Wie das Leben so spielt, läuft am wenigsten glatt wenn man gut vorbereitet ist.
Vom Vorbesitzer sind vorne 25mm Distanzscheiben montiert und diese haben ja eigene Vertiefungen, wo mit einer sehr flachen Radmutter mit Kebelbund die Spurplatte mit den Serienbolzen festgeschraubt wird. Die Distanzscheibe hat dann fünf eigene Bolzen, an welche das Rad geschraubt wird.
Leider wurden die Distanzscheiben von jemandem montiert, der so überhaupt keine Ahnung hat. Die Muttern waren angeknallt, dass mit selbst mit einem Verlängerungsschlüssel nichts zu machen war. Also habe ich eine Verlängerung von 1m (!) gebaut und ordentlich Kriechöl und Rostlöser verwendet. Das Ergebnis war ein verbogenes Stahlrohr (Vierkant Wandung 2mm). :blink:
Dann blieb mir nur eine Schlagschrauber zu kaufen. Endlich gingen die Muttern auf der linken Seite auf. Der Bremsenwechsel verlief problemlos. Die Muttern sind aber allesamt hin, Ersatz schon bestellt. Dann war die Beifahrerseite dran. Die Muttern saßen hier noch fester. Vier gingen auf und treu nach Murphy´s Gesetzen, die letzte nicht. Irgendwann dann drehte der Schlagschrauber die Mutter rund und ich musste die Mutter rausbohren. Ich muss nicht erwähnen, dass das dabei die Distanzscheibe und der Radbolzen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Neue Distanzscheiben sind bestellt, jetzt geht es aber um den Radbolzen. Ich finde nirgendwo genau Informationen über die Abmessungen des Radbolzens.
M12 x 1,5 x 40mm habe ich bisher gefunden. Was fehlt ist der Durchmesser der Rändel und eine bestätigung für die Länge von 40mm das scheint mir zu kurz. Zudem gibt es bei der Rändel im Handel Durchmessern von 12mm bis 14,6mm.
Weiss da jemand weiter? Es müsste doch 14mm sein. Leider habe ich gestern Abend wegen dem schwindenen Tageslicht den kaputten Bolzen nicht mehr ausgebaut und kann so nicht nachmessen und im heruntergeladenen Werkstatthandbuchabschnitt steht nichts über die Abmessung der Radbolzen.
Weiss jemand hier mehr?