Meine Langzeiterfahrungen mit den GS sind prima. Ich fahre bereits den dritten GS. Der GS hat eigentlich keine grundsätzlichen Probleme.
Aber:
Man darf nicht vergessen, das es sich um ein Auto der Premiumklasse handelt. Auch wenn der Gebrauchtwagenpreis bei 200Tkm im Keller ist - die Ersatzteilpreise bleiben auch im Alter des Autos auf Premiumniveau.
Und nach 200Tkm kann schon ein Radlager, der Auspuff, eine Lambda-Sonde oder Bremsen/Stossdämpfer kommen. Das ist alles nicht für kleines Geld zu reparieren. Und Teile von Billigherstellern (wie bei Golf und Co.) gibt es bei einem Lexus nicht wie Sand am Meer. All das sollte beachtet werden.
Zusammengefasst: Ich hätte keine Angst, einen gebrauchten GS mit hoher Laufleistung zu kaufen. Aber man sollte schon einige Tausend Euro für den Fall eines Defektes in Reserve halten. Der GS ist eben kein Billigauto.
Wenn du die 19 Tausend Euro gerade so zusammen kratzen kannst und dann keinen Spielraum mehr hast, dann lasse das lieber sein.