den ich nie vergessen werde... Ich denke, Dampflok-Fahren ist nochmal was ganz Anderes... Da geht es ja Stunden vor der Fahrt schon richtig los... Gruß vom Todde
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  6. Die meisten sind aufgeladen.
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  7. Gibts eigentlich einen schlimmeren Autokonzern auf der Welt ?!
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