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Servus werte Lexus-Owner. Eigentlich hatte ich mich vor etwa einem halben Jahr von diesem Forum verabschiedet. Seinerzeit hatte ich mich von einem NX 300h getrennt und auf einen Honda HR-V umgestellt. Das Schicksal hat es mit dem Honda nicht gutgemeint. "Dank" meines Versagens habe ich Anfang Juli im Sommerurlaub bei einem Unfall den Honda zum wirtschaftlichen Totalschaden gefahren. Es ging lange, bis die Versicherung Farbe bekannt hat (reparieren vs. entschädigen). Und ich war dann obendrein sehr unentschlossen: welche Auto? Den, oder den anderen, oder vielleicht den da, oder dort diesen? Tja, ein Honda ist es naheliegenderweise nicht geworden. Wieder ein LEXUS! Ein UX 250h Style Edition, JG ´21, etwa 18.000km abgespult, ist nun meiner. Man wird sich nicht vor einer Flut an Beiträgen von mir fürchten müssen, meistens werde ich nur mitlesen, vereinzelt mal klugscheißen oder mein Senf abgeben. Jedenfalls seid ihr mich nicht ganz los geworden 🙂 Grüße aus dem Vorarlberg von Armin4 points
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Hallo liebe Leute, ich habe heute nach einer YouTube-Anleitung den LLM mit dem Reiniger von Liqui Moly gereinigt. An der "Einlassseite" war der sehr schmutzig. Dieses Leistungsloch ist nun Geschichte. Angeregt hierzu wurde ich wie gesagt durch diesen thread! Ich bin sehr happy. Füge ein Foto von dem Ergebnis der Reinigung bei. Der jetzt glänzende Draht war vorher komplett schwarz.3 points
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Teilenummer dazu findest du in der Teilenummer Abteilung 🙂 Solltest du noch normal beim Händler bestellen können. Vielleicht auch noch auf Amayama direkt in Japan. Da werden die, wenn verfügbar wahrscheinlich ein Eck billiger sein. Die von Ali werden ziemlich sicher keine Zulassung haben.3 points
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Toll das der LS wieder sauber läuft! Das Teil an der linken Seite ist der Temperaturfühler für die Ansaugluft. Die Messwiederstände sitzen im Inneren des Teils, dazu hier ein bisschen Grafik. Wenn da auch alles verschmutzt war, ist es kein Wunder das es Probleme gab. Erklärung LMM Schau dir auch mal das PCV an (Ventildeckelentlüftungsventil) an und den Schlauch dazu. Hierzu ein Video PCV LS430 greets Tom2 points
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Ja, wurden gelöscht. Ich GLAUBE ich habe den Fehler gefunden. Habe vom Steuergerät unter dem Handschuhfach den Mittleren stecker gezogen (Lenkwinkelsensor) und alle Folgefehler sind weg, Steuergerät wird auch nicht mehr abgeschossen. Servo geht auch wieder trotz Roter Lenkradleuchte. Ich teste das mal eine Woche und wenn das so bleibt wird der Sensor getauscht.2 points
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DCP51003 von DENSO wäre der richtige fürn Facelift. Brauchst nicht beim Toy/Lex Händler kaufen.1 point
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Ja Regelventil kann auch sein, oder die Welle an der Riemenscheibe ( ohne Magnetkupplung ) von Kompressor abgeschert, kommt bei VW von Denso oft vor.1 point
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Das freu mich sehr! Auch über das würde ich mich freuen. Und herzlichen Glückwunsch zum LS!!! Du wirst es nicht bereuen, den gekauft zu haben....1 point
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VW überlegt ja, keine Autos mehr zu verkaufen, stattdessen nur noch den Verleih als Abo. So würden auch alte Akkus nicht interessieren. Ich fragte mcih nur, was passiert dann mit ganzen alten ausrangierten Kisten? Verschrotten? Denn in Afrika will man die auch nicht haben wollen. Nachhaltig? Nein, aber man fährt "grün". Aber grün wird ohnehin derzeit abgewählt? Nur man traut sich dennoch nicht zu widersprechen? Wie haben die das geschafft? Derweil arbeitet man an Charta 2030, die Totalüberwachung der Fahrzeuge? Wirds für Verbrenner sehr viel teurer und für Akku-Kisten ein wenig teurer? Auch hier die Veränderung für "über die Luft-Neuerungen", wird dauerhaft zu den Prüfstellen gemeldet? Das gläserne Auto. https://www.hallo-muenchen.de/auto/tuev-der-zukunft-was-die-charta-2030-fuer-die-hu-vorsieht-zr-93276534.html Dazu die Idee bis 2050 keine Verkehrstoten mehr zu haben. Wie wird das wohl gelingen, nur mit vorgeschriebener autonomen Technik - heißt "Ihr dürft nicht mehr fahren!" Das dumme Menschenvieh muss komplett kontrolliert werden oder im Gegensatz dazu Benjamin Franklins Worte "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."1 point
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Es liegt nicht nur an den Preisen und Reichweite der Elektro Autos das so wenig gekauft wird, sondern an dem Lade Dschungel den die Anbieter liefern. Die haben die Tarife wieder komplizierter gemacht, und überall Abo macht auch keinen Sinn. Beim Reisen möchte man schnell laden und das nicht für 89cent. Schaut mal was EnBW und die anderen machen! Einheitliche Preise und ein Bezahlsystem wäre von Vorteil. Das ist der Grund warum viele von elektro wieder zu Verbrenner wechseln.1 point
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@Lexusfahrer23, ich denke das wird OTA installiert oder muss man dazu in die Werkstatt? In jedem Fall; danke für die Info. Gruß Bonner1 point
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Heute sind die Blenden gekommen. Aus- und Einbau geht mit Hilfe des erstbesten Youtube-Tutorials sehr einfach, eine Abdeckung mit Schlitzschraubenzieher wegklicken und dann zwei Kreuzschlitzschrauben, fertig. Einen Farbunterschied konnte ich nicht feststellen. Man kann also durchaus auch nur die Fahrerseite wechseln, wenn man möchte. Ich habe mal gleich beide Seiten gemacht. Auf dem Foto einmal ausgefahren die ausfahrbare Variante (Vorfacelift) und einmal nicht ausgefahren die nicht ausfahrbare (Facelift): Die Blenden scheinen bis auf die Schiebefunktion 1:1 identisch zu sein. Funktion ist wie gewünscht und erhofft. Solange man nicht über Unebenheiten fährt, wackelt da auch nichts. Wer zufällig Blenden ohne Schiebefunktion haben will, kann meine haben.😎1 point
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Moin Alex, sei willkommen hier, und ich versichere Dir, dass das zuvor Geschriebene nicht böse oder belehrend gemeint war. Sorry, wenn Du es dennoch so empfunden hast. 11 Jahre habe ich den gleichen Sahne - V8 im meinem GS 430 genießen können. Ich weiß genau, wovon Du sprichst.... Gruß aus der Nachbarschaft ( Leopoldshöhe) nach Bielefeld vom Lexibär.1 point
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Kann sein das er auf P anders reagiert als auf D. Der Motor hat eine elektronische Drosselklappe, da geht das nicht 1:1 an den Motor was der Fuß macht. Hat der LS nicht auch einen Sport Modus Knopf? Wenn er sonst einwandfrei läuft, hilft vielleicht wie beim SC430 eine Pedalbox, die dann das gemütliche Verhalten in ein sportliches verwandelt. Dazu gibts im LOC schon den paar Beiträge mit Erfahrungen dazu 🙂1 point
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Dank der Hilfe von @TigerTooth funktioniert nun auch meine Tiltfunktion beim Lenkrad wieder, noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung und Du hast ne PN 😉1 point
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Och, blöd. Problem besteht noch? Ich habe leider keine Teile-Nr. vom Druckschalter selber gefunden. Nur die Leitung inkl. Druckschalter! Sollte für den Präsidenten diese sein: 88710-50671 https://www.amayama.com/en/part/toyota/8871050671 Nicht ganz günstig und auch der Einbau wird Zeit brauchen. Würde nach einem gebrauchten Schalter ausschau halten.1 point
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Und dabei hilft ein 77 Liter fassender Tank wie im G80 3.8 sehr. Da können es auch schon mal 700 km werden. Gruß biker1 point
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So ist es! Zügig voran kommen ohne tanken zu müssen, das ist das Ziel! Gruß SPORTSMAN1 point
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Nenn mich altmodisch, aber auch das halte ich für verzichtbar. Aus meiner Sicht wäre es viel sinnvoller den alten genormten DIN-Radioschacht mit den heutigen Möglichkeiten neu zu interpretieren. Dann bräuchte man das alles gar nicht.1 point
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Ganz einfach und pragmatisch: Ich möchte kein Auto haben das Online ist. Auch möchte ich selbst die Kontrolle haben ob und was ein Update bekommt.1 point
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War gerade über fünf Tage von, nach und vor allem in Berlin mit dem ES unterwegs, mehrfach kreuz und quer durch die ganze Stadt, Umzug, zwei Geburtstagsfeiern und mehrere Autohäuser abgeklappert (keine Angst, das Auto wurde nicht für mich gesucht), insgesamt ca. 200km nur Stadt und nächste Umgebung (Potsdam). Im Grunde immer gutes, warmes Wetter. Was mir aufgefallen ist: Es sind unfassbar viele Toyota Hybride als Taxis (Taxi, Uber, vor allem Bolt) unterwegs. Einige Prius Plus (der hatte einen sehr langen Produktzyklus und noch den Antrieb vom Prius der 3. Generation) Ganz wenige Toyota Prius der 3. Generation Prius der 4. oder 5. Generation habe ich keine bemerkt. Extrem viele Toyota Corolla Touring Sports, teilweise hat man einer Kreuzung vier von denen gleichzeitig an der Ampel stehen sehen. Das ist das Standard-Taxi-Auto schlechthin in Berlin. Einige wenige davon waren Suzuki Swace, was man aber nur aus der Nähe erkennt. An einen RAV 4 als Taxi kann ich mich nicht erinnern. Einen einzigen Lexus ES habe ich gesehen und das als Taxi Einige wenige private Camry und ich meine auch ein oder zwei Taxen Die Tempolimits sind stellenweise einfach nur absurd. 30, 50 wechseln sich ohne wirklich erkennbaren Grund ab. Teilweise wechseln sich 30 "Lärmschutz 22-6", 30 "Emissionsschutz 8-20h" und 30 "Straßenschäden" u.ä. auf einer Straße hintereinander ab. Immer wieder Baustellen und ganze Spuren, welche nun komplett für den Fahrradverkehr reserviert sind. Das ergibt wildeste Spurwechselmuster, zumindest sind diese immer wieder mit großen Schildern mit relativ gut verständlichen Pfeilen erklärt. Einzelne Leute fahren ein bisschen aggressiv, im Großen und Ganzen antizipieren die Mitleute aber, wenn Spuren aufhören und lassen Platz, damit bleibt man relativ gut im Fluss. Was kann man zum ES sagen? Reise hin und zurück war sehr entspannt über die A9 (von Amberg aus, geht erst über die B85) Verbrauch hin mit Rückenwind 4,5l/100km (BC-Wert, real vielleicht 4,6) zurück mit Gegenwind 4,8l/100km (BC-Wert, real vielleicht 5,0) Beides mit 115km/h (Tachowert) Tempomat und hin und wieder mal mit 120..130 überholen. Das Stück auf der B85 von Amberg aus hat den Verbrauch noch um 0,2l gedrückt wohl, weil dort eine Schlange hinter einem LKW fahren musste, was den Verbrauch deutlich senkt. Vor allem auf den langen, relativ geraden Passagen kann man Tempomat und Spur(mitten)-Assistent wunderbar einsetzen. In hohen Maße stressfrei ist das alles. Man kommt ein bisschen in so eine meditative Stimmung. Man weiß auch, dass man jederzeit die Situation beobachten kann, ohne aus der Spur zu kommen, oder dem Vordermann aufzufahren. Beruhigend uns sicher ist das. Die Aktuellen teilautonomen Systeme machen es auch nicht besser: Sie übernehmen einem zwar die Arbeit, aber sie machen es stellenweise stressiger, da die Funktionen schwierige Aufgaben übernehmen, in welche man nur sehr kurzfristig sinnvoll eingreifen kann. Im Endeffekt sitzt man dann doch mehr auf glühenden Kohlen, als wenn man die kritischeren Situationen einfach gleich selbst macht. Es ist einfach toll, wie man sich in dem Auto gestreckt hinsetzen kann. Dann kann man sich noch mit dem Kopf abstützen. Entspannter kann man gar nicht unterwegs sein. (Auf dem Hinweg war ich noch in Leipzig bei Lexus und war im LBX kurz gesessen, da weiß man dann wieder ganz genau, was man am ES hat.) Verbrauch bei nicht übermäßig sparsamer Fahrweise nur in Berlin 5,1l/100km (BC-Wert, real vielleicht 5,3). Es war teilweise auch relativ warm und ein bisschen Stau und alles mit normal laufender Klimaanlage mit maximalem Komfort gefahren. Ab Stand ist man schon zackig unterwegs in der Stadt. Es haut einem nicht den Kopf gegen die Stütze, aber man kann schnell eine Lücke zufahren und ist nach einer unübersichtlichen, aber dann geklärten Situation schnell wieder auf Reisegeschwindigkeit. Auf der anderen Seite kann man leise und sehr kontrolliert bei kleinen Geschwindigkeiten manövrieren. Für Umzüge ü.ä. habe ich mir große, dicke Baumwolldecken gekauft. Diese kann man dann auf die Rücksitzbank legen und Sachen (Seesäcke, Koffer, Taschen usw.) einfach aufeinander schlichten. Auf den Rücksitzen ist überraschend viel Platz für soetwas (ist ja auch das Fahrzeug mit der größten Beinfreiheit im E-Segment). Der Kofferraum ist auch schön groß und man bekommt teilweise relativ große Kartons reingeschwenkt. Gibt auf jeden Fall noch unpraktischere Limousinen in der Hinsicht. Möbel o.ä. kann man sich aber knicken im ES. Piepser und vor allem 360° Kamera sind extrem hilfreich: Parken: Vor allem wenn man die 4,98m in etwas kleinere Lücken fahren will, braucht man beides. Weil Piepser relativ früh rot werden, braucht es die Kamera für die letzten 10cm. Einmündungen: Mit dem 180°-Fischauge vorne konnte ich mehrfach in unübersichtliche Straßen schauen. Ohne ist einfach nur raten und hoffen. Querverkehrswarner hinten war auch wieder hilfreich. Fahrradfahrer, Fußgänger, Autos, wird alles zuverlässig und hilfreich erkannt. Wo es frei war, war das Navi meistens einwandfrei, im HUD wurde zuverlässig die Entfernung runtergezählt. Sobald das System Online war wurden auch die Adressen gut per Sprachsteuerung erkannt. Ich hatte aber keine Live-Daten zu Staus in der Stadt (muss man dafür diese Datenschutzgeschichte beim Start bestätigen, oder einen Account machen?!). Nur auf der Autobahn bekommt man was über RST. Mein ortskundiger Kumpel musste mir hier Ansagen machen, damit wir Staus umfahren konnten. Fazit: In jeder Hinsicht ein wunderbares Fahrzeug. Sehr hoher Komfort auf der Langstrecke und durch die kleinen Helferlein auch in der Stadt durchaus praktikabel. Kleines, witziges Bild habe ich gemacht (Qualität nicht die beste, weil nur mit Backup-Handy, war auch Mitternacht):1 point
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Ich würde sagen, stell doch für rund 20k€ ein und schau was passiert… Ist ein fairer Preis. Sind halt Exoten und wenig. Gibt einen bei Lacks 450h F Sport und mit 170.000km gelaufen für 23.950€… Keiner wird sagen können was der Preis ist … Guck dir die Anzeigen an online und mach dir einen Mittelwertpreis (je nachdem wie schnell du verkaufen willst). Bedenke, momentan stehen die Fahrzeuge auch mal gerne 1-5 Jahre wenn der Preis dem Verrückten Markt grade entsprechen…1 point
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Offensichtlich war es doch kein Schmutz im Bereich des Pollenfilters. In unserem Urlaub im Juni 24 habe ich wieder das gleiche Problem mit der Klimaanlage gehabt. Nach dem Start hat es 20 - 30 Sekunden gedauert, bis das Bedienteil reagiert. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die Windschutzscheibe an den oberen Luftdüsen richtig nass wurde (im Sommer). Da stimmte wohl etwas mit der Steuerung nicht. Nach der Diagnose wurde das komplette Klima-Bedienteil im Lexusforum Nürnberg getauscht. Seitdem funktioniert alles wieder perfekt. Die Kosten wurden ohne Probleme von der Lexus-Relax-Garantie übernommen. VIELEN DANK ! Gruß Lemmy1 point
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Die Erklärung sollte im Handbuch stehen. Meine Zeit mit dem RC-F ist schon etwas länger her aber wenn ich mich richtig erinnere waren in der Front oder Heckscheibe Antennen. Bei genauer Betrachtung sollte man die Fäden aber auch sehen. Und jetzt frag bitte nicht nach der Funktion der Dachantenne, das ist alles schon zu lange her. Aus den Augen, aus dem Sinn.1 point
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Es ist zwar keine Basisliteratur, aber für den einen oder anderen bestimmt auch interessant, wie die sog. Motorjournalisten den LS beurteilt haben: AutoBild Nr. 47 vom 24.11.2000 Das leiseste Auto der Welt - Fahrbericht - Nr. 3 vom 19.1.2001 Original und Fälschung - Vergleichstest mit Mercedes S 430 - Nr. 3 vom 16.01.2004 Der leise Riese - Test-Telegramm - Nr. 49 vom 3.12.2004 Ein Typ ohne Tadel - Gebrauchtwagen - AutoFocus Ausgabe 3/2001 gefahren ... a la carte mit dem Toyota Lexus LS 430 zum Hotel SchlossHubertushöhe in Storkow Auto Motor und Sport Nr 24/2000 Himmel nochmal - Fahrbericht - Nr. 2/2001 Angenehme Ruhe - Test - Nr. 13/2001 Luxus-Leiser - Doppeltest Mercedes S 430 - Nr. 2/2002 Mit allen Schikanen - Doppeltest BMW 735i - Nr. 24/2003 Lichtübung - Fahrbericht - Nr.2/2004 Pracht-Probe - Test - Nr. 5/2004 Flugstunde - Vergleichstest - Merc. S430, BMW 745i, Audi A8 4.2, Jaguar XJ8 4,2 Nr. 13/2007 Wahrer Lexus - Gebrauchtwagen - MOT Nr. 6/2001 Botschaft aus Fernost - Test - Nr. 26/2003 Am Start Lexus LS 430 - Niveau-Regelung - Nr. 5/2004 Lexus lockt - Testfahrt - Auto Zeitung Nr. 25/2000 Dick aufgetragen - Fahrbericht - Nr. 2/2001 Special Lexus; u.a. Die Schwebeklasse Nr. 25/2001 Machtkampf der Elite Oberklasse-Vergleichstest BMW 745i, LS 430, Merc. S 430 Nr. 25/2003 Neu eingekleidet Fahrbericht Lexus LS 430 Gebrauchtwagenheft 2006 Graue Eminenz Caravaning Nr. 2/2004 Flottes Flaggschiff (Caravaning Panorama) AutoCar (engl.) 17. January 2001 Road Test No. 4476 Lexus LS430 car and driver (americ.) Road Test November 2000 Lexus LS 430 l´auto-journal (franz.) No. 556 Novembre 2000 Le monde du silence Le Moniteur Automobile (franz.) No. 1303 20/11/2003 le théorie de l´évolution Lexus Magazin Nr. 12/2000 Sommer Vorschau LS 430 "Das Streben nach Perfektion" Nr. 14/2001 Frühjahr "Luxus total im Fond, Fahrt mit dem LS 430 durch Berlin" Falls jemand Interesse an einzelnen Artikeln hat, kann ich diese kopieren und gegen Rückporto zusenden oder als PDF-Dokument zumailen.1 point
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Meines Wissens sind nur die Seitenscheiben hydophhob. Keine Ahnung, ob sie mit der Zeit eine Nachbehandlung brauchen. Weiterer Fact zum LS: Die Scheibenwischer passen ihre Neigung der gefahrenen Geschwindigkeit an, um ein optiales Wischergenis zu erzielen.1 point
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