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  1. Also ich muss feststellen, das. Ich meinen zwei Jahre zu früh gekauft habe. Das Orange und das Grün sieht ja ein Hauch besser aus als mein Schwarz, auch wenn es in der Sonne schön glitzert. Glückwunsch zur tollen Auswahl.
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  2. Nach sage und schreibe 8 Jahren zieh ich den Thread mal wieder hoch..... 🤣 Einiges hat sich getan am Lexus, u.a. jetzt aktuell neue Felgen mit Reifen sowie frischer TÜV (wie alle vorherigen mängelfrei): Es sind 17er Brock B29 mit Conti Reifen, aufgrund des Komfort sind es bewusst 17er geworden. Auf "Lexus" Nabenkappe warte ich aktuell noch, auch auf ein Pioneer DAB radio Weiteres in den 8 Jahren: Tieferlegung 30mm Domstrebe Haubendämpfer K&N Luftfilter Magnaflow ESD Scheibenfolie Kleine Heckspoilerlippe Kühlergrill Sound System (Crunch/Hifonics) und Kenwood Headunit NSW/Rückleuchten Modul Komfortblinker NSW Tagfahrlichtmodul usw... Lasse einfach mal Bilder sprechen:
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  3. Nach dem Umstecken auf die Sommerräder begann bei meinem Lexus IS 300h Baujahr 2020 die Reifendruck-Kontrolllampe nach ca. 20 Minuten Fahrt zu blinken und dann dauerhaft zu leuchten. Das Umstecken erfolgte nicht in einer Lexus-Werkstatt. Der Luftdruck war in allen Reifen in Ordnung. Der Reifenwechsel muss im RDKS (Reifendruckkontrollsystem) bekanntgegeben werden. Darüber schweigt sich das Handbuch komplett aus. Diese Bekanntgabe kann man aber selber durchführen wie in diesem Video anhand eines RAV4 beschrieben. Voraussetzung ist, dass die Reifen (genauer die Sensoren) im RDK bereits bekannt/angelernt sind. Für Eilige hier eine Zusammenfassung (der Variante 2 im Video) Zündung ein (Starttaste in Modus ON = 2 x Starttaste drücken) Oder alternativ einfach Hybridsystem starten (Bremspedal + Starttaste betätigen) Warten bis die Anzeige dauerhaft leuchtet (dauert maximal 90 Sekunden) Den SET-Knopf (siehe unten) 3x drücken. Kurz danach beginnt die Anzeige 3x langsam zu blinken. Warten, bis die Anzeige dauerhaft aus ist oder dauerhaft leuchtet (kann bis zu 1 Minute dauern) Es empfiehlt sich danach das RDKS zu initialisieren wie es im deutschen Handbuch auf Seite 635 oder im Video mit der "Variante 1" beschrieben ist. Im Prinzip das gleiche Prozedere, nur dass der SET-Knopf statt 3x kurz einmal so lange gedrückt gehalten wird, bis die Anzeige 3x blinkt. PS 1: Der SET-Knopf befindet sich gut versteckt an der Lenksäule zwischen Lenkrad und Pedalen:
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  4. Uff... das sind ja Diskussionen wie bei der Religion oder bei einem Poliermittel oder einer Lackversiegelung. Fakt ist doch das Jedes ÖL auch mit dem Gleichen Temperaturbereich andere Eigenschaften hat und es wichtiger ist auf Diese zu schauen als auf den "Wärmewert" Ich habe da mal einen kleinen Einblick in so einen Vergleich, wobei die Herstellespezifischen Freigaben da noch nicht eingetragen sind. (War das nicht mal ne Tabelle von @TigerTooth die ich eventuell erweiter habe?)Motorenöl-Base.xlsx PS: In der Excel-liste sind Oben in den Definitionsfeldern so "Rote-Ecken" das habe ich die Beschreibung dieses Wertes Eingetragen. Einfach mit der Maus auf das Feld fahren und schon popt die Berscheibung auf. Jeder darf wie er will.. Es ist wie beim Geschmack😉 Grüsse Techi-Tom
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  5. @samsung2011 Diese dünnflüssigen Öle sparen halt etwas Sprit und sind bei kaltem Wetter im Start-Stop betrieb gut. Wer sein Fahrzeug nicht bei Minusgraden benutz (Wie ich bei meinem Lexus) der verzichtet lieber auf den Sprit spar effekt in den ersten Minuten. Diese weit gespreizten Öle haben additive, die die unterschiedlichen Grundöle zusammenhalten und diese Additive altern. So kann ein "Normales" Einbereichsöl jarelang gelagert werden, Mehrbereichsöle sind aber nur begrenzt lagerfähig. Aber jeder wie er mag. (Ich als Langstrecken-Sommerfahrer nichts unter 10W- ) Apropos Motoren-Entwickler, die müssen so viele kompromisse eingehen bezüglich Verbrauch und Abgase und dann soll er ja auch noch Zuferlässig sein.
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  6. What?!? Ein 5W30 Öl ist dünn, um nicht zu sagen sehr dünn. Und ein 0W20 ist sogar extrem dünn! Solch dünne Öle, vorallem 0W20 machen nur bei einem Hybrid Sinn. Wenn bei einem Motor 2 Sekunden nach dem ersten Zündfunken nicht der volle Öldruck (bei Leerlaufdrehzahl) anliegt dann ist was faul! Ich fahre 5W40 im LS und in allen anderen mind. ein 10Wxx.
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  7. Das schmerzt mich schon beim hinschauen. Aber ein guter Spengler und eine saubere Lackierung bringen dein "Schätzchen" wieder hin. Nur nicht hetzen...
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  8. @GoGoMonday Ich verstehe deine Überlegung, aber mit diesem Desig hat sich Lexus sicher etwas überlegt und wenn die Bremsscheiben nicht aktiv zum Zentrum angeströmt werden (Wie im Bericht auch beschrieben: Lufteingänge am Bremsscheibentopf werden mit Zusatzluft angeblasen) sind andere faktoren gewichtiger. Aber die Räder drehen sich im Verhältnis ja sowieso eher Langsam (Bei 140km/h mit 1000 U/min) da sind die Zentrifugalkräfte der Luft und die Aerodynamik noch nicht soo wichtig, da hätte auch eine gerade Kanalführung gereicht. Im Normalfall reichen ja "normale Scheiben" (Normal braucht es ja auch nur V/max 180 und 150 PS aber normal ist für Manche langweilig oder eine Sache der Definition)😇
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  9. Hallo Richard Das ist eine reine Kostenfrage... Für HU, 2 Jahre, und keine Ansprüche an: "es muss schön aussehen", dann mach des selber mit Spachtelmasse (Glasfaser was auch immer) Schleifpapier und Spraydose. 80.- und YouTube 😜 Eine Saubere-Arbeit würde in der Schweiz 1500.- kosten. (Bei Euch sicher günstiger.) Und alles dazwischen ist möglich... Frag doch einfach mal bei einer Carrosserie-Werkstatt an und lass dich beraten. Einfach so vom Text kann man das nicht beurteilen. Grüsse
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  10. @snow3270 Stecker und Kabelbaum... Motorsteuerung. Alles Ausstecken, Spray, visuelle kontrolle der Kabel, Stecker und Pin, (leicht ziehen an den einzelnen Kabeln) und sauber zusammenstecken. Im Angehängten Dokument kannst Du mal die Diagnoseschritte nachschauen. Mit einem Intelligenten Tester kannst Du die Signale Abfragen. (Ich finde Autos die zur Diagnose mehr als ein Multimeter brauchen Blöd 😜) Ich habe leider kein Spezifisches Manual zu deinem Fahrzeug sorry, ich schaue beim meinem GS-Manual Solche "Diffuse" Fehler.... Hast Du einev. Masse-Problem (Korrodierte Masse-Anschlüsse) oder keine Sauberen 12V auf dem Bordnetz? Ich bin leider kein Spezialist... GS-_M.pdf
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  11. Das Autoscheiben 1x1, meine Erfahrung. Ja, auch ich habe meine Frontscheibe ersetzen lassen. (Bei DESA Autoglass, aber das spielt keine Rolle, könnte auch Carglass oder jemand anderes gewesen sein) Nach einem Schaden an einer Scheibe der nicht repariert werden kann, muss die Scheibe ersetzt werden. Natürlich wird erwartet dass die Reparatur mit einem Ersatzteil mit denselben Qualitäts- und Sicherheitsmerkmalen ausgeführt wird. Ich habe die Angaben von meinem Fahrzeug an DESA weitergeleitet, mit der Information, das bei einem früherem ersetzen eine „Minderwertige“ Frontscheibe von Saint-Gobain eingebaut wurde mit der ich Akustisch gar nicht zufrieden sei und ich auf einen Ersatz in Originalqualität bestehe. DESA hat eine Scheibe mit UV-Schutz und Akustikfolie bei GlasTrösch bestellt. (Das ist ein Gläserlieferant) Geliefert wurde eine Scheibe von SAINT-GOBAIN SEKURIT: // DOT60 AS1 M50T /E17 43R – 00185. Leider waren die Kennzeichen die Saint-Gobain für Schallschutz oder UV-Schutz verwendet nicht auf der Scheibe angebracht. (Wurde aber als solche verkauft). Da mir leider kein Lieferant erklären konnte warum das eine Akustikscheibe sein soll obwohl sie nicht so gekennzeichnet ist, habe ich auf eine Original Lexus-Scheibe bestanden und hoffe, dass diese die gewünschten Eigenschaften hat. Es musste eine Scheibe in Japan bestellt werden (2x, da die Erste beschädigt war) und diese wurde dann auch Verbaut und ich bin zufrieden. Fazit: Scheiben-Reparaturdienste und auch Autogaragen bauen Scheiben ein die „Billig“ sein können. Die Qualität der Scheibe kann nur gesichert werden, wenn die Kennzeichen auch auf der Scheibe sind. Und lasst euch nichts anderes erzählen. (Autoherstelle können aber selber entscheiden was auf der Scheibe steht.) Scheiben die vom Scheibenhersteller an Andere geliefert werden, haben die Zeichen der Eigenschaften auf der Scheibe. Fehlen Diese, ist es eine 08-15 Scheibe. Wie diese Zeichen zb. von Saint-Gobain aussehen ist aus dem Dokument ersichtlich. Grüsse Techi-Tom Saint_Gobain_Poster Sekuritstempel.pdf
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