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  1. So....nach bald fast 9 Jahren musste ich mich von meinem bisher besten Auto verabschieden. Die Fahrstrecken wurden kürzer/weniger, die Kinderschuhe grösser mit zunehmendem Schuhsohlen-Materialeintrag (Erde, Laub, Pferdemist, Sand etc.), die Wege zum Baumarkt zwecks Hausbau öfter. Folglich wurde der LS430 jetzt gegen einen Marco Polo 3.0 V6 getauscht, die absolut richtige Entscheidung. Mit 17 Jahren auf dem Buckel und 224tkm auf der Uhr ging er jetzt für 6500,-CHF nach Polen, die Schrammen an der Karosserie waren nicht mehr zu übersehen. Unterm Strich war er ein sehr zuverlässiger unauffälliger Begleiter zum Entspannen. Neben den üblichen Servicearbeiten sind folgende ausserplanmässigen Punkte angefallen: 1x Stellmotor Lenksäule 1x Lambdasonde Vibrieren bei ca. 100km/h (Hardyscheibe und Mittellager erneuert, Kardanwelle gewuchtet), ist besser geworden. Ursache war sehr wahrscheinlich die Getriebeaufhängung beide Endtöpfe demnächst fällig 3x neue Antenne (die Marder liebten sie). NP 225,-CHF (Versicherung hat es übernommen) gelegentliches Knarzen vorne links Danke für die schöne Zeit, mach's gut!
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  2. Irgendwie muss ich Lexus immer mit B&O assoziieren. Die haben die Zeit auch verpennt, ausser teuer ist da auch nix mehr. Schade eigentlich. Ich sehe eher eine Abstieg, zumindest in Europa.
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  3. Bild 1 : Deckel frisch geöffnet Bild 2 : originales Verbindungsrohr Bild 3 : neues Verbindungsrohr
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  4. Ich habe diese Reparatur schon gehabt bei meinem alten Facelift ISF und 155000 km . Ich habe es in einem Beitrag schon mal geschrieben. Am Anfangsstadium fällt man im Ausgleichsbehälter ständig unter minimum in größeren Abständen. Es ist minimal und man denkt sich anfangs nichts dabei. Diese Intervalle werden irgendwann kürzer und man muss regelmäßiger nachfüllen. Bis man den Verlust optisch bemerkt vergeht eine ganze Menge Zeit. Das kann durchaus 1-2 Jahre dauern. Dann läuft die Vertiefung des Wärmetauscherdeckels voll (Dort passen ca 1,5 Liter rein die man auch im Laufe der Zeit schon nachgefüllt hat. Dann überläuft die Vertiefung und die Kühlflüssigkeit läuft hinten am Motorblock herunter auf auf die Getriebeabdeckung. Spätestens dann weiss man was los ist. Diese Reparatur ist sehr aufwendig und setzt ein gewisses Grundwissen voraus in welcher Reihenfolge und vor allem was man wie abbauen muss und auf was man alles achten muss. Ich habe einen sehr guten Mechaniker gehabt der diese Reparatur schon mehrmals durchgeführt hat. wir haben dafür ca. 12 Stunden gebraucht . Problem Nr 1 : Man kann dort einige teure Sachen Kaputt machen . Der kunsstoff ist brüchig . Das Hauptproblem sind die Stecker der Injektoren die ganz unten sitzen und die man beim herunterziehen abbrechen kann (und man kommt schlecht dran). Dadurch kann einer oder mehrere Injektoren Schaden nehmen ( Kostenpunkt das Stck 350,- meine ich ) Problem Nr 2: Das Verschliessen des Wärmetauscherdeckels auf das Gehäuse. Diese Dichtung wird mit einer Tube aufgegossen. Das Komplzierte daran ist das aufsetzen des Deckels, da man darauf achten muss mit dem Deckel parallel auf die Dichtung zu kommen und man gleichzeitig schräg mit dem Rohrstutzen am Ende des Deckels in das Rohr am Stirndeckel kommen muss und dabei noch den O.Ring der sich darin befindet nicht zu verschieben. Alles mit wenig Platz. Wenn man Pech hat baut man alles zusammen und nochmals auseinander weil die Dichtmasse verdrückt war oder der O-Ring nicht richtig sitzt. Aufgrund der Problematik und möglichen Komplikation beim aufsetzen des Deckel hat mein Mechaniker professionel ein Kuplungsstück konstruiert ( es ersetzt das Verbindungsrohr in ein 2 geteiltes Rohr mit O-Ring und Verschraubung. Dies ermöglicht es den Deckel einfach perfekt gerade aufzusetzen, so daß man dann die Sicherheit hat das auch alles dicht ist. Ich werde versuchen bei Gelegenheit ein paar Bilder von den besagten Stellen hoch zu laden . Dann kann man es sich als Laie auch besser vorstellen was gemeint ist.
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  5. Das ist wohl eine Kompetenz, die manche im Lockdown gut ausgebaut haben...
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  6. Naja. Mir ist schon klar, dass alles in Richtung weniger Verbrauch geht. Aber das ist für mich nicht per se ein Ausschluß-Kriterium für einen V8. Vorallem muss ja nicht jedes Modell im Angebot unter 6L verbrauchen. Weil ja der effektive Verbrauch ja auch von der Leistung des Motors und der Fahrweise abhängt. Deswegen finde ich es ebenso wie @RodLex schade, dass es immer weniger g'scheide Motoren (wie z.b. V8) gibt. PS: Ich finde schon, dass das hier her passt.
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