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  1. Aus der aktuellen Autobild
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  2. Soo der Schlüssel ist heut angekommen. Bis auf dass der Schlüssel kein Lexus-Logo und eine Alarmanlage-Taste hat (die ich bisher nicht bei europäischen Modellen gesehn hab) sieht er Identisch aus und fühlt sich schön neu an. Ich häng paar Bilder von der alten und neuen Platine an, falls jemand Interesse hat Hab mich gleich mit den beiden Schlüsseln, Laptop (MacBook M2 Pro mit Windows 10 VM) und OBD-Kabel ins Auto gesetzt und keine 5 Minuten später war der neue Schlüssel registriert und einsatzbereit. Keyless-Entry, Kofferaumtaste und co. haben soweit funktioniert. Es ist übrigens wichtig den richtigen Schlüssel zu wählen. Bei mir standen die Board-ID (271451-0140) auf der Platine unten rechts und die Frequenz (433,92 MHz) auf dem Chip links. Original: Nachbau:
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  3. Ich würde sicher mal wegen dem Wasserkühler nachfragen ob der schon mal getauscht wurde. Wenn nicht, würde ich den bei allfälligem Kauf des Wagens gleich mal prophylaktisch austauschen. Luftfederung ist sicher auch noch ein Punkt auf den man achten soll, und gelegentlich mal Probleme machen kann.
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  4. Ich war vor 2 Wochen bei der Sonnenfinsternis in den USA dabei. Da habe ich nebst dem Naturschauspiel auch einige interessante Cars gespottet. Toyota Tundra in einer USA-Ausführung Lexus IS350 und Supra Autos ohne Türen Kunstmotorradfahrer... Toyota Sienna Hybrid Spurverbreiterung Sieht man dort so oft wie bei uns einen Porsche... Ein Lexus und... Und das war mein Mietwagen. Ein Chrysler 300s. 3.6 Liter Saugmotor mit 300 PS. War schön zu fahren. Fazit: USA ist auch Auto-Kulinarisch immer eine Reise wert.
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  5. Hallo ! Mal etwas zum E Auto im Winter : Habe heute Morgen meine Frau nach Bad Wildungen gebracht (also hin und her). Startzeit 5.15 Uhr , Temperatur unterwegs 2 bis 4 Grad , Innentemp. hin 21 Grad , zurück 19 Grad , Regen und Hagel gab es unterwegs auch. Das sind gute 400 Km . 60 Km AB , sonst Landstraße . Bin mit einer Tankfüllung hingekommen , aber die letzten 30 Km mit extrem zarten Stromfuss , wollte es nach Hause schaffen ! Angekommen mit 2,5 % im "Tank " ! Verbrauch unter 19 KW h/100 km . Zurück war ich um 12 Uhr . Geht doch , oder ? Gruß Heinz ! heinz die speiche Beiträge: 793
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  6. Ja. zumindest konnte ich bis jetzt noch nichts gegenteiliges finden/lesen. https://www.media.stellantis.com/de-de/parts-services/press/b-parts-bekraeftigt-seine-fuehrungsrolle-auf-europaeischem-ersatzteilmarkt-und-treibt-internationale-expansion-voran Ich glaub so lange gibt es diese "Abteilung" bei Stellantis noch nicht. "B-Parts wurde 2015 von Amanhã Global mit Sitz in Porto, Portugal, gegründet und 2020 von Stellantis übernommen." So wie ich das verstanden habe, heisst das Tochterunternehmen Sustainera, und deren Online Auftritt nennt sich dann B-Parts. https://www.sustainera.com/de/
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  7. Interessanter Anbieter. Tatsächlich eine Stellantis-Tochter? Zum CT: Rattert der Motor nur nach dem Start oder permanent? Kann man fahren? Blinken Warnlampen? Die Antriebseinheit des CTh entspricht der des Prius 3. Toyota-Häuser könnten also helfen. Eine Motor-Kaputt-Diagnose würd ich nicht ohne qualifizierte Zweit- oder Drittmeinung akzeptieren.
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  8. es gibt Neuigkeiten... Thema gelöst! Nachdem ich mit meinem gutem Nachbarn (der im Gegenteil zu mir etwas von Autos versteht) bei der Werkstatt war wurde klar das ziemlich sicher nur eines der hinteren Steuergeräte defekt ist. Den DC-DC Wandler wollten sie nur sicherheitshalber mit austauschen. Ich habe die Werkstatt überreden können ein gebrauchtes Teil einzubauen und es war erfolgreich! Dennoch hat mich der Spaß mit allem drum und dran ca. 2500€ gekostet. 14 Stunden Arbeitszeit. Ich hoffe ihr habt das Thema nie aber jetzt haben wir wenigstens eine Erfahrung zu diesem Thema im Forum. Das Steuergerät im hinterem Bereich der Fahrzeuges ist zwei mal verbaut. Teilenummer 892A0-48010 Ich habe es von dem Schlachtfahrzeug im Doppelpack erhalten. Wenn es mal jemand braucht... melden vielleicht habe ich es ja dann noch. Viele Grüße Holger
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  9. Und wenn du leicht Gas gibst, geht das Geräusch weg? Ich habe so ein Geräusch beim Prius 3 gehört/gehabt, aber meist nur beim Kaltstart und wenn ich dabei leich Gas gegeben geht er sofort weg. Probier mal so, wenn Geräusch weg geht beim Gas geben, dann liegt es nicht am Motor. Wir haben dann die Zündkerzen gewechselt, weil fällig waren hat es aber nicht wirklich geholfen. Dann haben wir uns entschieden den Getriebeölwechsel zu machen, dannach war es weg. Frag mich nicht was es genau war, aber ich könnte fast es selber nicht glauben. Was ich nur schon öfter feststellen könnte bei so eine Getriebe, beim Altöl ablassen kommt fast immer weniger die Mänge raus als vorgegeben ist. Vielleicht mit der Zeit/Ölalterung verbrennt/ verpufft sich.
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  10. Oha, das wäre natürlich doof wenn der Motor hin wäre. Kann mich hier im LOC an keinen anderen Fall von einem Motorschaden bei einem CT erinnern. Ersatzmotoren würdest du gegebenenfalls hier finden. https://www.b-parts.com/de/autoteile/antrieb-getriebe/motor/lexus-ct-zwa10-200h-zwa10-99-hp-778-vv
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  11. Keine Ahnung. Das ist ein 18 Jahre altes Luxusmobil. Ein durchgestempeltes Scheckheft sieht man gerne, aber was im Kern mit dem Wagen los ist .... sieht man erst, wenn man ihn sieht, in echt. Und fährt. Anstehende Wartung und Reparaturen werden nicht billig - außer Du kannst das selbst erledigen. Entscheidender für die Zufriedenheit als das Auto selbst ist vermutlich das Motiv, warum Du von Audi und Mercedes weg willst. Du musst uns das nicht begründen, es ist nur für Dich wichtig. Hier im Forum wird es immer Stimmen geben, die Dir zum Umstieg raten. Aber dass sie richtig liegen, garantiert Dir niemand. Kommt auch drauf an, welche Rolle der LS in Deinem Fuhrpark spielen würde. Letztlich kocht auch Lexus nur mit Wasser.
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  12. Ja und sie können dank Verbrennern diesen teueren und noch unrentablen E-Bereich querfinanzieren. Noch sehe ich keine rosige Zukunft für E-Autos, aber das kann ja noch werden. Verbrenner werden länger bleiben als politisch gewollt, weil am Ende des Tages die Nachfrage den Markt bestimmt. Und deutsche Hersteller diesen profitablen Markt unglaublich gerne bedienen werden, solange es irgendwie geht. Gruß SPORTSMAN
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  13. Beschlüsse können jederzeit neu gefasst werden. Politische Führung heißt auch, die Leute mitzunehmen. Da überbieten sich Rot und Grün im konzertierten Wegducken. Wenn aber niemand gegenhält, könnte ein Gegenwind aufkommen...
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  14. Herr Söder, ein Fähnlein im Stimmungswind. Dafür, woher gerade das Lüftchen weht, hat er eine feine Nase, das muss man ihm lassen. Die EU Ziele sind vereinbart, die Regierungen haben sie umzusetzen. Gerade bei der CO2 Ausstoß Reduzierung im Verkehrsbereich bewegt sich in D fast nichts. Das Problem ist bei der FDP aber in den allerbesten Händen.
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  15. Es wird kein „Verbrenner-Aus“ geben, ebensowenig wie ein „weiter so!“. Das Klimaschutz Abkommen von Paris gibt Ziele vor, die dann EU-weit umgesetzt werden, wenn die Staaten zugestimmt haben. Derzeit ist mir noch nicht bekannt, dass Deutschland oder die EU aus dem Abkommen ausgetreten wäre oder Ziele als nicht erreichbar angesetzt hätte. Die FDP hat sich mit dem „Technologieoffenheit“-Quatsch durchgesetzt. Somit können doch alle Hersteller weiter Verbrenner bauen. Brauchen nur die E-Fuels dazu liefern, doppeltes Geschäft! Haha
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  16. Scheinbar hatte ich den richtigen Riecher, das ganze nimmt evtl. langsam Form an: Neuen Schwung in die Debatte hat am Wochenende nun Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gebracht, ein ehemaliger Verfechter des Verbrennerausstiegs. Er sagte „Bild am Sonntag“: „Das Verbrenner-Aus für 2035 ist falsch und muss deshalb zurückgenommen werden!“ Es sei „geradezu widersinnig, eine funktionierende Technologie stillzulegen und künftig anderen Ländern zu überlassen“. Auch eine Mehrheit der Deutschen ist laut einer aktuellen Insa-Umfrage zufolge gegen ein geplantes EU-Verbrennerverbot ab 2035. 61 Prozent lehnen den Schritt ab. Warum das EU-weite „Verbrennerverbot“ jetzt wackelt (msn.com)
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  17. Irgendwie schon krass, auch unter das Auto schauen zu können! 0 Kamera Gully.mp4
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  18. 450€💀 Bin mit Adapter und Schlüssel bei gerade mal 65€ sofern das alles klappt. Fürs scheiden vom mechanischen Schlüssel rechne ich mal so mit ca. 20-30€. Sollte die nächsten Tage bei mir ankommen. Bin auf jeden Fall auch gespannt. Klingt schon fast so äls wäre das Feature mit den Fenstern bei dir deaktiviert worden, solange die richtig angelernt sind. Sind sie soweit ich weiß, solange du alle über die Fahrerseite steuern kannst. Kann man meines Wissens nach ebenfalls mit Techstream einstellen.
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  19. Bei Regen hat es mir im Display angezeigt, Kamera reinigen, das ist voll witzig, es hat sehr stark geregnet, da bin ich halt wie irgendwann mal vor ewiger Zeit gelernt mit den Spiegeln rückwärts gefahren, und siehe da, hat immer noch geklappt, nix verlernt! Kameraabdeckung oder besserer Schutz - da gebe ich dir vollkommen recht - wäre sehr wünschenswert!
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  20. Habe mich heute mal an meine Beifahrertür gemacht und wollte hier paar Bilder hochladen, um es für den ein oder anderen zu veranschaulichen, weil deine mittlerweile offline sind. Deine Anleitung war einer der wenigen die ich heutzutage finden konnte. Zum Glück hat das klappern jetzt ein Ende. Bei ganz hoher Laustärke scheint mir die gesamte Verkleidung zwar immernoch Geräusche zu machen, aber da kann ich drüber hinwegsehen. Vielleicht schau ich mir das irgendwann mal an und dämme noch an der ein oder anderen Stelle.
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  21. Rundum- und Vogelperspektive-Ansicht! 0 Kamera 360.mp4
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  22. Ah, jetzt ja! Der Junge braucht sowas. Gibt auch ein feines Gefühl höchster Sicherheit
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  23. So kann weit aber weiter vorausschauen. 😄 Den Chrysler hatte ich im Oktober auch mal wieder. Leider wurde die Produktion Ende 2023 eingestellt. Immerhin lief das Modell über 18 Jahre. Gruß biker
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  24. Moin. Ich wollte nochmal ein Problem teilen. Irgendwann im September letzten Jahres hat meiner angefangen nach dem Kaltstart zu ruckeln, mal mehr, mal weniger. Teils deutlich weniger Leistung... Nach spaetestens 10km war es weg und alles lief seidenweich. Ein paar Tage spaeter (Fahre den Lexi nicht andauernd, da sind noch reichlich andere Fahrzeuge, die bewegt werden muessen..) dann wieder ruckeln und, Hurra!, Motorkontrollleuchte. ELM327 und Torque rausgekramt: P0307, Aussetzer Zylinder 7. Habe dann nach einem Urlaub die Zuendspuele vom 7. auf den 5. Zylinder getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Leider hat er immer noch geruckelt aber die Motorkontrollleuchte kam nicht mehr. Am Ende hab ich dann 8 Spulen und alle Kerzen neu gemacht, die sind ja alle schon ziemlich alt. Vorausschauende Instandhaltung macht da vielleicht Sinn. Habe also noch 7 heile Spulen hier liegen, falls mal einer was zum Testen braucht. Ne Frage am Ende: gibt es nen Tester mit dem ich die Aussetzer live anschauen kann? Das waere bei der Diagnose deutlich einfacher gewesen... LG Uwe
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  25. Genialer Abschnitt 😂😍
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  26. Bei meinem GS 430 S 16 ließ ich, weil das Original schwächelte, eine Anlage ab letztem Kat anfertigen. Mein Auftrag lautete, so leise wie möglich. Ergebnis ein Sound aus dem Hause röhrender Hirsch, der, so wurde mir berichtet, nach außen passabel klang, im Innenraum aber sehr schnell nervte, es sei denn, ich fuhr im Kofferraum meine Winterräder oder 4 schwere Bettdecken als Isolierung spazieren. Nein, zufrieden war ich damit nicht, und gerade ein LS sollte akustisch eher dezent daher kommen. Meine Meinung.
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  27. Das meinst Du aber ironisch, oder? - Ich mach aus nem ehrwürdigen LS doch keine Krawallkarre. Bei LS + akustisch "sportlich" kommen mir nur die AMG-Flatulenz-Fetischisten in den Sinn. Zumal bei dem nichtssagenden Thementitel, der dem Ordnertitel gleicht. Außerdem .... hatt ich ja mal sowas .... mit dem Fazit, dass es nach außen ganz passabel klang, aber nach innen mit Dröhnen nervte: https://soundcloud.com/kroebje/kroebje-ls400-2x-doenkes?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing Hab ich nach geraumer Zeit auf original zurückgerüstet, das tat gut!
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  28. Ich habe nun aber schon oft gelesen das man beim LS400 keine Spülung machen sollte. Nur einen Ölwechsel...vielleicht werde ich das mal machen 👍🏻
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  29. Ist das Niveau vom Getriebe-Öl ok? ist es in jedem Gang?
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  30. Sowas "leugnen" (geniales, bewusst assoziativ-wirkendes Wort in diesem Zusammenhang), tuen doch nur ewig gestrige, zurückgebliebene. Moderne, sehr intelligente Menschen vertrauen da den Institutionen und den 99% der Wissenschaftler.
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  31. Man muss sich die Thematik ja nochmal auf der Zunge zergehen lassen: Es wird politisch entschieden, dass das bisschen Kohlensäure nun ein böses Gas sei - daraufhin muss die Gesamt(welt)wirtschaft sich umstellen. Es musste also schnell eine bestehende Technologie abgelöst werden, die sich seit Jahrzehnten etabliert hatte und gut funktionierte. Das ist in etwa so, wie wenn ich von meiner Kaffeemaschine verlange, mache mir ein Warmgetränk, welches mir genauso gute Laune macht, aber ohne Kaffee - sonst soll es alle Vorzüge des Kaffees haben. (9 Uhr ist bei mir Kafffezeit). Es waren also die Autofirmen gefordert, da schnell etwas aus dem Boden zu stampfen und etwas gutes, bestehendes zu ersetzen mit etwas, was nun lokal keine Kohlensäure mehr ausbringt aber ansonsten gleichermaßen funktioniert. Da die meisten Menschen Oppertunisten sind - gelang es den Regierungen zeitweise mit marktverzerrenden "Subventionen", die Leute zu begeistern, von etwas, was vorher ein paar Individualisten spaßenshalber nutzten. Die Schwierigekeit bestand also einerseits unter vorgegebenen Maßstäben wirtschaftlich darin, großartige Ingenieursleistungen zu bewerkstelligen, indem eine gute Technologie ersetzt werden musste - als andererseits auch die massenpsychologische Kampagne der Regierungen, um die bestehende Technologie zu verteufeln und die neue zu forcieren. Insgesamt gelang das ganz gut, was aber doch eher daran liegt, dass die Menschen eben opportunistisch sind - so gelang es zwar darzustellen, dass das Alte nun böse und das Neue gut sei - und das wurde Konsens, doch griff diese Methodik meiner Einschätzung nicht ganz so wie erhofft - genau das wurde ausgetestet, indem jetzt die Subventionen gestrichen wurden. Damit konnte man den oppertunistischen Anteil der Bevölkerung abschätzen - und er ist doch noch sehr groß. Es ist nicht auszuschließen, dass daher die weitere Vorgehensweise nun wieder vermehrt auf Oppertunismus setzt. Das Schlimmste was nun passieren könnte, wäre eine Kehrtwende vom bisher geleisteten, gar ein in Frage stellen, ich vermute soweit werden sie es nicht kommen lassen. analysis bei jens fischer
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  32. Bei der Servo sitzen diese hier. Würde ich aber gegen PU uograden, das bringt eine merklich genauere Lenkung. Die kleine Buchse ist 2x verbaut. Thread im LOC SuperPro Buchsensatz Servo
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  33. Weil wir ja beim präventiven Tausch sind. Bei der Farbe des Servoöls, würde ich das auch mal wechsen lassen. War bei meinem LS auch schon sehr dunkel bei 130tkm.
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  34. Stimmt. Betrifft momentan leider verstärkt die BEVs, da in dieser Sparte, die letzten 2-3 Jahre die Produktionskapazitäten ungleich hoch gefahren wurde. Vor allem die unzähligen chinesischen Unternehmen haben mit billigem Geld vom Staat die Produktion so richtig hoch skaliert. Und wir haben ja heute gelernt. Die Chinesen können keine Verbrenner, weil sie das nicht wollen, denn sie wollen die Zukunft gestalten/bestimmen. Man könnte schon fast sagen, es wurde am Markt vorbei, in planwirtschaftlicher Manier Überkapazität geschaffen…
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  35. Ja, produzierte e-Autos, welche sich aber nicht verkaufen lassen, macht die Situation nicht besser. Egal für welchen Hersteller. Wenn die verschleudert werden müssen, ist auch die Rendite futsch.
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  36. OK, dann ist es das AHK-Blinker-Relais. Das hat dann nix mit der NSL zutun. Du (oder jemand anders) müsste jetzt die Kabel bezogen auf die NSL durchmessen.
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  37. Bin jetzt nach langer Zeit dazu gekommen, die Ölpumpe zu tauschen. Öldruck leuchtet nicht mehr auf :-). An der alten Pumpe waren nur minimale Schleifspuren, aber das hat scheinbar ausgereicht. Dichtung hab ich auch neu gegeben, Alte wäre aber noch gut gewesen.
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  38. Servus! Das ist der interessanteste Punkt. Die haben nämlich oft die Funktion, die NSL des Zug-Fzgs abzuschalten. Gemacht werden kann das über 2 Arten: 1.) mechanisch (=billig & einfach) Hier wird in der Steckdose von der AHK ein Kontakt geöffnet, sobald ein Anhänger angesteckt wird. 2.) elektronisch (=eleganter, aber teurer) Hier erkennt ein Steuergerät ob ein Anhänger angesteckt ist und deaktiviert dann die NSL am Auto. Es könnte bei dir 1.) sein. Weil da reicht es, wenn ein Adapter (meist 13-po. auf 7-pol.) in der Dose steckt. Falls kein Adapter gesteckt ist, untersuch die Dose auf Korrosion oder mechanische Gängigkeit des Schalters. Viel Erfolg! Bitte berichten.
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  39. Genau, hab vom gleichen Anbieter das Update mit der SD Karte fürn IS300h geholt vor kurzem. Läuft alles top! Und viel Freude grad mit den aktualisierten Karten ☺️
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  40. Hallo godnboss, wir (also meine Frau und meine Wenigkeit) planen schon lange für und mit ihrem IS den lange zu erhalten. Darum wurden seit er ca 10 Jahre alt war schon die Vorbereitungen angefangen. Da wurde begonnen mit Hohlraumversiegelung und weiteren kleinen Maßnahmen. Auch von Anfang an immer alle Rechnungen Aufbewahrt etc. Trotz "Alter" immer regelmäßig zum Service und wenn sich Wehwechen gemeldet haben nicht gewartet bis es schlimm wurde sondern Zeitnah die Reparatur eingeleitet. Letztes Jahr dann ein gründlicher Motorencheck und nach Hinweis des WS Meisters das Getrieben instand setzen lassen. Eine große Hilfe dabei war Bschorr und Buchner 😉 (sind hier im Forum vertreten). Nachdem die Arbeiten alle abgeschlossen waren wurde im November 2023 ein Gutachten von der Firma Lotterschmid erstellt, die haben auch Erfahrung mit Young/Oldtimern. Das war das Glück bei dem ganzen Mist ... Sonst währen wir von der Versicherung mit ca. 2,5K€ "abgespeist" worden. Wenn man so einen Exoten erhalten möchte muss die Planung dafür schon Frühzeitig angegangen werden. Alle Unterlagen, Wartungspapiere/Belege, etc. Der ganze Papierkram halt ist wichtig. Und was auch immer gut kommt für Gutachten sind regelmäßig gemachte Bilder und nicht nur von aussen sondern auch aus dem Motorraum, Unterboden und so weiter. Wichtig sind dabei die Details.
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  41. Ohne Worte !!!!
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  42. https--www.faz.net-aktuell-technik-motor-motor-fahrbericht-lexus-lc-500-cabriolet-18163540.pdf
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  43. Im aktuellen AMS ein etwas versteckter Vergleichstest LC 500 Cabrio vs. BMW 840i Cabrio (nicht auf der Titelseite erwähnt, daher "versteck). Ein Tester, dem man die Begeisterung für den wunderbaren LC anmerkt, den BMW erwähnt er kaum . Ich habe einen netten Dankesbrief geschrieben, denn für mich sind LS 500 und LC 500 die leztzen Lexus der "alten, guten Art", die wir Älteren so geliebt haben. RodLex
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  44. Hallo Die neuen Rohana Felgen sind diese Woche gekommen und montiert worden. Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden
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  45. Verstehe ich das richtig, dass hier der Zusammenhang zwischen CO2 Ausstoß und Klimawandel geleugnet wird?
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