sche1

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    weiss wovon er redet

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    LEXUS ISF
  • Land
    Schweiz
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    W'thur
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    Männlich

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  1. Originale Fussmatten kriegst in den Staaten. Schau mal bei ebay. Da hatte ich meine auch her. Kosten halt ein bisschen was, aber besser als all dieser Nachbau oder universal müll. https://www.ebay.com/itm/LEXUS-OEM-FACTORY-CARPET-FLOOR-MAT-4-PIECE-SET-2008-2014-ISF-BLACK-2WD/254369527817?fits=Model%3AIS+F|Make%3ALexus&epid=1732595210&hash=item3b399af809:g:HPAAAOSwd0BVy8Ew Ich bestelle all meine Teile (OEM lexus teile) immer bei diesem User. Hat immer wunderbar funktioniert. PS: für den Kofferraum gibts auch noch einen OEM Teppich, auch bei ebay zu finden.
  2. sche1

    Erfahrungsbericht ISF

    Hallo zusammen Ich fahre seit knapp 6 Monaten und ~10tkm einen 2010 ISF mit aktuell ~90tkm. Nun wollte ich meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug hier im Forum teilen. Ich denke das könnte auch den ein oder anderen interessieren. Natürlich machen V8 und 423PS enorm Spass, hatte vor dem ISF einen 250-er und ich bereue keinen Moment den Umstieg. Natürlich kostet ein ISF auch eine Stange Geld.Die Anschaffung ist das eine, aber dann kommen noch Unterhalt, Benzin, Versicherung, Steuern etc. Trotzdem hielt mich all dies nicht auf und ich ging einen ISF besichtigen -> mein heutiger ISF 🙂 Fangen wir mal mit dem Antriebsstrang an: Motor und Getriebe passen perfekt zusammen. Da gibt es fast nichts auszusetzen. Was mich stört sind: Klackern der Hochdruckpumpen, Schaltbefehle im M-Modus werden ein wenig zu langsam umgesetzt, ansonsten top. Was mir gefällt: Absoluter Wolf im Schafspelz, kein Poserauto wie etwa ein AMG, Audi oder BMW. Kein nerviger Auspufflärm, (beim ISF kommt der Ton von vorne 🙂 ), luxuriös, sehr angenehm als Daily Driver (ausser das Fahrwerk nervt schon), geiles Getriebe -> schalten wie ein DKG oder seidenweich wie halt eine Aisin Wandlerautomatik schaltet. Torsendiff ist ein MUSS. Kann mir nicht vorstellen wie die Kraft ohne Torsen vernünftig zwischen links und rechts verteilt wird. Ohne Torsen sind einseitig rauchende Reifen vorprogrammiert, man leidet mit dem ISF ja nicht unbedingt an zuviel Traktion und dann noch ohne Torsen???? Dämlich so etwas. Fahrwerk: Hatte viel darüber gelesen und dachte anfangs das sei nicht soo hart wie alle sagen. Aber ich muss schon sagen, manchmal nervt es echt schon sehr. Man merkt ALLES, jedes Steinchen etc. Klar sollte ja auch ein sportliches Auto sein aber jaa man sollte auch nicht übertreiben. Die vorderen Reifen liefen auf der Innenseite stärker ab als beim Rest des Reifens. Angeblich ist das ja bei jedem so 🤷‍♂️, hatte gleich nach dem Kauf auch Lenkgeometrie machen lassen und bis jetzt ist noch alles tiptop. Verbrauch: sehr human bei normaler Fahrweise -> normale Fahrweise (natürlich auch mit kräftigem Beschleunigen zwischendurch 🙂 ) im Mix fährt man mit 11,5lt, Reine, ruhige Autobahnfahrten kann man mit 9,5lt absolvieren (aufpassen, ich wohne in der CH (120kmh) auf der deutschen Autobahn sieht natürlich anders aus 😉 ) Aber ich habe bis heute noch nicht geschafft den Mixverbrauch auf über 13lt zu bringen und das finde ich für einen 5lt V8 beachtlich. Wenn ich da bei einem Vergleichbaren Wagen schaue, ist dort die Benzinrechnung um einiges höher. Wartung/Unterhalt Ich bin gelernter Baumaschinenmechaniker mit 13Jahren Berufserfahrung. Dies kommt mir natürlich bei der Wartung sehr zu Gute, ich mache Alles selbst. Wenn man die Teile selber kauft und verbaut kann man sich eine Menge Geld sparen. Filter, Kerzen (OEM kosten ~35CHF /Stk), Bremsen ist aber alles bezahlbar wenn man sich im Aftermarket umschaut (Natürlich Markenware verbauen; Denso, Brembo etc.), Zündkerzenwechsel geht halt auch nicht nur 20min aber normale Wartungsarbeiten sind nichts Spezielles und nicht komplizierter als bei einem anderen Wagen. Reifen rundum habe ich für knapp 600CHF neu gemacht (Yokohama), könnte teurer sein. Bremsen sind noch die ersten drauf, aber auch hier gilt: Es ist eine Brembo Anlage, aber trotzdem zahlt man sich hier nicht dumm und dämlich wenn man es selber macht. Sonstiges: Was mich ziemlich stört ist: Der linke Türgummi macht dauernd Geräusche. Bei einer Bodenwelle o.Ä. schmatzt, quietscht der Türgummi von der Fahrertür. Erste Abhilfe war SIlikonspray. 1 Woche Ruhe und dann gings wieder los. Habe dann die Dichtung grosszügig mit Silikonfett eingerieben und dann hatte ich 2 Wochen Ruhe. Hatte noch diverse Mittel ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Vielleicht muss ich die Dichtung halt mal tauschen... Wenn der Wagen im Sommer an der Sonne gestanden hat und man losfährt, knarzt die Mittelkonsole ab und zu. -> sicher auch ein Verdienst vom harten Fahrwerk. Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem ISF und bereue keine Minute, dass ich mir diesen Wagen gekauft habe. Natürlich ist es im Allgemeinen ein teures Auto, aber wenn man einen ISF kauft, hat man sich ja hoffentlich vorher schon darüber informiert. Understatement ist angesagt beim ISF, kein lärmender lächerlicher Furzauspuff, kein übertriebenes röhren, krachen etc. kein Poserfahrzeug, ein gemütlicher, sportlicher Cruiser für Leute ohne Minderwertigkeitskomplexe. Und genau darum liebe ich dieses Auto so sehr. Ich hoffe dieser Bericht ist lesenswert auch wenn ich mich ein paarmal wiederholt habe 🙂
  3. Aaalso gaaaaanz ruhig Leute: Die krasse rote Bremslampe leuchtet auch sobald die Handbremse angezogen ist. Krass, da darf ich natürlich nicht weiter fahren, sofort in die werkstatt schleppen lassen. Natürlich leuchtet diese auch auch wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. -> kurz kontrollieren und gut ist. Sicherheit ist ganz klar sehr wichtig und da darf man auch keine Kompromisse machen! Will mich such nicht lustig machen, sondern nur die Angst ein bisschen nehmen. Zur Erklärung: Das "harte" ( in Wirklichkeit nur ein bisschen härter als normal) Bremspedal bei Kaltstart kommt daher, dass der Motor bei Kaltstart mit ca 1500min-¹ läuft. Das bedeutet der Unterdruck im Saugrohr( Zugleich im Bremskraftverstärker) ist noch nicht ganz so hoch wie wenn der Motor mit z.b. 800min-¹ läuft -> weil im leerlauf (bei 800min -¹) ist die Drosselklappe ganz zu und die Kolben saugen da ein richtig schönes Vakuum in das Saugrohr-> somit mehr Unterdruck= mehr Bremskraftverstärkung=leichtgängigeres Bremspedal. Beispiel: Wir starten den Motor (Kaltstart), Bremse mit normaler Kraft getreten, Motor springt an und läuft mit 1500min-¹, Bremspedal ist "mittelhart"( härter als normal, aber weicher als wie wenn man gar keine unterstützung hat), nach ca 10 sek geht die drehzahl runter auf 800min-¹, zugleich wird auch unser Bremspedal weicher und geht noch ein Stück weiter runter. Die krasse rote Lampe überwacht nur den Bremsfl. Stand und die Handbremse. (Hmmmmm, oder hat der IS250 noch eine Überwachung für die Bremslichter bzw die Glühbirnen????) ABS,ESP,ASR sind separat. Der Unterdruck wird nirgends überwacht, ausser vom Motorsteuergerät, Luftmasse, unterdruck ansaugbrücke etc. Wenn mit dem Unterdruck was nicht stimmt ( kommt früher oder später die MIL) Die Bremskraftunterstützung ist ein rein mechanisches ( unterdruckgesteuertes) , sehr Zuverlässiges System. Dass dieses mal funktioniert und dann wieder nicht, habe ich noch nie gehört und gesehen ( hab auch schon 13jahre berufserfahrung auf pkws) Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und ein bisschen Licht ins Dunke bringen.
  4. Hallo zusammen Ich will euch mal an meinem Kauf von Denso Kerzen teilhaben lassen. Ich fange von vorne an: Bei meinem ISF ist zeitnah der Zündkerzenwechsel fällig. Habe mich dann beim Händler über die Preise informiert. Wechseln werde ich sie selber, dafür sollten 13Jahre Berufserfahrung reichen, denke ich 🙂. ICh wollte aber nicht knapp 30.-CHF pro Kerze bezahlen 🤯, also habe ich recherchiert und im Netz (unter anderem pkw-teile.de etc. ) welche für ~20CHF/Stk gefunden. 8x20=160.- war mir aber immer noch zu teuer (Ich weiss ja dass die Iridium nicht günstig sind, aber mit z.B. 15.-/Stk hätte ich mich zufrieden gegeben) Also dann ging ich mal auf eBay suchen. (war mir aber auch bewusst, dass da viel gefälschte Ware unterwegs ist) Habe dann einen Satz (8Stk) für ~28$ gefunden. Mir war bewusst, dass können unmöglich Denso Kerzen sein. Gut, hab sie dann trotzdem bestellt. (War ein Händler in Amerika) Als ich dann die Kerzen ausgepackt habe und einer optischen Kontrolle unterzogen habe, habe ich erstmals nichts Grossartiges festgestellt. Hab sie dann weggepackt und im Schrank verstaut. Vor ca. 3Wochen wollte ich die Kerzen dann auch wechseln, zum Glück hat mich dann die Motivation kurzfristig verlassen. Irgendwie hatte ich danach immer öfter ein schlechtes Gefühl wegen den Kerzen. Also habe ich dann auf eBay, bei einem mir bereits bekannten, offiziellen Lexus Händler, einen Satz OEM Kerzen bestellt. Kosteten ~110$ Die Kerzen sind gestern angekommen und ich habe sofort mit einem Vergleichstest gestartet. Die Unterschiede waren klein aber fein. Wenn man nur den Fake in der Hand hat, kann man schnell mal denken, dass diese OEM sein könnten. Ich denke an der Stelle sagen die Bilder mehr als Worte. Elektrodendurchmesser: OEM: 0.4mm, FAKE: ~0.8 Elektrodenmaterial: OEM: Iridium, FAKE: Nickel oder Kupfer Verpackung: OEM: klare, scharfe Schrift, satte Farbe, FAKE: Aufdruckschriftart anders, scharfe Schrift, ''Genuine Parts'' ist grau, ansonsten von aussen nicht gross anders Schutzhülse vom Gewinde ist beim Fake ein zu kurz und viel zu weich geraten 🤣 -> useless, Masseelektrode zum Teil ziemlich schräg angeschweisst oder bereits verbogen 😂 Tja, wie sagen die Autodoktoren: Wer zweimal kauft, kauft öfter. 🙈 Ich dachte, diese Geschichte ist für den ein oder Anderen auch noch interessant. Und ich hoffe es hat noch niemand so einen Müll eingebaut. Ich schaue immer extrem auf Qualität und Originalität der Ersatzteile, aber dieses Mal haben sie mich fast erwischt. ( wer weiss, wahrscheinlich hätte ich es beim Ausbau der alten dann trotzdem noch bemerkt) Die Fakes werden immer besser, also Augen auf und auch auf den Preis achten. (was nichts kostet, ist auch nichts wert) Gruss
  5. sche1

    neuer Schlüssel

    Bin da auch immer sehr skeptisch, aber ich hatte mit einem offiziellen Lexus-Händler Kontakt. Also wirklich original Ware. Aber eben, er konnte mir nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen ob ich diesen auch anlernen kann🤷‍♀️ oder ob das gar nicht geht, wegen USA ->EU (verschiedene Versionen etc.) Auch ein Händler in Japan konnte mir nicht weiterhelfen.
  6. sche1

    neuer Schlüssel

    Hallo zusammen Ich habe mal eine kurze Frage an euch: Hat jemand von euch schon einmal einen neuen Schlüssel für euren ISF kaufen müssen? Ich habe leider einen meiner Schlüssel verloren und war vorgestern beim Lexus Händler. Dieser erzählte mir, dass ein Ersatzschlüssel 510CHF (ca. 470 Euro) kosten soll😡 Ich war mir bewusst, dass diese Schlüssel bei Lexus nicht ganz gratis sind, aber über 500CHF???? Nicht mal bei einem Lamborghini kostet das so viel.... (klar, ist ja auch ein VW😂) Bei 200-300CHF hätte ich ja nichts gesagt aber ja.... In den Staaten kriegt man einen OEM Schlüssel für ~130$, aber es kann mir leider niemand sagen ob es Komplikationen geben könnte mit dem Codieren. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder Erfahrungen... Vielen Dank euch
  7. sche1

    Einspritzung

    Laut mehreren Toyota Werbevideos benutzt der Motor im Leerlauf, beim Starten, in der Warmlaufphase nur die Indirekte Einspritzung, bei niedriger bis mittlerer Last (Teillast) beides (Saugrohr- und Direkteinspritzung) -> ''stabilere'' Verbrennung, weniger Kraftstoffverbrauch, bessere Abgaswerte. Bei Hoher Last wird nur noch die Direkteinspritzung benutzt. (Der direkt eingespritzte Kraftstoff kühlt die im Brennraum befindliche Ansaugluft viel besser-> Klopfneigung sinkt)
  8. Blöde Frage: Wenn die Temperatur der Klima auf unter ca. 20°C eingestellt und A/C ON ist, dann hast du beim erneuten Starten des Motors automatisch die Umluft drin. (weil ja noch die tiefe Temperatur eingestellt ist. Um diese möglichst schnell zu erreichen schaltet es automatisch auf Umluft) Kann es sein, dass genau dieser Fall bei dir eintrifft?
  9. In die ersatzteilkataloge reingehen und chassisnummer eingeben, teilenummer suchen, auf hauptseite eingeben und bestellen
  10. Hatte dasselbe problem, hab mir neue bei amayama geholt. Sind eingeclipst.
  11. Hallo zusammen Ich habe seit ca 3 monaten einen IS250 F-Sport, 2013-er mit 120tkm. Servicegepflegt, alles funktoniert einwandfrei. Nun ist meine Frage: wie lange dauert es bei euch bis die Wassertemperatur auf Betriebstemp. Ist? ( also Zeiger in der Mitte) Folgendes Szenario: Ich habe meinen wagen in der tiefgarage (ca 16°C), dann fahre ich ca 1km (50er zone) zur Autobahnauffahrt, dann gehts stetig bergauf ( ca 2km) fahre mit ca 110kmh danach fahre ich 8km ( mit 140kmh) auf "normaler" autobahn bis zur ausfahrt, bis zum arbeitsort sinds im ganzen ca 13km. Die Wassertemperatur ist aber erst kurz vor erreichen des Zielorts in der Mitte. Ich bin mir da von meinem alten IS300 ganz anderes gewohnt, der war bei der autobahnauffahrt schon kurz vor der mitte... Ist das der Effizienz des Motor zu schulden oder sollte ich den Thermostat mal rauswerfen? Würde mich wunder nehmen wie es.bei euch so ist 🙂 Vielen Dank euch, und schöne Festtage
  12. Der IS250 hat keine unterdruckpumpe.der unterdruck nimmt der direkt vom ansaugkollektor. Solch eine pumpe hats nur beim diesel drin, weil der ja keine drosselklappe und einen turbo hat und sich daher im ansaugkollektor kein unterdruck aufbaut Aber ich persönlich würde die auch erst wechseln wenn.das.pedal immer härter wird. ( wenn sie zu wenig unterdruck produziert) Hat nichts mit klemmenden sätteln zu tun. Die pumpe ( und der bremskraftverstärker) helfen nur dass das pedal leichter geht und du somit eine bremskraftverstärkung hast. Funktion kann man auf youtube sicher nachschauen.
  13. In deinem 300-er ist eine Wandlerautomatik verbaut; Wenn du im P bist, ist das Getriebe im Leerlauf. (Der Wandler dreht mit Motordrehzahl, es ist kein Gang geschaltet, trotzdem dreht sich auch im Getriebe einiges mit zb: Ölpumpe, Eingangswelle etc..) Wenn du von neutral N oder P, ins D schaltest, schliesst die Kupplung vom ersten Gang. Zugleich muss auch der ganze Kram der da mitgedreht hat, abgebremst werden. Und genau dieses abbremsen verursacht deinen Ruck. das ist völlig normal. Manche Hersteller lassen die Kupplung schneller schliessen (zugunsten des Verschleisses) und manche machens langsamer (zugunsten des Komforts) Und das die Automatik eine Gedenksekunde braucht beim Gangeinlegen ist normal. Gibt im WHB eine Zeitangabe (von P->D) wie lange das dauern darf. weiss aber nicht mehr genau wieviel das war. Dieser Ruck ist bei allen Wandlerautomaten vorhanden. Bei den einen merkt mans weniger bei den anderen mehr. Und nicht vergessen: die Parksperre ist NICHT gemacht um das Fahrzeug an einem Hang zu halten . (klar jetzt kommen die einen die sagen, dass sie das schon seit 30jahren so machen und noch nie ist etwas passiert)Aber wenn dir die Parksperre im Getriebe drin abreisst, dann gute Nacht. Und falls es ist beruhigt: Bei meinem 300er ist dieser Ruck auch zu spüren. Die Gedenksekunde ist auch vorhanden :) Alles Gut :)