Nachdem die Ventile eingeschliffen waren habe ich mich ans einstellen des Ventilspiels gemacht.
Mit dem "Plättchen abschleifen" hat es nicht so gut funktioniert 😞
Dann habe ich es mit dem Abschleifen des Ventils selbst ausprobiert und das ging deutlich besser:
VID20210719182703.mp4
Das Ergebnis war überraschend gut. Das Spiel konnte ich relativ gut einstellen.
Dann folgten noch ein Paar Tage des Zusammenbaus.
Je näher ich dem Ende war, desto grösser war die Sorge, dass ich doch irgendwas vergessen, oder falsch gemacht habe.
Nach dem ersten Test dann die Erleichterung. Der Motor sprang an und lief. Doch kurz danach habe ich ein Leck entdeckt. Eine der Metall/Gummi Dichtungen hatte an einer stelle einen Riss, den ich nicht bemerk habe (oder beim Zusammenbau selbst verursacht habe). Ich musste wieder die Ansaugbrücke abschrauben und anheben um an das Teil zu kommen 😞 Aber letztendlich hat alles funktioniert und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Alle Zylinder haben 12 bis 13 Bar Druck.
Die erste Testfahrt auf der Autobahn hat nach kurzer Eingewöhnungszeit deutlich gesunkenen Verbrauch ergeben. Jetzt muss ich wohl einen oder zwei Tanks leerfahren um das zu bestätigen, aber der erste Eindruck ist gut.
Ich will nicht in Irre führen - die Arbeit war nicht einfach und zeitweise habe ich befürchtet, dass der LS sich nie wieder starten lässt. Es hat auch ziemlich lange gedauert und wer auf sein Auto täglich angewiesen ist, sollte die Arbeit wohl lieber den Profis überlassen 🙂 Aber mit ein Bisschen Glück kann man das schaffen 🙂
LG Jurij