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toyoman

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  1. Hi REX Ja das mit den Nummern ist so eine Sache, aber ich habe auch damals bei partsouq bestellt und hat super geklappt. Habe die Dämpfer im September 2020 ersetzt und bisher ist alles gut damit. KM habe ich ca. 35000 seit da gemacht. Good Luck :-)
  2. Poltern ist bisher weg (Domlager). Unten polterts ein bisschen von den Querlenker Gummis her. Die müssten dann auch mal gemacht werden. Auto ist gerade vorgeführt worden. Ohne Probleme durch gekommen (war auch nicht anders zu erwarten 😉
  3. Nr. vom Lager kann ich leider nicht sagen. Aber war hier im Forum auch mal Thema. Denke aber der Austausch des ganzen Dämpfers ist zielführender... War bei mir ein Leerlauf.
  4. Teilenummern sind weiter oben im Thread schon Thema. Hier nochmals die Info die bei mir noch abgelegt hatte: Bestätigung der Teile Nummern im Lexus Forum Zur Info Alte Nummer für Rechten Dämpfer 48010 - 48070,48071,48072,48073,48074,48091 Neue 48010-48092 Alte Nummer für Linken Dämpfer 48020 - 48070,48071,48072,48073,48074,48091 Neue 48020-48092 Wobei meine Lexus Garage damals folgende Nummern einbauen wollte: Teilenummern Federbeine: 70 48010-48092 70 48020-48092 somit müsste dies passen.
  5. hätte ich damals auch so machen sollen - war aber zu verliebt 🙂 habe noch ein weiteres Geräusch auf der Bremse, das auch keiner hören will.
  6. Ok, ich kann dies bekräftigen - denke habe auch so gegen 20'000km mit den neuen Dämpfern gefahren und bisher ist alles ruhig auf der Achse. Somit scheinen die geänderten Teile Ok zu sein bzw. sonst merken wir es dann halt später :-)
  7. der aufgeschnittene Dämpfer:
  8. Nachtrag: wir haben die altern Dämpfer noch seziert. Definitiv ist hier was falsch gelaufen. Unterhalb des Domlagers bei der Dämpfer Aufnahme. Die Teile sind ausgeschlagen: Seht selbst:
  9. oha, deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen. Irgendwie kriege ich da selten Mails vom Forum. Also "mein" Poltern ist definitiv bisher weg. Also der Tausch der vorderen Dämpfer hat das Problem bei mir vorerst gelöst. Denke das bleibt auch so. Fühlt sich alles gut an. Rollt perfekt ab. Bis auf das Bremsengeräusch ist alles gut 🙂
  10. es liegt definitiv am Hauptbremszylinder. Hat jemand diese schon mal getauscht? Wie aufwändig ist das?
  11. Wirklich schade und bedenklich, dass Lexus im Gegensatz zu Toyota so un-kulant ist. Ich hatte jahrelang einen Toyota Avensis gefahren. Bei dem ist nach 8 Jahren das Xenon Licht immer dunkler geworden, aufgrund eines Reflektors, der erblindete. Diese Reparatur (zwei neue Scheinwerfer) wurde sofort bezahlt und zwar bis 10 Jahre und 200'000km. Von Lexus hätte ich diesbezüglich den gleichen Standard wie bei Toyota erwartet, weil ja eigentlich das gleiche Haus. Mein Berater bei Lexus meinte, dass diese Fahrzeuge im allgemeinen so wenig Probleme hätten, dass bei Kulanz Anfragen fast nie was zu holen sei.. Grundsätzlich stimmt es zwar, die Fahrzeuge haben sehr wenig drastische Mängel, das Hybrid System funktioniert bis ins hohe Alter super. Nur bei diesem Fahrwerk haben Sie sich wohl vertan. Meine Lehre daraus: lieber nie mehr Luftfedern. Gemäss Automechanikern, haben die meisten Luftfedern ab 150'000km Probleme... (hören sagen).
  12. Hallo Natha Du hast also auch die Luftfederung? Mittlerweile weiss ich, dass es nicht nur ein "Poltern" gibt, sondern es verschiedene Varianten mit verschiedenen Ursachen geben kann. Bei mir war es zum Beispiel NICHT das Dom-Lager welches für das Poltern gesorgt hat (obwohl hier im Forum einige dieses Problem hatten). Wir haben nämlich vor dem Tausch der ganzen Dämpfer NUR das Dom-Lager ausgetauscht (Mega Arbeit) aber es hat bei mir nichts gebracht. Blöderweise ging bei der ganzen Aktion der rechte Dämpfer kabutt und es polterte danach noch viel heftiger - denke im Dämpfer selber war was hin. Das werden wir noch eruieren wenn wir den Dämpfer öffnen. Es gibt aber wie du sagst auch weiter Fahrwerkskomponenten die das Poltern oder ein Poltern auslösen können. Zum Beispiel die Querlenker Gummis, welche bei mir nicht mehr so frisch aussehen (noch nicht gewechselt). Ebenso wie du selber sagst allenfalls die Stabi-Stangen. Ist also schwierig das abzuschätzen. In der Lexus Garage hatten die mir ganz klar gesagt, dass die Dämpfer ein Problem haben und es eine geänderte Version gibt - welche ich nun (hoffentlich) auch eingebaut habe. Das mit den Teile-Nummern ist mir noch immer nicht ganz klar. Wie gesagt, bei mir kam dann noch das Dichtigkeitsproblem dazu - die Anschlüsse sind nicht dafür gemacht mehrmals geöffnet und geschlossen zu werden.... Dieses Teil konnte ich noch nicht original auftreiben und wir haben deshalb eine neue Lösung "erfunden". Dicht ist es nun aber wieder. In deinem Fall wird ein Mech sich das ganze mal anschauen müssen um hoffentlich eruieren zu können woher das Poltern kommen könnte.
  13. Bisher alles gut - Wenn ich über grössere "Schwellen" langsam fahre (z.B. Trottoir) dann höre ich noch ein poltern - aber dies hat nichts mit dem Poltern der kleinen Unebenheiten zuvor zu tun. Denke dies könnte von den Querlenkern kommen. Hast du die auch gemacht? Das System ist nun wieder dicht. Ein Kollege welcher sich mit Luftleitungen auskennt hat mir geholfen und eine "neuen" Anschluss Adapter gebaut welcher bisher perfekt funktioniert. Die Anschluss Adapter bzw. Schläuche konnte ich bisher nirgends original auftreiben - wenn hierzu jemand Informationen hat - gerne!
  14. habe die Dämpfer auch getauscht (von PartSouq). Hat Super geklappt und das Poltern ist tatsächlich weg! Leider ist das System nun undicht aufgrund eines defekten Anschluss Ventil am Domlager. Muss schauen woher wir die Ersatzteile (Ventil, Schlauch) bekommen, da keine Teile Nummer ersichtlich. Hat jemand eine Idee?
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