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  1. So, nun aber mein Bericht zum BMW i5 eDrive40. Ja, @nx 450, nachdem ich mir ein paar Seitenhiebe nicht verkneifen konnte, wurde mir vom Verkäufer aus angeboten den Wagen 24h zu behalten, welches ich gerne angenommen habe und sich sehr gelohnt hat. Hier mal ein paar Bilder vom Wagen selbst. Das Iconic Glow, also der beleuchtete Grill kostet 510€. Ich bin wohl zu alt um den Nutzen dahinter zu sehen. Insgesamt ist der Wagen aber eine sehr schöne Erscheinung. Die Proportionen, wenn man vor dem Wagen steht passen, auf Bildern sah er mir immer etwas komisch aus, aber in Real ist der Wagen sehr gut gelungen. Hier warte ich auf meine Jungs, die vom Handballtraining kommen. 🙂 Fahreindruck/Fahrwerk: Da passt alles. Der Wagen liegt satt auf der Straße, ist präzise zu lenken, hat mit seinen 250kW/340PS und 400NM (Heckantrieb) mehr als ausreichend Leistung um mit allen Lebenslagen fertig zu werden. Ausgereizt habe ich sie natürlich nicht, lag nicht in meinem Fokus. 🙂 Bei allen BMWs die ich bisher fahren durfte, musste ich ein tolles Fahrwerk attestieren, das können die Münchner und es ist auch besser als im ES300H. Das ist keine subjektive Meinung, dazu wird denke ich jeder kommen der diesen Wagen fährt. Der Elektromotor ist gar nicht zu hören, nur kurz vor den letzten Metern bis zum Stillstand hört man Rekuperationsgeräusche bzw. das mechanische reiben der Bremsbeläge an der Bremsscheibe. Aber absolut nicht wild. Radio an und man hört nichts. Achja, ich bin quasi die ganze Zeit ohne Radio gefahren, da ich die fahrzeugeigenen Geräusche mitbekommen wollte. Harmann/Kardon war verbaut, ich glaube nicht das die schlecht sein kann. Der Wagen ist, was die Rekuperation angeht, mehr in Richtung Verbrenner getrimmt. Geht man vom Gas, gleitet er einfach dahin. Möchte man eine höhere Rekuperation schaltet man von D auf B und die Bremswirkung ist deutlich höher. Mir hat aber die Einstellung in D deutlich mehr gefallen. Achja, der Wagen bimmelt wegen fast allem. Kein Vorwurf an BMW, man trägt den Gesetzgebungen Rechnung. Aber die Geräuschkulisse ist ok. Aber hier sticht Lexus während meiner Probefahrt mit dem RZ deutlich positiver hervor. So angenehm dezent, wie es Lexus gelöst hat, ist es weder im BMW noch Kia oder Genesis. Multimedia/Konnektivität/Assistenten: Das was BMW da macht, ist wirklich von einem anderen Planeten. Alles aber auch alles funktioniert ohne Fehler (zumindest während meiner 24h). Das Zusammenspiel der Kameras und der Navigationskarten bei den Assistenten ist unglaublich gut. Verkehrszeichenerkennung 100% Funktion! Du fährts auf eine rote Ampel zu. Das System erkennt das und leitet einen Verzögerungsvorgang ein, sofern man kein Gas gibt. Ebenso, wenn man sich einer Kurve nähert. Die Kamera- und Navigationsdaten sind so miteinander verbunden, das er weiß, dass da eine Kurve kommt und reduziert die Geschwindigkeit. All das kann man sofort mit einem leichten Tritt aufs Gaspedal überschreiben, wenn man will. Der Adaptive Tempomat, ein Traum. Davon gibt es zwei Varianten. Variante 1, der normale adaptive Tempomat wie man ihn kennt. Variante 2 ergänzt diese Funktion um den Spurhalteassistenten. Er hält die Spur mit noch etwas weniger Lenkbewegungen als es der ES300H tut. Was mich zu Beginn sehr gestört hat, dass in Kombination mit der Verkehrszeichenerkennung, selbstständig die Geschwindigkeit angepasst wird. Nach oben wie nach unten. Kommt ein unbegrenzt Schild, wird auf 130km/h beschleunigt. Ich musste also manuell wieder die Geschwindigkeit reduzieren. Aber keine Angst, alles aber auch wirklich alles lässt sich an diesem Wagen einstellen, ausschalten, anpassen. So kann man einstellen, dass die Geschwindigkeitsänderung erst nach manueller Eingabe erfolgt. Thema Spracherkennung, mir fehlen die Superlative. Einfach unglaublich gut. Ein sehr intelligentes System, dass dich mit fast jedem kauderwelsch versteht. Sitzheizung einschalten, Senderwechsel, Innentemperatur einstellen usw. wird einwandfrei umgesetzt. Wir alle wissen wie genau man bei Lexus die Sprachbefehle beachten muss. 🙂 Also das was da BMW gezaubert ist ein unglaublich gutes System. Klasse gemacht BMW. Ein paar Beispiele: Text unter dem Bild. Pefektes Head-up Farbdisplay, Navidaten samt Karte werden mit angezeigt. Einstellung des Tempolimits automatisch oder manuell übernehmen Hier kann man die Abstandregeln definieren. Nachteil, man muss durch mehrere Menüebenen klicken. Nichts was man während der Fahrt machen sollte. Hier kann man einstellen, wie die Geschwindigkeit dem Streckenverlauf angepasst wird usw. Der Parkassistent und die Kameras sind wesentlich besser als im ES300H. Sie leuchten fast das ganze Fahrzeug aus und das mit einer deutlich höheren Auflösung. Ganz toll gemacht finde ich, das auch der Türöffnungsradius angezeigt wird. So weiß man, ob man sicher die Türe aufmachen kann. Die Einstellmöglichkeiten sind fast schon schwindelerregend. Hat aber den Vorteil, jeder kann für sich die Einstellung finden, die ihm am besten zusagt. Das adaptive Fernlicht/Matrixlicht, nennt es wie ihr es wollt, ist so viel besser als im ES300H. Die Hell/Dunkel Grenz ist so scharf konturiert, das Licht umschließt förmlich das vorausfahrende Fahrzeug. Da kommt das Licht in meinem ES300H nicht mit. Nicht falsch verstehen, das ist richtig gut, aber im BMW ist es noch viel besser. Klar späterer Entwicklungsstand, mehr LED Segmente die man schalten kann usw. Aber ob die neueste Lichtgeneration von Lexus damit mithalten kann? Ich habe da meine Zweifel. Entschuldigt bitte, aber ich habe hierzu keine Bilder gemacht. Fahrsicherheit war mir da wichtiger. 🙂 Innenraumverarbeitung/Materialanmutung:: Ich hätte es in der Form nicht gedacht, aber hier schwankt es von gut bis was soll das denn? Fast alles im Sichtbereich ist mit aufgeschäumten Kunststoff, Kunstleder (Veganza heißt das in der BMW Sprache) oder Dekorelementen versehen. An den Türen z.B. die untere Hälfte ist harter Kunststoff, Mittelkonsole Kniebereich ebenfalls. Die Teppiche und Fußmatten sehen absolut billig aus, sind hart und ich Frage mich wie viele Kilometer die Fahrerfußmatte durchhält bis ein Loch reingefahren ist. Vielleicht Irre ich mich auch, aber ansprechend oder wertig sind sie nicht. Die Rückseitenverkleidung der Vordersitze sind auch deutlich härter verleidet als es z.B. im ES300H der Fall ist. Was zum Gesamteindruck auch nicht wirklich gepasst hat waren die Fensterheber. Hartes, spröde wirkender Kunststoff. Schade. Was ist das BMW?! Was sucht blankes Metall am Kofferraumdeckel? Auch die Knöpfe zum schließen des Kofferraums wirken wie aus meiner Jugendzeit. Irgendwie wenig wertig. Zum Kofferraum, der geht sehr sehr schnell auf und zu und dieser Vorgang geht sehr geräuschlos. Jedoch knallt er den Deckel so dermaßen mit einem Knall zu, dass mir das deutlich langsamere schließen im ES300H viel lieber ist. 🙂 Hier der Teppich. Sehr dünn, sehr hart. Zitat meines Sohnes: "Boah der sieht der aber schlecht aus, warum ist der Kunststoff so billig?" Keine Ahnung, aber die Haptik würde eher zu einem Dacia passen. Zum Glück muss man den Schlüssel nicht herausnehmen um den Wagen zu öffnen. Geht alles Keyless. 🙂 Auch das hätte ich in der Form nicht erwartet. An vielen Stellen knarzt es, wenn man dagegen drückt. Nicht verwechseln, während der Fahrt hat es aus diesen Stellen nicht geknarzt, aber für ein Auto dieser Preisklasse hätte ich das so nicht erwartet. Insgesamt war während der Fahrt aber nichts davon zu merken. Wenn man aber ganz kurze Bodenunebenheiten überfahren hat, die in den Innenraum durchdringen konnten, hat der Beifahrersitz leicht geklappert. Auch konnte man hören, dass die Türdichtungen irgendwie gegeneinander gearbeitet haben. Ganz leise zwar, aber für mich hörbar. Kenne ich so nicht von meinem Wagen. Überall wo meine Hand zu sehen ist konnte ich ein Knarzen provozieren. Innenraumgefühl: Anmerkung: Ich bin 1,87m groß. Trotz seiner riesigen Abmessungen von 5,05m ist er innen nicht gerade luftig. Als Fahrer hat mich gestört, dass im Pedalbereich der Fußraum leicht abgesenkt ist. Ich konnte keine entspannte Ablageposition für meinen Gasfuß finden, wenn man mit adaptiven Tempomat unterwegs war. Vielleicht kann man es in diesem Bild sehen. Das Ambient Light kann man gefühlt in unendlichen Farben einstellen. Nein, aber es ist genug zum individualisieren da. Störend war aber während der Nachtfahrt, das es in die Seitenscheiben reflektiert hat und das so, dass es in die Außenspiegel hineinwirkt. Die Intensität kann man zwar einstellen, aber geholfen hat nur, wenn es komplett aus war. Vorne viel Liebe reingesteckt... ... hinten sind die Ideen ausgegangen. Fahrerseite Beifahrerseite Platz im Fond. Der Fahrersitz ist auf mich eingestellt und ich sitze hinter mir. Ja Platz ist da aber massig ist es nicht. Hier zum Vergleich im ES300H. Da bekomme ich die Faust komplett rein. Auch sind die Beine im BMW etwas stärker angewinkelt. Ob sich das bei Langstrecken auswirkt, weiß ich nicht. Insgesamt fühlt man sich im Innenraum des BMW etwas beengter. Deutlicher wird das im Fond, da die Türverkleidungen mehr Kontakt zum Körper erzeugen als im ES300H. Dafür fällt der Kofferraum im BMW merklich größer aus, was meiner Meinung nach im Lastenheft des Wagens höhere Prio hatte. BMW Lexus ES300H BMW Lexus ES300H Aussengeräusche: Der BMW ist tatsächlich bei Autobahntempo (120km/h) lauter als der ES300H. Der BMW erzeugt hörbare Windgeräusche/Reifengeräusche. Der BMW verfügt über keine Doppelverglasung, ist auch nicht konfigurierbar und ich denke das erklärt es. Sehr deutlich war es heute bei der Abgabe. Gleiche Strecke im ES300H gefahren und ganz andere, ruhigere, Geräuschkulisse. Es ist aber weit weg von laut und man kann sich in ganz normaler, ja leiser Gesprächslautstärke unterhalten. Der Unterschied ist aber wahrnehmbar. Ablenkung: Fahrzeugeinstellungen sollte man wirklich im Stand machen. Für manche Funktionen muss man schon ein paar Klicks im Menü machen und das braucht Zeit. Es gibt ein paar "Knöpfe" aber die sind alle Touchoberflächen. Die wollen ordentlich gedrückt werden, da reicht kein Tippen wie auf dem Smartphone. Blöd beim Warnblinker. Beim Spur einfädeln hat mich einer vorgelassen, wollte kurz mit dem Warnblinker "Danke" sagen und habe ihn schier nicht mehr "Aus" bekommen. Peinlich. 🙂 Verbrauch: Ich bin in Summe, knappe 150km gefahren. Gar nicht mal so viel, weil ich mehr mit dem studieren der Funktionen und deren Einstellmöglichkeiten beschäftigt habe. Ich kam dabei auf einen Verbrauch von 20kW/h bei Temperaturen zwischen 11°C am Tag und 3°C in der Nacht. Dummerweise, wenn der Wagen steht, wird der Verbrauch nicht angezeigt. Bei einer Batteriegröße von 81kWh nehme ich ihm ab, dass man eine Reichweite von ca. 500km schaffen kann, wenn man so wie ich mit ca. 120km/h auf der Autobahn fährt. Fazit: Der BMW ist herausragend was Konnektivität, Assistenzsysteme, Fahrwerk, Fahreigenschaften angeht. Der Verbrauch für so ein großes und schweres Auto geht für mich mehr als in Ordnung. Einen faden Beigeschmack hinterlässt die Materialanmutung und Qualität, die in Teilen deutlich im Vergleich zum Lexus abfällt und ich hier eindeutig Lexus vorne sehe. Was mich selbst sehr überrascht. Auch das ein, in seinen Aussenabmessungen, so großes Auto im Vergleich dazu so beengt im Innenraum wirkt überrascht mich. Das liest sich jetzt vielleicht so, als ob das Fahrzeug schlecht wäre, auf gar keinen Fall. Das ist ein richtig gutes Auto, aber warum es im Detail so patzt verstehe ich nicht. Hat die BMW Klientel andere Prioritäten? Zudem habe ich mich in dem Wagen nicht angekommen gefühlt. Diese technische Perfektion im Innenraum erzeugt in mir eine kühle Aura, kein Vergleich mit einem Lexus. Ob ES oder RZ, man fühlt sich warm umschlossen durch die warmen, weichen Materialien. Man fühlt sich wie zu Hause. Das kann der BMW irgendwie nicht bei mir erzeugen. Ich habe ihn mal vorsichtig mit meinen "Must Have" konfiguriert und kam auf 85k €. Da ist noch kein Leder dabei, sondern "nur" die Veganza Ausstattung, die aber gut ist. Da muss ich für mich sagen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. 100k€ kann man aber ohne Probleme überschreiten, wenn man alle Optionen anklickt. Wahnsinn! Fragt, wenn ich auf etwas nicht ausreichend eingegangen bin, es waren viele Eindrücke die ich gewonnen habe. Vielleicht habe ich einfach vergessen sie aufzuschreiben.
    9 points
  2. Hallo zusammen Nicole und ich hatten gestern die Gelegenheit den nagelneuen Prius 5 probe zu fahren und zu testen. Ich fahre seit > 300'000 km im Alltag und Berufsverkehr Prius 3. (Die Lexus-Fahrzeuge und aktuell der GR ist mehr für den Sonntag/Feierabend) So war ich sehr gespannt. Technik Ich bin überfordert. Wow. So viele Möglichkeiten. Ich sitze direkt in der Zukunft. Von 2012 (Prius) bis 2023 sind es gefühlt mehr als 11 Jahre. Der Prius hat eine Heerschar an Assistenz-Systemen. Einige müsste man für meinen Geschmack dauerhaft abschalten können: - Spurhalteassistent (mit aktiven Lenkeingriffen), Aufmerksamkeitsüberwachung, Geschwindigkeit-Warnung (ISA). Das Navigations-System basiert auf Google, ist aber nativ dabei und hat dabei die wundervolle Lexus-Frauenstimme. Und ist sehr schnell. Super gelöst ! Der Rückspiegel ist hybrid: Analog und Digital. Die digitale Variante ist cool. Bei Stau kann man die Insassen im Nachfolgefahrzeug gut beobachten... 😄 Mit voller Batterie fährt man 80km elektrisch. Den Rest mit 40 Liter Benzin-Tank (~ 3-4 Liter Verbrauch - konnte ich nicht verifizieren). Innenraum Sehr schön. Sehr bequeme Sitze. Lexus-like. Der Sitz fährt beim Ein/Aussteigen zurück. Man sitzt tief. Irgendwo zwischen Prius 3 und GR86... Die Klima haptisch gut bedienbare Knöpfe. Sehr gut. Statt eines HUD gibt es den hinter dem Lenkrad platzierten Bildschirm. Hat gut funktioniert. Kein Lenkrad im Weg. Check. Leider gibt es kein Schiebedach mehr. Da Panoramadach gibt es nur in der mittlerer Ausstattungslinie. Fahren Leise und kraftvoll. Auf 130 km/h. Prius 3 mit 76 DB gemessen (Mobiltelefon-App). Mit Prius V waren es 74 DB. Aber gerade bei < 130 km/h wirkt der neue Prius deutlich leiser als meiner. Auch Lexus-Like. Das elektrische Fahren hat bis > 130 KMH sehr gut funktioniert. Es gibt ja 3 Modi: EV, Auto EV/Hybrid, Erzwungener Hybrid (um Batterien zu laden). Im Hybrid bei der Beschleunigung sehr gut. Ich mochte das kleine Lenkrad. Sehr praktisch im Alltag. Trotzdem ist es kein Sportwagen. Bei schnell gefahrenen Kurven kam das Mehrgewicht von +100kg zum Prius 3 und das wohl nicht ganz leichte Solarpanel auf dem Dach zum tragen. Motor/Getriebe Nahe an der Perfektion. Showeffekt Schaut gut aus. Mir gefällt das Gelb. Nicole nicht. Aber die Leute gucken schon... Weiteres Heute vermisse ich die Sitzkühlung. Diese wäre ein absolutes Muss. Doch diese gibt es nur in der höchsten Ausstattungslinie. Und dort ist das Solar-Panel dabei, welches max. 300 WH pro Stunde an Reichweite bringt. Aber den Verzicht auf das geliebte Panoramadach. Beim Prius 3 habe ich Solardach UND ein Schiebedach. Da gab es noch kein ODER. Ebenso bevormunden mich die vielen Assistenz-Systeme zu oft. Und gewisse lassen sich ab 2024 wegen dem Gesetzgeber nicht mehr abschalten. Insbesondere, die visuelle und akustische Warnung, wenn mal 3-4 km/h schneller fährt als erlaubt. Fazit 4.5 von 5.0 Sternen. 🙂 Liebe Grüsse Oskar
    8 points
  3. Hallo zusammen! Ich möchte mal einen kleinen Projektthread starten. Vielleicht hilft er ja irgendwann mal jemandem der ein ähnliches Projekt starten möchte. Feedback und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Das Mark Levinson Soundsystem in meinem RC ist klanglich schon ziemlich gut. Da ich aber neben Punk Rock auch noch viel elektronische Musik höre, kann es für meinen Geschmack noch etwas mehr Bums im Bassbereich vertragen. Ich wollte aber nicht den sowieso schon relativ kleinen Kofferraum mit einer riesigen Kiste vollstellen. Zumal der Sound durch die bauliche Trennung zum Fahrgastraum sowieso nicht gut ankommen würde. Darum habe ich mich für eine Lösung entschieden die den original Subwoofer in der Hutablage ersetzen soll. Beim Chassis habe ich mich für den Audio System R 10 FA EVO, also einen Free-Air Subwoofer entschieden. Der Durchmesser entspricht mit 25cm dem des Originals und mit 300 W RMS sollte es schon ein ordentliches Upgrade zum Mark Levinson Subwoofer sein. Allerdings war ich mir, aufgrund des geringen Abstands zwischen Heckscheibe und Hutablage, nicht ganz sicher ob ich ihn überhaupt eingebaut bekommen. Also erstmal zerlegen und die Lage checken. Der Abstand zwischen Heckscheibe und Hutablage ist zwar gering, reicht aber gerade noch so um den Subwoofer hinein zu bekommen. Hier mal ein Vergleich zwischen dem Mark Levinson und den Audio System Subwoofer. Aber erstmal muss ein Adapterring für die unförmige Fläche angefertigt werden um den Subwoofer fest und dicht verbauen zu können. Glücklicherweise habe ich Zugang zu einer Portalfräse. Also erstmal eine Zeichnung anfertigen und dann ran an die Maschine. 07.mp4 Noch kurz im Fahrzeug testen ob alles passt bevor der Subwoofer mit dem Ring verschraubt wird. Passt soweit alles also erstmal den Subwoofer fest mit dem Adapterring verbinden. Hier könnt ihr auch sehen welche Endstufe später das ganze antreiben soll. Ich habe mich für die Audio System CO 650.1 entschieden. Mit 400 W RMS @ 4 Ohm ist genügend Leistung für das Chassi vorhanden und die Möglichkeit direkt per High-Level Input in die Endstufe gehen zu können, erspart mit die Anschaffung und Installation eines High-Low-Converters. Es ist soweit. Der neue Subwoofer wandert in seine feste Position. Da der kräftigere Subwoofer natürlich auch deutlich mehr Schwingungen verursacht und ich nicht möchte dass mein RC später mal rasselt wie eine Dose voller Murmeln, habe ich auch ordentlich Alubutyl verarbeitet. Sowohl am Blech, als auch an den Verkleidungen. Der Ausschnitt in der Kofferraumabdeckung musste etwas vergrößert werden. Und auch der Verstärker kommt an seinen Platz. Auch an der Oberseite habe ich ordentlich Alubutyl verarbeitet um Vibrationen so weit wie möglich zu unterbinden. Zuletzt noch die Verkleidung der Hutablage und der Heckklappe bevor diese wieder eingebaut werden. Da ich noch Alubutyl übrig hatte, habe ich mich entschlossen auch die vorderen Türen noch etwas zu Dämmen. Erfahrungsgemäß bringt das bei den Tieftönern in den Türen auch eine klangliche Verbesserung. Der Einbau ist abgeschlossen und die ersten paar Testsongs durfte er auch schon spielen. Da mein RC allerdings den Winter in der Garage verbringt, wird es noch ein paar Wochen dauern bis er wirklich zum Einsatz kommt. Da der Subwoofer noch nicht eingespielt ist und ich auch an der Endstufe noch keine Einstellungen vorgenommen habe, kann ich noch kein finales Urteil dazu fällen aber die in Sachen Druck liefert er schonmal deutlich mehr als der Mark Levinson. Und dank der ausgiebigen Dämmung gibt es auch keine störenden VIbrationsgeräusche.
    7 points
  4. spannendes Thema das ich auch in einem übergeordneten Kontext sehe. Wer sich mal mit den Hintergründe der Abgründe jüngerer Politik beschäftigt stößt auf Einflüsse aus NGO. Gedankengut in Richtung: du wirst nichts besitzen und glücklich sein. Die fortschreitende Reglementierung / gar Kriminalisierung rund um den Individualverkehr lässt erkennen, dass dieser eingeschränkt werden soll. Geht z.B. über Umwelt- und Sicherheitsregularien aller Art welche die Fahrzeuge immer teurer machen bis dann irgendwann ein gewisser Anteil der Bevölkerung es sich schlicht nicht mehr leisten kann --> Mobilitätsarmut. Eine andere Bemühung in diese Richtung ist möglichst oft auf Fahrtauglichkeit zu prüfen (Wunsch aus der EU)). Die Förderung der e-Mobilität mit ihrer (noch) fragwürdigen Ökobilanz ist da auch ein gut Stück weit Umverteilung. Und immer finden wir noch ein Grund die Überwachung noch weiter zu steigern (Autos immer online, Kameras an bald jeder Straßenecke). Mit wachem Auge kann man die Entwicklung schon viele Jahre beobachten, immer unter dem Deckmantel hehrer Ziele. Wie es schon geschrieben wurde: wehret den Anfängen und lasst euch nicht Sand in die Augen streuen, auch wenn es eh schon nur noch Demokratiesimulation ist.
    7 points
  5. Hallo zusammen, die ersten 5 Tage mit dem ES 300h sind absolviert. Wegen den Ostertagen und deshalb vorher erfolgten Verpflichtungen habe ich allerdings erst rund 500 Km auf dem Tacho. Die Begeisterung über Materialien, Haptik und Laufruhe ist natürlich ungebrochen. Logischerweise vergleiche (und häufig auch verwechsele) ich die Handhabung des Lexus mit meinem Mercedes. So habe ich bereits mehrmals nach dem Start statt den Gang einzulegen die Scheibenwischer betätigt. Der Mercedes hat die Lenkradschaltung genau da, wo der Lexus halt den Wischerhebel hat. Auch wenn es keine besondere Einfahrvorschriften gibt, fahre ich ihn die ersten 1000 - 2000 Km zurückhaltend. Das hat u.a. dazu geführt, dass ich Heute nur 26,25 Ltr. für 483 (5,43 Ltr. auf 100 Km) gefahrene Km tanken musste. Dass der ES deutlich weniger agil ist, als der Mercedes habe ich gewusst und stört mich nicht. Mehr stört mich der Frontantrieb und damit verbunden der größere Wendekreis. Beim vorwärts einparken in eine Parktasche schlage ich häufig zu spät ein und ähnlich geht es mir bei meiner Garage in die ich von einer engen Spielstraße einbiege. Das wird noch ein wenig dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Der Concierge ist wirklich prima. Lenkradheizung, Luftstrom, Sitzheizung alles automatisch betätigt und reguliert. Wenn man aufs Auto im dunklen zugeht schaltet sich, wenn man rund 2 Meter vom Auto entfernt ist. die Beleuchtung der Türgriffe und die Innenbeleuchtung kurz an. Nicht lebensnotwendig, aber hübsch. Nicht ganz so glücklich bin ich mit der Lexus App. Obwohl Connected Services laut der App aktiviert ist, kann ich die angegebenen Funktionen nicht nutzen, da sie in der App nicht erscheinen. Salopp gesagt, ein Button um z.B. die Türen, Seitenscheiben oder Schiebedach zu öffnen oder zu verriegeln, gibt es nicht. Ebenfalls nicht lebensnotwendig, aber schön wenn es da wäre. Genial ist der Komforteindruck beim Fahren. Der Wagen ist leise und extrem komfortabel. Der Federungskomfort ist, nach meinem empfinden, deutlich besser als in der C-Klasse. Obwohl dort die AIRMATIC also die Luftfederung verbaut war. Das für mich neue HUD ist wirklich klasse. Nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit ist das mir so vertraut, als ob ich es immer schon genutzt hätte. Natürlich habe ich auch eine Testfahrt in völliger Dunkelheit durchgeführt. Ich wollte wissen wie gut oder schlecht das Licht des ES ist. Insbesondere wollte ich auch die Automatikfunktion des adaptiven Licht testen. Test bestanden! Einfach großartig. Sehr breite Ausleuchtung der Straßenränder. Helles und weites Fahrlicht. Sehr gutes aussparen von einem vorausfahrenden bzw. entgegenkommendem Fahrzeug. Das gilt im übrigen auch bei Autobahnfahrten. Sicherlich dem ebenfalls guten Licht des Mercedes ebenbürtig und sogar ein wenig besser. Das soll als erster Eindruck genügen. Ich werde sicherlich noch öfters berichten, aber dafür möchte ich ein wenig detailreicher sein. Gruß des begeisterten Bonner
    7 points
  6. So, nunmehr nach fast 3 Jahren und allen Corona Blockaden bekommen wir am Montag unseren Mirai 2. Da durch die eher ungünstige Infrastruktur der Tankstellen die Gebrauchtwagenpreise erschwinglich erscheinen, haben wir vor 3 Tagen spontan einen 2-jährigen gekauft. 31.000 km und nun zum Preis von 33.400,- € in Vollausstattung, neue HU und Inspektion. (Und vollgetankt 😊) Gerade weil so kontroverse Diskussionen über das Fahrzeug und über Wasserstoff generell existieren, werde ich dieses Fahrzeug final fahren. Bis zum wirtschaftlichen Totalschaden sind es noch 18 Jahre und davon 13 mit Garantie ☺️. Den im Post genannten Mirai habe ich seinerzeit in den RX 450h F-Sport gewandelt. Ich werde meine „Eindrücke und Erlebnisse“ hier regelmäßig und ausführlich posten. Fotos werden natürlich noch eingestellt 😃 Wir haben ja noch den UX e und können dann Vergleiche anstellen. Ich mache das, weil ich hier im Kreis von 15 km 3 Wasserstofftankstellen für mich dann doch leicht erreichbar sind. Also……noch etwas Geduld und ich werde alle bisherigen Fragen dann auch beantworten. Schönes Wochenende wünscht lexnew
    6 points
  7. Ja, so eine Japan-Direktbestellung bei Amayama ist ein Abenteuer für jemanden, der's zum ersten Mal macht - vor allem, wenn die Rechnung in die Tausende geht. Der Kontrollblick auf den DHL-Zustell-Status wird schnell zur Zwangshandlung. Da die bestellten Objekte groß und relativ schwer sind, wurde die Fuhre in fünf Einzelpakete aufgeteilt. Das Tracking in Asien (Osaka - Hong Kong) war minutiös, jeder Handgriff wurde dokumentiert und im Stundentakt aktualisiert. Das Tracking im Zentral- und Verzollungslager Leipzig war dann ein schwarzes deutsches Loch. Updates nur sporadisch, ich musste Belege nachreichen, die dem Zoll freilich vorlagen, aber das hat er nicht geschnallt. Viel am Telefon - immerhin wurde stets kompetent abgehoben. Heute Ankunft bei mir. Vier Pakete. Eines .... ist undokumentiert verschwunden. DHL schweigt. Naja, wer weiß, was der morgige Tag bringt. Vielleicht Nummer fünf. Das ist die originale Felge vom Toyota Century, der japanischen Staatskarosse (nicht vom aktuellen Modell, sondern vom Vorgänger). Hat idente Maße mit der Felge vom Celsior / LS400. Das erspart mir schonmal Diskussionen mit Gutachtern und der Zulassungsstelle. Also plug 'n' run. Besitzerstolz. Für ein Selfie mit Felge (sog. Felgie) braucht man echt lange Arme. Aber die hab ich ja. So schaut's aus mit dem Mittelgockel. Oder soll das ein Kranich sein? Ist ja heiliges Federvieh (d.h. man darf es nicht essen). Der Deckel ist eine Kunst für sich, viel komplexer aufgebaut als die Deckel vom LS und auch deutlich schwerer. Gibt's in schwarz, silber, blau, also in den Lackfarben des Century. Mir gefällt schwarz am besten zum weißen LS. Und weil die Deckel so einen verdammt strammen Sitz haben, kriegt man sie schwer drauf - und (vorübergehend) nicht gar nicht wieder runter. Hatte nur ein Provisorium zur Hand. Ja ja, ich ahne Eure rollenden Augen und gefaltete Stirn .... Ich hab einen Satz Verkleidungsabzieher aus Kunststoff. Einer wird passen. Hoffe, er hält's aus. Als nächstes will ich Reifen kaufen, und zwar mit Betonung auf Komfort, Komfort, Komfort. In genau der Reihenfolge. Weich sollen sie mich wiegen und nur leise will ich ihnen lauschen. Darum hab ich an anderer Stelle nach der dB-Eigenschaft gefragt, aber das Thema müssen wir hier nicht breittreten. Anekdotische Evidenz wie 2009 hatte ich mal einen Michelkook, der hat sowas von gerumpelt nützt mir nix. Momentan hab ich den Bridgestone Turanza t001 im Visier, das ist die am wenigsten sportliche unter den Turanza-Varianten. Außerdem hab ich orig. japan. Bridgestone auf den Standardfelgen, Modell Regency, das gibt's in Europa gar nicht. Seeehr komfortabel! Heut ist noch Januar. Keine Eile. Wenn die Saison beginnt, also in vier Wochen, und das Wetter sich dran hält, wird alles zusammengesteckt. Dann wird es Bilder vom Gesamtkunstwerk geben. Gruß bis dahin!
    6 points
  8. Hi, falls es jemand interessiert ... da unser Fahrzeug sehr selten ist und man dafür fast nichts zu kaufen bekommt, habe ich mir eine Klappenabgasanlage per Maßanfertigung machen lassen. Natürlich mit Eintragung, da bei TÜV Parameter flüsterleise. Da die Jungs wirklich klasse Arbeit gemacht haben, möchte ich auch ein bissel Werbung für die machen - hier ein kurzes Video von meinem Wagen bei denen. Falls jemand Kontakt mit denen aufnehmen möchte bitte mit Gruß von Rudi 🙃
    6 points
  9. Teile ich absolut nicht. Ich sehe da keinen Widerspruch drin, ein Hobby zu haben wenn man begrenzte Mittel hat. Ist ja nur eine Frage der Zeit, die einem scheinbar genommen werden soll. Weiters soll es auch vorkommen, dass man mehr als einen Oldtimer besitzt. Und selbst bei genügend finanziellen Mitteln selbst Hand anlegen will und einen nach dem anderen restuarieren will. Da ist es auch logisch, dass ein Fahrzeug dann länger steht. Im zu aller erst verlinkten Artikel. Ja, mach ich. Weil wenn alle nur "Ja und amen" sagen braucht man sich später nicht aufregen. BEVOR etwas geplant ist sollte sich die Gesellschaft aufregen, wenn sie damit nicht einverstanden ist damit das nicht durchgezogen wird. Ist deine Entscheidung, hier noch etwas zu schreiben. Meine Meinung siehe eins weiter oben. Warum soll man eine "Androhung" nicht diskutieren? Würdest du nicht auch empört reagieren, wenn deine Chef-Ettage darüber diskutiert dein Gehalt zu halbieren? Auch wenn es noch nicht beschlossen ist?
    6 points
  10. Diese zwei Aussagen stehen in einem Zusammenhang, den ich als Ü60er vielleicht klarer sehe als Du. Also wenn Gruftis zu onkelhaften Ausführungen anheben, sind die leider grundsätzlich .... grundsätzlich. Ich bin seit 20 Jahren hier im LOC und erinnere mich an viele viele Beiträge von jungen Einsteigern, was sie sich so wünschen und vorstellen und wozu wir "Kenner" raten würden, für kleines Geld. Meist wurde nix draus. Aber manchmal schon, am ehesten dann, wenn der Kandidat aus dem Kfz-Bereich kam oder technisch so versiert war, dass er mit Mut, Meißel und Messgerät doch Erstaunliches zuwege brachte. Aber das waren die Ausnahmen. Hier ein Beispiel, das vielleicht ein gutes Ende genommen hat: https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/43250-lexus-neuling-braucht-hilfe-bei-is-300/ (Der Kollege war nicht lange mit von der Partie, auch das ist recht typisch.) Planen bedeutet, sich den Fährnissen des (automobilen) Daseins anzupassen. Ob Dir in zwei, drei oder fünf Jahren der Sinn nach einem anderen Auto steht, weiß ich nicht, weißt Du auch nicht. Aber oft hab ich hier gelesen, dass wenn ein ehemals hochpreisiges Fahrzeug fürn schmalen Taler erworben wird, es nicht lange dauert, bis die ersten unverhofften Probleme auftauchen, und das Auto, gekauft für X Euro, nach 18 Monaten weitere X Euro gefressen hat. Was nicht lexus-spezifisch ist. Das muss nicht passieren, aber drauf gefasst sein solltest Du. Wenn Du etwas Geld in der Hinterhand behältst, für Tuning, wie Du schreibst, dann sollte auch noch was übrig sein für Reparaturen und Teile. Lexusteile sind nicht billig, falls original. Ansonsten wirst Du viel Korrespondenz haben mit Rockauto, Amayama & Co. Dranbleiben!
    6 points
  11. Gestern durfte ich den RZ selber Probefahren und möchte die Erlebnisse hier mitteilen. Seit über 2 Jahren bin ich im Alltag rein elektrisch unterwegs und konnte so einige Erfahrungen sammeln. Wobei ich inzwischen die Eigenheiten, Wirrungen und unsinnigen Berichte welche die Elektromobilität betreffen weglassen möchte. Wie bei allen früheren Autos geht es mir um das Fahrgefühl, die Handhabung, den Komfort und um die Optik. Bereits beim Einsteigen spürte ich, dass das ein Oberklasse Auto ist. Ich bin ein permanenter Nörgler, Besserwisser und Kritiker, aber hier konnte trotz aller Suche nichts finden, das nicht passte. Die Ruhe, Gelassenheit und Entspanntheit die ich erfahren durfte war einfach herrlich. Mein gleitet unaufgeregt über Landstrassen wie über die Autobahn und hat einfach nur Freude. Unebenheiten, Querrillen und anderes Übel auf dem Strassenbelag werden irgendwo entsorgt, dringen aber nie bis zum Fahrer. Kurven nimmt der RX wie ein Sportwagen, ohne den Komfort zu verlieren. Kurz gesagt ein erstaunliches Auto zum gerne weiter und weiter zu fahren. Das Platzangebot ist sehr gut und auch da konnte ich keine Mängel finden. Nur mit den elektronischen Helferlein konnte ich mich nicht auf Anhieb anfreunden, aber es wurde mir erklärt, dass das meiste auch ausschaltbar ist. Zum Glück hat es doch noch die eine oder andere mechanische Taste und man ist nicht vollständig dem Display ausgeliefert. Das Design ist natürlich Geschmackssache. Für mich ist es nicht der absolute Burner, aber ich könnte mich damit anfreunden. Zum Glück kann der RZ auch ohne Panoramadach geordert werden. Da ich mich nun über 2 Jahre mit einem Panoramadach arrangieren muss, habe ich nun die Schnauze voll von diesem Unsinn. Mit weniger Gewicht, komischen Felgen und anderen Gimmicks wird versucht der Energieverbrauch zu senken. Und dann pappt man ein Panoramadach drauf, das wieder mehr Gewicht bringt, im Winter mehr Energie zum Heizen und im Sommer mehr Energie braucht zum Kühlen. Der Kopf wird bis auf 45 Grad aufgeheizt und durch die Helligkeit sind die Displays kaum mehr abzulesen. Aber wer es mag, kann es haben. Zu einem so tollen und empfehlenswerten Auto, erwarte ich auch die passende Lexusvertretung. Das ist bei mir seit vielen Jahren und vier Autos nach wie vor die Garage Reichlin in Baar. Für die Schweizer Lexusfahrer kann ich diese Adresse wärmstens empfehlen. Wie üblich stand der Demowagen bei meiner Ankunft schon bereit. Die Erklärungen waren genau richtig dosiert, das was notwendig ist und der Rest auf Anfrage. Nicht dutzende Antworten ohne eine einzige Frage. Für alle die ein sehr komfortables Auto schätzen und elektrisch unterwegs sein möchten, sollte der RZ zuoberst auf dem Wunschzettel stehen. Beste Grüsse mopar
    6 points
  12. Servus, heute bin ich sehr happy! Durfte endlich meinen Traumwagen nach dem IS XE1 abholen 🙈 @BoergyVerstehe nun, das mit XE1 Nachfolger 😉 @Flex-MUCSpaß stimmt jetzt schon 🙈 @Werners_LexusLass mir bisschen Zeit, aber gibt viele Pläne! Wollte kein weiß, hab ich aber nun, ist aber auch echt Nice! Werde erstmal nicht folieren (mag Farben wie Feuer Rot oder Dark Yellow…) sondern einen geilen Black White Kontrast erschaffen 😇 Und wie gesagt, vielleicht gibt es ja, einiges was man so austauschen kann in Zukunft, aus welcher Region bist du (ich selbst bin 76 Postleitzahl). ☺️
    5 points
  13. Zum ersten Mal unterwegs mit Century-Rädern. Doof: Vom Fahrersitz aus sieht man sie nicht.
    5 points
  14. Hier paar Bilder wie ich das bei meinem Winter-Auto gemacht hab. Das war 2019 und bin danach 4 Winter gefahren, ohne jegliches Problem. Konserviert mit MikeSanders. Schaut 2 Jahre später so aus (Straßenstaub klebt am Fett, macht es dunkler und etwas weniger klebrig):
    5 points
  15. Schade, denn da gibt es durchaus Dinge, die du lernen könntest bzw. reflektieren solltest. @Allgemein Leider mag mein Google Pixel die Zitier-Funktion des Forums nicht wirklich, sonst hätte ich mich hier umfangreicher eingeklinkt... Gibt wirklich n paar Aussagen, die ich in nem Autoforum so nie erwartet hätte. Am meisten stört mich, dass User, die selbst weder betroffen sind noch fachliche Expertise besitzen, sich eine Meinung dazu erlauben, was Betroffene sich zu leisten hätten 👎 Kleiner Einblick in den Kopf eines Normalverdieners mit Altblechliebe, Umweltgedanken und gesellschaftlichem Veränderungswunsch: Ich mache mir immer wieder Sorgen darüber, ob und wie mir die Mächtigen das nächste Mal mein Young- und Oldtimerhobby schwerer machen. Und ja - sie haben es schon öfter getan und es steht eigentlich im Widerspruch zu dem, was dieselben Menschen als Ziele vorgeben. Für Diskussionen bin ich offen, schreib mir hier alleine aber keinen Wolf 😜 🙋
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  16. Servus, 1. glaub genau da liegt der Punkt. Ich selber hatte auch noch nie ein Auto aus diesen Jahren. Und mich betrifft diese Problematik auch nicht… Aber es betrifft wohl viele in Zukunft, daher verstehe ich die Empörung. Und ganz einfach erklärt, bei diesen Autos geht es den Besitzern nicht darum, dass das (oder eines davon) Fahrzeug technisch alle 2 Jahre ohne Probleme dasteht, sondern darum die Erinnerungen / Nostalgie für immer am Leben zu erhalten und sich daran zu erfreuen. Daher müssen diese Autos nicht immer fahren, sie bringen den Mehrwert alleine schon durch Ihr Dasein. Meine persönliche Meinung.
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  17. Man sollte immer darauf achten Wer? Wie? Was? schreibt. Ich zum Beispiel kann anhand der Personen die für diese Seite tätig sind schon erkennen wohin die Richtung geht. Desweiteren verstehe ich nicht wo das Problem liegt. Wenn ich einen Oldtimer besitze und bewege fahre ich auch regelmäßig zum TÜV und wenn man ganz genau liest bleibt nur wieder eins übrig. Hier wird heißer geschrieben als im Endeffekt gehandelt wird. Aber das ist aus dieser Ecke ja bekannt aber wird nicht von allen erkannt. Ob bewusst oder unbewusst mag ich nicht beurteilen.
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  18. Heute endlich mal die Recaros eingebaut mehr am WE im Thread 🙂
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  19. Mit "Lärm" meinst du jetzt die Musik, die von diesen Dingern ausgeht? Ich freu mich immer wenn ich eins höre, besonders weil, wie du sagst, diese Geräuche und damit der Ausdruck von hörbarer Technik bald gänzlich in die Geschichtsbücher verwiesen werden wird.
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  20. Da ich mittlerweile einige Unterlagen zum LS430 gesammelt habe, möchte ich hier nun ein paar Infos teilen. [Pressemappe, deutsches Prospekt[Hardcover] und japanisches Exemplar (Toyota Celsior)] Manches auch digital. Davon ein paar Highlights: [Motor und Getriebe] [Klimaanlagensteuerung enthält ein neuronales Netz] [Aufbau der 5 Schichten Lack] [Skizzen / Zeichnungen] [Details] Falls Interesse an weiteren Unterlagen besteht gerne melden.
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  21. Das Bild suggeriert dass Batterieautos leichter sind was aber nicht der Fall ist. Leider ist das grobe Gegenteil der Fall. Sollte es tatsächlich mal dazukommen wäre es für mich dass was ich Fortschritt nennen würde. Ob ich das noch erlebe sehr fraglich wenn man die Entwicklung der letzten 15 Jahre beachtet. Das nächste ist ein Modell S hat 4 Motoren da fehlt also einiges auf dem Bild und Leistung kann man finde ich nicht vergleichen, mittlerweile gab es bereits Tests in denen Batterie Autos 1000NM hatten VS Verbrenner mit "nur" 600NM und trotzdem nehmen die sich nicht viel oben raus drückte der Verbrenner sogar mehr und auch unter Dauerlast ist er noch oft überlegen. Sehe ich auch immer wieder auf der Autobahn, es ist zwar sehr selten dass ein Tesla sich auf die Linke spur traut aber wenn dann fahren die oft direkt ziemlich dicht auf, die wollen es also wissen ja ab 200 werden die aber ziemlich klein im Rückspiegel und gegen 300 sind sie dann ganz verschwunden. 💁‍♂️ Akku leer? Meine Tankanzeige geht dann meist von 11 Liter verbrauch auch 12 Liter verbrauch und wenn ich den Rest entspannt 180 dahingleite brauche ich trotzdem nichtmal zwischentanken und komme auf die 11 Liter zurück.
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  22. Habe einen Bericht, eines Motoreninstandsetzer aus Deutschland gelesen, der berichtet wie "Premium Hersteller" aus unserem Lande, das Thema: Ablaufdatum für Motoren umgesetzt haben. Da werden z.B. die Ölpumpen der Motoren so schwach ausgelegt, dass die Motoren nach einer vordefinierten Zeit, Schäden bekommen! Damit das auch nicht so schnell auffällt, wurde gleich die Warnleuchte für Öldruck entfernt bzw wird nicht mehr verbaut. Clever.... Hoffentlich nehmen die Japsen das nicht zum Vorbild
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  23. Guten Morgen liebe Lexus Owner, nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück. Hier ein Update zu meinem LS460. Letzte Woche hat er eine große Inspektion bekommen mit Motoröl-Wechsel und Getriebespülung. Alle anderen Betriebsflüssigkeiten wurden ebenfalls gewechselt. Nun werde ich dieses Wochenende mal ein schönes Plätzchen für neue Fotos suchen 🙂 Beste Grüße aus Duisburg Tim
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  24. Hallo zusammen, ich habe mit dem ES mittlerweile die erste Passfahrt absolviert. Es war wie erwartet, total unkompliziert. Schön war natürlich zu verfolgen, wie, bei der Talfahrt, der Akku immer voller wurde. Probeweise habe ich natürlich mal runter geschaltet um die Bremse zu entlasten. Insgesamt fuhr sich der Hybrid wie mein Vorgänger-Fahrzeug. Die Ruhe und Gelassenheit des ES überträgt sich allerdings durchaus auf mich. Mit dem C400 fuhr ich nicht ganz so gelassen und entspannt. 😎 Es war eine schöne Fahrt. Gruß Bonner
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  25. Hallo zusammen, heute wurde der schöne Tag genutzt und eine Probefahrt mit einem sehr interessanten Kandidaten gemacht. Und das war es wirklich. Im BYD Store in Stuttgart ist kein HAN verfügbar, so durfte/musste ich nach Monnem (für die Nicht Schwaben, Mannheim 😁) fahren. Auch nicht schlecht, endlich mal eine längere Ausfahrt mit dem ES300H machen. Einfache Strecke 134km für die ich knappe 1h20min benötigt habe. Tempomat auf 120km/h eingestellt und entspannt mit einem ansehnlichen Verbrauch angekommen. Die Rückfahrt, mit dem gleichen Setting benötigte 0,3l mehr. So genug, vom ES300H geredet, es soll ja um den HAN gehen. Hier mal das gute Stück um das es geht. "Weiß" ist meiner Meinung nach nicht die beste Farbe, es gehen zu viele Details verloren und auch die eigentlich ansehnlichen Felgen verlieren sich. Ist aber, wie so oft Geschmackssache. Neuere Modelle bei BYD besitzen einen Frunk, der HAN glänzt unter der Motorhaube mit vollflächigem Kunststoff. Das muss sich wirklich bei jedem Hersteller durchsetzen. Ein Frunk ist ein echt kluges Feature. Ich habe leider vergessen, den Kofferraum abzulichten. Er ist aber klein, kleiner als im ES300H, für mich nicht sooo wichtig. Anhängerkupplung gibt es auch nicht. Die Türen schließen schön satt und es klingt richtig richtig gut. 🙂 Eine Winzigkeit verliert er in der Eleganz im Vergleich zum ES. Warum? Unten ziert ihn Kunststoff. Der ist zwar sehr wertig und kein Billigmaterial, aber dort glänzt der ES mit einer Komplettlackierung, was einfach ansprechender aussieht. Ist aber nur meine Meinung. Fahreindruck/Fahrwerk: Leistung hat er, mehr als genug, wenn man es will. In Zahlen 380kW (516PS), Allrad und angeblich von 0 auf 100km/h in 3,9s. Habe ich nicht verifiziert. 🙂 Der HAN fährt sich sehr sicher und liegt richtig satt auf der Straße. Zwei Mal habe ich, aus dem Stand, das Gaspedal voll durchgedrückt. Absolut Idiotensicher, ein Regeleingriff des ESP gab es nicht. Bremsen war ebenfalls einwandfrei. Auch in Kurven wankt sich kaum etwas. Und das alles in den Komfort Einstellungen des Fahrwerks. Und Komfortabel ist er. Die Sitze, allererste Sahne. Mir erscheinen sie sogar komfortabler als im ES300H. Am Oberkörper hat man mehr Seitenhalt ohne das es einen einklammert, an den Oberschenkeln fehlt es, bei meiner Körpergröße von 1,87m, etwas an Auflagefläche. Eine mechanische oder elektrische Auflagenverlängerung gibt es auch nicht gegen Aufpreis. Das Fahrwerk ist hier näher am BMW als am ES300H. Fahrunebenheiten wurden richtig satt kompensiert und die gab es in der näheren Umgebung reichlich. Meine Güte sind die Straßen in und um Mannheim schlecht. Und nichts hat im Innenraum aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit geklappert, geächzt oder geknarzt. Ähnlich wie im BMW ist auch das Rekuperieren. Stellung D (Normal wird im Kombiinstrument angezeigt) und man hat kaum Bremswirkung, in B bremst er dich sehr sehr stark herunter. Ich bin in D geblieben. Fahrwerk: TOP Fahren/Beschleunigen: TOP Bremsen: TOP Achja, was mir aufgefallen ist, wenn man an einer stehenden Ampel normal losfahren möchte, reagiert das Gaspedal ca. eine viertel Sekunde verzögert auf den Befehl. Das konnte ich aber nur beim anfahren feststellen, während der Fahrt konnte ich das nicht erkennen. UND er piepst fast gar nicht! Verwundert habe ich die Settings durchgeschaut, aber die waren alle scharf gestellt. Wenn man schneller fährt, teilt einem das eine Computerstimme mit und das nervt überhaupt nicht, wie ich finde. Daumen hoch👍. Multimedia/Konnektivität/Assistenten: Also hier muss die westliche Automobilindustrie noch keine Angst vor den chinesischen Konkurrenten haben, zumindest nicht vorm BYD Konzern. 😄 Was hat er so alles drin? Adaptiver Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Matrixlicht, Verkehrszeichenerkennung, Head-Up Display, Routenplanung, Sprachbedienung, 360° Parksystem. Der Abstandstempomat funktioniert sehr gut und verlässlich, da habe ich innerhalb von Minuten vertrauen gefasst. Selbständiges beschleunigen und verzögern abhängig vom Fahrverhalten des Vordermanns macht er einwandfrei. Auch das abbremsen bis zum Stillstand funktioniert sehr gut. Abenteuerlich wird es, wenn man den Spurhalteassistent einschaltet. Um es klar zu sagen, diese Funktion ist nicht gegeben. Das System schafft es mehr durch Zufall die Spur zu halten. Die meiste Zeit torkelt man zwischen Mittelstreifen und Seitenstreifen hin und her und das System reagiert teilweise so träge, dass man schon fast dabei ist die Linie zu überfahren bevor eine Regelung erfolgt. Durchgefallen! Matrixlicht gibt es nicht. Hardware ist zwar verbaut evtl kommt ein OTA Update? Eine klare Aussage habe ich nicht bekommen. Also bleibt nur statisches LED Licht, welches automatisch das Fernlicht ein-und ausschalten kann. Wie gut es ist, konnte ich nicht testen. Wer glaubt, schlechter als in einem Lexus kann man die Verkehrszeichenerkennung nicht umsetzen, der wird hier eines besseren belehrt. 😂 Nicht vertrauenswürdig. in vielleicht 50% der Fälle wurde die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Eine automatische Routenplanung existiert noch nicht. Soll wohl dieses Jahr über eine OTA Update kommen. Die Sprachbedienung ist allererste Sahne. Das System erkennt ob der Fahrer- oder Beifahrer spricht und regelt dann Temperatur, Fenster usw. Auch Navigationsbefehle können in beliebiger Kombinatorik eingegeben werden. Ich konnte keine Unterschiede zum BMW erkennen. Ein Head-Up Display ist vorhanden. Es ist groß, es ist scharf, aber leider sehr rudimentär. Es werden weder Navigationsdaten angezeigt, noch werden Geschwindigkeitsbegrenzungen aufs Display projiziert. Im Prinzip hat man nur seine gefahrene Geschwindigkeit, Tempomat und den Spurhalteassistenten die angezeigt werden. Sehr schade, da ist deutlich Luft nach oben. Das Kombiinstrument hat einige Konfigurationsmöglichkeiten, deutlich reduzierter als im BMW, aber mir hat es an nichts gefehlt. Dank Android Betriebssystem kann man auch wählen ob das Display hell oder dunkel sein soll. Ich war für dunkel. Ich wiederhole mich hier ständig, wenn ich den Vergleich zu Lexus wage. Die 360° Kamera und der Parkassistent ist deutlich besser als im Lexus, kommt aber nicht ganz an den BMW heran, meiner Meinung nach. Was ist toll? Die Grafik, die Variabilität, die Abstandsangabe in cm. Kritik habe ich keine. Man kann das Auto auch ausblenden und sieht dann die Räder. Gut wenn man genau eine Lücke treffen möchte oder in eine Waschanlage fährt. Und was ich bisher auch noch nicht gesehen habe, dass der verfügbare Abstand in cm angezeigt wird (letztes Bild). Sehr gute Idee. Innenraumverarbeitung/Materialanmutung: Dieser Wagen wird keinem der Stammtisch Klischees gerecht, er kommt ihnen nicht einmal nahe. In diesem Wagen werden nur hochwertige, haptisch wie optisch hervorragende Materialien eingesetzt. Das ist auf Lexus oder Genesis Niveau. Da liegt er mit weitem Abstand vor dem, wenn man will doppelt so teurem BMW!! Einen Fauxpas gibt es aber doch. 🙂 Weich geschäumtes Kunststoff in der Verkleidung der Vordersitze Wunderschönes Echtholz, oberhalb ist aufgeschäumter weicher Kunststoff, braunes weiches Leder. Untere Hälfte ganz leicht unterschäumter Kunststoff. Bombenfeste Mittelkonsole mit Holzapplikationen, sehr angenehm anzufassender Wahlhebel, leider ist hier etwas Klavierlack zu finden. Sehr scharfer und schönes Display Ambientlight in verschiedensten Farben und Intensität auswählbar. Haptisch wie optisch sehr ansprechende Verkleidung der Fensterheber auf allen Plätzen. Physische Taster am Lenkrad, die einen sehr guten Druckpunkt aufweisen. Abstandstempomat TOP, Spurhalteassistent FLOP! 🙂 Achja, der Fauxpas. Die seitliche Lüftungsdüsen, wurden bereits in einigen Videos bemängelt und ich muss da zustimmen. Haptik ist ok aber was haben sie sich da beim Design gedacht? Kommen wir zum Thema Knarzen. Nichts, rein gar nichts kann man im Innenraum dazu bewegen zu knarzen. Es geht also BMW (und Mercedes!!!) Toll gemacht! Auch gegen die Türverkleidungen im unteren Bereich habe ich gedrückt, habe aber vergessen ein Bild davon zu machen. Sorry. Die Fußmatten und Teppiche sind auch sehr hochwertig und sind auf dem Niveau was Lexus im ES300H verbaut. Innenraumgefühl: Anmerkung: Ich bin 1,87m groß. Vorne hat man üppig Platz. Der Vordersitz auf meine Größe eingestellt, hat man hinten ebenfalls ausreichend Platz auch die Schultern haben genügend Luft. Die Füße sind aber auch hier etwas stärker angewinkelt als es im ES300H der Fall ist und was bei mir durchfällt ist die Kopffreiheit. Es gibt eine Aussparung für den Kopf, aus diesem Bereich darf man sich nicht wegbewegen, da sonst der Kopf (sehr kurze Haare) den Dachhimmel berührt. Da muss BYD die westeuropäischen Durchschnittsgrößen besser berücksichtigen. So nah am Dachhimmel war ich noch nie. 😂 Da will man fast lieber hinten sitzen. Sehr sehr schön gestaltet wie ich finde. Nicht einmal bei Lexus zu finden. Ein separater Taster um die Fondlehne zu verstellen. Natürlich auch über das Display (siehe Bild oben) einstellbar. 🙂 Aussengeräusche: Der Wagen ist sehr sehr leise. Vorne Doppelverglasung, hinten Einfachverglasung bin ich der Meinung im Zusammenspiel mit dem Fahrwerk und der Top soliden Innenraum Verarbeitung ist er einen Tick leiser als der Lexus. Auf jeden Fall deutlich besser als im BMW und mindestens dem ES300H ebenbürtig. TOP. Verbrauch: Ein Sparwunder ist er nicht. Autobahntempo 120km/h, ansonsten Bundestrasse 80-100km/h und Stadtanteil 30-50km/h kam ich nach ca. 2h fahren auf 23,5kWh/100km. Irritierend ist, dass im Kombiinstrument zwar eine Verbrauchsanzeige ist, diese aber wohl den Verbrauch je 50km anzeigt. Siehe hier. Nach 50km AEC Verbrauchsanzeige! Für mich unbrauchbar. Die Batteriekapazität beträgt 85,4kWh. Brutto/Netto weiß ich nicht, aber 400km sind wohl nicht zu schaffen. Fazit: Ich bin schwer beeindruckt. Dieser Wagen ist technisch nicht Perfekt, der Spurhalteassistent ist ein Totalausfall und nicht nutzbar, die Verkehrszeichenerkennung ist verbesserungswürdig. Dafür glänzt der HAN aber mit hervorragender Verarbeitungs- und Materialqualität, das Fahrwerk und Fahrverhalten überzeugt und hat in mir ein ständiges Lächeln und "Will Haben Gefühl" erzeugt. Zudem sieht er auch gut aus. Was will man mehr. Wenn man bedenkt, dass man auf den Listenpreis sage und schreibe 17.255€ Rabatt (Gültigkeitsdauer und Bedingungen findet ihr im Detail auf der BYD Homepage) bekommt, liegt man dann bei sehr leckeren 51.765€. Mit Überführung (1100€) + Zulassung (ca. 200€) wäre man bei 53.065€. Ich hoffe man findet mich jetzt nicht arrogant, aber für das gebotene ist das geschenkt. Hier will man ganz klar Marktanteile generieren. Mit diesem Wagen glaube ich zwar eher weniger. Ich denke Seal und Atto3 werden hier sicher das Rennen machen, auf welchem Niveau auch immer. Aber es zeigt sich für mich immer wieder. Vergesst was andere sagen (auch was ich sage 😄), Stammtisch gelabere sowieso, Testberichte ja, um sich einen Überblick zu verschaffen. Man muss aber ein Auto selbst fahren. Punkt. Und ich glaube da werden andere ähnlich erstaunt sein, wie ich es jetzt bin. Eine Sitzprobe im Atto3, TANG und Seal war auch sehr überzeugend! Die Chinesen kommen nicht, sondern sind bereits mit guten Autos da! Hm, mal sehen, wie lange mir der Wagen nun im Kopf herumschwirrt. Grüße und ein schönes Wochenende Zlatan P.S. Ja, der Wagen war sehr schmutzig. Flecken auf den Sitzen, verschmierte Oberflächen und Dreck auf dem Boden fand ich nicht toll und habe es auch angesprochen, dass dies die dreckigste Probefahrt seit langem war. Es war dem Verkäufer sichtlich unangenehm, aber vielleicht hilft es dem nächsten interessierten etwas bessere Verhältnisse vorzufinden. Zumindest hat er gleich einen Mitarbeiter angewiesen, sich um den Wagen zu kümmern. In die Waschanlage wurde er noch geschoben, dass habe ich noch mitbekommen. Ich hoffe mal, dass danach der Innenraum bearbeitet wurde.
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  26. Sehr gerne. Aber bitte nicht falsch verstehen, der Wagen ist keine Rappelkiste. Die Geräusche der Türgummidichtungen sind vorhanden, ich kann sie hören. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu prüfen ob durch reinigen der selben, das Problem verschwindet. Das der Beifahrersitz bei kurzen, harten Bodenunebenheiten Geräusche macht, muss kein generelles Problem sein, sondern hängt hoffentlich mit dem Wagen zusammen. Das Druck knarzen ist schade, aber nur wenn man gegen die Oberflächen drückt tritt es auf, das ist nichts was während der Fahrt irgendwie auftritt. Wie das nach einigen Kalt- Heiß Perioden aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Die Probefahrten sind mir halt wichtig, weil ich dadurch einen Gradmesser habe, wie gut oder schlecht Lexus im Vergleich ist. Und Lexus baut meiner Meinung nach sehr gute Fahrzeuge. Auch wenn der ein oder andere im Vergleich zur Vergangheit von Lexus hier eine Verschlechterung sehen mag. Jeder entscheidet individuell was einem an einem Wagen wichtig ist. Mir z.B. Qualität, Materialanmutung, Verarbeitung und da sehe ich Lexus mit dieser Erfahrung einfach vorne, auch bzgl Mercedes im EQE. Da hat mir eine Sitzprobe gereicht. Das man bei Lexus deutliche Abstriche bei Konnektivität und Multimedia machen muss, damit kann ich wesentlich besser leben. Ich nutze ja nicht einmal die im ES300H möglichen Funktionen in nennenswertem Maße.
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  27. Hy! Neues Jahr, neue Aufgaben am HH 🙂 Im tiefen Schnee des Nord-BGLD hat er sich wie immer sauber geschlagen Nach 16 Jahren wirds Zeit für neue Scheinwerfer. Polieren hilft nichts mehr, dazu ist der Kunststoff schon sehr rissig. Die neuen Scheinwerfer gabs von Rockauto, beide haben gesamt ca 350 Euro gekostet. Diese bekommt der HH die kommenden Tage verbaut. der Hybrid hat leicht blau gefärbte Einsätze. Eine zeitlang waren diese nicht mehr verfügbar und ich hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet, normale Scheinwerfer verbauen zu müssen Ein kleines Jubiläum gabs im Jänner. Er hat die 160.000miles geknackt 🙂 Das Pickerl ist auch wieder fällig. Davor gibts wieder einen kurzen Check, die Bremsflüssigkeit mal durchziehen und wieder etwas Rostvorsorge. greets Boergsn
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  28. Wenn diese Überschrift zwangsweise geändert wird, bin ich weg. Edit: Einige hier scheinen tatsächlich nicht zu begreifen, dass genau dieses Verhalten Wasser auf die Mühlen von AfD & Co ist - krass 🫣 Hört endlich auf Menschen und legitime Meinungen auszugrenzen und zu bevormunden und stellt euch einer Diskussion. Macht mit, versucht zu überzeugen, haltet aus und respektiert. In einem AutoInternetForum, das im Bereich Allgemeine Themen eine je nach Perspektive reißerische Überschrift (aber eben keine beleidigende oder irreführende oder respektlose etc.) zwangseditieren möchte, habe ich nichts verloren und werde mich dann wohl doch mal zwecks Projekten und Co Insta & Co zuwenden. Und nein, das ist keine Drohung o. ä., aber eine transparente Mitteilung auf Augenhöhe 🌻 🙋
    4 points
  29. Ganz zu schweigen von den steigenden Kosten für jegliche Führerscheine, für viele Jugendliche nur aus gut betuchten Hause erschwinglich. Aber was man so mitbekommt, ein nicht geringer Teil der Jugendlichen will/benötigt keinen Führerschein... @jens fischer Ich habe mal kurz geschaut, wie andere Foren sich über das Thema austauschen....hier habe ich manchmal das Gefühl, ich bin im falschen Forum gelandet.
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  30. Ja, da muss der VW-Fahrer dann auf dem Schwarzmarkt sein DSG-Getriebe tauschen lassen. Aber halb so wild, der Kampf zum Auto abgewöhnen ist schließlich auf vielen anderen Gebieten im Gange. Im Februar gehts jetzt erstmal um den neuen EU-Führerschein. Da darf man gleich mal eine neue Prüfung machen, wenn man weiter seinen NX oder RX fahren möchte, denn die wiegen über 1.8 Tonnen. B+ schimpft sich das dann. Die ausgedachten Beschränkungen für junge Leute interessieren uns eh nicht, richtig? Hier sind ja eher ältere Herren unterwegs, aber mit dem Idiotentest für Rentner hat es sich dann beizeiten ohnehin für viele auch erledigt. Und man sage nicht wieder, ich wolle Stimmung machen, das sind nicht meine Ideen, ich nenne sie nur. Und es geht um die Genehmigung dieser Ideen jetzt im Februar. Zum Glück gab es bisher einige Aufschreie, sodass es evtl. nicht so radikal kommt, wie von der EU vorgeschlagen.
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  31. @lexibär: keine Ahnung, konnte nichts finden, dass Herr Kay Bastian (lt Imprssum) Bezug zu AfD hätte. Selbst wenn, würde mich das aber nicht interessieren, weil mich nur interessiert was passiert und was Wahrheit ist und jene findet man eben, wie so oft, nur im Kleingedruckten. Wer dieses kundtut ist für mich dabei nebensächlich, solange sie wahr ist. Ich denke aber deine Frage zielt darauf ab, Nachrichten ins schlechte Licht zu rücken, indem du AfD-Nähe unterstellst. Ich denke diese Art der Diskretetierung ist es, was mittlerweile viele Menschen stört.
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  32. Halo Leute - lange zeit habe ich kein besuch hier gemacht Entschuldigung. Diese Woche verabschiede ich mich mit meine Kutsche. Grund? Ist schon 15 Jahre Alt 270.000km Bj.2009 von Portugal bis Ural in Russland und.............jedes mal ohne Reparatur. Noch mal ich wiederhole ohne Reparatur!!! Durch diese 15 Jahre habe ich nur 1 Problem gehabt mit 12V Batterie aber habe ich gewechselt bei Toyota organal (Caos) von Panasonic. In ende jedes Wagen muss getauscht werden oder so wie langsam Junge Oldtimer kann mann behalten aber da zu habe ich kein platz. Wir haben sich entscheiden für beste marke also kein BMW oder mercedes oder Audi nur Lexus aber NX gebrauchte 300H. Warum keine Deutsche Marke??? Weil bei jede Deutsche Marke ist Geplante Obsoleszenz https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz und bei Lexus habe ich so was nicht beobachtet. Nur aus diese Grund das ist einzige Grund !!! Beweise für Geplante Obsoleszenz??? Bitte!!! Bei BMW , Mercedes und Audi Modelle ALLE !!! nach 270.000 gas geben kommt zum richtige Rechnung in Werkstatt weil andere elektronische Teile kommt kaput . Genau diese Teile welche sind verbunden mit Gas , Bremse , aber das kann mann alles umgehen in Polen !!! Da Elektroniker noch mal programmieren ale Computer und läuft weiter. Dann warum kein zb: BMW ??? Weil mit Verbrecher möchte ich nicht zu tun haben. Deswegen jetzt kommt schon wieder Lexus nur NX 300H. Von diese Topic RX verschwinde ich zum Topic NX. Bis jetzt Danke Euch für gute rat und gute Ideen.
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  33. Ich bin immer dafür den Markt und damit die Menschen entscheiden zu lassen. Ich mag es nicht, wenn sich einige wenige über andere hinwegsetzen und über deren Leben entscheiden wollen. Nur meine 2 Pfennige. „Freiheiten werden nicht gegeben, sie werden genommen.“ — Aldous Huxley britischer Schriftsteller 1894–1963
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  34. Hallo zusammen, ich habe jetzt rund 10000 Km auf der Uhr und ich denke da ist ein Zwischenresümee angebracht. Naturgemäß vergleiche ich den ES mit meinen letzten beiden Mercedes Fahrzeugen C 400 und davor der CLS. Umso mehr da der CLS auch von Größe und Form dem ES ziemlich ähnelt. Der ES ist sehr gut ausgestattet; da kann Mercedes nicht dran ticken. Er ist äußerst ruhig, geradezu entspannend beim Fahren. Das zeigt sich bei mir auch darin, dass ich bisher noch nicht einmal die mögliche Höchstgeschwindigkeit ausgefahren habe. Für Leute mit Führerschein gefährdenden Punktekonto in Flensburg wäre das der richtige Wagen. Was mich allerdings stört, sind die öfters auftretenden Störungsmeldungen aus dem Software-Bereich. Da ich nicht gerade IT-Affin bin, ist das für mich nicht lustig. Ich verssuche mal ein Bild davon anzuhängen. Ich kann die Meldungen zwar wegklicken aber, wenn ich Pech habe, kann ich das 20 mal wiederholen. Werde ich bei der ersten Inspektion mal zur Sprache bringen. Die mit der APP mögliche Funktion des navigieren zum abgestellten Auto funktioniert bei mir äußerst selten. Während ich diesen Bericht nahe Bonn schreibe, zeigt mir die APP an, dass das Auto in Düsseldorf steht. Der ES steht allerdings nebenan in meiner Garage. Das kam bei Mercedes auch mal vor, aber es war nicht der Regelfall. Beim ES ist es der Regelfall. Was mich noch stört, ist teilweise der adaptive Tempomat. Ich benutz den schon seit Jahren und genieße den bei Routinefahrten sehr. Solange ich mich in einer Fahrzeugschlange bewege, funktioniert der auch ordentlich; aber wenn ich aus z.B. einer Kurve komme und vor mir ist eine Stausituation dann erkennt der ES diese nicht oder sehr spät. Das kannte ich bei Mercedes nicht. Da funktionierte er in JEDER Situation. Auch Stausituationen an einer roten Ampel stellen den ES, zumindest teilweise, vor Probleme. Ich finde es nicht lustig, wenn er kurz vor dem Stauende nochmal beschleunigen will. In der Bedienungsanleitung steht, dass der adaptive Tempomat in Kurven das Tempo verringert. So kannte ich es vom Mercedes auch. Der verringerte aufgrund der GPS-Daten zuverlässig vor Kurven und Kreisverkehren. Beim ES geschieht das aufgrund der Lenkbewegung im Kreisverkehr oder in der Kurve. Das ist naturgemäß zu spät. Ist keine Tragödie aber eben auch nicht so kommod wie es sein könnte. An die liebenswürdigen Kleinigkeiten des ES habe ich mich schnell gewöhnt. Das öffnen der Tankklappe von innen. Der fehlende Schalter um den Kofferraum und das Auto gleichzeitig zu verriegeln oder dass, wenn meine Partnerin aussteigt und die hintere Türe öffnen will, da sich dort die Einkäufe stapeln, sie dies nicht kann bis ich von vorne entriegele. Das sind Marotten die wohl jede Marke hat. Für den Einen oder Anderen mag sich das negativ anhören, soll es aber nicht. Der Wagen ist äußerst bequem, vermittelt absolute Gelassenheit beim fahren und sieht -meiner Ansicht nach- toll aus. ER ist fantastisch ausgestattet zumindest in der Luxury-Ausstattung und hat ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis. Das er den von mir nicht geliebten Frontantrieb hat, habe ich vor dem Kauf gewusst und kann ich deshalb nicht kritisieren. Obwohl ihm ein Hinterrad-Antrieb gut tun würde. Werde ich seinen Nachfolger wieder kaufen? Ich weiß es nicht. Brauche ich ja zur Zeit nicht zu entscheiden. Noch ist er ja fast neu. Gruß Bonner
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  35. Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. -Benjamin Franklin-
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  36. Guten Abend miteinander, Nachdem ich schon ein Thema mit Fehlersuche eröffnet habe, denke ich dass ich mich einfach mal in Form meines GS vorstellen sollte. Das ist er: Ein 2001er GS430 der im Ruhrpott das Licht der Welt erblickt hat bei einem älteren Herren. Ausstattung? Ich glaube für einen 430er absolute Basis. Schwarz, kein Navi, kein Schiebedach aber da die Kisten ja eh auch als Basis sehr gut ausgestattet waren, lässt sich das ganze immernoch als Toll bezeichnen. Zu mir ist er durch Zufall gekommen. Nach einer Reparatur-odysee an meinem 2013er Coupe eines deutschen Premium-Herstellers ist in mir der Wunsch nach einem Lexus hoch gekommen. Eigentlich garnicht beachtet und erst nach mehrmaligem draufklicken, ist es irgendwie dann der hier geworden. Stand sogar relativ in der Nähe in Luxemburg. Original ist an dem Auto nicht mehr viel aber es war einfach liebe auf den ersten Blick. Woher ich mir da so sicher bin? Ganz einfach... Er ist jetzt 2 Jahre in meinem Besitz und ich hatte außer meinem ersten Auto noch nie ein Auto so lange in meiner Hand. Es ist pure zufriedenheit und hat den absoluten Lexus Fan in mir erweckt. Zur Nebensächlichen Information lässt sich noch hinzufügen, dass ich bisher in Besitz von knapp 27Autos war. Ich hab allerdings irgendwie den überblick Verloren 😄 Jedenfalls lässt sich sagen dass meine Auto-Beklopptheit eigentlich zu krass ist um ein Auto lange zu behalten aber er schlägt sich noch ganz schön ordentlich 🤣 Zurück zum Auto: 190000km hat er drauf, Zustand nahezu top. Front wurde neu lackiert von mir mit kürzlich Eingespachtelter TTE Lippe (ist mal was anderes als eine angeklebte Lippe) leider erst ein Foto vorhanden davon, da er seitdem im Winterschlaf ist. Radläufe vorne und hinten gezogen Corspeed Kharma in Brushed Silver da ich eine Leichtbau Felge wollte K-Sport Gewindefahrwerk Auspuff hat er 😄 Scheibentönung hinten Innenraum war ursprünglich komplett Schwarz Foliert, da mir aber das Holz gefällt ist die Folie wieder weg. Bewegt wurde er die letzten zwei Jahre im Alltag von mir, lediglich im Winter hat er jederzeit eine Pause bekommen. Seit kurzem gesellt sich jedoch ein grüner Schwedenelch dazu, welcher den Alltags-und Winterpart übernimmt. Nichts desto trotz hier ein paar Bilder von Aktuellstem Stadium zu Anfangsstadium und ich hoffe auf tolle und informative Gespräche 😁
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  37. Dann besitzt du wahrscheinlich kein Auto das 20 Jahre oder älter ist? Ich erwähnte es oben ja schon. Gerade bei solchen, vorallem wenn man nicht im Alltag damit fährt kann eine Reparatur schon länger dauern. Auch sind größere Reparaturen einfach teurer, auf die man vielleicht erst sparen muss. Es ist keine Seltenheit, dass solche Auto dann ein paar Jahre stehen weil sie eben ohne der Reparatur nicht den TÜV bekommen. Weil es den Anschein macht, dass es eine 2-Klassen-"Gesellschaft" geben soll. Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind erhaltenswert und dürfen bleiben, alle anderen "müssen weg" weil sind ja "Schrottkisten". Doch, das regt mich auf! Dich vielleicht nicht, weil für dich das KFZ ein reiner Gebrauchsgegnstand ist. Für mich ist das Hobby....
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  38. Dem kann ich nicht so recht zustimmen. Ich kann sehr wohl Fahrzeuge besitzen, und auf meinem Privatgrund lagern, ohne sie angemeldet zu haben und regelmäßig zu fahren. Da finde ich die Vorbereitung derartiger übergriffe schon etwas bedenklich. Weiterhin frage ich mich, wie das ganz praktisch mit Oldtimern gehen soll, die auf eine rote 07er Nummer laufen. Diese sind nicht ordentlich zugelassen und benötigen keine gültige HU. Wird vermutlich zur Konsequenz haben, dass es das Modell so nicht mehr geben wird...
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  39. Dieser Beitrag erklärt allerdings nicht deine Aussage. Aber wie du schon selbst geschrieben hast. Nein, ich kann es wirklich nicht verstehen. Wenn man einen Standpunkt so vehement wie du vertritt, dann darf man auch keinen Verbrenner mehr fahren. Eine gewisse Konsequenz sollte schon in den eigenen Aussagen liegen. Aber da es eh nichts macht ob ich dich verstehe oder nicht sollten wir es dabei belassen.
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  40. Dann bitte ich dich ganz höflich um Erklärung.
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  41. Wenn man selbst noch mit einem Verbrenner durch die Gegend fährt, sollte man vielleicht nicht ganz so dick auftragen.
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  42. Nun ist unser neuer Elektrowagen da: Ein Genesis GV70
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  43. @Olddriver genau so ist es. Zu 1: Ich bin Niederbayer und wohne in Niederbayern, und ja, wir haben Berge und Täler. Zu 2: Natürlich muss man Abwärts auch Gas geben, wie soll man sonst Audi, BMW, Mercedes oder etc. überholen. Zu 3: Was ist "Eco"-Stellung? Ich bin "Fleischfresser"! 😇😇😇
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  44. Hallo Zusammen, nachdem ich nun den dritten Lexus fahre, dachte ich, dass ich im Lexusownerclub beitreten sollte. Nachdem ich den GS430 BJ 2006 genossen habe und erstaunt über das kraftvolle und gleichzeitig entspannte fahren war, entschied ich mich für ein Cabrio mit den gleichen Eigenschaften. Der SC430 BJ 2003 wurde gekauft 🙂 Seit sechs Jahren fahre ich auch einen Camaro BJ 1974 als Oldtimer, der nun zum Verkauf steht, da ich diesen gegen den legendären Lexus LS400 1. Gen. bJ 1993 eingetauscht habe. Toller Zustand und OHNE Luftfahrwerk 😅 Freue mich auf die starke Expertise dieses Forums.
    4 points
  45. Sachstand: Die mögliche Ursache mit Hilfe des Neblers gefunden. Das rechte Auspuffrohr, kurz vor dem Endtopf, hat oben auf dem Rohr, ein daumengroßes Loch! Der Nebler hat sich bewährt. Hatte auf jeder Seite des Topfes, die jeweils andere Seite zugestopft, Nebel eingeblasen und siehe da.....
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  46. Die Getriebeölspülung ist erfolgreich beendet. Eine kleine Werkstatt mit niedriger Decke und alte Schränke und Werkbank machen auf den ersten Blick einen nicht sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Aber der Schein trügt denn es wird sehr professionell, gründlich und sauber gearbeitet. Die zwei Männer waren sehr freundlich, erklärten jeden Handgriff und Vorgehensweise und ich durfte alles anschauen und fotografieren. Mit diesem Gerät wird die Spülung durchgeführt. Die beiden Behälter stehen auf einer Waage, so wird genau ermittelt wieviel Öl abgelassen, bzw. eingefüllt wurde. Link der Behälter mit dem Altöl, rechts das neue Öl. Zuerst wird das alte Öl per Unterdruck abgesaugt, dabei kommen so ca. 3-4 Liter Altöl raus. Diese Menge Öl muss also nicht erst durch Frischöl ausgespült werden (Kostenersparnis). Der Anschluss der Zu- und Ablaufleitungen ist kein Problem, wird einfach zwischen Getriebeölkühler und Getriebe angeschlossen. Dann wird Ölwanne abgenommen und der Getriebeölfilter erneuert. In der Wanne befinden sich drei Magnete die nur leichte Anhaftungen zeigten. Zur Erinnerung: das Öl ist seit über 250.000 km drin. Neuer Filter rein, die Wanne reinigen, neue Dichtung und die Wanne wieder anschrauben. Alles kein Problem, das Getriebe ist sehr leicht erreichbar und montagefreundlich. Per Druckluft wird das neue Öl ins Getriebe gedrückt während der Motor läuft, mehrmals gestartet wird um alles Öl aus dem Wandler raus zu bekommen und die Gänge mehrmals durchgeschaltet werden. Man sieht die schwarze Brühe im durchsichtigen Schlauch. Das geschieht solange bis durch den Schlauch neues, hellrotes Öl fließt. Fertig. Es wurden ca. 15 Liter Öl durchs/ins Getriebe gejagt. Die ganze Procedure hat ne Stunde gedauert und 540,- € gekostet. Verwendet wurde das original Toyota WS Öl weshalb der Preis um 40,- € teurer ist als üblich. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das Hinterachs-Differentialöl erneuern lassen (60,- €). Also ich kann die Werkstatt bestens empfehlen. Saubere, schnelle Arbeit, freundlich und pünktlich. Die Männer machen übrigens den ganzen Tag nichts anderes als Getriebeölspülungen weil sie vor lauter Aufträge zu nichts anderes mehr kommen.
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  47. Vielleicht so ? 0d3d10ef-c384-4e12-b982-b9c900e25b5f.mp4
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  48. Hallo zusammen, ich habe jetzt mit dem ES rund 1400 Km gefahren und gestern getankt. Der Verbrauch lag bei 6.1 Ltr.. Jetzt werde ich erstmals längere Strecken unter die Räder nehmen. Das bedeutet, größere Autobahnabschnitte, aber auch Passstraßen und natürlich auch Landstraßen und Stadtverkehr. Also alles was das Herz begehrt. Danach ist er auch schon ein wenig mehr freigefahren und die Verbrauchszahlen eher belastbar. Ich hatte ja schon von der guten Nutzbarkeit des Kofferraumes geschrieben. Obwohl er nach der üblichen Liter-Messung nur 454 Ltr. fasst, nimmt er problemlos 4 Koffer und 2 Beauty-Chase auf und hat noch Platz für Schuhtaschen und sonstige Kleinigkeiten. Da kam der C400 nicht mit. Ihr könnt lesen: Ich bin begeistert. Schönes Wochenende Gruß Bonner
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  49. Hallo, Gruß an alle die mir die Wartezeit verkürzt haben. Natürlich auch an diejenigen, welche sich durch die jeweiligen "Wasserstandsmeldungen" genervt fühlten. Heute habe ich ihn endlich ausgeliefert bekommen. Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Zeit sich der Verkäufer genommen hat, um mir die schier endlosen Variationen der elektronischen Spielereien, zu erklären. Ich denke nach dem üblichen Papierkram, der ja relativ flott erledigt ist, hat er mehr als eine Stunde mir geduldig verschiedene Funktionen erklärt. Damit denke ich dieser Thread geht zu Ende. Aber eine frohe Botschaft an die die sich genervt fühlten: Ich mach einen neuen auf. Österliche Grüße Bonner
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