Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gufera

Super Moderator
  • Gesamte Inhalte

    12.471
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    56

Alle erstellten Inhalte von Gufera

  1. Hier im Elektroauto Thread wurden in den letzten Jahren schon viele Prognosen zum Besten gegeben… 😂
  2. Diesel wird nicht subventioniert, sondern nur weniger stark besteuert, da diese Kraftstoffart unsere Wirtschaft (noch) am leben hält. Aber ja, da müssen auch alternativen gefunden werden. Bei uns in der Schweiz gibt es z.b. die Alpen-Initiative aus dem Jahr 1994, mit dem Ziel den Schwerverkehr von der Strasse auf die Schiene (Bahn) zu verlagern. Solche Sachen sind aber langjährige Projekte, die sehr viel Geld und Zeit kosten. Solche Projekte müssen seriös geplant und finanziert werden, denn auch Staatsmilliarden wachsen nicht auf den Bäumen.
  3. Die Mobilitätswendel wird in Norwegen unter anderem durch einen Staatsfonds finanziert, welcher von den Einnahmen aus dem Erdöl und Gasexporten lebt. Das Vermögen welcher dieser Fonds verwaltet und investiert, beträgt rund 283'000 Dollar pro Einwohner. So gesehen exportieren sie das Co2 Und finanzieren sich mit dem Erlös eine weisse Weste. Bei uns in der Schweiz gibt es dazu eine passende Redewendung: "Mit vollen Hosen lässt sich leicht stinken" 😄 Aber man muss es ihnen trotzdem hoch anrechnen, dass sie das Geld wenigstens vernünftig und nachhaltig investieren. Da gibt es andere Länder, welche nicht so vorbildlich handeln.
  4. Zudem ist Norwegen flächenmässig etwas grösser als Deutschland, hat mit 5,3 Mio aber etwa 35% weniger Einwohner als die Schweiz. So gesehen haben die auch ganz andere Voraussetzungen als wir in unserem dicht besiedelten Mitteleuropa.
  5. Eines darfst du dabei aber nicht vergessen. Norwegen produziert seinen Strom zu 95% aus Wasserkraft, und zu 3,5% aus Windkraft. Bei vielen öffentlichen Gebäuden hatten/haben? sie nicht mal Lichtschalter verbaut, da sie eh immer zuviel Strom zum verbrennen hatten oder haben.
  6. Stimmt. Betrifft momentan leider verstärkt die BEVs, da in dieser Sparte, die letzten 2-3 Jahre die Produktionskapazitäten ungleich hoch gefahren wurde. Vor allem die unzähligen chinesischen Unternehmen haben mit billigem Geld vom Staat die Produktion so richtig hoch skaliert. Und wir haben ja heute gelernt. Die Chinesen können keine Verbrenner, weil sie das nicht wollen, denn sie wollen die Zukunft gestalten/bestimmen. Man könnte schon fast sagen, es wurde am Markt vorbei, in planwirtschaftlicher Manier Überkapazität geschaffen…
  7. Ja, produzierte e-Autos, welche sich aber nicht verkaufen lassen, macht die Situation nicht besser. Egal für welchen Hersteller. Wenn die verschleudert werden müssen, ist auch die Rendite futsch.
  8. Ich weiss, das ständige wiederholen der gleichen Leier macht etwas nicht plötzlich wahrer. Aber man muss das Ganze trotzdem immer wieder unter den sich verändernden Umständen und dem Marktumfeld betrachten. Die Ausgangslage hat sich zwischen dem letzten Cut und heute doch um einiges verändert. Das ist doch ähnlich wie unter anderem auch hier im LOC schon vor 8-10 Jahren prophezeit wurde, Toyota wäre das neue Kodak usw. Und sie leben immer noch. Aber auch das Märchen dass Kodak sich selbst zerstört hätte, weil sie sich nicht an die neue Zeit, sprich die Digitalfotografi angepasst hätten, wird durch ständiges Wiederholen nicht wahrer. Der Niedergang hat dort schon lange vorher eingesetzt, bevor die Digitalfotografie massentaugliche war. Da gab es andere Marktmächte, die das beschleunigt haben. Und so gibt es noch viele Sachen, die wir zur heutigen Zeit nur schwer voraussagen können. Auch Teslas Niedergang oder auch deren allfällige Blütezeit kann niemand mit Gewissheit voraussagen.
  9. Tesla wurde in der Vergangenheit ja schon oft der Untergang prophezeit. Auch aktuell hört und liesst man wieder von solchen Untergangsszenarien. Als Aussenstehender, nicht Wirtschaftsexperte, kann man jeweils schlecht einschätzen wohin die Reise gehen wird, und welche Prognose wohl die beste ist. https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-nach-20-jahren-steht-tesla-vor-dem-absturz-2404-184176.html
  10. Diese Strategie kann natürlich noch einmal funktionieren, muss aber nicht unbedingt. Es kommt immer auch auf das wirtschaftliche Umfeld und die Mitbewerber an, die an dem "Rennen" teilnehmen. Was hatten die Mitbewerber im Jahr 2022 Tesla entgegen zu setzen, und wie sieht die Situation heute aus? Wohin zeigen die Prognosen für den Absatz von Elektroautos? Bei der Teile Mangelwirtschaft bei vielen Mitbewerber im Jahr 2022, bei gleichzeitiger Lieferfähigkeit bei Tesla, konnte sich Tesla auch gut erlauben, einen oder zwei Gänge runter zu schalten, damit der "Motor" nicht überhitzt. Ich weiss aber nicht ob es genau so schlau ist, voll in die Bremse zu treten, just in dem Moment wo der Konkurrent zum Überholen ansetzt. Tesla kann sich bei einer allfälligen Absatzschwäche von BEVs auch nicht in eine Verbrenner Sparte retten. Man wird sehen... 🙂
  11. Momentan läuft es anscheinend nicht ganz rund bei Tesla (und auch bei anderen Autobauer) https://www.blick.ch/wirtschaft/abbau-von-14000-jobs-und-trotzdem-crasht-die-aktie-tesla-immer-tiefer-in-der-krise-id19643180.html
  12. Habe auf die Schnelle nur zwei Threads über den LBX gefunden, und diese ins neue Unterforum verschoben. Wer noch weitere Threads findet, die verschoben werden müssen, kann es gerne melden.
  13. Das ist nur der LBX Diskussion Thread im „andere Lexus Modelle“ Unterforum, aus der Zeit vor der Markteinführung. Da werden wir dann ein paar Threads noch ins neue LBX Unterforum verschieben müssen, aber zur Zeit habe ich kaum Zeit, da die erste Ernte eingefahren werden muss.
  14. Die Österreicher malen schon schwarz.
  15. In diesem Video sieht man ein Beispiel von der Sattler Arbeiten, und er schneidet auch kurz noch das Thema Preis an.
  16. In Baden Baden gibt es ein Vermittler von polnischen Sattler. Da lässt Mutlu seine Sattlerarbeiten machen, und was ich in seinen Videos so gesehen habe, liefern die ganz gute Qualität fürs Geld.
  17. Gratuliere Dir zu dem kleinen Flitzer! 👍🏻😃
  18. Das Stimmt, aber der Landi hat zudem auch noch eine Aussenhaut aus Alu. 🙂
  19. Klar, aber gerade die Skateboard Architektur mit der Batterie am tiefsten Punkt zwischen den Achsen verbessert doch die Fahreigenschaften, da dadurch die Rollneigung von dem Fahrzeugaufbau stark reduziert wird. Die Schwerkraft kann dadurch natürlich nicht ausser Kraft gesetzt werden, aber jeder Akku in einer höheren Einbaulage verschlechtert nur die Fahreigenschaften.
  20. Für den Preis gibt es auch schon 350er. 🙂
  21. Gestückelte Akkus machen doch schon wegen dem Thermomanagement keinen Sinn. Da wird der Aufwand für eine Umspülung mit Kühlflüssigkeit deutlich grösser.
  22. Das Gewicht wird am ehesten bei der Sprinterklasse, und beim Anhängerbetrieb zum Problem/Thema. Ab und an leidet auch die Zuladung etwas unter dem „Übergewicht“.
  23. Wenn du dein Netzwerk Knopf gelöst, und der Kopf wieder frei hast, dann kannst dich hier mal etwas einlesen. https://teslawissen.ch/tesla-batterie-unterschiede-der-verschiedenen-akkus/
  24. LFP Akkus sind bei dem günstigen Modell wie z.b dem Standard Range. Ist ja eine günstige aber robuste Zellchemie.
  25. Ja das denk ich auch.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung