Do Not Sell My Personal Information Jump to content


williz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    768
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von williz

  1. natürlich kommts in erster linie darauf an wie man fährt, aber: die rückgewinnung von energie und damit das elektrische bremsen wird etwas überbewertet. insgesamt kannbeim RX400h damit nur 5% der bremsenergie in elektrische energie umgewandelt werden und besonders beim bergab bremsen ist es mit dem elektrischen bremsen bald vorbei und es wird normal gebremst (ist leider ein problem der derzeitig verwendeten batterien). nach auskunft öamtc technik wird das rasche verschleissen der bremsscheiben besonders durch sanftes bremsen verursacht, da sich speziell im winter (das auftaumittel wirkt als eine art klebstoff) an den vorderkannten der bremsbeläge eine sehr harte schicht schmutz bildet die wie eine schleifpaste wirkt und das verschleisst nun besonders die bremsscheiben. verschiedene autohertseller empfehlen daher regemässiges sehr scharfes bremsen um diesen belag zu entfernen.
  2. der verschleiß einer bremsanlage hängt von vielen faktoren ab die da sind grösse der oberfläche bremsdruck gewicht des fahrzeuges streckenprofil fahrweise usw. wie ich schon sagte ist ein gutteil des verschleisses bei mir das tägliche bergabfahren. mich beunruhigt der verschleiss der vorderen bremsscheiben über ca. 70.000km NICHT, ich wollte von euch nur vergleichswerte haben und die habe ich dankenswerterweise bekommen. weiters habe ich bei gleicher fahrweise und streckenprofil vergleiche zwischen verschiedenen autos, auch autos des gleichen typs mit unterschiedlichen bremsanlagen. ich weiss daher, dass die dimensionierung (dh. nicht NUR die grösse der bremsscheiben) einen wesentlichen einfluss auf die standzeit haben. die hier von einigen vertretene theorie, dass leistungsstärkere und/oder schwerere autos gleichzeitig auch eine kürzere standzeit der bremsen haben ist nur dann richtig wenn die dimensionierung der bremsanlage diesem umstand NICHT rechnung trägt. ich wollte aber hier keine diskussion über die qualität der lexus bremsen lostreten (für meinen geschmack sind die bremsen ausreichend), die lexus bremsen sind typische US bremsen die für die US fahrweise ausgelegt sind und dass wir uns mit dem RX ein auto gekauft haben, dass von seinem gesamtdesign primär auf den US markt abzielt ist uns ja allen, zumindest mir, bewusst.
  3. danke für die antworten! scheint also einigermassen "normal" zu sein wenn die scheiben so zwischen 70 und 100.000km zu erneuern sind. die bremsanlage ist ja nicht gerade "überdimensioniert" und da ich häufig den berg rauf (ca. 400m höhendifferenz) fahre und danach ja auch wieder runter muss, wird beim bergabfahren halt viel gebremst (trotz B stellung) und damit die belege und scheiben deutlich mehr verschlissen als wenn man nur in der ebene "gleitet" und die mechanische bremse selten benutzt. @ uwi das argument mit dem schweren und schnellen auto kann ich nicht gelten lassen denn schwere und schnelle autos sollten eine diesem umstand angemessen gross dimensionierte bremsanlage haben und gerade da sparen unsere japanischen freunde ordentlich. im vergleich zu europäischen premium autos sind die lexus bremsen (ausnahme die auf sportlich getrimmten autos wie ISF) um ca.20 bis 40% kleiner.
  4. ich brauche bei meinem RX400h nun schon die 2 garnitur (vorderräder) bremsscheiben. der erste tausch erfolgte bei ca. 70.000 und nun der zweite bei 138.000. wie schauen da eure erfahrungen aus? haben schon viele neue scheiben gebraucht?
  5. also, dass mit der erreichbaren handbremse als voraussetzung für die verwendung eines autos zur fahrausbildung hat man bei uns seit einiger zeit abgeschafft da kein modernes auto mit einer handbremse gestoppt werden kann wenn der fahrer bei einem 100ps (oder mehr) auto gas gibt, da bleibt nichts stehen auch wenn du noch so sehr an der handbremse ziehst und das hat auch die behörde eingesehen.
  6. AV input fürs navi gibts von vaistech.com
  7. ja, hast recht, aber mit dem hammer drauf hauen hat den gleichen effekt und ist einfacher und billiger. :thumbup:
  8. ja das sagen sie alle, die lackqualität kann oft von charge zu charge stark variieren. als beispiel. bei dem A190 brabus wurde von mercedes JEDES jahr nach dem winter die wagenfront neu lakier t(garantie) da das auto mit einer fülle von fingernagelgrossen steinschlag absplitterungen überseht war. der A210 hatte die gleiche farbe und bei gleicher fahrweise und gleicher fahrstrecke war auch nach 3 jahren so gut wie kein steinschlag zu sehen. mit lexus hatte ich auch solche diskussionen. lexus hat alle lackschadensbehebungen unter garantie abgelehnt bis ich mit sachverständigen gutachten und anwaltsdrohung dann doch eine reparatur erhalten habe. der lexus lack ist einfach schlecht, extrem leicht zu zerkratzen und sehr steinschlag anfällig, leider auch an den seitenflächen unterhalb der leiste. gut ist aber der blech rostschutz denn auch bei den steinschlägen beginnt nichts zu rosten, zumindest bis jetzt nicht.
  9. das alte vaistech iPod interface (SLI) funktioniert gut, musste nur bei releasewechsel am ipod 2 mal mit firmware update nachgezogen werden. macht man über usb mit dem notebook. ich hab ein neuse interface für ipod, usb devices und internen-harddrive seit drei monaten am tisch liegen und komm nicht dazu es einzubauen, kann daher über praktische erfahrung noch nichts sagen. das SLI hat glaub ich ca. 300,-EUR gekostet und das neue ca. 250,-EUR. wird einfach per email bestellt und per creditkarte bezahlt. vaistech ist sehr kooperativ.
  10. 1x E 300 bj 92, 1x E 320 bj 97, 1x E 280 bj 2001, 1x A 190 Brabus bj 99 und 1x A 210AMG L Evo bj 2002
  11. 1. meine felgen wurden nach 2 jahren als garantiefall ausgetauscht. aber wie schon gesagt nach 2 jahren das gleiche wieder (und da dann schon ausserhalb der garantie und natürlich kein kostenloser austausch). 2. wir unterliegen leider einem kolossalen irrtum. wir zahlen nur für ein premium auto aber tatsächlich ist das auto nicht teuer produziert sondern von seinerm qualitätsanspruch in der 35-40.000,-EUR kategorie angesiedelt (kampfpreis für den US markt, daher auch die hohen verkaufszahlen in USA!). 3. wie schon drhybrid sagt wird das auto für den US markt konzipiert und in californien gibts kein streusalz und die steinschläge sind bei max. 100km/h auch kein thema. 4. mein letztes auto mit stern hatte nach 4 jahren schon rostige türen die auf kulanz ausgetauscht wurden. der nach besitzer hatte nach weiteren 4 jahren das gleiche problem wieder und da sagte man ihm da die türen bereits einmal in kulanz repariert wurden gibts keine reparatur mehr. ja und die rostgarantie gibts nur bei durchrosten. premium ist leider IMMER NUR der KAUFPREIS, gleich bei welcher marke.
  12. frei ist von den steckern an der rückseite keiner. da musst du so eine lösung wie vaistech machen die Y-kabeln an die stecker bauen um damit ihre lösungen zb. USB, AUX oder iPod anschlüsse realisieren. schau doch mal bei www.vaistech.com vorbei und hol dir anregungen.
  13. he, pulverbeschichten ist eine super idee. darf ich fragen was du da bezahlt hast für alle 4 felgen?
  14. meiner ist jetzt 4 jahre und 130.000km alt und bisher hatte ich keine probleme mit rost. ausnahme ist die auspuff blende die wurde noch in der garantiezeit wegen rostflecken getauscht. die felgen sind für californische verhältnisse gebaut, wurden ebenfalls nach 2 wintern mit österreichischem streusalz wegen korrosionblasen ausgetauscht und sind nach 2 jahren nun wieder mit korrosionsblasen verunstaltet. ps.: ja das mit den sternchen autos ist schlimm, in meiner umgebung rosten die verschiedenen sternchen (ausnahme ist glaube ich nur die s klasse) nur so dahin!
  15. hab da mal eine frage die sich mir aufdrängt. wer kauft eigentlich ein auto um 75.000,- bei einer firma bei der er sich dann fürs service in der schlange am schalter mit 12 anderen anstellen muss und dann einen VW polo als werkstättenfahrzeug bekommt? oder ist dass heutzutage (mein letzter VW ist schon einige jahre her) anders? weiters ist zu sagen, dass ich die geländeeigenschaften des tuareg vor einigen monaten testen konnte und so gut das fahrgestell auch ist, hat das auto 2 wesentliche mängel als geländefahrzeug. 1. die sperren können nur im stand geschalten werden, auch das ausschalten geht nur im stand. 2. mit den überhängen vorn und hinten streift man sehr rasch, selbes gilt auch fürs aufsitzen mit dem unterboden (beschädigungen sind daher im gelände garantiert!) fazit: für die wiese und den feldweg reicht der allrad des RX und fürs richtige gelände fehlt dem tuareg einiges, da muss man halt zum mercedes G oder zum defender greifen. wenn es interessiert kann ich videos hier rein stellen.
  16. bin auch ein hundebesitzer und meine, dass hunde in jedem fall in den laderaumbereich (der abgetrennt sein muss) gehören. das ist in vielen europäischen ländern auch vorschrift. zb kann der hund im fahrgastraum in italien sehr teuer werden. der ladekanntenschutz ist sehr wichtig bzw muss man auprobieren ob der hund aus dem stand in den laderaum springen kann ohne die stossstange zu beschädigen. wenn man jeden kratzer an der stosstange vermeiden will empfiehlt es sich eine decke aus dem laderaum über die stosstange zu klappen die man nach dem einstieg des hundes wieder in den laderaum klappt/legt.
  17. ja, hier sprechen wir über die eigentliche schwäche der europäischen lexus organisation. hatte ja schon einige diskussionen mit lexus europa und dem toyota europa chef zu diesem thema. leider legt lexus europa die gesamte kundenverantwortung auf den händler und ist nicht bereit eine eskalations instanz für beschwerde fälle einzurichten wie das in den usa der fall ist. in den usa gibts eine eigene kundenhotline ber der man solche beschwerdefälle anbringen kann und in der regel übernimmt dann ein moderator die weitere abwicklung oder es wird dem kunden ein anderer händler zur problembeseitigung zugeordnet. ich habe schon mehrfach bei garantie abwicklungsproblemen (in verschiedenen ländern dh. auch mit verschiedenen importeuren) schlussendlich lexus europa als eigentlichen grantie träger einschalten müssen und dann wurden diese probleme auch beseitigt. teilweise hatte ich aber auch den eindruck, dass dies gegen den willen des importeurs/händlers erfolgte. irgenwie habe ich den eindruck, dass oft der händler/importeur weniger kundenorientierung hat als lexus europa. aber mal ehrlich, welcher kunde greift schon zum telefon und ruft lexus europa an um sich zu beschweren?! und wenn er das tut an wen wendet er sich da? die meisten wenden sich in solchen fällen eher frustriert von der marke lexus ab und kaufen das nächste auto wieder von einer anderen marke. ein konkretes beispiel: beschwede brief an toyota europa chef, einer seiner assistenten meldet sich bei mir und übernimmt das problem management, beauftragt eine person des importeurs und den händler das problem zu lösen, ruft mich einmal wöchentlich an um sich nach dem fortschritt zu erkundigen und nach drei wochen ist das problem von dem mir der händler gesagt hat, dass das kein garantiefall ist erledigt. ja und nochwas zum thema garantie. die garantie gewährt lexus europa, nicht der händler und nicht der importeur. wenn also ein händler oder importeur meint wenn das auto nicht bei ihm gekauft wurde gibts keine garantie dann sollte man das sofort lexus europa melden, den damit würde lexus gegen europäisches recht verstossen und das wollen die leute in brüssel wirklich nicht. nur manche händler und auch importeure sind noch nicht in der europäischen gemeinschaft angekommen!
  18. was mir hier abgeht ist eine genauere fehlerbeschreibung! was ist denn nun wirklich defekt? bei allen 4 rädern die beläge, die scheiben? die hydraulik? normalerweise sind bremsen nicht urplötzlich durch abgefahrene beläge so defekt, dass man das auto abschleppen muss.. vielleicht kannst du uns da was genaueres sagen.
  19. stand im frühjahr/sommer 2009 vor der gleichen entscheidung und hab mich klar fürs behalten des RX400h entschieden. meine damaligen argumente kannst du hier nachlesen. hab die entscheidung nicht bereut. Tests und Meinungen RX450h
  20. williz

    New RX 450h

    danke für die aufklärung! tagfahrlicht ist leider ein jammer, mittlerweilen haben wir in 25 länder in europa tagfahrlicht pflicht (nur frankreich, deutschland, österreich und die schweiz nicht) und lexus bietet noch immer keine werkslösung an. aber es gibt mehrere lösungen zum nachrüsten. eine sehr einfache und auch kostengünstige ist die schaltung mit den nebelscheinwerfern. aber das ist in manchen ländern wieder nicht erlaubt. von vaistech gibts nun auch die LED variante. die kann in der helligkeit geregelt und auch mit dem blinker gekoppelt werden.
  21. williz

    New RX 450h

    bitte um aufklärung, was ist PM und D lg
  22. vielleicht hilft diese beschreibung Funktion Automatikgetriebe
  23. meine bemerkung hat sich auf das fahren an sich beschränkt (habe 15 jahre US erfahrung). die kriminalitätsrate ist sicherlich wesentlich höher als bei uns, zumindest derzeit noch. aber es gibt auch andere beispiele rauferrei an wiener kreuzung
  24. @ DrHybrid wie wahr! besonders vorsichtig muss man bei den selbst ernannten moralaposteln, oberdemokraten und weltpolizisten sein. denn merke böse ist immer dass was gegen die wirstschaftlichen interessen verstößt. aber andererseits haben die japaner ja auch lange zeit wirschaft als eine andere form des krieges definiert und verstanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung