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OG 187

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    IS200Kompressor IS300Sportcross DrifteZZa
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  1. Und was genau wollt ihr wissen?!? Das längere Diff und die Sperre ist nach wie vor im Drifter mit dem 3UZ - also leider seit längerem Stehzeug😪 Davor war es natürlich im Drifter mit Kompressor - 150 und 160mm Scheiben bin ich damit gefahren. Und ja es macht alle Gänger bisschen länger, passt aber gut zum Kompressor. Jeder Gang ist länger im Einsatz, und wie die meisten Kompressorfahrer sicher wissen, ist es nicht bei maximaler Motordrehzahl, dass der Kompressor am schönsten drückt. TopSpeed trotzdem nur 240 oder so - klar etwas schneller aber dann klingelt der Begrenzer genauso wie SerienDiff und Kompressor. Würde ich meinen weißen intensiver Nutzen - auch eher als daily - hätte ich das längere Diff da rein gebaut, oder nach einem übrigen IS300 Diff gesucht.
  2. Also wenn du dein Budget zwischen Driften und Aufbereitung aufteilen musst, klingt das für mich, dass ein Torsen dir besser stehen würde. Auf jeden Fall lieber Torsen als die LSD Conversion auf der Straße bzw daily. Den Performance Sprung zu einem Kaaz oder anderer echten Lamellensperre ist ein sehr teurer Spaß - der auch ein paar Nachteile mitbringt. Denn würdest du das Driften ernst nehmen, wäre Ausbeulen und Aufbereitung kein Thema.
  3. OG 187

    Getriebespülung

    Also bei eine M6 Schraube die in Alu geschraubt wird, die gerade mal 7,4NM bekommen darf, halte ich es für unnötig die Schraube zu tauschen, da hier niemals in einen kritischen Bereich die Schraube gestreckt wird. Wenn allerdings diese Schraube eine integrierte Scheibe mit Dichtung haben sollte, könnte es sinnvoll sein ...
  4. OG 187

    Getriebespülung

    Also Ausrede trifft es bestens!! JEDER Hobbyschrauber bekommt eine geklebte Ölwanne beim ersten Versuch dicht! Es steht auch genau drauf - auf der Dichtmasse - wie das geht. Sauber machen, alte Dichtmasse natürlich auch, Entfetten, Ablüften (mutige verbessern die Oberflächenaktivität mit der Flamme), dann die Dichtmasse auftragen und wieder zusammenbauen. Das einzigste Problem an meinem A650 ausm IS300 war mal, dass bei der Demontage von mir selbst die Dichtfläche beleidigt wurde. Also um es ganz genau zu beschreiben: das Blech der Wanne ist sooo dünn, dass man beim alten Dichtmasse mit Spachtel schneiden/lösen/entfernen und etwas hebeln das Blech der umgeformten Ölwanne, in eine unpraktische Form für eine Abdichtung biegen konnte. Aber es war kein Problem mit etwas Alu und nem Schweißtisch die Wanne wieder in Form zu bringen.
  5. Der Stecker für die hintere Lambda ist auch grau und sitzt glaub ich direkt über dem Auslass von Zylinder 6. Die Stecker der hinteren und vorderen lambda sind unterschiedlich, vielleicht hat der Vorbesitzer die falsche gekauft und konnte die dann gar nicht anstecken?!? Wenn der Stecker stimmt aber das Kabel zu kurz, einfach eine Universelle DOX-0109 Lambda kaufen, die hat ein laaaaaaaaaaaaaaanges Kabel und dann den Stecker von der alten Lambadasonde ran und Kabel weit weg vom heißen Krümmer legen.
  6. Danke für den Tipp. Falls ich meinen gelben wieder instand setzen werde, lasse ich die mal über mein ATM-Getriebe schauen, ist ja fast schon ums Eck 😉 Mein IS300 hatte beim Kauf knapp 260TKM und ich habe gleich mal Wanne runter, Filtersieb getauscht, Abrieb von den Magneten entfernt, ... das übliche eben. Außerdem kam ab und an mal dieser oben genannte Fehler. Ölwechsel immer wieder bis klar hat geholfen UND(!) die Stecker an den Stellventilen runter, sauber machen, bisschen nachbiegen, ... Der Fehler kommt im normalen Betrieb fast nicht mehr. Dumm nur, dass dazu dann wieder die Wanne runter muss ... wer also die Wanne runter macht, einfach mal bisschen Stecker checken und Kontakte verbessern.
  7. Hi Knut!! schön dich mal wieder zu sehen! Hoffe dir gehts gut. Ich hab meine Scheinwerfer vom gelben IS vor zwei Jahren oder so mal zum Lackierer meines Vertrauen gebracht. Der hat dann geschliffen, poliert und Klarlack drauf und Scheinwerfer und Nebler sehen seitdem aus wie neu. Du kennst doch sicher 'nen brauchbaren Lackierer bei euch....ansonsten Toms Vorschlag²
  8. Da ich mich darüber am WE auch mit @C30se unterhalten habe, hier mal für die anderen interessierten der Link zum besagten budget Kit: https://rankoneperformance.com/collections/lexus/products/lexus-is200-budget-turbo-kit-incl-t3-t4-turbo Interessant - aus wirtschaftlicher Sicht - ist wo er die Kosten spart zu seinem anderen Turbo Kit: https://rankoneperformance.com/collections/lexus/products/lexus-is200-turbocharger-kit-excl-turbocharger Nur der Turbo kostet hier schon allein 1200€ https://rankoneperformance.com/collections/lexus/products/lexus-is200-turbo-kit-incl-mamba-td04hl-15t-turbocharger bleibt der Unterschied nur am Krümmer, und da sein teurer Krümmer kein TwinScroll-Design hat, ist der Flow zwar besser, aber das kostenlose upgrade im Design eines R6_Turbo-Krümmers hat er einfach weggelassen. Schade! Wenn Rankone für seine TurboKits noch eine Ansaugbox ähnlich der TTE-Box fürn Kompresor hätte, wäre das interessant. Denn im schönen OEM Look mit der Altezza oder IS300 Ansaugbox, geht es im IS200 nur mit deutlichem Mehraufwand: (ABS-Block und Servoausgleich versetzen, Batterie in Kofferraum, ...) Leider bin ich am Haus bauen und am Gelben muss der Motor überholt oder ganz getauscht werden, sonst würde ich zu gern mal testen den Eaton gegen einen Turbo zu tauschen 😉
  9. ich hab auch mal einen Adapter vom 2JZ auf ein J160 bei ebay gesehen: https://www.pmcmotorsport.eu/de/products/getriebeadapter-toyota-jz-lexus-is-200-j160-aisin-az6-314.html dann passt Getriebe, Antriebswelle etc. weiterhin. Als Steuergerät könnte ein Altezzalink helfen und dann eventuell den 2JZ auf die Coil-on-plug Lösung vom IS200 upgraden und hochohmige Einspritzdüsen nehmen. Und natürlich die IS300 Benzinpumpe, die kann mehr als die vom IS200. So würde ich das machen - und ich hab das schon ein paar mal im Kopf durchgespielt! Aber bei 250TKM musst auch noch alle Gummibuchsen tauschen und Fahrwerksteile strahlen und beschichten lassen, sonst hast da nicht lange Freude an deinem Umbau
  10. Also nur zur Info : Ja all4swap kann die 3UZ-FE ECU programmieren. Und zwar so ziemlich alles, und es kommt immer wieder was dazu. Er kann die Drosselklappe direkter machen Er kann den ein oder anderen Sensor abschalten, den Power oder Snow Taster umprogrammieren,.... Und er hat auch andere Maps auf Lager. Aber die ECU muss einmal nach Russland und zurück. 2019 ging das noch ganz gut und relativ günstig. Einfach mal all4swap anschreiben - auf englisch oder russisch - und fragen bzw. schreiben was man möchte. Wer sich nicht traut, ich übernehme den Kontakt zu Yuri.
  11. Echt? Ist das mittlerweile so schlimm? Meine 3UZ ECU war schon zweimal bei Yuri (all4swap). Einmal zum Wegfahrsperre raus programmieren und dann noch zweites Mal 2019 für ein wenig Optimierung (Drosselklappe, Map, Kontrollambdas raus, ... ). Seine Altezza Box sowie die ATEMU funktionieren auch sehr gut.
  12. Sieht für mich aus wie der neue BRZ/GT86 mit Lexus Badges. Was ja nicht unbedingt verkehrt ist
  13. Das war über Toyota Rep Unterlagen unterschiedlich, bei verschiedenen Fahrzeugen mit 3UZ-FE. Dann noch andere Werte bei Trost und Stahlgruber in den Reparatur Leitfaden. --> im Endeffekt haben wir dann die Werte und Vorgaben genommen, die am meisten Sinn für einen Vollalu Motor gemacht haben
  14. an meinem 3UZ habe ich auch die Köpfe planen lassen müssen, den Block angezogen und ach ja - an einem Kopf musste sogar geschweist werden! Mit einem fähigen Motorenbauer mit Maschinenpark und der passenden Erfahrung kein Problem. Beim Planen gehen ja maximal paar Zehntel weg. Bisschen komisch war ja nur beim Zusammenbauen, dass ich bestimmt 4 verschiedene Drehmomentangaben für die Kopfschrauben gefunden habe. Und ja diese Krümmerform ist ja schon heftig, aber schau mal in die Öffnungen des Krümmereingangs. Ich hab hier schon bestimmt 5 Stunden gedremelt und gefeilt bis alles an unnötigem Blech im Sammelrohr für die hinteren drei Zylinder weg war und die Schweißnaht schön SMOOTH war.
  15. Also... Kompressor und 300 PS kannst dir eigentlich schon mal abschreiben. Ein Kumpel von @C30SE hat ebenfalls die 260 bis 270PS. Das ist angeblich die Grenze der Serieninnereien, ist auch dann das Ende der meisten PiggyBacks mit SerienECU und der Eaton M62 kann auch nicht mehr Luft fördern. Ein größerer Kompressor klaut dir allerdings auch mehr Leistung von der Kurbelwelle --> 300PS wären verstärkte Innereien, Turbo, StandAlone, ... Fahrwerk würde ich dir das ST empfehlen, mit Gutachten, Domlager und allem Pipapo! https://blog-de.kwautomotive.net/neu-fur-den-lexus-is-xe1-st-xta-gewindefahrwerk-mit-stutzlager/ Mit den KSport war eigenlich keiner hier so richtig glücklich. Beim Bremsenupgrade gibts eigentlich sinnvollere Optionen mit Adaptern und bissle MitchUndMatch aus dem Toyota Sortiment. Sieht dann nicht so BlingBling aus. Falls nicht nur der Klimakondensator sondern auch Kompressor dazu fehlt, meldest dich ich hab irgendwo noch einen. Ansonsten:
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