Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 25.08.2021 in all areas

  1. Obwohl ich hier als „Veteran“ angezeigt werde, machte ich mich die letzten Jahre hier im Forum sehr rar. Ein Grund war sicherlich, dass es über meinen monacoblauen CT200h nicht viel zu berichten gab. Er lief wie ein Schweizer Uhrwerk. Nach langem hin- und her im Jahr 2011 neu gekauft, mit der Maßgabe, dass ich ihn so 10 Jahre fahren will, ich schaffte sogar einen Monat drüber. Sicherlich würde ich ihn jetzt auch noch weiter fahren, mit mittlerweile 197.000 km auf dem Tacho. Aber ein Mazda 6 fühlte sich vom CT so angezogen, dass er ihn etwas zu dolle knutschte. 😮 Es war an einer Kreuzung, bei der sowohl ich als auch der Gegenverkehr Grün hatten. Nur wollte mein Gegenüber links abbiegen und hätte mich beachten müssen und so kam es wie es kam. Dem Unfallverursacher konnte ich nicht böse sein, er entschuldigte sich vielmals und so etwas hätte auch mir passieren können. Zum Glück passierte weder ihm noch uns was und das ist das Wichtigste. Die Polizei vor Ort war auch sehr nett, das Wetter gut und nach langem Warten kam dann auch der ADAC angefahren und wir bekamen einen Opel Grandland X als Leihwagen (Benziner mit 8Gang-Automatik). Tja, dann hieß es erst mal abwarten, was der Gutachter über den Schaden sagt. In der Zeit überlegte ich, was ich im Falle eines Supergau mache. Ich stand vor ähnlichen Überlegungen wie „the_Janitor“, der sich dann für einen neuen Corolla Hybrid entschied. Ja der Corolla Hybrid war ein heißer Kandidat: verglichen mit dem CT kann er einfach fast alles besser. Die alten Hasen kennen bestimmt noch unseren „Erwin“, welcher meine Überlegungen in Richtung reines Elektroauto lenkte. Das ist auch langfristig gesehen sicherlich mein Ziel, aber für mich derzeit noch zu früh. Allein die fehlende Lademöglichkeit zu Hause, Kompromisse bei der Ausstattung gepaart mit einem hohen Einstiegspreis. Mal abgesehen davon, dass der UX300e in ner anderen Preisliga spielt, wäre er zwar von der Ausstattung und Qualität eine Option gewesen, aber technisch gesehen… http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=79&id=568972&limit=15&limitstart=180#641643 Was ich aber mitnehme ist, dass ich mich jetzt mal aktiver um eine Steckdose beim Parkplatz kümmern werde. Bis dahin kam aber eher noch der UX250h in Frage, welcher aber als Gebrauchter momentan nicht in Farbe erhältlich ist (grau, schwarz, weiß,…) Hingegen war es sehr großer Zufall, dass beim Autohaus Müller in Braunschweig ein CT200h Luxury Line in TiziaBlau stand UND sogar noch mein geliebtes Schiebedach dabei hatte. 🙂 Rein von den Daten her kam er dem MonacoBlauen CT schon sehr nahe. Innen sogar hell, was optisch natürlich besser aussieht. Bevor ich aber den CT in Erwägung zog musste ich mich entscheiden, ob ich meinen alten CT reparieren lasse oder die Summe für den Restwert nehme. Es kommt mir ja schon wie Verrat vor und ich darf nicht daran denken den MonacoBlauen irgendwann leer zuräumen… aber ich entschied mich für die Annahme der Restwertsumme und war somit bereit mir den TiziaBlauen CT näher anzuschauen. Also fuhr ich im Opel Grandland X nach Braunschweig…. Nein nicht ganz: ich hatte einen Chauffeur/Beifahrer dabei: Rodlex begleitete mich dorthin. 🙂 Wer uns Beide kennt, kann sich denken, dass auf der Fahrt das Radio Sendepause hatte, weil es sowieso nicht zu Wort gekommen wäre. 🙂 Rodlex war übrigens vom Opel Grandland X sehr angetan: Trotz 1,2 Liter Hubraum ist das 8-Gang Getriebe so gut abgestimmt, dass er keineswegs untermotorisiert wirkt. Auch die Sitze lobte er. Beim Autohaus Müller in Braunschweig angekommen wurden wir nett empfangen, es war alles vorbereitet und der CT wurde in der Halle präsentiert. Nach einer kurzen Probefahrt (insbesondere, ob er „klapperfrei“ ist), schauten wir uns den Wagen genauer an. Ein paar Punkte waren mir noch wichtig nachzubessern (Felge, Politur, Service TÜV/HU), bei dem mir das Autohaus sehr entgegenkam und ich dann guten Gewissens schlussendlich unterschrieb. Ob ich den Wagen auch wieder so lange fahre, oder doch noch auf einen UX250h „in Farbe“ wechsle… mal sehen. Wichtig war bei meiner Entscheidung auch, dass ich nach wie vor beim Autohaus Schneider in Bensheim bleiben kann. Mir ist ein gutes Autohaus wichtig und auch in der Zeit nach dem Unfall hatten mich die Bensheimer unterstützt wofür ich ihnen dankbar bin. Mal sehen… wenn alles klappt, könnte ich den Wagen noch diese Woche abholen… natürlich wieder mit meinem persönlichen Chauffeur / Beifahrer. 🙂
    1 point
  2. Schade. Denn sonst hättest du bemerkt, das es eigentlich um die Gesamthaltbarkeit eines PKW (inclusive seiner Verschleißteile) mit egal welchem Antrieb geht. Und wenn selbst der einzige Langzeiterfahrene Hersteller bei mehr als 10 Jahre alten Autos vorsichtig mit Zusagen umgeht…. Dann müssen die vielen anderen Neuhersteller mit nur wenigen Jahren Erfahrungen im E-Sektor erst mal deren Standfestigkeit im Langzeitbereich vorweisen. Keine Frage: Es können durchaus auch künftig längere Zeiten rauskommen, als bisherige Verbrenner schaffen. Aber das muss eben erst von den vielen neuen E-Auto-Herstellern nachgewiesen werden. Zumindest bei dem wichtigsten Bauteil, der Batterie habe ich jedoch noch meine Zweifel. Mal sehen, ob meine Zweifel unberechtigt oder berechtigt sind. Die Zeit wird es zeigen.
    1 point
  3. Du hast den verlinkten Artikel wirklich gelesen?
    1 point
  4. Ja. Sie wird länger werden.
    1 point
  5. Originalteile zu Apotheker-Preisen lasse ich gelten, aber ohne vergoldeten Stundenlohn im Lexus Forum. Auf meine kleine feine Toyota Werkstatt lasse ich nichts kommen. Übrigens neben dem Hybridantrieb einer der Hauptgründe, warum ich bei Toyota/Lexus bleiben möchte. Zu deiner Frage bezüglich Restwert: 12.300 EUR, was ein sehr guter Preis ist wie ich finde. Andererseits steht dem gegenüber ein lückenlos und sehr gepflegter Wagen in der höchsten Ausstattungsstufe (und mit Schiebedach ;-)). Aber es stimmt schon: 10 Jahre alt und 197.000 km aufm Buckel hat er trotzdem. Eigentlich wollte er auch den eGolf, aber die Lieferzeit und andere Umstände führten ihn dann zum e-UP, mit dem er bisher sehr zufrieden ist. Genau das ist es: die Schuko direkt am Parkplatz: wenn DAS gegeben ist, dann lohnt es sich die Sache nochmals zu überdenken. Ich hatte mal vor einigen Jahren bei der Hausverwaltung nachgefragt und man war dem Thema gegenüber recht offen. Was ich aus der Sache gelernt habe ist, dass ich das Thema "Steckdose" wieder mal anschieben werde. Ja es geht mittlerweile auch wenn man nicht zu Hause laden kann, aber das ist mit Kompromissen verbunden und man muss sich darauf einlassen können.... dazu bin ich noch nicht bereit. Bis dahin heult ab und zu der Verbrenner auf und das Geräusch kann ich ja notfalls mit der Mark Levinson Anlage übertönen. 😉 Danke dir, ich hoffe er ist auch so zuverlässig wie der hellblaue.... man vergleicht natürlich mehr. So entdeckte ich schon einige Punkte, die beim Vor-Facelift besser waren und Lexus mittlerweile den Rotstift ansetzte... ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt. Wenn es mit der Zulassung klappt, wollen wir ihn am Samstag holen... Das Wetter soll allerdings nicht so schön werden wie in der Woche zuvor. Danke dir. 🙂 Ich hoffe sogar, dass sich Jemand findet und den alten für (relativ) kleines Geld repariert. Aber dennoch: sicherlich geht es günstiger, aber paar Tausender werden trotzdem draufgehen. Der CT war das Auto, welches ich bisher am längsten fuhr: 10 Jahre (Lancia Ypsilon auf Platz 2 mit 7 Jahren). In den 10 Jahren kamen immer mal neue Autos auf den Markt aber gefühlt konnten die den CT nicht das Wasser reichen. Beim UX weiß ich inzwischen, dass er in der Höhe auf unseren Doppelparker passt. Hätte es ihn als Gebrauchten "in Farbe" mit der gewünschten Ausstattung gegeben, wäre es evtl. ein UX geworden (dann aber aufgrund des hohen Anschaffungspreises wieder mit langer Bindung). Aber in grau, silber, weiß und schwarz kam er nicht in Frage, insbesondre nicht bei den noch aktuellen Preisen. Es kann also sein, dass ich den CT irgendwann mal gegen einen UX eintausche. Der CT hat den größten Wertverlust hinter sich (18.200 EUR bei 34.500 km - 5 Jahre alt), sodass ich bei einem Wechsel nich so viel Geld kaputt machen würde. Andererseits ist mir der UX schon wieder ein bisschen zu groß.... ein Lexus auf Yaris Cross Basis ist ja immer wieder mal im Gespräch. Der neue Corolla Hybrid war auch ein Kandidat... auch nicht auszuschließen, das ich mal da lande. Oder dann als nächstes doch schon elektrisch: wobei der UX300e von der Ladetechnik etc. sehr enttäuschend ist.
    1 point
  6. Dann landest Du noch in einem E-UP.... Ich bevorzuge dann doch den "völlig überdimensionierten" eGolf 🙂 Allerdings haben wir ne Schuko direkt am Parkplatz, das passt dann gut. Ich wünsche Euch Abholern eine gute Reise und viel Freude mit dem dunklen!
    1 point
  7. von Aussen ev.schon, Aber ev hat es auch die Radaufhängung und die Anlenkpunkte erwischt und dann ist es nur noch ganz im "Osten" rentabel zu machen. @LS400traumdein "Neuer" was hat den der schon km und so?
    1 point
  8. Da der IS F quasi ein defektfreies Fahrzeug in der Super Saloon klasse ist gibts da wohl kaum eine Alternative. Alle anderen funktionieren garantiert nicht so problemfrei. Ich bin bei ner großen VAG Kette in Rhein/Main und was da so an S Modellen strandet und was ein aberwitziger Aufwand für Kleinigkeiten betrieben werden muss (welche bei einem Lexus nie kaputt gehen) ist völlig durchgeknallt. Unterdruckdose am Saugrohr defekt an einem S6 V8 Biturbo. Motor mit Getriebe raus. 3 Tage Arbeit a 200€ die Stunde. Für ein 50€ Teil
    1 point
This leaderboard is set to Berlin/GMT+02:00
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung