Dann möchte ich auch mal was zum Fahren des ES beitragen.Hatte ihn,in der Luxury-Line Ausstattung zum probefahren,als mein RC zur ersten Inspektion war.
Äußerlich sehr gefällig und stimmig von der Silhouette her.Dann setzte ich mich rein und war zunächst überrascht.Auch wenn man es eigentlich nicht kann,da andere Klasse,möchte ich ein wenig mit meinem IS vergleichen.Vom Raumgefühl innen,wirkt er wesentlich kompakter,als die Länge ( 5m) von außen vermuten läßt.Auch von der Breite wirkt er schmaler.als die 1,87 (Ohne Spiegel)vermuten läßt.Das liegt vermutlich an der guten Übersichtlichkeit.
Vom Sitzkomfort,insbesondere der Sitzfläche,kam ich gleich gut zurecht und saß bequem,was bei mir nicht selbstverständlich ist.
Fahren:
Da beide,sowohl der IS,als auch der ES annähernd das selbe Leergewicht haben,läßt sich hier sehr gut vergleichen.Angetan war ich von der Ruhe beim fahren.Hier ist ja der IS schon sehr ruhig,gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten.Der ES setzt nochmal eins obendrauf.Sofern man nicht wirklich stark beschleunigt,merkt man so gut wie nichts vom Antrieb.
Beim beschleunigen,sowohl vom Stand,als auch beim Durchzug liegt er ziemlich in der Mitte,zwischen IS und RC.Der RC mit seinen 100kg mehr Leergewicht,aber nur,laut Papier 0,3 sek.weniger schneller Beschleunigung als der IS wirkt gefühlt 2 sek.langsamer als der IS.Hier liegt der ES genau in der Mitte.Er reißt nicht ganz so an wie der IS,wirkt aber gefühlt spritziger wie der RC,obwohl er laut Papier mit 8,9 sek.angegeben ist,also nochmals 0,3 sek langsamer als der RC.
Vom Fahrwerk her,ist er erstaunlich ausgewogen,trotz Stahlfedern.Hier ist der Grad zwischen Komfort und Stabilität sehr gut gelungen.Sowohl kurze Unebenheiten wie auch lange Bodenwellen werden sehr gut weggeschluckt.Das wurde ja auch schon mehrfach,selbst von der Fachpresse berichtet.
Die Bremsen haben mich auch überrascht.Ich finde sie viel standfester und kräftiger zupackend als beim IS.Habe ein paarmal aus höherer Geschwindigkeit runtergebremst und hatte immer ein gutes,sicheres Gefühl.Auch die Dosierbarkeit ist besser als beim IS.
Vom Verbaruch kann ich nichts sagen,da ich zu kurz gefahren bin und die davor gafahrenen ziemlich geheizt sein müssen,weil der Durchschnittsverbrauch bei über 7 Liter war.
Fazit:
Hier bekommt man einen perfekten Langstreckengleiter,der extrem ruhig und entspannt zu fahren ist.
Das ist schon Oberklasse-Niveau.
Interressant wäre hier noch der Vergleich zum Camry.