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WantToBeRich

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    LS 460 12/2006
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  1. @TODDE: Es bringt leider nicht viel wenn du regelmäßig den Kühler auf ein Leck nach außen prüfst! Der Getriebekühler läuft durch den Motorkühler und korridiert nach 8-10 Jahren von innen durch. Von außen passiert nichts erkennbares bis der Überdruck aus dem Getriebekühlkreislauf mit 3-5 Bar das 1-Bar Überdruckventil vom Motorkreislauf öffnet und dir die Motorkühlsoße überläuft. Passiert das während der Fahrt merkst du nichts, passiert das in der Garage sieht man vielleicht einen Fleck am Boden wenn man danach schaut. Aber das ist auch egal - denn dann ist das Getriebe bereits mit Glykol verseucht. Deshalb kann ich nur jedem Besitzer des 4,6 Liter V8 mit dem gleichen Motorkühler empfehlen nach spätestens 8 Jahren präventiv den Motorkühler auszutauschen. Gibt´s sogar passend von Nissens für ca. 250€. Dann ist nur die Kühlflüssigkeit zu ergänzen und das ATF wieder aufzufüllen. Das betrifft nicht nur den LS sondern auch andere Modelle mit diesem Motor und Kühlerkombination! Ich unterstelle dass das Problem bei Lexus auch bekannt ist - nur gibt es dort wenig Interesse daran präventiv eine Serviceempfehlung auszusprechen. Wenn man sich alleine nur anschaut wie viele Bezugsquellen für den Kühler bestehen - spricht das schon Bände... @ALL Dass die Diskussion hier OT gewertet wurde erstaunt mich auch im Tonfall ein wenig. Ich habe nur versucht einem LS-Interessenten der glaubt dieses Auto komplett selber warten zu können meine Erfahrungen hierzu mitgeteilt. Ich bin von Haus aus Ingenieur. Ein Ingenieur weiß zwar nicht alles - ist aber sehr häufig in der Lage rauszufinden wo was steht :) Im Gegensatz zu den meisten LS-Fahrern habe ich schon geblähte Kondensatoren eines Controllers ohne Schaltplan nach Sichtverdacht ausgetauscht und somit anstelle 700€ nur 30€ Teilepreis für die volle Funktion investiert. Wer will kann schon einiges selber machen - aber die Grenzen werden einem trotzdem sehr schnell aufgezeigt. Und wenn Lexus die Zwangsenteignung bei Softwareprotokollen sicherstellt damit lächerliche Themen wie RDKS oder Getriebesteuerungsrücksetzung nur per Knopfdruck in der weit entfernten Werkstatt der Marke Lexus durchgeführt werden können - hört für mich der Spaß langsam auf. Für mich ist der LS nicht nur ein Fortbewegungsmittel gewesen, sondern war in den letzten Monaten ein sehr zeitintensives und teures Hobby. Ich habe knapp zwei Jahre nach einem 2010er Nachfolger im richtigen Zustand / Preis gesucht und wurde nicht fündig. Insofern bin ich jetzt auch kein Lexus-Kunde mehr. Richtig ist, dass der Hybrid einen sehr stark geänderten Antriebsstrang zum Benziner hat. Wer sich aber die Mühe macht die Teilelisten außerhalb des Antriebskonzepts zu studieren wird sehr schnell feststellen, dass da verdammt viel absolut baugleich ist - auch bei potentiellen Verschleißteilen und Komfortelektronik. Hinzu kommt auch, dass das deutsche Lexus Forum beim LS auch keine Aussagekraft haben kann, denn in den letzten 10 Jahren sind in D keine 500 LS verkauft worden. Deutlich andere Ergebnisse erhält man, wenn man das amerikanische Forum nach den richtigen Begriffen durchsucht. https://www.clublexus.com/forums/ls-4th-gen-2007-2017-178/ Die zum Teil sehr schmerzbefreiten Amis haben da durchaus andere Themen beim LS.. Wer sich da orientieren möchte muss viel Zeit mitbringen - wird aber auch nach Filterung von überwiegendem Gelaber trotzdem viel Informationen zu potentiellen Fehlerquellen entnehmen können.
  2. @Rallydakar Wie bereits gesagt ist der LS - egal ob Benziner oder Hybrid - meiner Meinung nach das beste Serienfahrzeug gewesen. Der Hybrid mag die von dir benannten Teile nicht als einfache Anbauteile besitzen, da deren Funktion intern - aber dafür komplexer und genialer - geregelt wurde. Ich persönlich bevorzuge bei der Selbstwartung lieber eine Lichtmaschine mit Riemen die ich austauschen und überholen lassen kann, wenn ich verstanden habe wie es funktioniert. Und beim Hybrid sind viele Komponenten eine andere Welt. Bsp. Starterbatterie: Beim LS460 passt noch jede gute Varta und kostet max. 140€. Original Panasonic wäre über 300€. Beim Hybrid kostet die Starterbatterie fast 700€ weil Sie einen kleinen temperaturabhängigen Widerstand (PTC oder NTC) im Gehäuse verbaut hat, der die Temperatur wegen Beanspruchung misst. Wer das nicht vorher rauskriegt zahlt 700€, wer es vorher recherchiert kann den PTC/NTC zuvor entfernen ( der ist scheinbar auch nur am Gehäuse aussen verklebt ) und klebt ihn auf die neue Standard-Batterie gleicher Dimension wieder drauf. Ist halt nur Faktor 5 für ein Standard-Verschleissteil. Vermutlich muss man beim Wechsel der Starterbatterie noch in die Steuergeräte... Und genau das sind für mich Kriterien vor denen ich Respekt habe. Denn wenn Jemand einen Gebrauchtwagen für 20 TEUR kauft sind Kleinigkeiten die so hoch bepreist werden ein Problem. Den Neuwagenkäufer juckt diese Dimension vermutlich weniger und er hat vermutlich noch irgendeine Garantie am laufen... Und die 400kg Mehrgewicht machen sich bei Bremsen, Reifen und Fahrwerk im Verschleiss bemerkbar. Solange alles funzt - kein Problem - aber wehe es kommt was dann ist auch das genialste CVT-Getriebe oder der Allradantrieb ein teures Unterfangen. Ich habe in Deutschland keinen Betrieb gefunden, der behaupten konnte das 8-Gang Aisin Getriebe bislang einmal revisioniert zu haben. Eine kleine Werkstatt hatte ich dann gefunden, die auf Basis des Werkstatthandbuchs wenigstens den Wandler getauscht hat. Das möchte ich beim CVT-Getriebe nicht überlegen müssen. Auch die LED-Scheinwerfer: Funktional top und die ersten weltweit zugelassenen Scheinwerfer dieser Bauart. Ich möchte nicht nachschauen was es kostet, wenn dort eine LED nach 10 Jahren nicht mehr funzt. Beim Xenon kaufe ich 2 Leuchtmittel von Philips, fummel die Kotflügelabdeckung auf der Innenseite runter und habe nach 2 Stunden neue Leuchtmittel drin... Nicht alles was technisch machbar ist muss am Ende in der Wartung auch praktikabel sein - insbesondere beim GW mit 400 Volt Hybridbatterie in Selbstwartung. Auch wenn die Hybridbatterie langsam den Geist aufgibt, kann ein versierter Bastler die Zellen vermutlich austauschen. Aber spinnt die Elektronik weil ein 20Cent - Bauteil seine MTBF durch hat, dann war´s das. Wenn Hybrid dann Toyota/Lexus - aber nur mit 36 Monate Lexus Select Vollgarantie :)
  3. @Lemmy ja ich meine auch explizit kleinere Instandsetzungen wie Auspuff, Antriebsstrang, Lufe oder Anbauteile am Motor. Wenn am Motor was Großes kommt, das CVT-Getriebe muckt oder an dem Akkupack was den Geist aufgegeben hat dann wäre das theoretisch ein größerer Schaden - nur ist das bei so einem Auto gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bsp. Bei meinem durchgerosteten Kühler war für das Lexus Forum der Motor in Frage gestellt und das Getriebe hätte getauscht werden müssen weil reparieren tun die nicht. (Getriebetausch 10 TEUR, Teile von Dritten fassen die nicht an) Also hat man mir seriöserweise 5 TEUR für den Totalschaden geboten. Natürlich habe ich den Kühler tauschen lassen (leider bei Lexus und deshalb doppelt so teuer) und das Getriebe nach einigen Monaten wieder perfekt zum Laufen gebraucht. Aber wer die immense Zeit nicht hat sich die Kenntnisse und Fakten sehr mühsam anzueignen hat in dem Moment leider einen Totalschaden... Deshalb würde ich einen LS600h nur bis max. zum 8ten Jahr fahren....dann muss die Zeitbombe weg - es sei denn man will sich das antun
  4. @JHMF Ich kann deine Suche nach einem LS600h durchaus verstehen. Ich habe dieses Meisterwerk an Technik mal eine Woche fahren dürfen. Ich selbst habe die letzten 9 Jahre einen LS 460 gefahren. Der LS ist für mich nach wie vor das beste Serienauto der Welt - aber auch diese Technik kommt in die Jahre. Die ersten 8 Jahre hatte ich an meinem LS nichts außer der Wartung, und die habe ich am Ende auch selbst gemacht. Auch ich habe mit dem Techstream soweit es ging alles gemacht, aber RDKS-Senoren verändern habe ich mit 3 Generationen von Mini-VCI-Kabeln erfolglos versucht. Keines dieser Kabel kann die ID schreiben, denn dazu wird scheinbar das K-Line-Protokoll verwendet welches in keinem der China-Clone läuft. Diese Enteignung ist auch ein Grund warum ich mich von meinem LS getrennt habe. Du musst dir halt darüber im klaren sein, dass wenn eine Reparatur kommt bei denen keine OEM-parts verwendet werden können - dann wird es sauteuer. Bei mir war mal in der Garantiezeit ein Lichtmaschinenregler defekt. Kostet im Normalfall 30-50€- Bei Lexus gab´s das nicht einzeln sondern nur als komplette Lichtmaschine. Kostenpunkt 1700€. Ich hatte den Vorteil nicht täglich drauf angewiesen zu sein, und konnte mir auch die Teile aus den USA besorgen. Aber glaube nicht dass bei Nicht-Standard-Reparaturen ein Lexus-Forum die große Hilfe sein wird - da werden nur noch Teile getauscht. Lies mal meinen Thread zum Thema Kühler durchgerostet, Getriebe defekt,....hat mich Monate gekostet und viel Geld. Wenn alles sauber läuft und gewartet wurde, sind Motor und Getriebe locker für 400-500tkm gedacht. Und zum Thema Selbermachen: Beim Hybrid liegen über 400 Volt Spannung an. Da gibt es keinen FI. Aus diesem Grund würde ich einen LS 460 gerne warten, aber einen LS 600h lasse auch ich die Finger davon. Wenn du so ein Fzg fährst solltest du 6-8TEUR an Reserve für kleinere Instandsetzungen parat haben. LG Andreas
  5. @Todde Ich habe eine Weile nach einem 2010er Update eines LS460 geschaut, aber der Markt bietet aktuell nichts zu einem akzeptablen Preis. Und warum soll ich für einen 7 Jahre LS genauso viel bezahlen wie für eine 1-2 Jahre E-Klasse? Da ich als deutscher Ingenieur auch mal wieder ein deutsches Auto fahren möchte was ein bisschen Spaß macht schaue ich aktuell nach einem 2016er E-Klassen Cabrio. Deren Technik ist Großserie, überall verfügbar und nach deren Qualitätsoffensive auch akzeptabel geworden. Und nach dem Modellwechsel bekommt man die Modelle zu sehr günstigen Konditionen die bei 50% vom UVP beginnen und in der Regel keine 15tkm gelaufen sind. Da ich aber eine ganz bestimmte Farbkombination suche werde ich noch ein paar Wochen warten müssen um dann zum Winterpreis zuzuschlagen. Dank meiner aktuellen Tätigkeit komme ich auch ein paar Wochen problemlos ohne Auto aus... Das Wort Vertrauen wäre natürlich zu viel Vorschusslorbeeren bei einer E-Klasse, aber es ist im Moment das Auto bei dem ich mich am geringsten betrogen fühle :) LG Andreas
  6. Hallo Zusammen, ich hatte mir vorgenommen nach diesem Desaster an alle LS-Besitzer noch eine Zusammenfassung zu pinseln. Mein Rat an alle V8-Besitzer mit Fahrzeugen älter als 8 Jahre: Lasst euren Kühler rechtzeitig austauschen! Wer das nicht macht riskiert dass er von innen durchrostet und dann vermischen sich das Glykol aus dem Motorkühlkreislauf und das Getriebeöl. Damit ist das für das Getriebe der Supergau. Und nach dem die Lexus-Foren nur noch Teiletausch-Center sind ist man ziemlich verlassen. Ich hatte über Monate hin Probleme mit Wandlerbrummen (trotz neuem Wandlereinbau) weil bei der Getriebespülung nicht das Original Toyota ATF verwendet wurde sondern ZF Lifeguard 8. Erst bei der dritten Spülung zu Lasten des "Fachbetriebs" habe ich darauf bestanden dass hier wieder das Original Toyota ATF WS nach Herstellervorgaben zu verwenden ist, und zuvor bitte auch den Getriebereiniger von Tim Eckart einzusetzen ist. Nach dieser finalen Behandlung schaltete das alte Getriebe mit neuem Wandler bei 165tkm besser als bei 30tkm. Somit war diese Baustelle endlich erledigt. Dies ist im übrigen auch kein Einzelfall, denn bei mir haben sich auch andere Besitzer dieses Motors mit dem Aisin Getriebe gemeldet, d. h. es betrifft nicht nur den LS 460 sondern auch den IS F mit gleichem Motor. Unterstützung und Kulanz von Lexus trotz mehrfacher Anfrage auf diesen Konstruktionsfehler gleich null. Dieser Ärger hat sich jetzt über 5 Monate hingezogen, das Auto stand dabei mehrere Wochen bei diversen kleinen Werkstätten,... Gesamtkosten über 4 TEUR mit Kühleraustausch, Getriebetheater, neuer Wandler, neue Endschalldämpfer,... jetzt ist alles durchrepariert und der Wagen ist verkauft da ich kein Vertrauen mehr in die Langzeitqualität von Lexus habe. Ein LS 460 ist leider nicht mit einem LS 400 zu vergleichen. Und Potential für exorbitante Reparaturen bieten Motor und Fahrwerk noch genug. Vielleicht hat der neue Besitzer Glück und es passiert die nächsten Jahre nichts - ich wünsche es ihm. LG Andreas PS: Ich habe noch einen fast neuen Original Dachträger für den LS mit 2 abschließbaren Fahrradträgern zu verkaufen!
  7. WantToBeRich

    Er brummt!

    neben den bereits benannten Themen am Antriebsstrang: Kommt das Brummen eher bei niederen Drehzahlen ( 1000-1200U/Min) und ist vielleicht auch als Ruckeln bemerkbar? Dann könnte das der Drehmomentwandler sein oder der Ölstand im Automatikgetriebe.
  8. Als Nichtraucher würde ich NIEMALS ein Auto kaufen in dem geraucht wurde. Ich hatte damals einen LS 430 gekauft, dessen Vorbesitzer in dem Wagen geraucht hatte. Ich bin leider gar nicht auf die Idee gekommen bei so einem Wagen danach zu fragen. Ich habe alles gereinigt, die Lüftungszuführungen mit Desinfektionsmittel etc. soweit man mit Drahtbügelverlängerungen reinkam saubergemacht, dann jedes Wochenende mit einem eigens angeschafften Ozongerät durchflutet. Nach der Behandlung roch er anfangs wie ein OP-Saal - nur wehe wenn die Kiste einmal in der Sonne stand und warm wurde. Der Gestank kam immer wieder. Somit habe ich den Raucher-LS 430 aus diesem Grund nach mehreren Monaten in meinen aktuellen LS 460 in Zahlung gegeben. Kleine Kratzer kann man beilackieren, auspolieren und sich dran gewöhnen. Aber der Gestank wäre für mich persönlich ein absolutes NoGo.
  9. Hallo Roman,

     

    ich melde mich noch einmal zu einem Update zu meinem Getriebeproblem am Aisin AA80E.

     

    Die Vorgeschichte mit zweimaliger ZF-Plörre kennt du ja.

     

    Nach dem auch nach dem Spülen das Brummen nicht wegging und auch nach dem Heissfahren nichts am angeblichen Wasser verdampfte sind die Lamellen des Wandlers vermutlich verglast durch das Rutschen. Also habe ich einen fabrikneuen Wandler importiert und eine freie Werkstatt den Wandleraustausch machen lassen und wieder brav das ZF-Gemisch eingefüllt. ( Das Lexus Forum hat nicht einmal eine Antwort auf meine Reparaturanfrage gegeben )

     

    Es sah so aus, als ob das Problem jetzt endlich behoben wäre, nur nach einer längeren Fahrt mit warmen Getriebe kommt das Brummen bei der geringen Drehzahl wieder. Wir sind auch ein paar kleine Passstraßen gefahren und ich bilde mir ein dass es bei Last und Temperatur nach heißem ATF riecht. Das gab es vorher nicht.

     

    Ich habe versucht von ZF, Lexus und Aisin eine Freigabe für das ZF Lifeguard zu bekommen - Fehlanzeige. Die weisen auch in den Herstellervorgaben darauf hin, dass ein falsches ATF zu Vibrationen und Getriebeschäden führen können. Der ausführende Betrieb wird sich dem Thema auch stellen müssen, denn dafür ist zu viel Geld für zweifelhafte Leistung geflossen - aber das wird gerade getrennt adressiert.

     

    Auch das Auslesen der Fehlercodes verlief negativ. Es gibt keinen einzigen DTC zu Motor und Getriebe! (Nur die TPMS-DTC´s da mein Mini-VCI Kabel die TPMS-ID´s nicht ändern kann)

     

    Aber unabhängig vom rechtlichen Part stellen sich mir zwei technische Verständnisfragen:

     

    1) Warum weist du immer darauf hin, dass diese Getriebe zu spülen mehr Nachteile als Vorteile bringt? Was passiert beim Spülen was diesem Getriebe evtl. mechanisch zusetzen könnte? Gibt es da Anhaltspunkte die bei der Fehlersuche helfen könnten?

     

    2) Hast du eine Erklärung warum trotz zweimaliger Spülung und neuem Wandler (fabrikneu - kein aufgearbeiteter) das Brummen wiedergekommen ist? Kann das wirklich am falschen ATF liegen oder könnte es dafür auch eine andere Ursache geben?

     

    Vielen Dank

     

    Andreas

    1. Guest-IS-250

      Guest-IS-250

      Hi Andreas!

       

      Tut mir Leid zu hören dass es nicht besser beworfen ist. Anbei erstmal folgende Links für dich:

       

      https://www.clublexus.com/forums/ls-4th-gen-2007-2017/610251-ls-transmission-problem.html

       

      und insbesondere:

       

      http://repairpal.com/a-knocking-may-be-noted-from-the-engine-under-certain-conditions-142

       

      Tauschen, auffüllen, Neuteile etc. bringen wohl nichts, frag deinen Händler mal ob das neueste Softwareupdate drauf ist, in den USA gab es wegen dieses Getriebeproblems ein Update fürs Getriebe. Macht es besser, behebt es aber leider nicht zu 100%. 

       

      Ich verstehe nicht ganz warum man beim neuen die ZF Plörre eingefüllt hat statt das Original Toyota ATF? Das Aisin AA80E ist wartungsfrei, ZF Getriebe müssen regelmäßig gewartet werden und verabschieden sich fast alle bei 120.000-150.000km komplett..

      Dementsprechend wird es meiner Meinug nach auch Unterschiede beim Getriebeöl geben, ganz andere Anforderungen, kein Wunder das keiner eine Freigabe rausgeben will. 

       

      Ich kann dir leider nicht genau sagen inwiefern sich das IS-F und das LS460 Getriebe im Detail unterscheiden(abgesehen von Schaltzeiten und Übersetzung etc.)

      Link dazu:

      https://www.clublexus.com/forums/attachment.php?attachmentid=400544&d=1481664433

       

       

      Das F Getriebe ist absolut unauffällig, keinerlei Schwachstellen oder Problemen, das LS460 Getriebe (insbesondere vom AWD Modell) scheint seine Tücken zu haben. 

       

      Warum ich von einer Spülung abrate ist ganz einfach, die Theorie besagt eins, die Praxis etwas ganz anderes. Ich lese in diversen fremdsprachigen Foren mit und dort berichten Leute immer wieder das nach einer Spülung das Getriebe unsauberer läuft als vorher. Wieso ist schwer zu sagen, meine Vermutung ist das die Toleranzen durch die Micro Laserfräsung wesentlich geringer sind, durch eine Spülung schwemmst du den gesamten Dreck auf der sich abgesetzt hatte, wenn auch nur einiges vom Abrieb o.ä festsetzt hast du die Probleme. Ist aber nur meine Theorie, Fskt ist einfach "Never touch a Running System" das Getriebe ist perfekt wie es ist, alle Experimente mit anderem Öl, Spülungen, etc. enden bei ca. 70% der Wagen eher negativ. 

      Einziges der Füllstand sollte bei korrekter Temperatur ab und an mal geprüft werden, zu wenig Öl führt gelegentlich zu Rucklern. Gebrauchte Getriebe kriegt man für 1.000€ und weniger, es lohnt sich also einfach nicht teure Spülungen vorzunehmen, es ist einfacher bei 300.000+ km das Geamte Getriebe zu wechseln statt zu experimentieren. 

      Mein erster F hatte 265.000km drauf ohne Getriebeprobleme, einige andere die ich kenne liegen bei aktuell ca. 350.000 km mit dem ersten Getriebe. 

      Meines Wissens nach sind die Getriebe laut Aisin auf ca. 325.000km ausgelegt, und das ist eher konservativ angegeben, ich denke die Getriebe halten gute 500.000km, je nach Fahrweise.

       

      Der Geruch kann von einer Undichtigkeit herrühren, würde den Stand mal bei Gelegenheit prüfen lassen, wenn nichts fehlt sollte es keine Probleme geben. 

       

      Gruß

       

      Roman

       

       

  10. @RodLex: Vielen Dank für dein Verständnis. Ich habe auch nicht von Lexus erwartet, dass bei einem Auspuff noch Kulanz gewährt würde. Denn einerseits habe ich bereits getauscht und andererseits bringen mir 25% Kulanz bei 2000€ Materialkosten nichts, wenn ich 2 ESD auf ebay nagelneu für 319€ bekomme. Allerdings erwarte ich von einer Qualität die mit 2000€ angeboten wird schon deutlich mehr als für 319€. Und wenn der neue Auspuff 5 Jahre hält ist es angemessen. Die Thematik mit dem Ölkühler habe ich separat nochmals an Lexus adressiert. Es ist auch kein Einzelfall sondern ein Konstruktions- oder Fertigungsfehler. Denn es betrifft nicht nur den LS sondern z. Bsp. auch den IS F mit gleichem Motor, Kühler und Getriebe z. Bsp. aus 2008. Und genau das ist mein Kritikpunkt: Der Kühler wird für über 400€ angeboten, ein Nissens Kühler kostet nur die Hälfte. Ein präventiver Austausch könnte vom Hersteller angeboten werden an alle Besitzer dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion. Dann wird das dem Kunden zum Festpreis von 300-400€ angeboten und ist nach 3h Werkstatt auch erledigt. Die Werkstatt bekommt ihren Stundenverrechnungssatz für Gewährleistungsansprüche und Lexus schiebt den Kühler zum EK durch. Und wer dann nicht zugreift dem ist nicht zu helfen - der muss dann eben mit einem Getriebetotalschaden rechnen. Aber genau das passiert nicht. Man gibt zwar 12 Jahre gegen Durchrosten - begrenzt das aber auf die Karosserie. Andererseits muss eine Oberkasse für 110T€ Neupreis auch entsprechend halten und darf nicht nach 10 Jahren und 160tkm fahruntüchtig werden. Fehler passieren nun einem - egal ob in der Konstruktion oder Fertigung: Die Frage ist nur wie ein Konzern damit umgeht und das Problem aktiv löst. Die andere Methode wie VW, Mercedes und BMW es angehen ist erst einmal leugnen und dann auf nationaler Rechtsgrundlage das Minimum umsetzen. Hinzu kommt noch ein anderer Aspekt: Ich habe auf dem Garagenboden die auslaufende Kühlerflüssigkeit bemerkt und den Wagen dann in den Ort runtergefahren um eine CO-Messung durchführen zu lassen, da zuerst der Verdacht auf Zylinderkopfdichtung bestand. Bei der Hinfahrt hat das Getriebe schon hart geschaltet und beim Auffahren auf die Rampe plötzliches Durchdrehen- Kein Kraftschluss mehr. Folge: Abschleppen auf Hänger. Beim Lexus Forum stand der Wagen dann trotz eindeutiger Diagnose erst einmal 14 Tage, damit das Wasser und Glykol maximalen Schaden anrichten können...Natürlich hat man mir angeboten den Wagen mit vermutlichem Motor- und Getriebeschaden für 5T€ zu vermitteln... Man kann es auch anders betrachten: Wenn so ein Kühlerkurzschluss bei einer sehr flotten Fahrt passiert und der Fahrer plötzlich keinen Kraftschluss mehr hat könnte sich das auch auf die Unfallgefahr auswirken. Aber solange kein realer Unfall passierte wird man dort präventiv vermutlich keinen Handlungsbedarf sehen. Ansonsten wäre es ein Rückruf via KBA. @Todde: Der Wagen war bis vor 2-3 Jahren / 150tkm scheckheftgepflegt. Die letzten 15tkm habe ich die Wartung selbst durchgeführt weil mir am Wagen einfach zu viel kaputt gemacht wurde. Und die Wartung hat auch keinen Einfluss auf das Durchrosten des ESD. Und das Lexus Forum hat im Übrigen die Reparatur des Kühlers nur auf meine Verantwortung ohne Garantie gemacht - das Getriebe fassen die nicht an - außer ein Neugetriebe verbauen. Reparieren nein - da Teiletauschcenter. @driver1313: Ein ESD geht kaputt und auch genauso wie du es beschreibst durch die Säuren und wie Boergy sagt durch die Dauerleistung. ABER: Dann hätte ich erwartet dass am Unterboden sukzessive der Stahl zerfressen wurde. Das Bild zeigt den demontierten ESD von OBEN. D. h. die obere Schweißnaht und die sichtbaren Löcher sind die Draufsicht! Von unten schaute der Topf ok aus, deshalb habe ich mich ja auch gewundert dass der Wagen nach der Kühlerneumontage und Motorreinigung lauter wurde. Ich vermute mal, dass Lexus im Topf drinnen was verbaut hat, was an den Löchern verankert war und den Belastungen vor Durchrosten nicht Stand hielt. Bin mal gespannt was Lexus antwortet, denn ich habe klar signalisiert dass ich gerne wieder einen LS hätte - aber das Vertrauen in meinen ist dahin. Ist eigentlich sehr schade da er jetzt in allen Themen durchrepariert ist und sogar alle Reifensätze mit 19" neu bereift sind...Theoretisch müsste ich die nächsten 3 Jahre außer Service nix machen - aber...
  11. @gsfan: Um nicht missverstanden zu werden, ich habe nicht auf Kulanz zum ESD angefragt sondern auf Kulanz beim Getriebekühler und den astronomischen Folgekosten. Beim ESD bin ich nur enttäuscht weil bei den Ersatzteilpreisen erwarte ich ein bisschen mehr Haltbarkeit als beim polnischen Nachbau. Deine Anregung mit Salzwasser von oben mag vielleicht die Ursache sein, nur das hätte man mit einer entsprechenden Versieglung wenigstens soweit standhaft bekommen dass der ESD wie üblich durch die Säuren von innen nach außen durchrostet. Aber vielleicht werde ich den neuen ESD mal präventiv mit Ofenlack wie Mipatherm versiegeln - dürfte nicht schaden. Aber bei einem Original-ESD der locker das 6fache des Nachbaus kostet erwarte ich wenigstens diese Feinheit. Aber mittlerweile bin ich da auch realistischer...Der LS an sich ist für mich nach wie vor das beste Serienfahrzeug wenn er nicht älter als 8 Jahre und max. 130km hat. Danach kommt er sukzessive auf das Niveau der selbsternannten Premiumhersteller - allerdings mit erheblich höheren Ersatzteilkosten und dem Exotenstatus dass nur wenige freie Werkstätten sich dem Fahrzeug trotz Werkstatthandbuch widmen.
  12. der Glaube dass Edelstahl nicht rosten würde ist ein Märchen. Edelstahl rostet nur deutlich langsamer - aber Säureverbindungen fressen sich auch hier durch. Bei 15 Jahren und 200tkm würde ich sagen dass das auch für Lexus ok wäre, denn schließlich sind die Schwachstellen nicht die ESD selber sondern in deinem Fall die Verbindungsübergänge. Aber bei meinen ESD waren sie von oben durchgerostet. Und das sind für mich Anzeichen eines mangelhaften Herstellungsprozesses. Ich habe auch nicht mehr angefragt was die ESD Original bei Lexus kosten, nach dem ich gesehen habe dass die ESD in den USA ca. 1000$ kosten. Dann verlangt Lexus in Europa mind. 2000€ für zwei ESD. Für 320€ gab es die ESD in der Bucht und sie passen. Was mich neben den exorbitanten Ersatzteilpreisen verärgert ist die Tatsache dass erkennbare Konstruktions- und Herstellungsfehler bei einem Fzg mit Neupreis von über 110T€ zu Lasten des Kunden gehen. Vor wenigen Monaten korridierte bei mir der Getriebekühler im Motorkühler durch und als Folge dessen hatte ich Glykol im ATF. Die Folgen für mich waren mehrere Wochen kein Auto zu haben und eine Lexus-Werkstatt die lediglich den Motor repariert und den Kühler austauschen kann oder will, beim Thema Getriebe aber keine Zuständigkeit sieht - außer Neugetriebe verbauen. Kosten für mich inkl. Spülungen und neuer Wandler bis jetzt fast 5T€. Und trotzdem habe ich jetzt die falsche ATF-Flüssigkeit drin und kann mich rechtlich mit dem ZF-Fachbetrieb noch auseinandersetzen. Lexus selber äußert sich so dass ein solches Korridieren im Kühler ein absoluter Einzelfall ist und noch nie in Europa vorgekommen ist. Das ist eine glatte Lüge, denn bei mir hat sich bereits ein anderer LS-Fahrer gemeldet der exakt die gleichen Probleme hat. Und nachdem sich zwischenzeitlich die Teilenummer des Kühlers bereits dreimal geändert hat, wissen die sehr genau dass sie hier ein Konstruktionsproblem hatten. Selbst Mercedes gewährt bei einem identischen Kühlerproblem entsprechende Kulanz. Und bei Lexus dürfte es doch nicht so schwierig sein die paar Bestandskunden anzupinseln und präventiv den Austausch des Kühlers zu einem vernünftigen Festpreis anzubieten. Das Teil kostet im Einkauf keine 120€ und wird für über 400€ an Kunden verkauft. Tauscht man ihn nicht rechtzeitig aus hat man halt den Motor- und Getriebeschaden. Eine Grundeinstellung fast wie bei VW... Aber aus genau diesem Grund kauft man gegen den Strom einen Lexus, bis man feststellt dass ein Lexus älter als 8 Jahre und ohne Gebrauchtwagengarantie für den Privathalter ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Eigentlich wollte ich in absehbarer Zeit auf einen 2010 oder 2013er LS updaten - aber so wird dieser LS noch eine Weile gefahren und nach dem auch die Preisgestaltung des LC 500 auch vollkommen daneben ist wird der Nachfolger kein Lexus mehr werden. Das ist schade, denn die Qualität im Innenraum ist superb - nur bringt das nix wenn die Mängel an anderen Stellen eine tickende Zeitbombe generieren.
  13. Hallo Zusammen, mein LS 460 aus 12/2006 wurde bei 165tkm etwas lauter. Also habe ich mal die Anlage bei passender Gelegenheit demontiert und war sehr erstaunt dass die Endschalldämpfer von oben an den Schweissnähten durchgerostet waren. Ich kenne eigentlich nur das Durchrosten im unteren Bereich wo Kondenswasser und Säuren aus dem Abgas sich langsam durchfressen. Aber oben fand ich schon erstaunlich. Habe jetzt beide ESD durch Neue ersetzt - aber irgendwie passt das nicht in mein Anspruchsdenken an die viel gerühmte Lexus Qualität - oder sehe ich das zu eng und es ist normal nach 10 Jahren bei einem reinen Langstreckenfahrzeug und Garagenwagen? LG Andreas
  14. Hallo Lexington, hast du noch eine genaue Typenbezeichnung von deinen Clonen parat die an deinem 2007er funkioniert haben? Vielen Dank Andreas
  15. Hall Zusammen, mit dem Sommer kommt bei mir das Problem der neuen Sommerreifen auf vorhandene Felgen. Aber die 10 Jahre alten Original RKS-Sensoren will ich nicht mehr verbauen - da ist die leere Batterie schon absehbar. Hinzu kommt dass ein Umstellen der Sensoren im Auto leider mit dem Techstream und dem China-Kabel nicht funktioniert, sondern Lexus zwingt seine Kunden zum Forum. Das kostet wahnsinnig viel Zeit und auch Geld für 4 ID´s ändern. Es gibt aber geclonte Sensoren, bei denen man die ID mitteilen kann. Dann hätte man 2 Sätze Reifen mit identischen ID´s und kann die Reifen nach Belieben schnell selbst wechseln. Ich habe aber für meinen LS 460 aus 12/2006 keinen Clon gefunden, sondern scheinbar gibt es die Möglichkeit des clonens erst ab 2008. Das finde ich komisch, denn was sollte zwischen 2006 und 2008 in diesem Bereich geändert worden sein? Hat Jemand schon Erfahrung mit geclonten RDKS gemacht oder kann mir Hintergrundinformationen hierzu geben? Denn noch bin ich soweit dass ich RDKS einsetzen würde - bevor ich am Ende alle 5 RDK´s im Reserverad verbaue... Vielen Dank Andreas
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