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    Elektronik Probleme

    Hallo, mein GS 430 hat jetzt 270 TKm und ich frage mich wie lange der Regler der Lichtmaschine hält, bei meinen früheren Fahrzeugen habe ich den Regler bei 150 TKm sporadisch ausgetauscht, noch früher auch schonmal neue Kohlen eingelötet. Du hast eine neu Lichtmaschine eingebaut, kann man nicht nur den Regler austauschen oder geht das bei den modernen Lichtmaschinen nicht mehr. Gruss
  2. Was genau an den hinteren Radträgern defekt war weis ich nicht, war aber soweit ich verstanden aber Gummilager. Mit der Optima hatte ich auch schon geliebäugelt. Nach deinen Erfahrungen werde ich es bei der next fälligen Battterie auch einemmal versuchen.
  3. Hallo Lexus GS S16 Fan-Gemeinde, ich melde mich Heute um zu berichten was ich nach über 10 Jahren und von mir gefahrenen ca. 230.000 km (Gesamtkilometerstand 260.000 km) mit meinem Lexus GS 430 Bj.03/2003 erlebt habe. Benzin-, Ölverbrauch: Der Benzinverbrauch liegt bisher (230.000 km) zwischen 9,3 und 16,8 Liter/100 km, wobei der Durchschnitt 11,54 Liter/100 km beträgt. Ich notiere jede Tankfüllung. Es handelt sich also nicht um einen Durchschnittswert aus dem Bordcomputer (der zeigt in der Regel einen um 0,3 -0,4 Liter/100 km besseren Wert an), sondern um einen tatsächlichen Verbrauchswert. Zur Erläuterung: ich fahre ca. 70 % Autobahn im Rhein-Main-Gebiet und nie Kurzstrecke. Für längere Strecken nehme ich die Bahn oder den Flieger, sodass auch nur wenige Highspeed Streckenanteile dabei sind. Ölverbrauch: 0 - 3 mm am Ölpeilstab auf 15.000 km Inspektionen/Reparaturen ab Mai 2006/28.500 km: Bei 29.000 km wurde das erste Mal die Batterie ersetzt. Bei 43.500 km erfolgte die erste Inspektion von mir als Besitzer. Da der Wagen eine Lexus Select Gebrauchtwagengarantie hatte wurde die Inspektion von Lexus bei 28.00 km durchgeführt und dabei auch die Bremsbeläge erneuert. Zu den wenigen außerplanmäßigen Reparaturen zählte bei 53.000 km der Defekt der Rücklicht-Birne links. Ansonsten sind bis heute nur Standlichtbirnen und bei 195.000 km die Kennzeichenleuchten ausgetaucht worden. Da kann man nix meckern. Im Innenraum wurde die Schalthebel-Beleuchtung erneuert und die Beleuchtung der 4 Schalter vor der Mittelkonsole sind defekt. Ist mir aber erst aufgefallen als ich im Internet gelesen habe, dass diese bei den meisten nicht funktionieren. Stört mich nicht. Bei 58.500 km wurde die Inspektion und die Bremsbeläge hinten sowie der Antennenstab (war krumm) ausgetauscht. Bei 74.300 km erfolgte die normale Inspektion. Bei der 90.000 km Inspektion wurden Bremsscheiben und Beläge vorne, sowie die Zündkerzen erneuert. Bei der 105.000 km Inspektion war die zweite Batterie fällig und das Fahrwerk wurde vermessen und eingestellt. Bei 120.000 km wurden die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Bei 135.000 km kamen die vorderen Bremsbeläge dran und ich habe das Automatikgetriebeöl inkl. Sieb wechseln lassen. Den Zahnriemen inkl. Keilriemen und Wasserpumpe habe ich bei 150.000 km getauscht. Bei 157.000 km war die dritte Batterie fällig. Die vorderen Traggelenke habe ich bei 165.00 km tauschen lassen, nachdem ich in den US-Foren einige negativ Stories gelesen habe, die zwar meist den 300er betrafen ich aber auf Nummer sichern gehen wollte. Die Traggelenke wurden zusammen mit der 165.000er Inspektion erneuert. Der Radträger hinten links wurde bei 180.000 km erneuert zusammen mit den Bremsscheiben vorne und den Belägen für vorne und hinten. Ebenfalls wurden auch die Zündkerzen bei 180.000 km gewechselt Bei 195.000 km wurde dann der rechte hintere Radträger und alle Stoßdämpfer und die vorderer obere linke Radaufhängung gewechselt. Bei 208.000 km war dann der erste echte außerplanmäßige Werkstattbesuch als die Motorkontrollleuchte brannte und das Drosselklappenventil erneuert wurde. Bei der 210.000 km Inspektion wurde das Stabilager vorne Mitte getauscht und endlich war das Poltergeräusch beim langsamen fahren auf schlechter Strasse weg. Bei 220.000 km ging die Motorkontrollleuchte an und es mußte eine Lambdasonde getauscht werden. Bei 225.000 km wurde das Automatikgetriebeöl getauscht und die vorderen Bremsbeläge. Bei 226.000 km ging die Motorkontrollleuchte erneut an und es mußte das vordere Auspuffteil ersetzt werden. Unter dem Hitzeschutzblech gab es Durchrostungen an dem Auspuffrohr, was mich wunderte, da ich nur Langstrecke fahre. Damit war aber noch nicht Schluss bei 240.000 km waren dann beide Endtöpfe und das Y-Stück davor fällig. Ebenfalls bei 240.000 km wurden zum ersten Mal die Bremsscheiben hinten erneuert. Bei 255.000 km wurde neben der Inspektion die Bremsscheiben vorne mit Belägen gewechselt und die Kolben der der rechten Bremszange erneuert, sowie das Gleitlager des linken Bremssattels. Weiterhin wurden die vorderen unteren Querlenker getauscht. Die Batterie gab nach 4 Jahren auch mal wieder den Geist auf. Bisher hielten die Batterien nur 3 Jahre. Die Verwendung von MegaPuls scheint hier auch nicht viel zu bringen. Die original 17 Zoll Hochglanzfelgen, welche ich nur im Winter benutze, habe ich jetzt Pulvern lassen, da vom Hochglanz nicht mehr viel übrig war. Alle Inspektionen wurden gemäß den Vorgaben von Lexus bei Lexus/Toyota Händlern durchgeführt. Ist zwar teurer, die Werkstatt ist aber in Sichtweise meines Büros und so für mich alles bequem abzuwickeln. Letztes Jahr hatte ich den Verdacht, dass der linke Scheinwerfer undicht ist, beim genaueren untersuchen hat sich aber dann herausgestellt, dass der Verschlussdeckel nicht richtig aufgeschraubt war. Nachdem ich die Feuchte durch Erhitzen und gleichzeitigem Absaugen der Luft entfernt hatte ist alles wieder ok. Hatte mich schon darauf eingestellt die Stoßstange zu entfernen und den Scheinwerfer auszubauen. Zusammenfassung: Bremsscheiben vorne erneuert bei. 90 / 180 / 255 TKm Bremsbeläge vorne erneuert bei 90 / 135 / 180 / 225 / 255 TKm Bremsscheibe hinten bei 240 TKm Bremsbeläge hinten bei 58 / 120 / 180 / 240 TKm Batterien: 2006 / 2009 / 2012 / 2016 Motor und Getriebe: :thumbup: Top nichts auszusetzten, Bremsverschleiß: :thumbup: absolut ok Stoßdämpfer hielten 195.000 km :thumbup: super Auspuff hielt ca. 240.000 km :thumbup: kann man nicht meckern Hintere Radträger waren nach 180 TKm bzw. 195 TKm fertig, :( :angry: ist für mich nicht Lexus Standard Untere Querlenker: 255.000 km :thumbup: absolut ok Traggelenke bei 165.000 km :huh: Sonstiges: Drosselklappenventil bei 208 TKm, vordere obere linke Radaufhängung bei 195 TKm, Stabilager Mitte bei 210 TKm, Bremsättel überholt bei 255 TKm Zum Allgemeinzustand: :) Soweit man sehen kann (auch mit Hilfe eines Endoskops für die Hohlräume) ist der Wagen absolut rostfrei. Im Innenraum ist selbst der Fahrersitz noch ok. Ab 200 TKm klappert es ein wenig, aber nichts dramatisches. Zu den Reifen: Im Winter fahre ich Conti Wintercontact 235/45 R17 94H. Die TS810 hielten 41.000 km, die TS 830P 54.000 km und für den nächsten Winter hole ich mir die TS850P in Geschwindigkeitsklasse V. Im Sommer hatte ich zwei Sätze Hankook V12evo 245/40 ZR 18 97Y XL, der eine hielt 52.000 km und der zweite ist jetzt bei 41.000 km. Wird wohl auch über 50 TKm kommen. Der nächste wird auch wieder Hankook mit denen ich sehr zufrieden bin, dann der evo2. Trotz doch einiger Reparaturen habe ich es auch nach 10 Jahren nicht bereut den Wagen gekauft zu haben, würde es auch jederzeit wieder tun und will ihn noch vier Jahre (hoffentlich unfallfrei) fahren. Allerdings muß man feststellen, daß sich ab 195.000 km die Reparaturen häufen und ich dreimal außerplanmäßig in die Werkstatt mußte, da die Motorkontrollleuchte brannte. Zum Glück konnte ich normal weiterfahren, da es sich eher um Dinge handelte, die man früher gar nicht bemerkt hätte, bevor sie dann allerdings ganz versagt hätten. :thumbup: :D Ich hoffe mein Bericht war für den einen oder anderen interessant. Einiges habe ich bei früheren Berichten ausführlicher beschrieben (Juli 2011), wenn es interessiert kann da nachsehen. Gruß 944
  4. Hallo Boergy, vielen Dank, das Video ist super, genau das was ich gesucht habe, müßt ich auch hinkriegen. Gruss 944
  5. Hallo, habe das Problem bei meinem GS 430 jetzt auch, ebenfalls linke Seite. Würde den Bachofen Trick auch gerne anwenden. Wie krieg ich den Scheinwerfer ausgebaut? Muss die Abdeckung in der auch die Scheinwerferreinigungsanlage sitzt abgebaut werden? Wenn ja hat jemand eine Ausbaueinleitung am besten alle Schritte für den Scheinwerfer. im voraus vielen Dank Gruss 944
  6. Hallo, nur der Linke wurde getauscht. Viel Glück mit deinem Teil aus irland, hätte ich früher wahrscheinlich auch so gemacht wie du.
  7. Alle 3 Batterien sind jeweils total zusammengebrochen. d.h. Anlasser hat maximal noch geklickt. Der Wagen stand max. 7 Tage, dann ging nichts mehr, hat sich aber nicht vorher angekündigt. Probiere jetzt mal das Megapuls Gerät aus, die behaupten ja die Batterien halten mindestens doppelt solange . Werde berichten.
  8. Hallo Lexus GS Fan-Gemeinde, ich melde mich Heute um zu berichten was ich seit meinem letzten ausführlichen Bericht vom Juli 2011 mit meinem Lexus GS 430 Bj.03/2003 erlebt habe. Benzin-, Ölverbrauch Der Benzinverbrauch liegt bisher (153.914 km) zwischen 10,00 und 16,8 Liter/100 km, wobei der Durchschnitt 11,69 Liter/100 km beträgt. Ich notiere jede Tankfüllung. Es handelt sich also nicht um einen Durchschnittswert aus dem Bordcomputer (der zeigt in der Regel einen um 0,3 -0,4 Liter/100 km besseren Wert an), sondern um einen tatsächlichen Verbrauchswert. Zur Erläuterung: ich fahre ca. 70 % Autobahn im Rhein-Main-Gebiet und nie Kurzstrecke. Für längere Strecken nehme ich die Bahn oder den Flieger, sodass auch nur wenige highspeed Streckenanteile dabei sind. Ölverbrauch: 0 - 3 mm am Ölpeilstab auf 15.000 km Inspektionen/Reparaturen ab Mai 2006/28.500 km Kilometer Datum Insp./Reparatur 29.000 27.05.06 Batterie erneuert 43.500 04.01.07 Inspektion 53.000 Rücklicht-Birne links erneuert 58.600 22.08.07 Inspektion / Bremsbeläge hinten + Antennenstab erneuert 74.300 02.06.08 Inspektion 90.000 26.02.09 Inspektion / Bremsscheiben und -beläge vorne, Zündkerzen erneuert 105.000 27.10.09 Inspektion / Batterie erneuert / Fahrwerk vermessen und eingestellt 120.000 01.07.10 Inspektion/ Bremsbeläge hinten erneuert 135.000 01.05.11 Inspektion / Automatikgetriebeöl inkl. Sieb u. Bremsbeläge vorne gewechselt 150.000 03.11.11 Inspektion / Zahnriemen / Wasserpumpe / Keilriemen erneuert / Birne Automatikschalthebel erneuert 157.000 15.03.12 Batterie erneuert 165.000 11.07.12 Inspektion / vordere untere Traggelenke erneuert 180.000 07.03.13 Inspektion / Bremsscheiben vorne / Beläge vorne u. hinten / Radträger hinten links und Zündkerzen erneuert Fazit Die einzigen Reparaturen die für mich aus dem Rahmen fallen, waren bisher der Austausch der vorderen unteren Traggelenke, die ich aber aus Sicherheit und nicht weil es unbedingt notwendig war erneuern ließ und der linke hintere Radträger. Die Traggelenke wurden zusammen mit der 165 Tausender Inspektion erneuert, dass Ganze kostete 797,- Euro, Der Radträger kostete stolze 1.396,- Euro Trotz der einen oder anderen Kleinigkeit habe ich es auch nach 7 Jahren nicht bereut den Wagen gekauft zu haben, würde es auch jederzeit wieder tun und will ihn noch viele Jahre (hoffentlich unfallfrei) fahren. Ich hoffe mein Bericht war für den einen oder anderen interessant. Gruss 944
  9. Danke für die Info, Habe das Teil bestellt. Wurde in Wagenfarbe geliefert, mußte also nicht lackiert werden. Habe es beim Abholen von Lexus einbauen lassen, da sowieso der hintere linke Radträger getauscht wurde, war bei der 180 TKm Inspektion aufgefallen.
  10. Hallo, gestern ist bei meinem Gs430 die linke Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage abgefallen. Die Plastikgewinde sind ausgebrochen. Bei Lexus hab ich das Teil bestellt. Da es noch lackert werden muss und dies mit Sicherheit wieder in der Werkstatt teuer wird, möchte ich dies selbst machen. Meine Frage wie kann ich die Abdeckung festschrauben? Kann mann den "Reinigungsrüssel" im ausgefahrenen Zustand fixieren.?
  11. Hallo, deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Habe meinen GS 430 jetzt 6 Jahre, hat jetzt 160.000 km, davon ca 130.000 km von mir. Schönes, unauffälliges, zuverlässiges Understatement Fahrzeug. Meine Frage warum hast du den Zahnriemen so früh gewechselt? Meine Info ist 150.000 oder 10 Jahre. Durschnittsverbrauch ca 11,7 Liter/100 km. Gruss 944
  12. Hallo, da ich meinen GS 430 Bj.03/2003 jetzt 5 Jahre und ca. 112.000 km fahre (Gesamtkilometerstand 140.000 km) möchte ich an dieser Stelle eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen in das Forum stellen. Seit 2003 interessierte ich mich für Lexus. Im Oktober 2005 habe ich dann aktiv die bekannten Internetseiten nach Lexus GS 430 durchsucht. Mein Ziel war ein relativ junges Fahrzeug mit wenig Kilometer (max. 80.000 km), Farbe silber, Innenausstattung schwarz, Navi und Telefonvorrüstung zu finden. Ab Februar 2006 habe ich mir einzelne Fahrzeug angeschaut und Probe gefahren. Es stellte sich schnell heraus, dass es wichtig ist die angegebnen Kilometer mit den typischen Gebrauchsspuren zu vergleichen. Teilweise werden auch Importfahrzeuge mit angeblich sehr wenig Kilometer angeboten. Die Importfahrzeuge haben meist nicht die in Deutschland serienmäßigen hochglanzpolierten Felgen des GS 430. Bei den 7 von mir näher durchgecheckten Fahrzeugen hatte ich bei zweien erhebliche Bedenken bezüglich dem angegebenen zu dem tatsächlichen Kilometerstand. Bei den Fahrzeugen mit 60.000 – 80.000 km Laufleistung waren bei fast allen die Felgen in sehr schlechtem Zustand (meist die Ränder völlig zerkratzt/neue Felgen bei Lexus 750,- Euro/St.). Die Fahrzeuge wiesen erhebliche Steinschläge im Lack aus und zum Teil waren auch mehrere kleine Dellen pro Fahrzeug vorhanden. Die Innenausstattungen waren einigermaßen ok. Die Fahrzeuge waren fast alle Firmenwagen und es war nicht immer zu klären ob von einem oder vielen Mitarbeitern gefahren. Ich habe mich dann für einen Wagen entschieden den das Lexus-Forum Dresden anbot: Vorbesitzer über 70 Jahre, Privatperson, Wagen Checkheft gepflegt, 28.000 km, Der Wagen hat nur sehr wenige Steinschläge, einen Kratzer (im Klarlack) vorne rechts und vorm Radlauf hinten. Die original Felgen hatten leichte Gebrauchsspuren (Kratzer am Felgenrand), der Ersatzfelge war neuwertig. Die Innenausstattung war wie neu. Der Wagen hat Navi, Telefonanlage, großen Parkassistent (6 Sensoren) und die original Fußmatten. Ausgehandelt habe ich noch einen Satz Felgen die aus dem original Lexus Zubehörprogramm stammen (BBS 18“ Felgen, Typ RX 257) und die neueste Navi-DVD. Der Wagen bekam neu TÜV und AU und hattet die Lexus Gebrauchtwagen Select Garantie (3 Jahre unbegrenzte Kilometer), die ich allerdings nie in Anspruch nehmen musste. Bei der Abholung des Fahrzeuges fehlte das Teilegutachten für die BBS-Felgen und mir wurden die Garantiebedingungen für die Select-Garantie nicht ausgehändigt (vergessen). Die Garantiebedingungen wurden mir auf Nachfrage zugefaxt. Nach dem der Verkäufer mir das Teilegutachten für die Felgen nicht wie versprochen innerhalb von zwei Wochen zugesendet hatte, habe ich es mir über die Lexus-Hompage direkt bei Lexus angefordert. War innerhalb drei Tage bei mir im Briefkasten. Bei dem Teilegutachten machte es sich der Verkäufer ( nach drei Wochen und mehrmaligen Nachfragen) etwas zu einfach und sendete mir eine Teilegutachten, welches er sich von der Hompage von BBS heruntergeladen hatte zu. Die Felge dazu sieht zwar aus wie die für Lexus hat aber eine ganz andere Prüfnummer, wäre ich mit diesem Gutachten zum TÜV gefahren hätte es ein böses Erwachen gegeben. Die Idee hatte ich auch schon, aber ein Anruf bei BBS hat mich eines besseren belehrt. BBS hat die Felgen speziell für Toyota hergestellt und versendet das Gutachten nicht. Geht nur über Lexus/Toyota. Die Eintragung der Felgen klappte dann ohne Probleme. Der Wagen hatte beim Kauf zwar die Telefonanlage aber nicht das entsprechende Handy StarTac 130. Ich habe es mir bei ebay fast neuwertig mit allem Zubehör für 49,- Euro ersteigert. Ich nutze es mit meiner Twinkarte. Es funktioniert einwandfrei. Ich hatte den Verkäufer bei Lexus gebeten ob er noch eine Bedienungsanleitung für die Telefonanlage hat, da ich bei Motorola nur die Bedienungsanleitung für das Handy bekommen konnte. Er schickt mir innerhalb weniger Tage eine original Lexus Anleitung kostenfrei zu. Super. Jetzt weiß ich auch wie man die 12 möglichen Nummern über die Lenkradbedienung anwählen kann. Ich hatte mir überlegt eine bluetooth-Freisprecheinrichtung für meinen blackberry einzubauen, da ich aber im Auto nicht gerne telefoniere reicht mir die Motorola-Anlage vollkommen. Noch eine Anmerkung zum Kauf: Bisher hatte ich alle meine Fahrzeug von Privat gekauft und war deshalb sehr skeptisch bei einem Händler zu kaufen. Mit Ausnahme des Teilegutachtens für die Felgen war ich aber sehr zufrieden mit der Abwicklung durch das Lexus Forum Dresden. Am nächsten Tag habe ich anhand der Bedienungsanleitung alles ausprobiert. Ergebnis beim starten war die Batterie leer, nur noch „klick“ zu hören. Auch Fremdstarten funktionierte nicht( hätte wohl erst etwas warten sollen und nicht gleich nach dem Anklemmen der Überbrückungskabel einen Startversuch machen sollen). Ich hatte damit gerechnet im Herbst eine neue Batterie zu kaufen, da der Wagen 7 Monate über Winter stand und die Batterie wahrscheinlich tief entladen wurde, dass es 2 Tage nach dem Kauf passierte überrascht mich. Zum Glück war es Samstag 14:00 Uhr und ATU hatte noch auf. Also habe ich gleich eine neue Batterie eingebaut. Folgendes habe ich dann an meinem „neuen“ Auto ergänzt: - Die Seitenblinker habe ich durch Klarglasblinker vom Corolla Bj. 2006 ausgetauscht. Wenn man nur die Gläser bestellt ca. 8,- Euro/Stück. Die vom aktuellen Lexus RX müssten auch passen. - Das horizontale Gepäcknetz für den Kofferraum hilft wenn man kleinere Gegenstände transportiert - Das Werkstatthandbuch mit den Schaltplänen und das Handbuch „Merkmale neuer Fahrzeuge“ sind sehr gut um die Technik des GS 430 besser zu verstehen. - Den Unterbodenschutz (besonders in den Radhäusern) habe ich ergänzt und Hohlraumversiegelung vorgenommen, soweit es mit meinen Heimwerkermitteln möglich war. - Alle Felgen habe ich 4-mal mit Liquid Glass gehandelt. Der Bremsstaub ist so ganz einfach zu entfernen. - Für den Winter habe ich einen 230Volt Anschluss für einen Heizlüfter mit gleichzeitiger Batterieladung (Defa Fahrzeugvorwärmsysteme) installieren lassen, da es leider keine richtige Standheizung für den GS (S16) gibt. - Um es den Dieben nicht zu einfach zu machen habe ich noch eine zusätzliche Alarmanlage nachgerüstet. - Nachdem ich den original Luftfilter gesehen habe, habe ich sofort einen K+N Filter nachgerüstet. - Die Lederausstattung habe ich zweimal mit Lederpflege behandelt um das Leder geschmeidig zu halten. Ich nehme an dies war die erste Pflege des Leders in diesem Wagen Navi-DVD Bereits bei der Überführungsfahrt aus Dresden im Mai 2006 war die Fehlermeldung „DVD verschmutzt oder beschädigt“ aufgetreten. Diese Meldung hat sich in den nächsten Monaten noch öfters immer bei Fahrten nach Mitteldeutschland wiederholt. 99% aller Fahrten verliefen völlig problemlos, auch im benachbarten westlichen Ausland. Bei der 45.000er Inspektion im Lexus-Center Frankfurt hab ich den Werkstattmeister daraufhin angesprochen. Bei Abholung des Fahrzeuges hat man mir versichert die DVD gereinigt zu haben. Hatte ich natürlich vorher auch schon gemacht. Bereits nach 500 m kam dann die Fehlermeldung wieder. Am nächsten Tag habe ich mich telefonisch in der Werkstatt gemeldet. Man schlug mir vor den Navi-ECU einzuschicken, allerdings würde bei ausgebautem ECU auch die Heizung nicht funktionieren. Ein Ersatzgerät für den Zeitraum könne man mir nicht zur Verfügung stellen. Diesen Vorschlag am 5. Januar zu bekommen fand ich äußerst seltsam und alles andere als kundenfreundlich. Man schlug mir vor doch bis Sommer zu warten und dann den ECU einzuschicken. Meine Anmerkung, dass nach meiner Meinung nur die DVD beschädigt ist wurde nicht ernst genommen. Auch mein Vorschlag zur Probe eine andere DVD auszuprobieren wurde abgelehnt mit der Begründung man habe keine Ersatz DVD zur Verfügung. Ich verblieb mit der Werkstatt so, mir eine neue DVD Stand 2006/07 im März 2007 zu kaufen, bzw. man wollte mich benachrichtigen wenn ein Gebrauchtfahrzeug vorhanden wäre, damit man mir aus diesem zur Probe die DVD zur Verfügung stellt. Dies Geschah allerdings nie. Lexus hat die Preise für Updates übrigens erfreulicherweise drastisch auf 159,- Euro gesenkt (vorher 450,- Euro). Ich habe dann einfach mal versucht die Original DVD zu kopieren. Dies funktionierte auf meinen Rechner zu meiner Überraschung völlig problemlos. Die Sicherungs-DVD (Double-Layer) habe ich in das Navi-Gerät eingelegt und seit dem habe ich keine Fehlermeldung mehr erhalten. Ich vermutetete damals, dass das Lexus Zentrum Dresden hat mir eine Navi-DVD aus einem anderen (neueren Bj. 2004) Gebrauchtwagen und keine Neue eingebaut, die leider leicht zerkratzt ist. Diese Kratzer sind für einen normalen Tischrechner kein Problem, für das Lesegerät in einem Wagen wohl doch zu schwerwiegend. Im Oktober 2010 habe ich bei lexusmapupdates das Navi-Update 2010-2011 Vers. 1 gekauft, das Set besteht jetzt aus 3 DVD’s (Central, North und West). Die Bedienung der Zieleingabe während der Fahrt funktioniert weiterhin nicht. Ich wollte das Update bei Nix kaufen, die rieten mir aber dazu es bei lexusmapupdates zu bestellen. Solange ich kein Ziel eingebe, wird die aktuelle Position angezeigt, jedoch bei beim Navigieren kommt nach wenigen Kilometern die Meldung "DVD beschädig oder verschmutzt" Daraufhin habe ich die DVD's von West und North ausprobiert. Dort kommt die Meldung "kann DVD nicht lesen" Daraufhin habe ich meine alte DVD wieder eingelegt welche problemlos arbeitet. Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Kundendienst von Lexus und deren Rücksprache mit Nix in Frankfurt kamen wir zu folgender Lösung: Wir gehen davon aus, daß sich der Laser des Lesegrätes leicht verschoben hat und deswegen die neuen DVD‘s nicht lesen kann. Eine Reparatur ist mir zu aufwendig, zumal mit der alten DVD alles funktioniert. Lexus nimmt die DVD‘s auf Kulanz zurück und gibt mir einen Gutschein den ich bei der nächsten Inspektion verrechnen kann. Lexus betont dass sie dies mir nur anbieten, da ich alle Inspektionen bisher bei Ihnen machen ließ (Guter Kunde). Mit der Einstellung und Lösung kann ich gut leben. Radioantenne Im Januar 2007 fuhr die Radioantenne nicht mehr ganz heraus bzw. nicht mehr ganz rein. Bei der nähren Untersuchung habe ich festgestellt, dass sie wohl mal geknickt wurde und sich jetzt verhakt. Der Teleskopstab wurde bei der 60.000er Inspektion getauscht. Standheizung/ Batterieladegerät Für den Winter habe ich einen 230Volt Anschluss für einen Heizlüfter mit gleichzeitiger Batterieladung (Defa Fahrzeugvorwärmsysteme) installieren lassen. Funktioniert gut zusammen mit einem Zeitschalter. Um das Eis auf der Scheibe abzutauen sollte man aber mindestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn den Strom einschalten. Nach dem Starten sofort die Innenlüftung aus- und auf Umluft umschalten, danach erst wenn das Kühlwasser warm ist wieder einschalten, sonst ist die warme Luft nach zwei Minuten weg. Gut bewährt hat sich das Batterieladegerät. Da ich den Lexus manchmal auch 4 Wochen und mehr nicht bewege ist es mir schon passiert, dass danach die Batterie leer war. Dann braucht man einfach nur den Stecker reinstecken und drei Stunden später ist die Batterie wieder genügend aufgeladen, um der Wagen zu starten. Man spart sich die dreckigen Finger beim Batterie abklemmen oder gar ausbauen. Winterreifen Für den Winter habe ich auf die original Felgen ContiWinterContact TS810 235/45 R 17 94 H TL FR aufziehen lassen (852 Euro). Ich hatte mich für Reifen mit einer Zulassung bis 210 km/h entschieden, da ich mit Winterreifen bis 240 km/h auf meinem anderen Wagen im Schnee schlechte Erfahrungen machte. Die originalen hochglanz polierten Felgen haben den Winter übrigens sehr gut überstanden. Ich hatte sie vorher 4x mit Liquid Glass behandelt. Auf trockener und nasser Fahrbahn bin ich damit voll zufrieden. Im Schnee und den gab es im Winter 2009/10 auch im Rhein-Main Gebiet häufig, ist der GS sehr schnell am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Ich glaube allerdings nicht, dass es am Reifen sondern am Wagen lag. Einmal bin ich nur mit abgeschaltetem ESP und angezogener Handbremse eine Hofausfahrt, die ich im Sommer gar nicht wahrnehme, hochgekommen. Mit eingeschaltetem ESP hat sich nichts mehr bewegt Nach einem Platten im Februar 2011 habe ich einen neuen Satz Winterreifen aufziehen lassen. Diesmal ContiWinterContact TS830P 235/45 R 17 94 H. Auf trockener und nasser Fahrbahn bin ich damit voll zufrieden. Im Schnee konnte ich ihn noch nicht testen. Die ContiWinterContact TS810 hielten übrigens 41.000 km bei einer Restprofiltiefe von 3,5 mm. Sommerreifen Die Sommerreifen Pirelli Zero Rosso Asimmetrico 245/40 ZR 18 97Y XL kann ich nur bedingt empfehlen, da sie Unebenheiten / Spurrillen besonders wenn die Profiltiefe sinkt extrem nachlaufen. Die Laufleistung der Pirellis (2 Stück) betrug 47.500 km bei einem Restprofil von 3 mm. Da ich mir 2008 einen Nagel gefangen hatte musste ich mir zwei neue Reifen kaufen, wodurch ich dann zwei 30% und zwei 70% Reifen hatte. Der Wagen lief gerade bei schlechten Straßen sehr den Spurrillen nach, zum Teil musste ich mit beiden Händen voll zupacken um nicht in den Gegenverkehr gezogen zu werden. Gerade nach dem Wechsel von Winterreifen der Größe 235/17 zu Sommerreifen 245/18 fand ich den Unterschied recht groß. Ich glaube durch die verschieden abgefahrenen Reifen verstärkte sich dieser Effekt noch. Ich hatte überlegt ob ich auf 17“ Felgen zurückrüsten soll. Mir ist ein komfortabler Wagen lieber. Habe mich aber dann doch für die Kompromisslösung entschieden und erst noch mal einen anderen Reifen ausprobiert, nämlich Hankook V12 Evo 245/40 ZR 18 97Y (2,5 bar rundum). Diese Entscheidung war die Richtige. Der Wagen folgt jetzt an den gleichen Stellen an der die Pirelli Zero Rosso vorher den Spurrillen nachgelaufen sind völlig entspannt seinem Kurs. Die Hankook's sind auch wesentlich ruhiger, allerdings nicht ganz so lenkpräzise wie die Pirelli's. Nach jetzt ca. 25.000 km würde ich sagen jederzeit wieder. Beleuchtung Die Fernscheinwerfer und die Standlichtbirnen habe ich auf Philips Blue Vision umgerüstet (27, 49 Euro). Subjektiv würde ich sagen ist das Fernlicht besser geworden. Ich finde der Unterschied zwischen dem weißen Xenonlicht und dem gelben Halogenlicht der originalen HB3 Birnen, ist bei dem Blue Vision Fernlicht geringer, bis nicht vorhanden. Beim nächsten Wagen auf jeden Fall Bi Xenon. Anmerken möchte ich noch, dass der Tausch der Fernlichtbirne und besonderes des Standlichtbirnchens auf der linken Seite eine üble Fummelei ist. Kofferraumdeckel Den Stahlbügel für den Kofferraumdeckel habe ich von der ersten Stufe auf die dritte Stufe gesetzt. Dadurch bleibt der Kofferraumdeckel stabiler offen, bzw. geht mit weniger Kraftaufwand nach oben. Die dritte Stufe ist eigentlich gedacht für Fahrzeuge mit Spoiler (dadurch schwerer Deckel). Innenraum Wenn ich von meinen RAV 4 Bj. 1995 in den Lexus umsteige empfinde ich den Wagen als sehr leise. Wenn man dann aber wieder etwas länger damit fährt fallen einem doch die einen oder anderen Knarzgeräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett auf. Bisher bin ich mit Schaumstoff und Silikonspray auf die Jagd nach diesen Geräuschen gegangen und habe auch einiges eliminieren können. Leider noch nicht alles. Ich befürchte auf Grund des verwendeten Hartplastiks wird es mir auch nicht vollständig gelingen. Klappergeräusche gibt es allerdings keine, solange man alles was man in die Mittelkonsole und vor allem in die Ablage über dem Spiegel ablegt weich polstert. Als absolut nicht akzeptabel empfinde ich die Kunstoff-Abdeckungen der Haltegriffe, welche bei jeder kleinsten Benutzung aus ihrer Halterung springen. Nur dadurch, dass ich 98% alleine im Wagen unterwegs bin, hält sich mein Unmut hierüber in Grenzen. Damit die Kunstoff-Abdeckungen der Haltegriffe nicht mehr aus ihren Befestigungen springen habe ich auf der Beifahrerseite mit je zwei Unterlegscheiben den Haltegriff fixiert. Seit dem ist Ruhe. Ich hatte beim Kauf großen Wert auf ein schwarzes Leder gelegt, da aus meiner Erfahrung graues und beiges Leder auch bei guter Pflege (ich behandele das Leder ca. 4 Mal/ Jahr mit Lederpflege) optisch verliert. Bisher bin ich mit der Lederausstattung sehr zufrieden. Scheibenwischer Die Scheibenwischer habe ich durch Bosch Nachrüstkit-Aerotwin A606S ersetzt (27,40 Euro). Damit bin ich technisch und optisch sehr zufrieden. Pflegemittel Für die Außenpflege verwende ich Sonax Xtreme Wax 1, für die Lederpflege Lexol, für die Kunstoffinnenreinigung Sonax Tiefenpfleger seidenmatt und für die Felgen, die Chrom-Auspuffblenden und für das Holz Liquid Glass 45.000er Inspektion Mit Ausnahme des Ärgers wegen der Navi-DVD war ich mit dem Lexus-Zentrum Frankfurt sehr zufrieden. Bei der Annahme des Fahrzeuges wurde ich ausführlich informiert und auch gefragt ob die Scheibenwischer getauscht werden sollen. Man nahm sich Zeit den Wagen auf der Hebebühne zu untersuchen. Bei der Abholung war der Wagen frisch gewaschen. Neben den bei dieser Inspektion anstehenden Arbeiten habe ich zusätzlich noch folgende Arbeiten ausführen lassen: • Klimaanlage Filterwechsel, sah aus als wäre er noch nie gewechselt worden • Hinterachsdifferentialöl wechseln • Bremsflüssigkeit wechseln • Kühlwasser/Frostschutz wechseln (war noch nicht das neue Frostschutzmittel drin, welches man nur noch alle 150.000 km wechseln muß.) Rechnungsbetrag: 460 Euro 60.000er Inspektion Die Inspektion wurde zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Außer den normalen Arbeiten wurde der Antennenstab und die hinteren Bremsbeläge ausgetauscht. Das Prozedere war ähnlich wie bei der 45.000 er Inspektion. Der freundliche Werkstattmeister nahm meinen Wagen pünktlich in Empfang, prüfte den Wagen auf dem Stoßdämpfer- und Bremsentester und anschließend auf der Hebebühne. Er notiert sorgfältig was zu erledigen ist bzw. was ich explizit nicht möchte (keinen Tausch der Scheibenwischer, Luftfilter und keine Kontrolle des Scheibenwaschwassers, Luftdruck des Ersatzrades und der Reifen) und erläuterte mir nochmals die Auftragsbestätigung. Der Wagen war frisch gewaschen pünktlich, wie vereinbart fertig. Rechnungsbetrag: 458 Euro Anmerkung: Auf dem Ausdruck des Bremsen- Stoßdämpfertestes konnte man auch die Achlastverteilung sehen. Der Wagen wog mit Werkstattmeister und vollgetankt 1792 kg mit einer Achslastverteilung von 53% vorne und 47% hinten. 75.000er Inspektion Die Inspektion wurde im neuen Toyota Autohaus Nix in Eschborn durchgeführt. Außer den normalen Arbeiten wurde die Klimaanlage gewartet. Die Wartung der Klimaanlage ist zu meiner Verwunderung nirgends im Wartungsheft aufgeführt. Ich habe mir vorgenommen die Wartung in 3 Jahren wieder durchführen zulassen. Rechnungsbetrag: 335 Euro Auch wenn die Werkstatt nur 300 m von meinem Büro entfernt ist werde ich in Zukunft den Lexus wieder im Lexus Forum in der Hanauer Landstraße durchführen lassen. 105.000er Inspektion Die Inspektion wurde bei Lexus in Frankfurt durchgeführt. Außer den normalen Arbeiten wurde der Keilriemen erneuert (war bei der 90 TKm Inspektion nicht vorrätig). Das Fahrwerk wurde vermessen und eingestellt (Reifen vorne rechts war innen mehr abgefahren als aussen) und die Batterie wurde ersetzt. Mein Verdacht, dass das Radlager Spiel hat hat sich nicht bewahrheitet. Rechnungsbetrag: 710,- Euro War dieses mal mit dem Autohaus voll zufrieden. 90.000er Inspektion Die Inspektion wurde bei Lexus in Frankfurt durchgeführt. Außer den normalen Arbeiten (Zündkerzen, Hinterachsdifferentialöl, etc.) wurden die Bremsscheiben und -beläge vorn erneuert . Eine kleine Beule im Kotflügel wurde vom Beulendoktor rausgedrückt. Rechnungsbetrag: 1.239,85 Euro Der Service war gut. Obwohl von mir nicht vorher angekündigt, wurde die Beule während der normalen Inspektion beseitigt. Man sieht absolut nichts mehr. Bin voll zufrieden. 120.000er Inspektion Die Inspektion wurde bei Lexus in Frankfurt durchgeführt. Neben der normalen Inspektion wurden die Bremsbeläge hinten erneuert. Rechnungsbetrag: 600,- Euro War wie beim letzten Mal mit dem Autohaus voll zufrieden. 135.000er Inspektion Die Inspektion wurde bei Lexus in Frankfurt durchgeführt. Außer den normalen Arbeiten wurde auf meinen Wunsch das Automatikgetriebeöl mit Sieb gewechselt und die vorderen Bremsbeläge wurden ausgetauscht. Rechnungsbetrag: 972,- Euro Ich hatte als Leihwagen (39, Euro/Tag) einen IS 250, etwa die gleiche Ausstattung wie mein GS, aber viel härter gefedert. Als ich abends meinen Wagen abholte war ich in Eile und habe den IS nicht mehr vollgetankt. 3 Tage später bekam ich eine Rechnung von Nix über 7,11 Euro. Bei einem Inspektionspreis von 972,- Euro und einem Kunden der seit Jahren mit zwei Fahrzeugen regelmäßig die Inspektionen bei Nix machen lässt hätte ich mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Als ich dann auch noch feststellte, dass der Ölstand am Peilstab nur auf die Hälfte aufgefüllt war, war diesmal das Urteil alles andere als voll zufrieden. Inspektionen/Reparaturen ab Mai 2005/28.500: km Kilometer Datum Insp./Reparatur 29.000; 27.05.06; Batterie erneuert 43.500; 04.01.07; Inspektion 53.000; Rücklicht-Birne links erneuert 58.600; 22.08.07; Inspektion / Bremsbeläge hinten + Antennenstab erneuert 74.300; 02.06.08; Inspektion 90.000; 26.02.09; Inspektion / Bremsscheiben und -beläge vorne erneuert 105.000; 27.10.09; Inspektion / Batterie erneuert / Fahrwerk vermessen und eingestellt 120.000; 01.07.10; Inspektion/ Bremsbeläge hinten erneuert 135.000; 27.04.11; Inspektion/ Bremsbeläge vorne erneuert, Automatikgetriebeöl gew. Benzin-, Ölverbrauch Der Benzinverbrauch liegt bisher (112.433 km) zwischen 10,02 und 16,8 Liter/100 km, wobei der Durchschnitt 11,75 Liter/100 km beträgt. Ich notiere jede Tankfüllung. Es handelt sich also nicht um einen Durchschnittswert aus dem Bordcomputer (der zeigt in der Regel einen um 0,3 -0,4 Liter/100 km besseren Wert an), sondern um einen tatsächlichen Verbrauchswert. Zur Erläuterung: ich fahre ca. 70 % Autobahn im Rhein-Main-Gebiet und nie Kurzstrecke. Für längere Strecken nehme ich die Bahn oder den Flieger, sodass auch nur wenige highspeed Streckenanteile dabei sind. Für die Kurzstrecke nutze ich meinen RAV4. :thumbup: Ölverbrauch: auf 15.000 km fast Null :thumbup: Mängel Seit Kilometerstand 100.000 km hörte man ein metallisches Geräusch wenn ich bremste und gleichzeitig lenkte, z.B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr oder beim Einparken. Beim TÜV im Mai wurde nichts beanstandet. Die Werkstatt (Nix Eschborn) tippte auf defektes Domlager. Bei Nix in FFM tippte man auf die Lager der Koppelstangen, hätten aber kein Spiel. Hörte sich an, als wenn jeden Augenblick ein Metallteil welches unter Spannung steht wegfliegt. Bei Regen trat das Geräusch nicht auf. Das metallische Geräusch wenn ich bremste und gleichzeitig lenkte, ist mit dem Wechsel der Bremsbeläge vorne verschwunden. Meister Boegy hatte mit seiner Vermutung recht, daß wohl die Bremsbeläge nicht richtig montiert waren. Unfälle • 2007 Frontstoßstange wurde nach Kollision erneuert. 2000,-Euro (Arbeitsunfall) • 2008 Heckstoßstange wurde beim ausparken beschädigt und erneuert. 1700,- Euro trägt Versicherung vom Verursacher. Im Parkhaus in Konstanz ist mir jemand beim Ausparken gegen die Stoßstange gefahren und beging Fahrerflucht. Ich habe zwei Stunden die Überwachungskamera des Parkhauses ausgewertet, dann hatte ich den Übeltäter. Den Rest erledigte die Polizei. • 2010 Auffahrunfall, bei dem auch der Gurtstraffer ausgelöst hat. Austausch der Stoßstange, der Haube, der Scheinwerfer (Scheinwerfer waren ok, aber die Halterungen angebrochen) und des Steuergrätes für die Airbags. ca 12.000 Euro (Vollkasko) • 2011 Heckstoßstange wurde beim einparken beschädigt und erneuert. 2400,- Euro trägt Versicherung vom Verursacher Fazit Positiv Ich habe den Wagen jetzt über 112.000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Besonders gefällt mir die Kraftentfaltung des V8, die Automatik, die sehr souverän und im Hintergrund arbeitet und nicht hektisch umher schaltet. Auch die Schalthebelführung ist ok. Ich schalte eh nur sehr selten von Hand (Bergab oder im Stau). Auch das Navi finde ich spitze mit der sehr einfachen Touch-Screen Bedienung. Besonders wenn man andere Systeme kennt. Es könnte nur etwas schneller sein bei den Ansagen Ein oft bemängeltes zu hartes Fahrwerk kann ich trotz 18“ Rädern nicht bestätigen. Der Wagen hat für mich genau die richtige Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Querfugen/kleinere Unebenheiten in der Straße mag das Fahrwerk zwar nicht und quittiert es mit poltern, aber ansonsten eher sänftenartige Auslegung. Die Lenkung könnte meines Erachtens im unteren Geschwindigkeitsbereich etwas leichtgängiger sein. Dass ein Wagen mit 1765 kg Leergewicht bei 250 km/h in der Kurve liegt wie ein Porsche habe ich nicht erwartet. Der GS ist eben ein souveräner Reisewagen. :thumbup: :thumbup: Zu den Vorteilen dieses Wagens gehört auf jeden Fall die Zuverlässigkeit und Unauffälligkeit. Ich habe bei meinem Wagen alle Embleme vom Kofferraum entfernt, um die Unauffälligkeit noch zu erhöhen. Weiterhin finde ich die geringe Stückzahl der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge als positiv, da man das Model nur selten auf der Straße sieht. Auch der Verbrauch von knapp 12 Liter/100 km halte ich für ein Auto der Größe und mit 283 PS für angemessen. Ein Grund zu Lexus zu wechseln waren bei mir das gute abschneiden von Toyota/Lexus bei den verschiedenen Statistiken und Umfragen. Überzeugt hat mich der Celica meiner Frau mit nun 260.000 km in 14 Jahren. Wir haben bisher nur Bremsscheiben, nach 8 Jahren die Batterie und die Öldruckleitung zum Ölkühler und bei 240 Tkm die Kupplung ausgetauscht. Bisher habe ich noch den ersten Auspuff !!! dran, ansonsten nur Checkheftpflege bei Toyota. :clap: Negativ Zu den wenigen Nachteilen zählt für mich der Innenraum, welcher durch Knarzgeräusche negativ auffällt. Wobei man berücksichtigen muss, dass das Modell 1997 auf den Markt kam und den damaligen Qualitätsstandard widerspiegelt und nicht den von 2011. Nach über fünf Jahren hat man sich daran gewöhnt, ist auch Temperatur abhängig bzw. merkt man auch hier den Unterschied zwischen Winterreifen 235/17 und Sommerreifen 245/18. :blink: Weitere Kleinigkeiten sind die fehlende beheizte Auflage der Scheibenwischer, was im Winter zum Anfrieren führt und natürlich die bedingte Wintertauglichkeit, die allerdings dem Antriebskonzept und der Leistung geschuldet sind. :cry: Die Werkstatt. Im Juli 2010 hatte ich einen Auffahrunfall, bei dem auch der Gurtstraffer ausgelöst hat. Der Austausch der Stoßstange, der Haube und der Scheinwerfer (Scheinwerfer waren ok, aber die Halterungen angebrochen) war kein Problem, nur hatte man Probleme die Kontrollleuchte vom Airbag aus zu bekommen, was dazu führte, dass das Auto insgesamt 8 Wochen in der Werkstatt war, wovon zwei Wochen der Gutachter der Versicherung verursacht hat. Aber auch 6 Wochen sind für diese "harmlose" Reparatur (es musste nichts geschweißt werden) nicht akzeptabel. Ich habe noch andere Autos und bin nicht auf den Lexus angewiesen, trotzdem ist die Leistung von Nix (als die Eschborner nicht mehr weiterkamen wurde der Wagen in die Hanauer Landstraße gebracht) nicht zufrieden stellend und eher auf dem Niveau "man hat sich stets bemüht", von Premium habe ich nichts gespürt. :thumbdown: Bei der Schadensregulierung in 2011 hat sich die Werkstatt in Eschborn stark engagiert und ihre Leistung aus 2011 wieder gutgemacht. Diesmal war ich voll zufrieden. :clap: Die Inspektionen waren teuer aber ok, solange nichts außerplanmäßig zu machen war. Das Problem mit den Bremsbelägen hätte man auch früher erkennen können, ebenso das mit dem DVD Lesegerät. Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit Nix, aber ich fühle mich auch nicht wirklich gut aufgehoben. Es fehlt zum Teil der Dienstleitungsgedanke und das entsprechende Fingerspitzengefühl für den Kunden (siehe 135.000er Inspektion). :unsure: Trotz der einen oder anderen Kleinigkeit habe ich es auch nach 5 Jahren nicht bereut den Wagen gekauft zu haben, würde es auch jederzeit wieder tun und will ihn noch viele Jahre (hoffentlich unfallfrei) fahren. :clap: :thumbup: :rolleyes: Ich hoffe mein Bericht war für den einen oder anderen interessant.
  13. Hallo Tom, deine Vermutung, daß die Bremsen die Geräusche machen war richtig. Ich habe die vorderen Bremsbeläge erneuern lassen und seit dem sind die Geräusche weg. War definitiv nicht das Fahrwerk entgegen der Vermutungen der Werkstätten. Gruß 944 Wegen dem Geräusch, fahr mal zu ADAC z.b auf die Rüttelplatte, wenn das was Krach macht, kann es auch gefunden werden. Die Koppelstangen könnten es sein, müsste man aber sogar am stehenden Fahrzeug wenn man von unten hingreift merken ob die Spiel haben und locker sind. Traggelenk unten/oben wären auch so Verdächtige. Sicherheitshalber auch die Bremsanlage checken, ob die Beläge ok sind, alle Federl/Spangerl Metallplättchen auch verbaut sind und alle Schrauben fest. Spoon hatte so ein metalischen Geräusch beim bremsen, da hatte er den Führungsbolzen den Sattels nicht 100% in die Führung am Sattel geschraubt und das verursachte dann komisch metalische Geräusche. Halt uns bitte weiter am laufenden! :D greets Tom
  14. 944

    Kugelgelenk gebrochen.

    Welches Baujahr ist deiner? In den amerikanischen Foren heißt es, daß nur die Baujahre 1997-2000 also vor dem Facelift betroffen sind und danach andere Teile verbaut wurden, die man als auch als Ersatz bekommt wenn man Neue kauft.
  15. Den Stahlbügel für den Kofferraumdeckel habe ich von der ersten Stufe auf die dritte Stufe gesetzt. Dadurch bleibt der Kofferraumdeckel stabiler offen, bzw. geht mit weniger Kraftaufwand nach oben. Die dritte Stufe ist eigentlich gedacht für Fahrzeuge mit Spoiler (dadurch schwerer Deckel). Die Stahlstange (Federstahl) sitzt im Kofferraum rechts unter dem Bügel des Deckels. Du siehst drei längliche Aussparungen im senkrechten Blech. Du mußt den Federstahl mit leichtem Druck aus der Aussarung herausziehen und in die übernächste Aussparung einsetzen. Das wars. Mein Lexus ist leider seit einer Woche eingeschneit und ich nutze nur meinen RAV4. An Weihnachten mach ich mal ein Foto zum besseren Verständnis.
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