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R_GS

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  1. Hast du das jetzt hinbekommen? Und wie sehen jetzt die Spannungswerte laut Techstream nach paar Tagen Fahrzeit aus?
  2. Ihr wisst aber schon, was der Versand aus USA kostet, oder? + noch Verzollung und die 19% Märchensteuer? dann macht ihr es euch einfacher so wie ich in Polen direkt aus 2 Auris neuen Akkus einen für GS zu bauen: viel günstiger und schneller.
  3. Und in dem 2ten Angebot steht, dass die Hybridbatterie getauscht wurde. Wenn du das vom Lexus wirklich bestätigt bekommst, dann würde ich dir zum 2ten raten, dann hast wenigstens mehrere Jahre Ruhe.
  4. Flott reinhauen ist gut gesagt :) du brauchst ca. 1 Stunde für Ausbau, dann das gleiche für Einbau. Die Batterie außeinander nehmen dauert auch entsprechend, da erstens die ganzen Aufbauten entfernt werden müssen und der Deckel. Dann sind da noch 80 Schrauben, mit denen die Kontakte befestigt sind + 40 Schrauben, mit denen die 40 Module am Gehäuse befestigt sind. Und um die 120 Schrauben zu lösen und wieder anzubringen wird einiges dauern. Und wenn man die Module noch auflädt, und diese sollten separat aufgeladen werden, benötigt man schon mindestens 10-15min dafür pro Modul. Und hier kann man nicht triksen und sie müssen immer bis 100% aufgeladen werden, da sonst du ein Problem wie hast :) Also hier ist nichts mit mal eben schnell rein und raus. Nur die gesamte Batterie zu tauschen, ohne diese außeinander zu bauen würde schnell gehen, aber selbst hier muss man mit mindestens 30-60min für das Ab- und Anbringen der Ladelektronik + Verkabelung zusätzlich rechnen.
  5. Das hängt vom Alter ab. Je älter die Batterie, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert. Bei mir war es das erste mal so, dass mit ziemlich genau 9 Jahren nach 2 wöchiger Standzeit das erste mal der Defekt aufgetreten ist. Dann wiederum habe ich in England Austauschakku gekauft, der schon 8 Monate stand, der Wagen hatte aber nur 1500 Meilen und 1,5 Jahre drauf, und die Module haben nach dem Einbau keine Auffälligkeiten gezeigt. Daraus habe ich für mich die Schlussfolgerung gemacht, dass die älteren Wagen für Standzeit mit zunehmendem Alter anfälliger werden.
  6. Also ich kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen: wenn du den Wagen regelmäßig bewegst und die Module kein Chance haben, durch längeres Stehen sich zu entladen, dann tritt das Problem viel seltener auf. In dem Fall werden nur wirklich defekte Module, die gar nicht mehr funktionieren, Fehlermeldungen hervorrufen. Steht der Wagen länger, und es sind Module dabei, die schwächer sind, und die Ladung nicht mehr so wie die anderen halten können, entladen die sich mehr. Dadurch hat man die Spannungsunterschiede, die zu einem Fehler führen. Eventuell würde sich der Fehler beheben lassen, wenn man die Module alle auf den gleichen Ladezustand bringt. Deswegen gibt es Firmen in US oder UK, die eine Rekonditionierung anbieten, ohne diese zu wechseln. Und dass beim GS450 das öfter auftritt, liegt nun mal daran, dass es 40 Module gegenüber 28 beim Prius sind, also weniger potentiell unterschiedliche Module möglich.
  7. Hallo, das ist das typische Phänomen, wenn die Batterie fast am Ende ist. Das hatte ich auch bei mir, als ich den Fehler gelöscht habe, aber Spannungsunterschiede nicht für eine erneute Fehlermeldung ausgereicht haben. Bei dir ist definitiv ein Modul im Eimer. Mindestens diesen musst du tauschen. Wann die nächsten kommen werden ist nur die Frage der Zeit, aber wenn du so weiter fährst, ziehst du auch weitere Module in Mitleidenschafft. Deswegen so schnell wie möglich handeln!! Ich könnte dir noch ein Module anbieten aus meinem alten GS, aber die aus der neuen Battterie sind schon alle weg, nur die aus der alten habe ich noch übrig, und da weiß ich natürlich nicht, wie lange die noch machen werden.
  8. Also, am Donnerstag war ich bei Toyota. Jetzt sind die Bedingungen des Hybridchecks klar. Der Hybridcheck ist nur Erweiterung der Inspektion, die man zusätzlich beauftragen kann. Ohne Inspektion kann man diesen nicht buchen. Somit bestätigt sich meine Vermutung :)
  9. Genau das sind auch meine Bedenken gewesen. Ich wollte hier auch von keinem die Aussagen in Frage stellen, nur es schien mir schon zu schön um wahr zu sein, und wie wir aus unserer Lebenserfahrung alle wissen, kein Unternehmen schenkt irgendetwas, um sich selbst finanziellen Nachteil zu schaffen, was in diesem Fall hier eindeutig so wäre (ok, bei einer Kalkulation mit Risikobewertung, wie oft das vorkommt, vielleicht nicht).
  10. Ich wollte jetzt keine Beweise, nur wissen, ob das schon so vorgekommen ist. Das reicht mir schon. Danke. Ich werde es auf jeden Fall für den nächsten Wagen nutzen, es soll ja wieder ein Lexus Hybrid werden :)
  11. Du sprichst hier von Voraussetzungen. Welche sind es denn? Reicht denn nur der Check oder müssen auch die Inspektionen nachgewiesen werden? Und ich habe noch von niemanden gelesen, dass in diesem Zusammenhang die Batterie kostenlos getauscht wurde. Wäre deswegen interessant zu wissen, ob es denn jemals geklappt hat. Dass dieser Fall selten sit, ist mir schon klar, denn max 10 Jahre oder 75tkm nach dem Garantieablauf wird die Batterie wohl eher nach dem zeitraum den Geist aufgeben.
  12. Ich habe es auch bei Lexus noch vergangenen Samstag selbst gehört, dass das in dem Fall bezahlt wird, aber das scheint mir viel zu günstig zu sein. Da muss irgendwo ein Hacken sein. Ok, habe gerade gefunden: http://www.lexus.de/service/servicecheck/#servicecheck Bis zu 5 Jahre oder 75000km nach dem Ablauf der regulären Garantie. Trotzdem interessant zu wissen, ob es wirklich zu 100% übernommen wird, und mit welchen Bedingungen das verknüpft ist. Denn wenn man dafür wieder die Inspektionen vorlegen muss, dann hat sich das wieder relativiert.
  13. Ein Sache interessiert mich jetzt aber: wenn der Hybridcheck die sämtlichen Batterieaustauschkosten wie in unserem im Fall abdeckt, warum haben denn so viele Leute Probleme damit und machen es so wie wir hier auf eigene Faust? Ist es einfach die Unwissenheit darüber gewesen wie in meinem Fall, oder gibt es da einen Hacken? Über diesen Hybridcheck habe ich bei Lexus letztens auch gesprochen. Laut denen sollten immer die Kosten übernommen werden, aber nur für die Batterie, die restlichen Komponenten des Hybridsystems sind davon nicht abgedeckt. Ich meine diese 50 Euro/Jahr sind doch Peanuts und ich würde die auf jedenfall bezahlen, nur um mir diesen Aufwand und die Kosten zu ersparen. Eins ist auf jeden Fall sicher: die Batterie geht kaputt, die Frage ist nicht ob, sondern wann :)
  14. Hi,was heißt hier hat sich gelohnt? :) Zumindest fährt der Wagen wieder ohne Fehler. Ich habe bei mir allerdings das Problem der unterschiedlichen Spannungen zwischen den Modulen aus unterschiedlichen Batterien. Meine Aktion mit dem auf/entladen hat da nichts gebracht, aber solange es ohne Fehler läuft, soll es mir egal sein. Blöd ist nur nur, dass wir GS Nutzer immer 2 Batteriesätze vom Auris/Prius benötigen um alle Module zu ersetzen, deswegen treibt es die Kosten in die Höhe. Ich für meinen teil musste 1700 für 2 Batterien hingblättern, aber in Polen kann man die wohl viel günstiger bekommen. Meine kamen aus UK+Litauen, dafür aber wie ich schrieb ziemlich ungenutzt :)
  15. So, nach nochmaligem Ausbau der Batterie und Einzelbehandlung der Blöcke mit dem Ladegerät sieht es schon mal viel besser aus. Wenn die Spannung nach einiger Zeit außeinander läuft, dann weiß ich auch nicht mehr.
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