Die Abschaffung vom Verbrenner scheint mir nur im Privatbereich gewollt zu sein. Wie früher schon mal hier geschrieben, was passiert mit den LKW´s landwirtschaftlichen Maschinen, Aggregraten, dem Heer, den Fluggeräten usw... die bleiben auf Verbrennerbasis? Dazu habe ich bis jetzt noch keine Übergangslösung gesehen. E-Fuels solls ja nicht geben. Das die Grünen weg vom Erdöl wollen, ok. Nur macht die Raffinerie ja nicht nur Treibstoff, sondern auch die ganzen Kunststoffe, und noch Unmengen an Produkten für alle möglichen Sachen im Alltag, wo Öl oder Bestandteile davon benötigt werden. Irgendwie wird darauf nicht geschaut, oder ich sehs einfach nicht. Schade das nicht einfach die Antriebstechnologien nebeneinander bestehn dürfen. Die Nachfrage vom Konsumenten wirds regeln. Auch wie bei den E-Fuels, Wasserstoff und sonst was, es wird einfach von oben herab entschieden was kommen darf und was nicht. E wird gefördert, keine Steuern für die Leistung wie beim Verbrenner(KFZ Steuer Ö z.b.) (dazu noch nicht die max Leistung im Typenschein wie beim Verbrenner zur Berechnung,...) Das finde ich persönlich nicht ok, Fahrzeug ist Fahrzeug, egal welche Antriebsart. So ist es nur Wettbewerbsverzerrung zum derzeitigen Vorteil für E.
Sollen die Firmen ihre alternativen Sachen entwickeln, wenn der Markt es möchte, wird es überleben, oder wieder verschwinden. Diese Bevormundung von Staat und EU geht zu weit bzw ist nicht fertig gedacht. Eher das Europa in ein Chaos gestürzt wird (wenn nicht sogar gewollt). Brauchbare Kombis und Vans gibts immer nochnicht um 30k wo auch was reinpasst und einfach fährt von A nach B. Dafür Luxusgefährte auf E-Basis. Ob das die breite Menge zum umsteigen mobilisiert? Anfangs wurde viel Werbung gemacht, das das E-Auto weniger Teile hat usw... dennoch ist es immer noch erheblich teurer als die alte Technologie als Alltagsfahrzeug. Vorschriften wie die ganzen Assistenstsystem machen die Autos nicht billiger. Irgendwie is man da nicht am richtigen Weg, oder wie Anfangs schon erwähnt, es wird garnicht gewollt, den Induvidualverkehr aufrecht zu erhalten.
Ich habs nichts gegen E-Autos. Aber es gibt (noch) keine Alternative für mich am Markt, was meinen derzeitigen Verbrenner 1:1 ersetzen könnte. Als 3t-Wagen noch dazu besteht kein Platz, dazu ergeben sich da keine steuerlichen Vorteile gegenüber dem derzeiten Fahrzeugen, wo ich sagen könnte, er kommt mir billiger, außer beim Tanken an der eigenen PV.
lg
Tom