Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dat Ei

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    450
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    Audi A6 4G
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    München
  • Geschlecht
    Männlich

Dat Ei's Achievements

Rising Star

Rising Star (9/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

2

Ansehen in der Community

  1. Moin, moin, komisch, komisch, in dem Bericht hat der Kofferraum plötzlich nur noch ein Volumen von 323 Litern... :ermm: Das klang bei Lexus ganz anders... Davon ab: wenn ich mir dieses Bild des Berichts (und andere) ansehe, dann sehen die aus wie montiert und übel geshoppt. Haben die wirklich/überhaupt im Auto gesessen?!? Dat Ei
  2. Moin, moin, sofern ich hier nicht wegen Off Topics oder unerwünschter Marken/Modelle ein´s auf die Mütze bekomme... Zunächst einmal haben sich meine Lebensumstände und somit mein Anforderungsprofil gegenüber 2005/2006 ein wenig verändert. Während damals der Wagen vorwiegend im Nahbereich und vielleicht 3-4mal im Jahr auf Langstrecke (600-700km einfache Strecke) ging, und so eine Jahresleistung von maximal 10.000km zusammenkam, fährt er nun zusätzlich alle 14 Tage gute 400km. Die Jahresleistung liegt nun bei knapp unter 20.000km. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Kofferraum mit 380 Litern für uns sehr knapp ist. Oft genug ist er bis unter den Deckel voll. Zudem haben wir nun auch ein Haus und einen Garten, d.h. die Dinge, die transportiert werden müssen, sind größer und sperriger geworden. Somit war der Wunsch da, einen größeren Kofferraum und am besten eine umklappbare Rückbank zu haben; auch mit einer Anhängerkupplung liebäugelten wir. Was wir nicht unbedingt brauchten und brauchen, war und ist eine Motorisierung, die Höchstgeschwindigkeiten liefert, die in D eh kaum noch erlaubt oder möglich sind. Da reichte uns der bisherige IS250 vollkommen. Ganz im Gegentail - den größten Sexappeal fand ich immer den niedriegen Verbrauch trotz ordentlicher und für uns ausreichender Fahrleistung. So, warum nun weg von Lexus? Tja, das Auto lief sehr zuverlässig, mein Händler machte in der Regel einen guten Job. Aber zum einen habe ich mich im aktuellen Sortiment nicht mehr wiedergefunden und zum anderen schwächelte mein Händler etwas im Vertrieb. Als ich im Frühjahr 2012 gegenüber dem Händler ankündigte, dass in 2013 ein neuer Dienstwagen ansteht, schoß er den ersten Bock, dass man mich trotz Interessensbekundung am GS und der Premierenvorstellung schlicht vergaß. Als ich im Herbst/Winter noch zwei-, dreimal das Thema Dienstwagenneukauf anschnitt, kam auch wenig Reaktion, außer, dass ich doch eh nicht anderes als Lexus fahren wolle, und zudem im nächsten Jahr der neue IS vorgestellt werde. Ein bißchen dünn, wenn nicht sogar fahrlässig und überheblich die Reaktion. Der GS hätte mir bzgl. des Designs schon einige Kompromisse abverlangt - Armaturenbrett und Kühler sind nicht so ganz mein Ding, aber das hätte ich mit etwas Toleranz noch hinbekommen. Der Kofferraum ist ausreichend groß, aber die Rückbank abermals nicht umklappbar. Und zu guter Letzt finde ich die Gestaltung der Ausstattungslinien und die daraus resultierenden, wählbaren Zusatzpakete/-ausstattungen für meine Anforderungen suboptimal. Einige Dinge kommen mir zudem schlicht überteuert vor. 2005/2006 waren viele Features marktführend und letztendlich über die Paketpreise auch günstig. Ein deutsches Auto in der Klasse wäre damals ca. 8.000,-€ teuerer gewesen. Heute ist das ein wenig anders - heute steht m.E. Lexus etwas hinten an. Zu guter Letzt habe ich die Vorstellung des neuen IS abgewartet. Mal abgesehen von dem Marketing-Drama, dass man erst Adressen für den Versand weiterer Infos sammelt, um sich dann telefonisch für eine weitere Verspätung zu entschuldigen, die darin resultiert, daß man 3 Wochen nach dem Messe-Termin ein Blättchen in die Hand gedrückt bekommt, das nur die Infos enthält, die bereits zur Messe verkündet wurden. Selbst der Termin der Markteinführung wird weiterhin nebulös mit Sommer angegeben. Aber der neue IS überzeugt mich nun trotz größerem Kofferraum und umklappbarer Rückbank nicht. Das Heck ist nett, die Front gewöhnungsbedürftig, der Innenraum in meinen Augen eine stylistische Katastrophe. Die Eleganz, die den IS MkII ausgezeichnet hat, ist vor lauter BMW 3er-Nacheiferei weg. Schade! So, wo geht´s nun hin? Nachdem wir Audi A4, A5, A6 und VW CC zur Probegefahren sind (andere Alternativen wie BMW etc. wurden zuvor schon aussortiert), wir es nun eine A6 Limousine mit dem kleinsten Benzin-Motor, aber einer reichhaltigen Ausstattung. Sie ist vom Design her sicherlich nicht so spektakulär wie mein jetziger IS MkII, aber hat sicherlich auch mehr Eleganz als der IS MkIII. Er wirkt innen sehr aufgeräumt und lädt nicht den Beifahrer ein, seinen Ellenbogen in der Halterung für zwei Bierbüchsen verweilen zu lassen. *sorry* So sehr ich mich auf den Neuen, der vorraussichtlich im April geliefert wird, freue, so ungern trenne ich mich von meinem IS250 und im Großen und Ganzen von meinem Händler. Das war eine tolle Kombination! Vielleicht wird´s beim nächsten Wagen wieder ein Lexus... Dat Ei
  3. Moin, moin, zu der Geschichte mit dem Verbandkasten gibt es auch eine kleine Anekdote: Etwa zeitgleich bekam mein Kollege 2006 seinen neuen Dienstwagen, einen Mercedes Vaio, geliefert. Im Gegensatz zu mir hatte er mit seinem Auto nur Ärger - ein Defekt jagte den nächsten. Seine Aussage war, dass der Wagen gefühlt alle 3 Monate in der Werkstatt war. Als ich dann bei der vorletzten Inspektion mein Verbandkasten getauscht wurde, machte ich mir den Spaß, und besuchte meinen Kollegen, der mittlerweile auch mein GF ist, in seinem Büro. Unheilvoll schloß ich hinter mir die Tür, und stamnmelte, dass ich ihm gestehen müsse, dass auch nun bei meinem Lexus das zweite Mal Auffälligkeiten aufgetreten und zudem Kosten aufgelaufen seien. Er freute sich förmlich, dass auch mich mal die Probleme erwischten. Als ich ihm gestand, dass bei der Inspektion der Verbandkasten getauscht werden mußte, hat er mich aus dem Büro geworfen. Irgendwie verstehen die Leute keinen Spaß... :smoker: Aber im Ernst: ich fand es eine tolle Leistung meiner Werkstatt, dass der abgelaufene Verbandkasten im Rahmen der Inspektion aufgefallen ist! :thumbup: Ich hoffe, ich werde mit dem nächsten Auto, mit dem ein Wechsel von Lexus weg einhergeht, genau soviel Glück und Standfestigkeit erfahren. Dat Ei
  4. Moin, moin, die Arbeiten des Rückrufs konnten noch nicht durchgeführt werden, weil sie noch nicht inhaltlich spezifiziert wurden. Aber laut Werkstattleiter spricht der angesetzte Arbeitsaufwand dafür, dass nicht nur die Verschraubung des Wischers, sondern auch der Wischermotor überprüft werden soll. Dat Ei
  5. 85Tkm bei EZ 7/2006 Ops, hatte meine Schäden/Reparaturen nicht aufgelistet: - Ausfall der Rückfahrkamera (auf Kulanz ausgetauscht) - Verbandkasten abgelaufen, Verbandkasten ausgetauscht - Bremsen hinten gewechselt - Bremsen vorne gewechselt That´s it! :thumbup: Dat Ei
  6. Ja, bei Gebrauchtwagen bekommst Du Dein Schreiben auch nur aus zweiter Hand... :tongue: Dat Ei PS: Gerade wegen der Gebrauchtwagenproblematik läuft ein Rückruf über das Kraftfahrt-Bundesamt.
  7. Moin, moin, meiner hat am Freitag seine turnusmäßige Inspektion. Ich werde das Thema mal ansprechen. Dat Ei
  8. Moin, moin, irgendwie muß ich bei dem Bild immer an Marty Feldman, Mesut Özil und Basedow denken... :zipped: Verträgt sich dieses Konstrukt eigentlich mit den gestiegenen Anforderungen an den Fußgängerschutz? Dat Ei
  9. Moin, moin, wie ist es denn zur Zeit im aktuellen GS? Bei einer kurzen Probefahrt mit meinem Händler im GS erzählte er mir, dass man den Soundgenerator nicht abschalten könne. Dat Ei
  10. Moin, moin, das Interview mit dem Chefentwickler ist für mich der Schlüssel zum Verständnis, warum ich mit dem neuen IS nicht warm werde. Als ich vor 7 Jahren den IS250 kaufte, hieß der Slogan "Streben nach Vollendung". Heute stellt der Entwicklungschef den Satz "fun to drive", also die BMW-Maxime, in den Mittelpunkt seiner Überlegungen. Das ist ein Paradigmenwechsel. Ich brauche kein Auto, das im Wesentlichen auf die Sportlichkeit des 3er BMWs (oder die der Mercedes C-Klasse laut Interview) abzielt. Standfestigkeit, Luxus, Innovation und geschmackvolles Design - in den Punkten darf es etwas mehr sein, als das, was die Münchner bieten. Dat Ei
  11. Moin, moin, irgendwie kann ich den Zahlen nur bedingt Glauben schenken. Allein schon die Volumenangaben für den Gepäckraum sind auffällig. Die 568 Liter für den IS250 liegen 38 Liter über dem Wert eines A6 oder und 8 Liter über dem Wert eines 5er BMWs. Ich meine in der Pressemitteilung von Lexus gelesen zu haben, daß der IS250 480 Liter und der IS300h 450 Liter Gepäckraumvolumen habe. Die nur 30 Liter wurden sogar in der Mitteilung betont, weil der Unterschied sehr gering ausfällt. Ich würde die Zahlen hier mit Vorsicht geniessen. Dat Ei
  12. Moin, moin, mein Händler hat mir im November erzählt, dass der neue IS im März auf Tour gehen soll und in den Lexus-Foren vorgestellt werden soll. Dat Ei
  13. Moin, moin, ich gebe zu, ich habe nur die halbe Wahrheit erzählt, um hier nicht unnötigerweise einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen. Der IS250 steht bereits seit Jahren in der Duplexgarage. Dadurch, dass die Zufahrt zur Garage eh schon etwas abschüssig ist, und ich den oberen Stellplatz habe, bleibt da nicht viel Luft. Mit den aktuelle Winterschühchen im Maß R16 (Ja, die sehen shice aus!) bleiben beim vorwärts Einparken am Frontspoiler mal gerade knappe 5cm und an den Kunststoffabweisern kurz vor den Fronträdern 1-2cm Luft. Das ist mal nicht viel! Rückwärts Einparken wäre eine Alternative, aber trotz ASR und Co. bei nassen Verhältnissen und Schnee im Profil nicht ganz ohne, insbesondere, wenn die Vorderräder beim Anfahren bereits an der Kante zur Rampe stehen. Der Hintern geht dann wie auf Schmierseife weg. So, und jetzt kommt die volle Geschichte, die hinter der Frage steckt: nachdem mich der neue IS trotz einiger Pros (umlegbare Rückbank, größerer Kofferraum, größerer Radstand, nettes Heck) aufgrund einiger Cons (insbesondere Innenraumgestaltung und Front samt Kühlergrill) nicht überzeugt, und sich zudem meine Anforderungen etwas verlagert haben, werde ich die Marke wechseln. Um abschätzen zu können, ob das nun angedachte Modell in die Duplex ohne Probleme fahren kann, wollte ich die Rampenwinkel vergleichen. Meinen Dank an Clin d'oeil und RodLex ( ;))! Dat Ei
  14. Vielen Dank für den Tipp! Auf der Site wird der vordere Rampenwinkel mit 13,0° und der hintere mit 16,0° angegeben. Die Winkel dürften sicherlich für die Originalversion und das Facelift des MkII gelten. Dat Ei
  15. Moin, moin, kennt jemand den Rampen- und Böschungswinkel des IS250, BJ 2006? Leider habe ich in den Specs sowie den sehr dünnen technischen Zeichnungen des IS keine Infos gefunden. Hintergrund der Frage ist keine Querfeldeinfahrt, sondern eine Duplex-Garage. Dat Ei
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung