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Showing content with the highest reputation on 16.03.2021 in all areas

  1. Diese Art von Vierradantrieb kann man eigentlich nicht mit anderen vergleichen. Das hier ist ja nur ein kleiner Elektromotor der bei Bedarf eingreift. Das tut er, und zwar ganz gut. Also läuft da ja grundsätzlich nichts leer mit und verbraucht Sprit. Für mich wars gar keine Frage deswegen. Es hat sich diesen Winter bereits gelohnt. Und nicht vergessen, das Gefühl von Sicherheit das dieser zusätzliche Antrieb bringt. Mein Verbrauch liegt um die 5 Liter durchschnittlich über die ganze Zeit. Das ist ein sehr guter Wert finde ich
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  2. Der UX- E-Four, lohnt sich auf jeden Fall. Es reich schon auf einem Parkplatz mit einer dünnen Schneeschicht zu parkieren, und nach ein paar Stunden wurde aus dem Schnee eine dünne Eisschicht und die Antriebsräder haben keinen Grip, da musste damals eine Wolldecke herhalten. Mit einem 4 x4 hast Du dieses kein Problem nicht. Ausweichen auf einer engen Bergstrasse, die rechten Räder im nassen Gras, und dann wieder anfahren... Den 4x4 brauchst Du nicht jeden Tag, aber er ist wie ein Schweizer Sackmesser, und Du bist froh, wenn Du ihn dabei hast.
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  3. Ein E-Auto macht auch am meisten Sinn, wenn der deutsche Strommix auf erneuere Energien umgestellt ist. Da sind wir noch nicht, aber auf dem Weg. Deshalb macht es auch schon Sinn, mit der Umstellung auf E-Auto zu beginnen, vor allem wenn man bedenkt, dass solche Umstellungen recht lange dauern. Wasserstoff hängt noch etwas hinterher, aber wenn es mal eine Alternative werden soll, macht es durchaus Sinn zu beginnen.
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  4. Das ist es definitiv und ohne Zweifel. Mit dem so erzeugten sogenannten grünen Wasserstoff sollte zuerst überall der derzeit bei uns in der Industrie verwendete graue Wasserstoff ersetzt werden, welcher meist aus Erdgas hergestellt wird. Wenn dann mal mehr als genug grüner Wasserstoff da ist, um die ganze chemische Industrie damit zu versorgen, kann man noch über weitere Verwendungsmöglichkeiten nachdenken, z.B. als Energieträger für energieintensive Industrie (in der Stahlindustrie wird ja bereits darüber nachgedacht), oder auch als Puffer, um die Schwankungen der regenerativen Energieerzeugung auszugleichen. Dann gibt es noch Anwendungsmöglichkeiten in Verkehrsmitteln, die nicht mit Akkus betrieben werden können. Und erst wenn dann noch grüner Wasserstoff übrig sein sollte, dann macht der Brennstoffzellen-Pkw Sinn.
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  5. Der Artikel der AMS ist extrem merkwürdig geschrieben. Da werden irgendwie die Erlkönigfotos vom nächsten Aygo und die Präsentation vom X Prologue vermischt und am Ende entsteht der Eindruck, die beiden Sachen hätten etwas miteinander zu tun. Bei dem, was Toyota da morgen zeigen wird, wird es sich aber wahrscheinlich um das Schwestermodell zu dem kürzlich bestätigten E-SUV von Subaru handeln, welches auf der Toyota-E-Plattform steht. Naja, morgen um 10 sind wir schlauer.
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  6. Ja, RodLex hat als Vergleich stets seine LS400-Flotte parat. Wie qualitativ überlegen 460, 500, 600 im Vergleich und im Verhältnis sind, wissen wir nicht. Gelegentlich lesen wir im Forum schon über kleinere oder größere Probleme. In Deutschland sind ca. 350 LS460/600 zugelassen. Daraus wird sich keine relevante Defekt- oder Pannenstatistik ergeben. Aber wie Du selbst schon geschrieben hast: Viele der angebotenen Wagen sind runtergerittene Schüsseln. Ich würde definitiv auch in der Schweiz suchen, wenn ich ernsthaft ein gutes Exemplar will. Kostet halt extra. Die frühen LS waren ikonisch. Toyota hat in jede Unterlegscheibe tausende investiert, damit das beste Auto der Welt entsteht. Die Perfektion des Celsior war so bahnbrechend, dass dafür extra Lexus aus der Taufe gehoben wurde. Das hat sich geändert. Der alte Nimbus geistert noch umher, aber jetzt gibt es "normale" Modelle, oft verwandt mit Toyotas (LS460 > Crown Majesta), und normale Modellzyklen. Kostendruck, Controlling, sourcing on tight budget. Ob die UR-Motorenfamilie (ab 2006/2007) die legendäre Langzeitqualität der UZ-Sippe (Vorgänger) hat, wissen wir 2035. Vielleicht magst Du ein paar Dollar investieren: https://www.consumerreports.org/cars/lexus/ls/2015/reliability https://www.consumerreports.org/cars/lexus/ls/2020/reliability/ Für 10$ kannst Du einen Monat lang alles raussaugen, was Du wissen willst. Aber bitte mit uns teilen.
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  7. Da ich einen guten Bekannten habe, der nun schon seit längerem einen Phaeton der späteren Baureihe fährt, kenne ich die Probleme nur zu gut. Das schreckt definitiv ab und ist ja bei weitem auch kein Einzelfall. Und wie du bereits richtig geschrieben hast, sind selbst die Vertragswerkstätten mit einem Phaeton teils überfordert und langen dennoch ordentlich zu. Einen Daimler Super Eight hatte ich kürzlich noch in Betracht gezogen, den Gedanken allerdings schnell wieder verworfen, da dieser mir im Grunde auch nicht die Vorteile bringt, welche ich mir vom Lexus nunmehr erhoffe. So schön er auch aussieht, aber der nachgesagte Mängel an Zuverlässigkeit plus die fehlende Kompetenz bei mir vor Ort (in Form einer spezialisierten Werkstatt) sprechen dann wiederum dagegen. Zum Maserati: Also was die allgemeine Zuverlässigkeit angeht, kann ich wirklich nichts negatives berichten. Bis auf Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Glühlampen hier und dort) gab es nichts zu beanstanden. Von den zahlreichen Elektronikproblemen, von denen immer berichtet wird, konnte ich nichts feststellen bzw. wurde davon verschont. Was den Verbrauch betrifft, hatte ich ja schon etwas geschrieben. Die Spanne hierbei reichte von unter 10 Litern auf der Autobahn mit Tempo 120 (Tempomat) bis hin zu 24 Litern in der Stadt und gediegener Fahrweise. Nach oben ist dann natürlich noch jede Menge Luft. 😁 Ich empfand es zudem immer sehr angenehm, dass man den Quattroporte (zumindest mit ZF-Automatik) wunderbar entspannt fahren konnte. Beim DuoSelect-Getriebe, welches in den Baujahren zuvor verbaut wurde, wäre dies mehr oder weniger undenkbar gewesen.
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  8. Ganz stimmt das nicht. Bei meinem CT200h waren auch 3 Jahre Naviupdates im Kaufpreis inclusive. Da habe ich mehrfach (...also aller 6 Monate) das Update selber heruntergeladen, auf USB kopiert und eingespielt in den CT. So ganz kostenlos. Beim GS ist das Naviupdate leider nicht kostenlos, da habe ich bereits 2 Mal etwa 50-60 Euro für die jeweils neueste Version bezahlt. Im Lexusforum ist das etwas teurer, aber man muss es ja nicht im Lexusforum machen lassen.
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  9. Falls Du mit Deinem Twizzy vor mir stehst, kann es passieren daß ich Dich ansauge wenn ich Gas gebe.....
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