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  1. Die Fragen zum Unterschied dritter und vierter HSD-Generation kann sie beantworten: kein einziges Bauteil wurde unverändert übernommen. Als Benziner ist zwar bei beiden Generationen der 2ZR-FXE verbaut, mit dem Prius 4 (2016) wurde dessen Wirkungsgrad allerdings von 38,5% auf 40,0% gesteigert, der ideale Lastpunkt liegt etwas niedriger, wodurch der Motor mit 200-400 U/min weniger betrieben werden kann und in jeder Situation sparsamer ist. Bei der dritten Generation sind ICE (Benziner), PSD (Power-Split-Device, Planetengetriebe), MG1 und MG2 (Motor-Generator, wobei MG2 der "Hauptmotor" ist) auf einer Achse angeordnet und MG1 ist durch ein zweites Planetengetriebe untersetzt, um die Drehzahlen zu senken. Bei der vierten Generation wurde der MG2 hinter MG1 und PSD angeordnet, das zweite Planetengetriebe zur Untersetzung ist dadurch weggefallen, wodurch die ganze Transaxle kleiner, leichter und effizienter wurde. Der Inverter (bzw. die Power Control Unit) ist ebenfalls kleiner und leichter und die elektrischen Verluste wurden um 10% reduziert. (da der Benziner ständig einen Teil seiner Leistung über den MG1 an Batterie oder MG2 abgibt sind diese Verluste kriegsentscheidend) Schließlich die Batterie: die NiMH-Batterie wurde ebenfalls kleiner und leichter, aber bei immer mehr Baureihen (Corolla, C-HR ab Facelift, Prius je nach Version) wird auf Li-Ion Batterien umgestellt, welche - du ahnst es - nochmal kleiner, leichter und auch effizienter sind. Insgesamt ist die 4. Generation in der Praxis 10-15% sparsamer als die dritte Generation. Immerhin ein halber Liter. Von den unterschiedlichen PS-Angaben darf man sich übrigens nicht verwirren lassen: das neuere Hybridsystem ist keine 14PS schwächer, diese 14PS hatten wir CT-Fahrer (bzw. Auris oder Priusfahrer) einfach nie zur Verfügung. Toyota berechnet die Systemleistung seit dem Prius 4 anders, wodurch eine realistischere Angabe raus kommt. Abgesehen vom Hybridsystem unterscheidet Auris, CT und Corolla übrigens auch die komplett neue Fahrzeugbasis. Auris und CT basieren auf der New MC Platform, welche ursprünglich mit dem Prius 1 (1997) eingeführt wurde, während der Corolla auf dem TNGA-C aufbaut, welcher 2016 mit dem Prius 4 eingeführt wurde.
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  2. Geld sparen und ISF kaufen. Läuft, ist legal und geht richtig. Greets Tom
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  3. Ich persönlich würde von einem Unfallwagen aus den Staaten Abstand nehmen, da diese nicht ohne Grund dort aussortiert werden. Ob die Reparatur gut ausgeführt wurde können wohl die wenigsten Leute beurteilen Zu deiner eigentlichen Frage als Anhaltspunkt Lexus RCF 19 +32
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  4. Die Einleitung ist ein bissel verwirrend. Schnäppchenschlitten passt nicht so richtig 😉 Aber der Beginn ist ja eher allgemein gehalten bzw. umschreibt die Artikelreihe. Finde den Text zum LS aber sehr gut gelungen. Gemessen am Umfang, gibt er einen guten und breiten Überblick vom LS400. Informative Mischung, die perfekt als Einstieg für eventuell Interessierte ist. P.S.: Ein tatsächlich günstiger Oldtimer ohne Folgekosten wäre bspw. ein Toyota Starlet P8 😊 25- bis 30jährige LS400 anzuschaffen, ist wohl trotz der relativen Knappheit kein Thema, aber wenn man die durchaus existierenden Leichen aussortiert und bei nem guten Exemplar zugeschlagen hat, gilt es immernoch, den dann auch übers 30. Jahr und in die Vierziger zu tragen 😉 LG
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  5. Sehe ich kein Problem, aus 2 Gründen. Erstens ist darunter direkt die isolierende Abdeckung und auch kein Turbo weit und breit. Bei meinem MPS geht die Strebe hinterm Motor direkt überm Turbo drüber. Die wird wirklich heiß! Aber nur nach dem Abstellen des Motors durch die Strahlungswärme, während der Fahrt kühlt der Fahrtwind.
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  6. Hi, nein bei den Vorkats kommt der Fehler normalerweise nicht. Bei dem Fehlercode würde ich erstmal nach Undichtigkeiten an den Flanschverbindungen bis zum MSD schauen. Danach vielleicht die Lambdasonde tauschen, wenn das nix gebracht hat. Beim Kollegen wars ein winziges Loch am Flansch, zugebrutzelt und danach ging die Lampe von selber aus. Solltest du ein Rasseln hören oder Leistungsverlust haben, kann der Kat hin sein. Die Abgasanlage bei Limousine und Sportcross sind bis auf den Endtopf gleich.
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  7. Hab ich auch machen lassen und sieht hammer aus.
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