Da ich einen guten Bekannten habe, der nun schon seit längerem einen Phaeton der späteren Baureihe fährt, kenne ich die Probleme nur zu gut. Das schreckt definitiv ab und ist ja bei weitem auch kein Einzelfall. Und wie du bereits richtig geschrieben hast, sind selbst die Vertragswerkstätten mit einem Phaeton teils überfordert und langen dennoch ordentlich zu.
Einen Daimler Super Eight hatte ich kürzlich noch in Betracht gezogen, den Gedanken allerdings schnell wieder verworfen, da dieser mir im Grunde auch nicht die Vorteile bringt, welche ich mir vom Lexus nunmehr erhoffe. So schön er auch aussieht, aber der nachgesagte Mängel an Zuverlässigkeit plus die fehlende Kompetenz bei mir vor Ort (in Form einer spezialisierten Werkstatt) sprechen dann wiederum dagegen.
Zum Maserati: Also was die allgemeine Zuverlässigkeit angeht, kann ich wirklich nichts negatives berichten. Bis auf Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Glühlampen hier und dort) gab es nichts zu beanstanden. Von den zahlreichen Elektronikproblemen, von denen immer berichtet wird, konnte ich nichts feststellen bzw. wurde davon verschont.
Was den Verbrauch betrifft, hatte ich ja schon etwas geschrieben. Die Spanne hierbei reichte von unter 10 Litern auf der Autobahn mit Tempo 120 (Tempomat) bis hin zu 24 Litern in der Stadt und gediegener Fahrweise. Nach oben ist dann natürlich noch jede Menge Luft. 😁
Ich empfand es zudem immer sehr angenehm, dass man den Quattroporte (zumindest mit ZF-Automatik) wunderbar entspannt fahren konnte. Beim DuoSelect-Getriebe, welches in den Baujahren zuvor verbaut wurde, wäre dies mehr oder weniger undenkbar gewesen.