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Es ist vollbracht, zumindest der erste Teil. 🙂 Gestern den Wagen abgegeben. Es wurde der 180.000km Service gemacht (aktuell 78793km), zusätzlich wurde Zahnriemen inkl Wasserpumpe, Kühler und Klimakondensator ersetzt. Der Wagen war heute um 16:30 Uhr fertig und ich konnte ihn gleich entgegen nehmen. Rechnung wird mir zugeschickt. Hier ein paar Bilder. Neuer Ausgleichsbehälter inkl. Leitungen Neuer Klimakondensator Kühler, was man so sehen kann Gesamtbild Fortsetzung folgt....4 points
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Ich denke autonom fahrende Autos früher oder später Realität sein. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Eines ist doch unbestritten. Eine Maschine kann einfach viel präziser und schneller Befehle empfangen und umsetzen, als ein Mensch. Die Maschine lässt sich auch nicht von irgendwelchen Vorkommnisse oder Gefühlslagen ablenken oder beeinflussen. Ich sehe das z.b. schon bei unserem Traktor. Der bleibt dank GPS auf +- 2 cm genau auf der Spur, egal ob es nun stockdunkel oder man über den unebenen Acker rumpelt. Man kann auch versuchen von Hand nach den Pfeilen auf dem Display zu fahren, aber auch der beste Fahrer scheitert bei dem Versuch kläglich so genau auf der Spur zu bleiben.3 points
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Ich war vor 2 Wochen bei der Sonnenfinsternis in den USA dabei. Da habe ich nebst dem Naturschauspiel auch einige interessante Cars gespottet. Toyota Tundra in einer USA-Ausführung Lexus IS350 und Supra Autos ohne Türen Kunstmotorradfahrer... Toyota Sienna Hybrid Spurverbreiterung Sieht man dort so oft wie bei uns einen Porsche... Ein Lexus und... Und das war mein Mietwagen. Ein Chrysler 300s. 3.6 Liter Saugmotor mit 300 PS. War schön zu fahren. Fazit: USA ist auch Auto-Kulinarisch immer eine Reise wert.2 points
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Ich mach mir keine Sorgen, Toyota wird das richtige machen. Ganz einfach. Weil das die einzige Antriebsart ist die sie bauen können.2 points
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Ob das der "ultimative Beweis" ist, für den Rentner-Status des ES möchte ich bezweifeln. Es ist typisch für fast alle Foren, dass Themen auch in Nebengebiete oder ins plauderhafte abgleiten. Ob man das mit dem geringschätzigen Attribut "Laberforum" etikettieren muss sei mal dahingestellt. Ich empfinde es jedenfalls als angenehm, dass auch mal ein eine kleine Randbemerkung erlaubt ist und auch zur Lockerung des Forums beiträgt. Das Leben ist bierernst genug. Vor allem für Rentner. Gruß Bonner2 points
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Es ist schon eine weile her, aber ich habe es geschafft. Und zwar habe ich auf die dumme tour herausgefunden das dass kabel nicht gelegt wurde, also habe ich mit hilfe ein paar lötverbinder und extra kabel ein neues verlegt und den strom vom originalen kabel abgewzeigt. Und sehe da es funktioniert alles und sieht meiner Meinung 1000 mal besser aus.2 points
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Als kurzes Update: - Zufrieden wie gehts es nicht mehr - vorallem im Sport s Modus (umso mehr) verstehe ich deine Aussage @Boergy - Verbrauch bei echt guter normaler zügiger Fahrweise 6,4/100 l/km, traumhaft - heute in Berlin gewesen und mal Stadt normal gefahren bzw. Wie es halt geht …und schaut euch mal den Verbrauch für eine Limo an😍 bevor hier Kommentare kommen wie BC ist nicht korrekt (6,4l hatte ich selber errechnet durch das alte tanken und gucken und find einfach diese 4,7, am Ende waren es 4,5l, nice auch wenn es vielleicht durch richtiges ausrechnen 5,1l sind …)2 points
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Hier noch der offensichtlich unzerlegte Teleskop-Motor. Aber mit ziemlich viel Abrieb. Daher bestätigt sich meine Vermutung, dass die Motoren einfach nur wegen dem Dreck an Abrieb streiken. Und auch hier der Zusammenbau.2 points
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Wie schon oben erwähnt, hat 5 Minuten gebraucht. - Auto an - alte SD Karte raus - neue SD Karte rein - Software Update wurde durchgeführt ca. 4 Minuten - Auto aus - Auto an - Kurze Synchronisierung ca 1 Minute - Viel Spaß haben mit den aktuellen Karten Stand Ende 2023 ☺️ Benutzt wurde https://www.ebay.de/itm/315059054152?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&_ul=DE&customid=DE_131090_315059054152.153165883401~1244203008170-g_Cj0KCQjw5cOwBhCiARIsAJ5njuZoQFMFlBOLA7G8u_HOHIDA8EXt4P34DpK8fJNWQyueJa-YjvaWlM8aAoPYEALw_wcB&gbraid=0AAAAADihhqVCv9xCjineJWkVOFaZ1-aOq&gclid=Cj0KCQjw5cOwBhCiARIsAJ5njuZoQFMFlBOLA7G8u_HOHIDA8EXt4P34DpK8fJNWQyueJa-YjvaWlM8aAoPYEALw_wcB2 points
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Naja, ganz so ist die Sachlage nun doch nicht. Ich will die Werkstätten ja nicht in Schutz nehmen aber einen Schlagschrauber stellt man auf ein bestimmtes Drehmoment ein . Mit diesem werden dann die Schrauben angezogen und danach mit dem Drehmomentschlüssel über Kreuz mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Über den Sinn die Schrauben nach 50 Kilometern nachzuziehen kann man streiten aber geschadet hat es bestimmt noch nicht. Das Gegenteil allerdings schon, nämlich wenn die Werkstatt nicht richtig gearbeitet hat z.B. beim reinigen der Auflagefläche.2 points
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Das schaffst du aber doch selbst, auch wenn du immer schreibst, das du zwei linke Hände hast. Ich weiß ja nicht wieviel Kilometer du zum Händler hast aber da würde es sich bestimmt lohnen (Zeit & Geld) einen günstigen Drehmomentschlüssel zu kaufen. Grüße Michael2 points
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Letzen Samstag (30.03.2024) habe ich meine Detailing Saison 2024 eingeläutet. Der ES war als erster dran. Letztes Jahr habe ich mich mit Wachsen ausgetobt, dieses Jahr wollte ich eine für mich neue Keramikversiegelung testen. Dafür wurde der Wagen gründlich gewaschen, entfettet und auf Defekte inspiziert. Zwei leichte Defekte konnte ich finden, nichts was eine Finishpolitur nicht bewältigen könnte. Hier die Defekte. Fondtüre, Fahrerseite: Kofferraumdeckel: Das Mittel der Wahl war schnell gefunden, Scholl S30+ mit Servfaces Schaumstoffpad blau leisten bei mir sehr gute Dienste und dieses Jahr war es genauso. So ging es gemütlich um den Wagen, im Anschluss wurde 2 x mit Labocosmetica Veritas entfettet und als Krönung kam dann die Keramikversiegelung, das Gyeon PURE EVO zum Einsatz. Viele Keramikversiegelungen welche ich kenne, hinterlassen beim abnehmen eine spürbar glatte Fläche, hier war das nicht so. Das Abnehmen war aber keine Problem, aber die versprochene Lackglätte hat sich zumindest in diesem Arbeitsgang nicht eingestellt. Ich bin gespannt, ob sich dies nach der Aushärtezeit und der ersten Wäsche in ca. 7 Tagen ändert. Eine Farbvertiefung und Intensivierung ist auf jeden Fall festzustellen. Das Werbeversprechen ist hier eingehalten. 🙂 Hier das Ergebnis. Wenn es 12 Monate hält, bin ich mehr als zufrieden. Die Wassertropfen haben auf jeden Fall schon mal einen schönen Kontaktwinkel. Motorhaube: Dach: Kofferraumdeckel:2 points
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An meinem SC430 Baujahr 2005 habe ich vor 1,5 Jahren (Kilometerstand 249.000) auch Achsaufhängungsteile erneuern lassen. Die Buchsen waren ziemlich ausgeschlagen. Traggelenke VA re+li Querlenker VA re+li Achsschenkel HA re+li Radlager HA re+li Die Teile hab ich über amayama für 1.566,97 @ zzgl. 421,23 € Ust und Zoll bezogen. Lieferung ging sehr schnell (8 Tage). Toyota 43330-39535 Joint Assy, Lower Ball, Front RH = 44,45 € Toyota 43340-39415 Joint Assy, Lower Ball, Front LH = 44,45 € Toyota 48610-39015 Arm Assy, Front Suspension upper, RH = 246,05 € Toyota 48630-39015 Arm Assy, Front Suspension upper, LH = 246,05 € Toyota 42304-24030 Carrier Sub-Assy, Rear axle, RH = 175,61 € Toyota 42305-24030 Carrier Sub-Assy, Rear axle, LH = 175,61 € Toyota 48190-30040 Can, Front Suspension Camber adjust, No. 1 = 2 St. 15,48 € Toyota 48198-30060 Can, Front Suspension Camber adjust, No. 2 = 2 St. 12,30 € Hino 90179-14069 Nut = 2 St. 2,00 € Toyota 90369-49002 Bearing = 2 St. 119,06 € Toyota 42451-30010 Deflecter, Rear Wheel Bearing Dust, No. 2 = 2 St. 16,46 Toyota 90520-77001 Ring, Snap = 2 St. 3,96 UPS (Frachtkosten) = 465,49 € Dazu dann noch 500,- € Montagekosten incl. Fahrwerkvermessung von meiner Subaru-Werkstatt. Und dann noch gelochte Bremsscheiben (Rotinger Satz VA = 151,15 €; HA = 136,80 €) und neue Beläge (TRW vo/hi ~150,- €) und ich hab ein neuwertiges Fahrwerk. Über die Ersatzteilpreise bei Lexus brauchen wir wohl kein Wort verlieren. Teilweise völlig überzogen. Einen Kompressor bekommt man z.B. bei Amazon für 421,88 $. Und für rund 2.200 € bekommt man bei amayama eine komplette Auspuffanlage (ab Kats) und nicht nur das vordere Rohr.2 points
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Schau doch bei Lexus.de vorbei, da findest du bestimmt ein Navi Update für dein Fahrzeug. Registrier dein Fahrzeug und die Suche ist noch einfacher. Falls dein Navi noch mit einer SD Karte funktioniert, was ich allerdings nicht weiß, findest du im Netz auch etliche Angebote. Aber alles ist günstiger als ein Navi Update beim Händler machen zu lassen.2 points
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Na klar. Der fährt in so einem Fall mit höchster Präzision gnadenlos drüber. Nein im ernst, natürlich braucht es für einen autonomen Betrieb dann auch die dazu notwendigen Kameras und Sensoren. Ich wollte damit nur sagen dass eine Maschine sich nicht ablenken lässt, und in Gefahrensituationen schneller reagieren oder Befehle ausführen kann. Sie wird auch nicht müde und kann (passende Sensorik vorausgesetzt) Hindernisse erkennen, welche der Mensch unter bestimmten Vorraussetzungen nicht, oder im besten Fall zu spät erkennen kann. Rehkitz Erkennung ist da übrigens ein gutes Stichwort. Eine Österreicher Firma hat da z.b Sensoren auf den Markt gebracht, welche genau das können, was ein Mensch einfach nicht schafft. Aber wir schweifen wieder ab…2 points
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Weil ich grad beim Schreiben bin... Die erste Lieferung Ersatzteile kommt diesen Dienstag und am 16.4 werden die Querlenker hinten (für beide Seiten!) geliefert. Es geht also los!2 points
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Hallo zusammen, auf etwas unfreiwillige Art und Weise habe ich den Scheckkartenschlüssel ausprobiert. Während ich in die Garage ging hat mich ein Nachbar in ein Gespräch verwickelt. Ich fuhr danach los und als ich nach einiger Zeit zurückkam, musste ich feststellen, dass mein Haustürschlüssel und daran befestigt mein Autoschlüssel, auf der Garagentür steckten. Da ich meine Brieftasche mit dem Scheckkarten-Schlüssel mit führte, hat die Key-Card unmerklich die Funktion des Schlüssels übernommen. Ich hatte bis dahin die Key-Card nie probiert, weil ich ihr ein wenig misstraute. Aber das Misstrauen war unnötig. Ich muss zugeben, dass ich bis zum ES nicht einmal wusste, dass es solche "Schlüssel" gibt. Toll. Gruß Bonner P.S. hätte auch in die Rubrik BLÖD WENN MAN BLOD IST gepasst, aber hier gefiel es mir besser.2 points
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Zum ersten Mal unterwegs mit Century-Rädern. Doof: Vom Fahrersitz aus sieht man sie nicht.2 points
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https--www.faz.net-aktuell-technik-motor-motor-fahrbericht-lexus-lc-500-cabriolet-18163540.pdf2 points
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Im LBX gibt es ja auch das Mark-Levinson-Soundsystem. Im meinem natürlich auch, serienmäßig. 13 Lautsprecher soll es im Innenraum haben. Von Erzählungen habe ich gehört, dass es früher sehr gut war. Aber beim aktuellen NX kann ich das nicht sagen, bin aber auch nur auf der Rückbank gesessen. Kann mir nicht vorstellen, dass da extrem hochwertige Lautsprecher verbaut sind, da Lexus ja beim Gewicht und auch bei den Kosten irgendwo einsparen musste. Beim Relax, den ich Probe gefahren habe, war ich nicht sehr überzeugt, habe mich aber auch auf andere Dinge konzentriert und vielleicht war die Anlage nicht richtig bzw. nicht richtig auf mein Hörempfinden-/Verhalten eingestellt. Bin gespannt, wie ich sie empfinden werde und freue mich beim Familientreffen 2024 auf einen Vergleich mit anderen Lexus-Modellen, die so eine Anlage verbaut haben. Hoffentlich werde ich nicht all zu groß enttäuscht, aber sie ist jetzt halt nun mal drin, besser als nicht! Altes niederbayerisches Sprichwort: "Haben" ist immer besser als "Brauchen"! Ich werde meine Eindrücke berichten!1 point
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OK, dann ist es das AHK-Blinker-Relais. Das hat dann nix mit der NSL zutun. Du (oder jemand anders) müsste jetzt die Kabel bezogen auf die NSL durchmessen.1 point
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Ansichtssache. Bei Zlatan sind glaube ich ca 80k aufm Zähler. Wenn man die Spurstangenköpfe schon neu macht ohne das sie was haben gilt das gleiche Argument auch für das Axialgelenk. Immer im Hinterkopf das bei Arbeiten an der Stelle auch eine Neue Spur+Vermessung ansteht. Da kommt es nicht mehr auf die geringen zusatzkosten der Axialgelenke an, zumal die Vermessung schnell genausoteuer wird wie ein Gelenk!1 point
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Off topic: Der ultimative Beweis, dass der ES ein Rentnerfahrzeug ist. Absolut jedes Thema endet im Gelaber. Wie wäre es mit der Unterteilung in ein Laberforum und ein Technikforum ohne Gelaber? Kenne ich vom MX-5-Forum und läuft prima!😉1 point
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Gratuliere. Wirst Du jetzt auch die Farbe Deiner Textbeiträge auf teewurstmetallic umstellen?1 point
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Ich kann dir sagen warum, keine extras, keine servolenkung keine fensterheber nix, keine Airbags und nix anderes was Sicherheit bedeutet. Die ganzen Auflagen was ein Auto haben muß macht es schwer, oder warum wiegt ein benziner SUV jetzt 2 Tonnen und der Landrover von 1979 nur 1200 kg?1 point
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Nein, die wenigen Mütter und die vielen Väter des GG hatten Ernsthafteres im Sinn, insbesondere Lehren aus den dunklen Kapiteln deutscher Geschichte zu ziehen.1 point
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Allgemein gesprochen: Ja, man kann 2 Handys gleichzeitig über Bluetooth mit dem Auto koppeln. Ob das aber im ES funktioniert hängt vom Bluetooth System ab. ich selbst habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, da ich zu 99% alleine fahre. Also, technisch geht es, ob es im ES geht, muss jemand anderes beantworten.1 point
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@Lemmy Ja, da hast Du Recht, es war der Mirai, der mich 20.000 km begleitet hat, hinzu kamen 18.000 km RX, da blieb der CT etwas auf der Strecke ☺️1 point
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Moin aus Hamburg, so...nach sehr langer Zeit bin ich wieder da. Hatten in der Zwischenzeit Infiniti und Alfa Stelvio, beides extreme Spritfresser und nicht mehr zeitgemäß. Nun haben wir uns also wieder den RX450h Ambience in Voll, Voll, Vollaustattung und Xtras geholt, die neuen Modelle sind im Design so gar nicht meins. Schwarz mit beigfarbenem Leder. EZ 12.2010 mit (Achtung!!!) 59000 KM auf der Uhr, riecht sogar innen noch nach Neufahrzeug. Zur Zeit 85% Stadtverkehr, Verbrauch 7,8 Liter! Leider hat jemand aus der Werkstatt das Leder auf dem Fahrersitz irgendwie bläulich eingefärbt, nasse Jeans oder Blaumann...bekommt man das irgendwie weg? Tips sind willkommen. Ich suche für diesen Wagen den vorderen, silbernen Unterfahrschutz der sichtbar ist, hat da jemand ne Idee??? Grüße aus Hamburg1 point
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...herzlichen Dank. Dann werde ich die mal anschreiben. Ein bißchen Arbeit und Lack und dann sollte das wie neu aussehen.1 point
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Hey MrBlonde, lieben Dank..haben auch lange gesucht! Habe schon bei Lexus angefragt, keine Chance, oder aber die haben wenig Lust;) Bei Ali etc. bin ich nicht immer so sicher ob man das bekommt was man bestellt.....wünsche Dir und den Deinen noch frohe Ostern!1 point
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Man hat das Gefühl das sich deutsche Qualitätsarbeit und China Schrott die Positionen tauschen.1 point
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ich hatte ja 5 Jahre lang den GS 300 S 19, also das Vorgängermodell. Mein Urteil : ein wunderbarer Landstraßenwagen, aber auf der Autobahn deutlich zu unkomfortabel gefedert, auch nicht mehr ganz so zuverlässig wie meine 9 LS 400 und 430 und ein GS 300 S16 Facelift (den Vorfacelift habe ich schnell wieder abgestoßen, der ging gar nicht). Was den von Dir anvisierten GS angeht --- ich finde, dass er VOR dem Facelift VIEL besser aussah, nach meinem Geschmack hat das Facelift den GS optisch völlig verunstaltet aber das ist ja wie immer Geschmackssache... Drücke Dir die Dauemn, dass Du ein Schmuckstück findest! RodLex1 point
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Hallo godnboss, wir (also meine Frau und meine Wenigkeit) planen schon lange für und mit ihrem IS den lange zu erhalten. Darum wurden seit er ca 10 Jahre alt war schon die Vorbereitungen angefangen. Da wurde begonnen mit Hohlraumversiegelung und weiteren kleinen Maßnahmen. Auch von Anfang an immer alle Rechnungen Aufbewahrt etc. Trotz "Alter" immer regelmäßig zum Service und wenn sich Wehwechen gemeldet haben nicht gewartet bis es schlimm wurde sondern Zeitnah die Reparatur eingeleitet. Letztes Jahr dann ein gründlicher Motorencheck und nach Hinweis des WS Meisters das Getrieben instand setzen lassen. Eine große Hilfe dabei war Bschorr und Buchner 😉 (sind hier im Forum vertreten). Nachdem die Arbeiten alle abgeschlossen waren wurde im November 2023 ein Gutachten von der Firma Lotterschmid erstellt, die haben auch Erfahrung mit Young/Oldtimern. Das war das Glück bei dem ganzen Mist ... Sonst währen wir von der Versicherung mit ca. 2,5K€ "abgespeist" worden. Wenn man so einen Exoten erhalten möchte muss die Planung dafür schon Frühzeitig angegangen werden. Alle Unterlagen, Wartungspapiere/Belege, etc. Der ganze Papierkram halt ist wichtig. Und was auch immer gut kommt für Gutachten sind regelmäßig gemachte Bilder und nicht nur von aussen sondern auch aus dem Motorraum, Unterboden und so weiter. Wichtig sind dabei die Details.1 point
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Das Radlager wird mich ca. 100€ kosten. Machen es dann selber mit einem Kollegen.1 point
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Das ist ja der Hammer, so ein Pfusch bei so einem Auto, das klingt auf jeden Fall nach sehr teuer. Halte uns auf dem laufenden.1 point
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