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  1. Ich wollte mich mal wieder zurückmelden. Der LS ist ja leider schon eine Weile verkauft und wir sind mit dem RX330 sehr zufrieden. Ich hoffe, ihr gestattet, dass ich hier weiterschreibe, da einige von Euch Interesse gezeigt hatten. Die Gebrauchtwagensituation in den USA ist zur Zeit sehr merkwürdig. Teilweise bekommt man die Fahrzeuge immer noch sehr günstig, wenn man schnell zuschlägt, aber insgesamt steigen hier die Fahrzeugpreise von Gebrauchtwagen (mehr Bedarf? Fehlende Chips und daher Mangel an Neufahrzeugen?). Wen es interessiert, kann hierzu auf cargurus.com gehen, um einen Überblick über die Preisentwicklung in Abhängigkeit von Modell und Baujahr zu bekommen. Wir hätten hier daher ohne großen Aufpreis auf einen 2012 RX350 mit 65000 Meilen umsteigen können, haben es aber doch nicht getan. Gründe: nicht nachvollziehbare Servicehistorie (nur 2 Einträge auf lexus.com aus dem Jahr 2012), Fehler im Allrad Antrieb laut Bluedriver (die Wertigkeit dieses Fehlers kann ich nicht beurteilen, vielleicht war es auch einfach eine schwache Batterie, da noch andere Fehler mit dieser möglichen Ursache vorlagen) und der Motor ist tatsächlich lauter als im RX330, was ich als Downgrade empfunden hätte (den Umstieg vom LS400 zum RX haben wir dagegen nicht so empfunden). Schade eigentlich, da die Crashtest Ergebnisse besser als beim RX330 sind und die Wahrscheinlichkeit von Problemen aufgrund des jüngeren Alters schon geringer gewesen wäre. Dann hatte ich mir noch einige Hyundai Equus angesehen. Es handelt sich um ein Fahrzeug aus der Klasse des Lexus LS, der es nie nach Europa geschafft hat und auch in den USA nicht unbedingt beliebt war. Insgesamt habe ich mir 3 Fahrzeuge angesehen, wobei ich einen mit 30000 Meilen aus 2014 am interessantesten fand. Es war allerdings auffällig, dass alle 3 Fahrzeuge irgendwelche Probleme hatten und diese auch teilweise identisch waren, was mich an der Zuverlässigkeit hat zweifeln lassen. Laut Internetrecherche sollen die Fahrzeuge auch nicht unproblematisch sein und teilweise sehr hohe Reparaturkosten verursachen (zB Luftfederung für 4000 Dollar). Mir hat der Wagen schon sehr gefallen, aber wir haben dann doch die Finger davon gelassen. Da ich genug mit Arbeit zu tun habe, habe ich jetzt entschieden, dass es einfach beim RX330 bleibt, da er seinen Zweck erfüllt und uns Freude bereitet - besonders meine Frau ist von ihm total angetan, da sie schon immer einen SUV haben wollte und dies unser erster ist 🙂 Der RX330 läuft auf jeden Fall fast fehlerfrei bis auf einen Brake Light Switch, den ich für 50 Dollar kaufen und selbst einbauen konnte. Da der Fahrzeugwert so gering ist, traue ich mich viel mehr, selbst Dinge zu reparieren und bin erstaunt, wie weit man mit DIY und Informationen aus dem Internet kommt. Demnächst steht eine längere Strecke an (3000 Meilen am Stück), die gemischte Gefühle hinterlässt. Einerseits freue ich mich, weil die Strecke von der Landschaft sehr interessant sein wird, anderseits ist es auch einfach sehr weit und ich wünschte, ich könnte darauf verzichten 😉 In Europa würde ich niemals darauf kommen, so eine Strecke zu fahren, aber in den USA ist das aufgrund der graden Highways, geringerer Verkehrsdichte und vielleicht auch der Tempolimits gefühlt stressfreier. Wenn ihr möchtet, halte ich Euch auf dem laufendem, wie sich der RX geschlagen hat. LG Alex
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  2. Eigentlich wollte ich die beiden Links (s. unten) in das "Links"-Thema eintragen, das aber leider geschlossen ist. Es gibt also zwei Vergleichstestberichte zu lesen, einer von 2004, an dem der LS430 beteiligt ist und ihn gewinnt, und einer von 2007 mit dem LS460 im Quintett, das er verliert. Beide Vergleiche stammen aus dem C&D Magazin, das ich gerne lese, weil es sprachlich einfach mehr draufhat als unsere teutonischen Blätter, aber als Testinstanz oft genauso subjektiv verpeilt ist. Das ist halt so, französische Magazine sind noch viel einseitiger (pro-franz, klaro). Immerhin sagte C&D früher ganz offen und frech, dass sie einfach BMW-Fans sind. Das hat sich vor ca. zehn Jahren geändert, seit BMW die Lenkung parametrieisert. Jetzt liebt C&D vor allem Porsche. Egal, denn Porsche machen bei diesen Vergleichen nicht mit. Bemerkenswert ist, dass der Grund, warum der 430 seinen Vergleich gewinnt und der 460 seinen verliert, der gleiche ist: Der erhabene Komfort. Aber das Verständnis der Tester ist unterschiedlich; und die Wettbewerber sind zwar fast die gleichen, aber nicht die selben. Bemerkenswert ist, dass der Mercedes genau die Gegenposition einnimmt, erst verliert er, dann gewinnt er. Bemerkenswert ist, dass der 430 mit 290 PS (bis auf 1/10) die gleiche 0-60 Sprintzeit hinlegt wie der 460 mit 380 (der 220 kg mehr wiegt, aber auch mind. 2 Gänge mehr hat). Bemerkenswert ist, dass der 430 in seinem Test extrem außerordentlich erheblich sparsamer mit dem Sprit umgeht als der 460 in seinem; aber das muss am Test liegen. Alle anderen Teilnehmer beider Vergleiche haben ebenso große unverständliche Verbrauchssprünge. 2004: https://www.caranddriver.com/reviews/comparison-test/a15133568/2004-luxury-sedan-comparison-test/ 2007: https://www.caranddriver.com/reviews/comparison-test/a15387801/2006-jaguar-super-v-8-vs-2007-m-b-s550-2006-audi-a8l-2007-lexus-ls460l-2006-bmw-750li-comparison-tests/ Ja, das ist eine Menge totes Holz, schon klar. Aber genau mein Ding!
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  3. @RodLex: Es ist ein RX330 der 2. Generation produziert in Kanada. In Deutschland wurde das Modell nur als RX300 und RX400h angeboten. Die Motorisierung des RX330 entspricht der des in Deutschland angebotenen RX400h ohne den Hybrid-Anteil. Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen, damit ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt. Der Wagen ist inzwischen makellos bis auf die Risse im Dashboard. Auch wenn es auf den Fotos nicht gut sicherbar ist, ist das schon ziemlich gravierend. Das ärgerliche ist, dass es dafür ein Austauschprogramm des Herstellers gab, der Brief den Voreigentümer nie erreicht hat, da er an die falsche Adresse verschickt wurde.
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  4. Problem ist finde ich, beim TÜV gibt es dann Ärger. weil die Scheinwerfer haben kein Standlicht Funktion, wenn man nach Einbauanleitung im Sicherungskasten ( im Motorraum ) anschliesst. Das heißt bei Zündung an, ist Tagfahrlicht an. Macht man Standlicht an passiert nichts, normalerweise muss dann Tagfahrlicht wenigstens gedimmt werden. Blinker,Abblendlicht und Fernlicht funktioniert ganz normal. Und Passgenauigkeit naja geht so, muss schon Spaltmassen anpassen.
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  5. Bei meinen vland rüchleuchten sind im rechten blinker paar leds ausgefallen. Habe den Verkäufer beim Amazon kontaktiert bezüglich Ersatz des einen Teils. Da die Garantie schon längst vorbei ist, war mir klar, dass ich kein neues set oder was umsonst kriegen werde. Der Verkäufer hat mir weder das eine teil angeboten auf meine Kosten noch ein Rabatt code vorgeschlagen. Er schrieb, ich soll sie in einer Werkstatt reparieren lassen damit ich glücklich bin. Nach nur zwei Jahren sind paar Leds im Blinker ausgefallen. Das war übrigens kein Drittanbieter sondern Vland selber. Das alles zu Langlebigkeit und Kulanz von Vland. Ich würde es ja noch verstehen, wenn sie nach 7 Jahren ausfallen würden aber nach 2 Jahren sagt schon alles über Qualität aus. Gut dass die nur 250 euro gekostet haben und keine 600 wie die vorderen. Die vorderen werde ich mir alleine wegen sowas nicht kaufen. Ein Jahr Garantie ist ein Witz.
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