Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 19.08.2021 in all areas

  1. Heute ist 19.08.2021 durch Eure Beratung habe ich kein Problem mit Radar bis Heute. DANKE LEUTE !!!
    4 points
  2. Wenn es nach den Bürgern geht, dann will die Masse keinen ÖPNV nutzen. Er ist unzuverlässig, stinkt, dreckig, die Mitfahrer kann man nicht aussuchen, die Mitfahrer duschen nicht täglich, man kann nicht von Haustür zu Haustür fahren. 🤷🏻‍♂️ Ich gehöre zur Masse. Die Gesamtenergiebilanz pro Personenkilometer ist auch nicht deutlich besser als beim Individualverkehr. Das alles ist schwierig zu koordinieren.
    2 points
  3. Wir hatten 3 Jahre einen 2011er CT Executive mit Navi und Komfortpaket, Laufleistung am Schluss 152tkm. Mit dem waren wir sehr zufrieden. Als mein IS 250 weichen musste, habe ich den hauptsächlich gefahren. Mir fehlten nur ein paar Annehmlichkeiten des Luxury, allem voran Keyless und die ML-Anlage. Kurzer Blick Marktlage, oh die Preise sind höher als letztes Jahr… egal spontan inseriert und es kam wie kommen musste: Nach 2 Tagen verkauft an einen netten Rumänen… Dann den Markt durchforscht, Wunsch war ein IS 300h, als Luxury allerdings sehr überschaubares Angebot und fast zum doppelten Preis des CT. Kurzer Seitenblick auf die CTs… da stand er: 12/2012er Luxury mit 66tkm inkl. Standheizung, Fahrradträger und 8-Fach 17“ bereift zu einem sehr guten Preis. Der Haken: 690km entfernt! Also Telefonat, Videocall, alle Schwachpunkte zeigen lassen und dann blind gekauft. Bauchgefühl sagte ja (Jedes Jahr Service trotz wenig km, 4x Nanoversiegelt in 6 Jahren) Angezahlt, Papiere kamen per Post, Restzahlung, Anmeldung und dann ging es gestern Morgen mit der Bahn in den tiefsten Osten. Übergabe frisch gewaschen und poliert, Zustand besser als erwartet… Glück gehabt. Dann direkt die knapp 700km wieder zurück inkl. 2 Stunden Stau. Hab nicht so viel geschlafen. Aber ich bin happy, hat sich für mich definitiv gelohnt. Freu mich auf die nächsten Jahre mit dem Kleinen. Kann mir jemand die genaue Ausstattung über die VIN ziehen? Ich bräuchte die Lederbezeichnung damit ich die passende Farbe bestellen kann. Danke
    1 point
  4. Wie der/die ein- oder andere schon mitbekommen hat, habe ich letzte Woche meinen Lexus CT beim örtlichen Toyota Händler abgegeben und meinen neuen Corolla übernommen. Ich hatte den CT 2015, mit etwa 28.000km gekauft und etwa 4 Jahre selbst gefahren. Anfang 2016 bis Mitte 2017 hat sich meine Schwester um den CT gekümmert, weil ich von meinem Arbeitgeber in die USA entsendet wurde. Mit 7 Jahren und etwa 92.000km war ein guter Zeitpunkt gekommen, den CT für was neues einzutauschen - der Restwert war noch erfreulich hoch (fast 14.000€ vom Händler) und dazu wären einige günstige bis mittelteure Verschleissteile fällig geworden (Zündkerzen, Bremsen vorne, Winterreifen u.a.) die ich mir durch den Umtausch gespart habe. (abgesehen von den Winterreifen, die braucht der Corolla natürlich auch 🙂 ) Warum das "Downgrade" zum Corolla? Relativ simpel: das neue 2,0l Hybridsystem in einer schönen Karosserie und preislich attraktiv. Den 7 Jahre alten CT 200h für einen Haufen Geld gegen eine neuen CT einzutauschen, der weder sparsamer, noch besser motorisiert ist, kam nicht in Frage. Der UX 250h gefällt mir optisch, vom Platzangebot war ich allerdings enttäuscht und dazu ist er einfach zu teuer. Ich wähle bei meinen Autos immer die mittelhohe bis höchste Ausstattungslinie, beim UX hätte es also ein F-Sport oder Luxury werden müssen, die der 50.000€ Marke ziemlich nahe kommen. Selbst gebraucht wären diese Varianten zu teuer. Den IS 300h erwäge ich schon seit Jahren, wobei mit der Zeit meine Ansprüche immer weiter gestiegen sind. Nachdem ich mich jahrelang nach gebrauchten IS 300h F-Sport VFL umgesehen habe, hätte es Anfang des Jahres fast ein junger IS 300h Luxury Line FL werden können. Also, mit Lexus wollte es leider nicht klappen, und Toyota hat mit dem neuen Corolla letztes Jahr ein wirklich heißes Eisen ins Feuer gelegt. Ja, der Corolla hat keinerlei Premiumanspruch, aber die Materialauswahl ist für meine Ansprüche absolut in Ordnung und bis auf ein paar kleine, schicke Detaillösungen vermisse ich das Premiumgefühl des CT bisher nicht. Darum geht es mir mit diesem Thread übrigens: die kleinen Unterschiede aufzuzeigen, die man auf Bildern sieht oder bei einer Probefahrt nicht unbedingt mitbekommt. Ich bin bestimmt nicht der einzige CT-Fahrer, der sich wegen der Einstellung des CT nach einem Ersatz umschaut und den Corolla in Erwägung zieht. Zu meinem Corolla: ich habe mich nach reiflicher Überlegung für den Corolla Touring Sports (Kombi) entschieden. Ich bin zwar mit dem Platzangebot des CT die letzten Jahre meistens gut ausgekommen, aber der Corolla 5-Türer hat ein dermaßen stark abfallendes Heck, dass der Kofferraum deutlich schlechter nutzbar ist. Das wäre mit meinem Hund ein Problem geworden. Dazu sitzt die 12V-Batterie in der Reserveradwanne und nicht wie beim CT rechts hinter dem Radkasten, wodurch das Staufach nur halb so groß ausfällt. Der Kombi bietet ein paar schöne Schmankerl: 6 cm mehr Radstand, wodurch man auf der Rückbank mehr Platz hat und leichter einsteigen kann (auch im Vergleich zum CT), Luftausströmer für die Rückbankpassagiere und die Verkleidung der hinteren Türen ist (im Gegensatz zum 5-Türer) geschäumt und mit Ambientebeleuchtung versehen. Der Kofferraumboden kann in zwei Höhen eingesetzt werden, hat eine schmutzresistente Unterseite und rutschhemmende Gepäckschienen auf der Oberseite. Ich habe es bisher nur mit einem Wasserkasten getestet, der sich tatsächlich keinen Millimeter bewegt hat. (im CT rutschen Kästen gerne mal von der einen auf die andere Seite) Beim Kombi ist ein richtiger Gepäckrollo (nicht so edel wie im CT) und ein Gepäcknetz verbaut, welches man zum Schutz der Passagiere in der Decke verankern kann - auch wenn man die Rückbank umklappt. Der Kofferraum ist beidseitig mit LED-Bändern ausgeleuchtet und es gibt einen 12V-Anschluss. Zu guter letzt: das Unterbodenfach ist riesig, da passt problemlos ein vollwertiges Ersatzrad rein, mitgeliefert wird natürlich nur Dichtmittel und ein Kompressor. Als Ausstattungslinie habe ich mich ziemlich schnell für den GR Sport entschieden. Die Optik hebt sich etwas von den anderen Ausstattungslinien ab, ist aber nicht zu aggressiv, was mir gut gefällt. Der Corolla ist schließlich auch mit der 2,0l Maschine kein GTI-Killer. In der Hinsicht hat mir mein 2013er CT F-Sport immer sehr gut gefallen, zwar eindeutig als andere Ausstattungslinie erkennbar, aber nicht übertrieben aggressiv. (wie bei den Facelifts...) Die schwerste Entscheidung hatte ich bei der Farbe zu treffen. Ich liebe die kräftigen Lexus-Blautöne, also das monacoblau meines CT oder flammblau beim UX. Für den Corolla GR Sport bietet Toyota leider GAR KEIN blau an, somit entschied ich mich für karminarot. (bei den anderen Ausstattungslinien gibt es zwei Blautöne, die mir allerdings beide überhaupt nicht gefallen) Bisher die richtige Entscheidung, die Farbe steht dem Corolla sehr gut 🙂 Ansonsten habe ich mir noch das Panoramadach gegönnt, aufs Navi habe ich verzichtet - das braucht es dank Apple Carplay imho nicht. Das war erst mal die Einleitung, ist etwas ausgeartet, sorry. 😅 Anbei noch ein paar Fotos, sind leider ziemlich dunkel geworden. Demnächst mache ich mal ein paar Fotos unter besseren Lichtbedingungen. In den kommenden Tagen bis Monaten werde ich hier immer wieder mal Dinge posten, die mir aufgefallen sind, und für CT-Fahrer interessant sein könnten.
    1 point
  5. Umbau ist fertig und ging problemlos.
    1 point
  6. Dass er unzuverlässig ist liegt aber am Management, die deutschen müssen erst noch lernen dass man Kokurrenzfähigkeit nicht durch Einsparungen schafft sondern durch investieren. Vor 50 Jahren nämlich konnte man sich durchaus drauf verlassen, damals sagte man noch nach der Bahn kann man die Uhr stellen und das war nicht ironisch gemeint. Kann man sich Heute kaum noch vorstellen, ich weiß aber es ist so. Andere Länder schaffen es doch auch dass man sich auf den ÖPNV verlassen kann. In anderen Ländern sind die Züge auch nicht so verdreckt und stinken auch nicht, das kommt ja alles selten durch die Züge selbst sondern die Fahrgäste sind hier das Problem. Für den Anfang wäre ich für ein absolutes Alkoholverbot im ÖPNV, das würde schon einiges bringen. Die Gesamtenergiebilanz ist so schlecht weil sich die Züge auf dem Netz ständig gegenseitig ausbremsen weil sich Güterzüge, Fernzüge, Regiozüge und zum großen Teil auch die Sbahn das ein und das selbe Netz teilen und es kaum kommunikation unter ihnen gibt, im Grunde veraltete Technik von vor 100 Jahren was mit der Dichte vom heutigen Verkehrsaufkommen völlig überlastet ist. Könnte man alles deutlich effektiver machen aber dazu müsste man erstmal investieren und das möchte hier keiner. Die wollen nur das nehmen was da ist und damit reich werden, am besten überall noch was einsparen damit man noch schneller reich wird und der nächste macht dann genau so weiter.
    1 point
  7. Stell jetzt endlich mal ein Bild Deines LS hier rein oder in Deinen Vorstellungsthread. Wenn Du Antworten auf Deine theoretischen Fragen möchtest, musst Du praktisch ein bisschen in Vorleistung gehen. Aktuell hab ich auf ebay kleinanzeigen diese Suche: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-suche-tte-grandstand-felgen-18x8-5-lk-114-3-kompletten-satz/1814340305-223-8932 Dafür hab ich Papiere, und die Felgen kriegt man eingetragen per Einzelabnahme. Aber natürlich meldet sich keiner. Als ich die Felgen kaufte (später verkauft, ich Idiot), gab es deutschlandweit noch ca. 20 Sätze davon. Die können doch nicht alle in der Schrottpresse gelandet sein, sackzement. Die Felgen waren schwer wie Blei, aber soooo passend: Von Keskin gibt es einige schöne Exemplare: https://keskinwheels.com/felgen/ Mir gefällt die KT1 Classic, aber die gibt es nicht im passenden Lochkreis. Die KT22 Retro gibt es in der passenden Größe (muss nicht 8,5 sein, 8" geht auch), allerdings ist im Gutachten nur der LS430 aufgeführt. Ich würde das Gutachten ausdrucken und einen Beratungstermin beim TÜV machen. Ich bin zu 80% sicher, dass die durchgeht. Außerdem würde ich eine sehr gut zum LS-Stil passende 17" Felge einer nur leidlich passenden 18er vorziehen. Zu diesem Behufe rufe ich gern diese Seite auf: http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php - damit lässt sich schön der Abrollumfang angleichen. Ein bisschen mehr Gummi an der Flanke schadet dem ollen LS nicht. Es gibt viele Felgen, die mir gut gefallen. Aber von denen passen nur wenige zum LS400. Gerade der 400 hat eine sehr zurückhaltende Linie. Super-auffällige Designs oder frontpolierte Rundlinge mit hinten schwarz oder farbliches Blingbling durchbrechen den Gedanken des Wagens. Leider sind gerade vollflächige Felgen ziemlich out. Aber ich hab neulich ein bisschen rumgefaked und finde, dass feine Speichen auch nicht verkehrt sind (siehe Bild). Überdies steh ich nicht auf West Coast Custom oder VIP. Mir gefällt die EVO-R gut, rechts unten. Zugelassen z.B. für den SC430. Aber sie hat halt "nur" 45 mm ET, d.h. sie kommt nicht so weit raus wie eine mit 35. Aber das muss beim LS auch nicht sein. Passen würde sie, und ob ich darf, sagt mir der TÜV (GA oder ABE vorausgetzt). Ich hab's schon zweimal so gehandhabt: - den TÜV mit meiner Wunschfelge konfrontiert: Guckt mal, ABE für fast das gleiche Auto, würdet Ihr mir die genehmigen? - Antwort: Wenn sie bei der Prüfung besteht, ja (z.B. Verschränkungstest). - In einem Fall der tte (s. Inserat) bin ich ins Risiko gegangen und hab mir einen kompletten Satz incl. Reifen gekauft. Montiert. Genehmigt. Schwein gehabt. - In einem anderen Fall hab ich mir vorher eine alte gebrauchte Testfelge mit gleichen Maßen besorgt, alter Reifen drauf, und experimentiert. - Hat beides funktioniert. Wenn man mit dem TÜV zusammenarbeitet und mindestens ein Gutachten für die Felge vorliegt, geht vieles. - Eine Festigkeitsbescheinigung allein reicht nicht. Also: Bild bitte!
    1 point
  8. Ne, eine vermittlung war es zum Glück nicht. Hat hat die Gewährleistung zwar im Kaufvertrag ausgeschlossen, jedoch ist diese Klausel unwirksam weshalb ich sogar Zwei Jahre Gewährleistung habe 😁 Heute bekam er meinen Brief mit den entsprechenden § dazu. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
    1 point
  9. Irgendwie wird man es schon schaffen, mit der Bahn noch mehr Verluste zu machen.
    1 point
  10. Nach 4 Monaten und rund 4.000 km wird es mal Zeit für ein Update. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Corolla, an meinen CT erinnere ich mich aber trotzdem gerne zurück. Insgesamt lagen dem CT kältere Temperaturen eher als dem Corolla. Die Heizleistung ist gut, war im CT aber geringfügig besser. Der Corolla mit 2,0l Maschine hat das EHR verbaut, dennoch dauert es merklich länger, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Kein Vergleich zum C-HR 1,8l ohne EHR allerdings, der braucht gefühlt doppelt so lang. Bei längeren Fahrten hält der Corolla die Temperatur dafür etwas genauer auf die eingestellten 22°, ich muss nicht (wie im CT) nachregeln. Scheinbar ist der Temperatursensor im Corolla besser platziert als im CT. Die Windschutzscheibe (ich fahre normalerweise ohne A/C) beschlägt bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen relativ flott, wird aber von der Defrostertaste schnell befreit und bleibt mit eingeschalteter Klimaanlage auch zuverlässig frei. Die Sitzheizung ist lediglich ok. Mein Corolla GR Sport hat Teilledersitze, die Sitzmittelbahnen sind mit Stoff bezogen, die Sitzwangen mit Leder. Die Sitzheizung schafft es leider nicht, beide Materialien gleich schnell zu erwärmen. Am Hintern wird es flott warm, außen an den Oberschenkeln fühlt es sich kühl an. Am Rücken hat die Sitzheizung auch auf hoher Stufe (es gibt nur zwei!) wenig Leistung, kein Vergleich zur Sitzheizung im CT, die bis in die Schultern sehr schnell angenehm warm wurde und sehr fein regelbar war. Dafür entschädigt das beheizbare Lenkrad, welches sehr schnell sehr warm wird. Ich war wirklich überrascht, wie warm die wird, ein paar Grad weniger hätten auch gereicht. Der Verbrauch entfernt sich mittlerweile vom langjährigen CT-Schnitt - leider in die falsche Richtung. Auf meinem Arbeitsweg (18km Überland) habe ich ziemlich konstant über 6 Liter (+1l) Verbrauch, wenn ich nach Nürnberg fahre (einfach 33km überland) immer noch über 5l - im Sommer hat mich der Corolla hier mit sehr niedrigen 4,x-Werten positiv überrascht. nie Bei hoher Last säuft der Corolla. Den CT konnte ich, selbst wenn ich es darauf anlegte, kaum länger über 7l bewegen. Selbst bei Vollgas auf der BAB kam nie ein zweistelliger Verbrauchsschnitt raus und im Balkendiagramm schwankten die Werte zwischen 9 und 12 Litern. Die gleiche Fahrweise mit dem Corolla ergaben bisher 9,0l und 10,2l (gleiche Strecke, auf der sich der CT bis 7l nahm) und bei Vollgas auf der BAB stehen die Balken im Diagramm häufig auf Anschlag - 15l. Leider gehen die Momentanverbrauchsanzeige und das Balkendiagramm jeweils nur bis 15l, es kann also auch wesentlich mehr gewesen sein. Angeblich läuft bis ~ 5.000km ein Einfahrprogramm, welches also bald abgeschlossen sein müsste - ich werde berichten, falls sich der Verbrauch oder sonstiges Verhalten merklich verändert. Bis dahin gehe ich davon aus, dass sich mein Corolla so verhält, wie sich der Corolla mit dem 2,0l Motor nunmal verhält. Die Verbrauchsanzeige des Corolla ist übrigens sehr genau, die Abweichung beträgt unter 0,1l/100km. Auch die Restreichweite ist deutlich genauer als beim CT, wenn die bei 0 km liegt sollte man wirklich nach der nächsten oder übernächsten Tankstelle suchen. Ich habe schon 43,5l in den offiziell 43l gorßen Tank gepresst. Was mir außerdem noch aufgefallen ist: bei Vollgas bläßt der Corolla auch bei warmen Motor sehr viel "Nebel" aus dem Auspuff. Dazu gibt es bei den Priusfreunden schon einen eigenen Thread, in "meinem" Thread zum Corolla habe ich auch bereits eine Diskussion dazu angestoßen. Man sieht beim Blick in den Rückspiegel nur noch weißen Rauch/Dampf wenn man voll auf dem Gas steht. Beim CT ist mir eine derartige Nebelentwicklung nie aufgefallen, daher werde ich der Sache auch noch etwas genauer auf den Zahn fühlen und notfalls Toyota Deutschland zu Rate ziehen...
    1 point
  11. Ok, das hatte ich falsch verstanden... Ein Freund von mir, der einen ganz frühen CT fährt, ist auch so ein absoluter Schiebedach - Fan . RodLex
    1 point
  12. Ich fange mit den Unterschieden mal ganz oben an: beim Panoramadach. Wenn ihr wie ich ein Sitzriese seid, könnte das Panoramadach jede Freude am Corolla verhageln, weil es die Kopffreiheit erheblich einschränkt. Ich passe gerade so drunter, zwei Zentimeter Luft bleiben mir etwa. Beim CT waren es 3-4 cm, schon spürbar luftiger. Außerdem schränkt das Panoramadach auch die Kopffreiheit auf der Rückbank ein, da es sich ja fast über das ganze Dach erstreckt. Ich passe nicht aufrecht drunter - stört mich aber nicht, da ich nie hinten sitze. Das Panoramadach öffnet sich etwa so weit wie das Schiebedach des CT, die Bedienung unterscheidet sich nur geringfügig. Man muss den Schalter nur einmal betätigen, um es vollständig zu öffnen oder zu schließen. Drückt man den Schalter, fährt es in die Kippstellung. Der elektrische Rollo schafft es zu meiner Verwunderung, auch an hellen Tagen "lichtdicht" zu schließen - damit hatte ich aufgrund der Erfahrung mit anderen Panoramadächern (Passat vom Chef mit hellem Dachhimmel) nicht gerechnet. Allerdings isoliert es die Wärme natürlich nicht so gut wie die "Schublade" vom CT, erheblich wärmer ist der Innenraum aber nach meinen ersten Erfahrungen nicht. Nett: das Panoramadach lässt sich per Fernbedienung öffnen (es gehen allerdings auch alle Fenster mit auf) und auch schließen, das konnte mein CT nicht. (evtl. programmierbar?) Wenn ich schon beim Glas bin: der Corolla hat ab Ausstattung Lounge vorne Akustikscheiben! Das wird mit keinem Wort beworben, obwohl es sich ja eigentlich um ein Premiumfeature handelt. Gibts den CT in irgendeiner Variante mit Doppelscheiben? (das Foto entstand beim ersten Probesitzen in einem Corolla GR Sport) Dafür fehlt ein klitzekleines Premiumfeature des CT: die elektrischen Fensterheber "drosseln" die Geschwindigkeit nicht kurz vor dem Ende, sie rutschen mit relativ hoher Geschwindigkeit runter oder rauf und "stoßen" dann am unteren oder oberen Ende "an". Das macht kein besonders unangenehmes oder lautes Geräusch, wirkt aber einfach... einfacher.
    1 point
  13. Das hat Lexus schon mal probiert und ist auf die Nase gefallen. Damals gab es den GS300, der sich für Lexusverhältnisse ganz gut verkauft hat. Dann kam der GS430 dazu, der kaum noch Absatz kannte. Und dann etwas später der GS460, der fast nicht loszuschlagen war. Die Leute reden die ganze Zeit nur von mehr Leistung. Und wenn diese dann wirklich im Laden steht, will keiner das dafür nötige Kleingeld auf den Tisch legen.
    1 point
  14. So, nun passt das Ding endlich auch meiner Frau. Sie ist zwar klein, aber recht anspruchsvoll. Das sieht man auch daran, dass sie mich vor 46 Jahr geheiratet hat und nicht einen Anderen, :rolleyes: Also um eine Frage gleich zu beantworten. Das "Produkt" hat in dem Sinn keinen Hersteller, bei dem es bestellt werden kann. Nein es ist eine kundenfreundliche Eigenentwicklung des Sattlers meiner Garage (Emil Frey AG Autocenter Bern). Der Sattler hat - laienhaft ausgedrückt - den Sitz herausgenommen, ein aufblasbares Kissen darunter gelegt und den Sitz wieder eingebaut. Das "Interface" dazu ist auf beiliegenden Bildern zu sehen. Nun, warum war dann meine Frau nicht mehr so wohl damit. Beim Aufblasen hat es den Sitz zwar in die Höhe "gehievt", aber leider so, dass ihre Beine nicht mehr voll auf dem Boden waren. Das habe ich meinem Verkäufer gemeldet, worauf er gesagt hat, das sei kein Problem, sein Sattler finde für praktisch jedes Problem eine adäquate Lösung, und das gehöre einfach zu einem guten Kundendienst Ich solle mit meiner Frau mal vorbei kommen. Ich habe einen Termin vereinbart und bin mit meiner Frau dahin gefahren. Der Verkäufer und der Sattler standen bereit. Letzterer hat sich die "Klage" meiner Frau anghört, verschiedene Messungen vorgenommen und gesagt, das lösen wir. Und es wurde gelöst. Er hat den Sitz nochmals herausgenommen und das aufblasbare Kissen so montiert, dass es vor allem den hinteren Sitzteil in die Höhe schiebt. Und eben - jetzt ist auch meine Frau zufrieden. BTW: Als Ersatzfahrzeug - ich musste den Ct natürlich einige Stunden beim Händler lassen - habe ich einen GS450 erhalten. Natürlich hatte ich das Gaspedal am Anfang so bedient wie vom CT im Eco-Modus gewohnt. Mensch, hat der Wagen da "Sätze" gemacht! Es ist schon etwas anderes, 345PS unter der Haube zu haben als die 136 PS bei Ct. Aber ich würde trotzdem nicht tauschen. Gruss Housi
    1 point
This leaderboard is set to Berlin/GMT+02:00
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung