Lass dir den Wunsch nicht nehmen. Mach mit den diversen Modellen eine Probefahrt und entscheide dann, ob es was für dich wäre. Ich fahr mit meinem Highlander Hybrid auch fast nur Kurzstrecken bis 3km, teils nur innerorts usw.. und er lebt immer noch, der 3,3L V6 Motor ist kein Ölsäufer geworden und mit gut 250tkm sind die Kats immer noch tiptop . Einzig die 12V Batterie kann dir in der kälteren Jahreszeit in die Knie gehen, da wäre vielleicht eine Ladebuchse mit einem CTEK Lader sehr hilfreich. Ansonsten, seh ich persönlich kein Problem mit den Kurzstrecken. Man steigt ja ein fährt meistens nicht gleich los, sondern lüftet mal, Klima ein/aus usw... da vergeht auch Zeit wo der Benziner anspringt und warm wird wenn benötigt. Der Verbrauch ist natürlich nicht wie wenn du den Wagen ideal bewegen würdest. Hab ich auch nicht bei meinem (RX400h Verschnitt). Soll er halt einen Liter mehr brauchen, dafür hast du keine Reichweitenprobleme wenns doch mal ungeplant mal wo hin gehen soll. Die Kats halten das sicher aus und der Motor auch, sonst würden einige Autos im Taxidienst verrecken. Einfach die 12V Batterie im Winter pflegen, jährlich einen Ölwechsel, auch wenn die Kilometer nicht erreicht werden und Spass haben an der Technik.
greets
Boergsn