Nicht alles ist zu jeder Zeit das Beste, denn auch Meilensteine säumen nur den Wegesrand der Geschichte.
Nach den legendären Achtzylindern (von den Sechsern war nur die JZ-Familie nennenswert, die V-Motoren sind Durchschnittsware) war die nächste Legende der HSD als Grundprinzip. Später gab es einen gewissen LF-A, technisch vom feinsten, aber im Gegensatz zum alten LS und zum Prius zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Sammlerstück ist nicht per se ein Vorbild. Ein Vorbild ist, was strahlt und impact hat.
Auf den nächsten Meilenstein warten wir noch. Auch wenn manche Modelle schön aussehen und hochnoblig daherkommen, sind sie Durchlaufware ohne technischen impact.
Der große Wurf war vor 30 Jahren nötig, weil eine neue Marke gegründet werden sollte, die höchste Ansprüche erfüllt. Die Mission ist geglückt. Dann folgten die Mühen der Ebene. Die alte Idee braucht neue Triebkraft. Weiß nicht, worin der besteht. Aus 80% SUV und umgelabelten Toyotas? Aus Außenspiegelkameras? Ich sehe keine bahnbrechenden only-me features.
Der aktuelle Meilenstein steht in Palo Alto, Kalifornien. Er trägt kein L, sondern ein T. Nein, nicht Toyota 🙂 .
Sybolisch finde ich ja das Lexusbild vor der WGZ-Bank. Schwarzweiß. Und die Bank selbst gibt's (so) nicht mehr. Tempora mutantur.