Hallo zusammen,
da ich nach 3 Jahren bei meinem 2006er die Batterie defekt hatte, habe ich diese zerlegt und die defekte zelle getauscht. Aufgrund ein paar Ausbau Komplikationen hat es einen Tag gedauert, aber esist in ca. 5 Stunden zu schaffen und kein Hexenwerk. Kostenpunkt: ca. 40 Euro, da die Prius II Zellen der Gen2 passen.
Also falls Interesse besteht, kann ich hier alle Hintergrundinfos reinschreiben und die Methode, wie mann die defekte Zelle orten kann. Und nur zur Info: es ist immer nur eine Zelle, mehr muss man nicht tauschen, und eine gebrauchte Komplettbatterie zu kaufen ist Unsinn, denn diese kann hteoretisch am nächsten Tag genauso eine defekte Zelle bekommen. Dann lieber schon nur mit einer Zelle das Risiko eingehen.
Meine Erfahrung bisher: nach der gleichen Methode reparierter Akku hält bei einem GS450h meines Bekannten schon über 1/2 Jahr. Bei meinem hat es genauso geklappt.
Jetzt die Frage an die Mods: darf ich eine ausführliche Anleitung posten, oder ist es verboten? Es besteht natürlich immer Lebensgefahr, wenn man mit Hochspannung arbeitet, deswegen kann ich natürlich jedem nur abraten, sich selbst der Sache anzunehmen, wenn er kein Grundsatzverständnis von Strom hat. Und wäre es möglich diese Anleitung anzupinnen?