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  1. ??? Die ersten ID-3 werden so ausgeliefert, dass sie schon bei der Abholung Defekte haben. Unfassbar, wie man für sowas Geld ausgeben kann RodLex
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  2. Meines Wissens gehören Noble Cars und AH Schubert in GI zusammen, zumindest war Schubert immer die Lexuswerkstatt, als Noble Cars noch Lexus-Forum war. Zum beigen Leder von Schokocracker : das wundert mich, was Du da schreibst. Entweder ist die Qualität stark gesunken (was mich leider kaum wundern würde) oder der besichtigte Wagen wurde irgendwie extremst beansprucht. Das beige Leder in mein GS300 S19 aus 10/2007 sah mit 178000 km noch fast aus wie neu, Pflege erhielt es bei mir nur durch 2xiges feuchtes Abwischen im Jahr, das war alles. Allerdings trage ich nur Jeans in hellblau oder hellgrau, ich mag die dunkelblauen nicht. Der Wiederverkauf hängt meines Erachtens sehr viel mehr von Pflege und Zustand des Wagens ab als von Ausstattungsdetails, schließlich ist ein Lexus kein VW Standard RodLex
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  3. Das lange Handbuch kannst du bei Lexus als PDF runter laden. Gehe mal auf die Webseite https://www.lexus.de und dort rechts oben auf das kleine Männlein. Nach der Anmeldung kommst du zu den Handbüchern in Langform. Du musst nicht von Lexus enttäuscht sein, sondern nur das richtige Dokument herunterladen.
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  4. Ок. So kenne ich das nicht. Bei mir rechnet es solange bis ich es selbst resette. Sonst macht das irgendwie kein Sinn.🤔
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  5. HY! Es gab mal einen Sprung in die 2010er Jahre beim HH! Ein 23 Euro USB Interface hat hinter dem Radio ein neues Zuhause gefunden. Mir sind persönlich 100 Euro+ zuviel für die Markenlösungen. Das Teil funktioniert einwandfrei, wird als 2ter Wechsler erkannt. Wie schon bei den anderen Geräten, müssen Ordner mit CD1, CD2,... angelegt werden. Er reagiert sehr sehr schnell, die Qualität finde ich auch sehr gut. Er ist minimal leiser als die anderen Tonquellen, dafür ohne Störgeräusche. Er merkt sich auch wo man war, auch wenn der Stick gezogen wird. Zusätzlich hat man einen Line-In wie Original wieder. Dafür muss man den USB Stick ziehen, dann funktioniert dieser. Titel gibts keine, kann ich aber verkraften. Angesteckt wird es hinten auf einem 2x6 poligen Port wo die originale AUX Buchse angesteckt ist. Interessant ist, es gehen dort noch mehr Kabel weg als nur für den AUX. Ob da nicht irgendwo doch ein Anschluss für einen 2ten Wechsler sich verbirgt? Über Amazon hab ich mir eine Einbaubuchse geholt die seitlich in der Mittelkonsole Platz gefunden hat. So kann man einfach den Stick wechseln, und der Beifahrer DJ spielen 🙂 Lang hats gedauert bis ich das umgesetzt habe, jetzt is es endlich drin un der Radio bleibt wohl noch länger Original. Als nächstes steht ein Lautsprechertausch an. Die 6x9er JBL Bässe in den Türen werden wieder gegen JBL Bässe getauscht, glaub die 937er warens mit 2 Ohm. Solche muss man mal gebraucht finden, den am Markt gibt es keine 2 Ohm mehr aktuell. Da hab ich auch einen Satz wie neu um 25! Euro gefunden. Hinten kommen auch ein neuwertiges 16,5cm Coax-System von JBL rein statt dem originalen Coax-System. Die Adapter kommen bald über den Teich. Ich würd auch gleich gern die Türen dämmen, aber bei den Temperaturen ist das bissl 🥶 Da das Auspuffblech über dem MSD scheppert (supertolle Lösung Toyota.. danke.... ) Wird bei der Reparatur auch gleich der MSD erneuert. Original nur mit dem 3ten Kat zu bekommen, hab ich mir über Rockauto einen Nachbau organisiert. All incl. 205 Euro, und war in nichtmal 5 Tagen da. Sollte Edelstahl sein, zumindestens die Hülle. Schau ma mal. Der wird wahrscheinlich erst im Jänner/Februar einziehen, wenn es wieder zur jährlichen Überprüfung zum Tobi geht. Da kann das alles in der geheizten Halle der Firma erledigt werden 🙂 Für den MHU48 (Hybrid) gibt es keinen! Nachbau, der ist vom 3,5er Benziner. Soweit schaut alles gleich aus, mal schauen ob das auch so stimmt 😄 greets Boergsn
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  6. Hy, Die Woche gabs eine böse Überraschung! Fahrerfußraum geflutet! Darauf hin mal die Verkleidungen abgebaut und die Stöpsel gezogen, Dämmung so gut wie möglich ausgedrückt und geforscht wo das herkommen kann Es kam ganz schön viel Wasser raus Im geparkten Zustand gabs dann die Lüftungsposition Nach etwas forschen im www, blieb nur die einzige Ursache über, das der Ablauf im Schweller für das Schiebedach dicht ist. So war es dann auch. Leider ein sehr verbreitetes Problem beim Highlander, aber auch bei vielen anderen Toys in den Staaten. Da die Schläuche irgendwo in der A-Säule enden und nicht bis unter den Schweller gehen wie früher, versandet er innen und irgendwann gehts über. Es läuft beim Highlander dann bei den Löchern für die Clips des Verteilerkasten raus. Ich hab mit der Luftpistole mal reingehalten. Das hat sich echt nach mehr angehört! Da hats dann schon leicht getropft. Ich bin mit einem langen 4mm Druckluftschlauch beim Schiebedach oben rein, runter bis in den Schweller und hab dort anständig umgerührt mit der Pressluft. Die Aktion hat keine 2 Minuten gedauert und das ganze Wasser kam raus. Danach hab ich 2x mit einem Becher von oben Wasser durchlaufen lassen um zu spülen. Auf der Beifahrerseite war alles tip top. Kein Wasser drinnen und 1A Durchfluss. Nach der Aktion gabs mal 1 Stunde warme Luft vom Heizlüfter. Den Rest sollte die Sonne die nächsten Tage regeln Ein kurzes Fazit noch zu den Moog Buchsen. Die Teile sind ein Traum, so gut fuhr der HH nochnie! Sogar beim rausbeschleunigen mit Spurrinnen aus einem Kreisverkehr, gibts keine Probleme und er bleibt sehr ruhig. Davor wars ein Graus an der Stelle zu beschleunigen, da der Wagen extrem links/rechts gezogen hat. Seitdem genieße ich den HH noch mehr. Ich kann mich noch an die Testfahrt damals mit einem RX400h erinnern. Vorführer in der Lexus Hall. Der hat mir das Lenkrad aus der Hand gerissen bei solch Aktionen. Und das bei einem fast neuen Wagen.
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  7. Hy! Nachdem diese Woche meine Lenksäule aus Japan gekommen ist (ca 200 Euro statt gut 4-500 hier). Wurde die auch endlich eingebaut. Geht einfacher als gedacht! Einzig das Lenkrad zentrieren ist ein bissl Arbeit. Einmal muss ich noch nachstellen um einen Zahn, dann sollts wieder zu 99% gerade stehen. Die neue Welle ist merklich massiver gebaut. Bei der alten Welle war das untere Kreuzgelenk ausgeschlagen, bzw eckte. Daher auch immer wieder das *klonkklonk*. Toyota hat die Welle bis 36tm oder 3 Jahre oder so erneuert auf Garantie, danach...tja.. Pech gehabt. Das haben meine Vorbesitzer verpennt. Etwas mehr Arbeit waren die Buchsen von den Querlenkern. Dazu muss das Motorlager auf jeder Seite raus. Auf der Beifahrerseite am besten an der Ölwanne anheben, auf der Fahrerseite am Getriebe. Heftig finde ich den Allgemeinzustand vom Frontrahmen. Alles sehr rostig, Motorlager aber noch gut, kommt aber auch vor, das die durchgerostet sind. Gab schon paar hier in Ö. Meine sind solala, nicht durch, aber defintiv ein Konstruktionsfehler. Das Ablaufloch nur 3-4mm, dazu ein super Platz zum Schmutz sammeln. RX 2te und 3te Generation haben das genau gleich. Beim nächsten mal Reifen umstecken mal genauer schauen bei euren SUVs. Anbei ein paar Bilder. Mit etwas Hitze geht die gesteckte Buchse gut raus, danach schön schleifen und einfetten, dann geht die mit dem Schraubstock reinpressen. Die runde Buchse ging gut mit der 20t Presse tauschen. Auf der Fahrerseite hat die Buchse nurnoch auf 2x1,5cm gehalten. Der Gummi ist fast von alleine raus gekommen. Allgemein fühlt er sich jetzt besser an. Kein klonkklonk mehr und irgendwie stabiler/spurtreuer als vorher. Das Buchsenset hab ich von Febest genommen. Es gibt die in PU auch, kosten gut 150 Euro dann mehr. greets Boergsn
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  8. Hi! Es hat sich wieder was getan beim blauen Zuckerl Das Pickerl ist fällig, ein Nebler ist abgesoffen und die letzte Rückholaktion gehört erledig. Das Pickerl ging recht easy, ein paar Aufgaben stehen an fürs Frühjahr, aber nichts schlimmes, einfach Spuren der letzten 11 Jahre am Fahrwerk und fast 190tkm. Die Abgaswerte waren echt 1A. Tip Top sauber, so eine Messung hab ich auch nochnicht gesehen. Alles Fit unter der Haube! Das ganze wurde bei Tobi in der Toy/Lex Werkstatt erledigt. Ohne cheaten oder sonst was. Es gab auch ne kleine Liste an leichten Mängeln die abgearbeitet gehören.. Soll nichts schlimmeres sein, ich schraub ja gerne Die Nebler haben wir vorher noch getauscht, damit da kein Mangel von dehnen ansteht. Hinten war die Dichtung beim Lämpchen (H11) undicht. Somit konnte Wasser in den Scheinwerfer, das Chrome beleidigen und ein Dampfbad anrichten. Auf willhaben.at hab ich um einen sehr guten Kurs 2 sehr gute Hella Nebler ergattert. Es gibt Valeo und Hella, die Valeo haben vorne Glass, die Hella Kunststoff, wirken aber hochwerter. Die Lampen sind in sehr sehr vielen Toyotas und anderen Autos verbaut. Neu im www so ab 40-50 Euro gehts los, je nach Marke. Ist ok, meine haben gemeinsam das gekostet 🙂 Ein paar Schrauben und Clips entfernt, 2 Schrauberl noch und draussen waren die Nebler. Hier die Nelber im Vergleich, links Valeo, rechts Hella. Auf der Beifahrerseite hab ich dann endeckt, das die Stoßstange schon mal gerichtet wurde. Da gabs wohl nicht nur mal einen Kratzer an der Front. Da sind die Pumpen versteckt und der Schwimmer 🙂 Taraaa!!! wieder hübsch Nachdem das Pickerl erforlgreich erledigt wurde war mal Feierabend
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  9. Tobi war zu Besuch, wir hatten am HH ein bissl was zu tun, da haben wir auch gleich die ganze Mittelkonsole ausgebaut. geht echt schnell, geschraubt oder geclipts, echt super aufgebaut, einfach zu machen und das beste, beim zusammenbauen passt wieder alles 1A und es scheppert nix 😄 Vorgestern war ich beim OEAMTC mit dem HH, mal alle Gelenke durchschüttlen zu lassen. Gefunden wurde nichts! Das klacken dürfte vom Dämpfer kommen. Das hatte der Mechaniker selber schon 2-3x erlebt, das das Geräusch da her kam. Da der HH tiefer war, nehm ich mal an, das der Dämpfer da was abbekommen hat. Neue KYB Dämpfer, Querlenkerbuchsen und ein 2tes Domlager sind schon bestellt und kommen im Oktober. Bestellt bei Rockauto, Alles zusammen knapp 330 Euro inkl Zoll usw... ist ein fairer Preis, da es die Buchsen original nicht seperat gibt, sondern nur den ganzen Arm. Ich hoff das dann endlich Ruhe einkehrt auf der VA! Jetzt hat er 115tm am Tacho, da dürfen die auch mal schwächeln 😄
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