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Edgar

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  1. Ich habe gestern bei meinem NX300h F-Sport eine "Maik-Sander"-Versiegelung machen lassen. Die ist m.E. sehr aufwändig und kostet entsprechend. Vorher sah der NX schon ein wenig gebraucht aus, aber es war schon alles soweit in Ordnung. Die Versiegelung soll ja nun nicht etwaigen Rost in den entlegendsten Winkeln vernichten. Das Ziel ist es doch vielmehr, weiteren Sauerstoff fernzuhalten, damit keine zusätzlichen Oxydierungen entstehen. Da wird dann ein guter Zustand konserviert, das Baby wird aber nicht neu geboren. Offenbar ist "Maik Sander" einschlägig bekannt in der Oldtimer-Szene..... Das kostet dann ein wenig mehr, beim Landcruiser so um 1.200.--€, bei meinem NX300 waren das 999.-€. Bin gespannt, ob der bisher tadellose Zustand meines NX auch nach weiteren 7 Jahren noch so ist.....
  2. Ich habe eine kleine Roststelle an der Kante der Ladeluke gehabt. Die hat der Lacker behandelt und so eine saubere kante lackiert, dass man das nicht mehr sehen kann. Der hat seinen Beruf wirklich nicht verfehlt, der ist genial......mischt das titaniumweiß genau so an wie vom Original, chapeau!
  3. Nein, das ist wie meiner!! Geil! Lack 085 - titaniumweiß, das ist genau der Lack wie mein F-Sport, super!!!
  4. So, und nun noch einmal vom Hersteller Lexus selbst: https://d3rvezpmgp265q.cloudfront.net/lexusone/lexdedev11/LEXUS_DE_NX_Broschuere_tcm-3150-1675217.pdf . Danach liegt der Wert bei 130 g/km; er ist vielleicht aufgrund neuerer Bestimmungen leicht gestiegen, aber dieser hohe Wert gilt für den NX300 -ohne h- also ohne Hybrid. Ich würde Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen, oder hast du keinen Hybrid?
  5. Ich hab da mal gegoogelt: https://www.ultimatespecs.com/de/car-specs/Lexus/116292/Lexus-NX-300h-AWD-Edition-30.html Da stehen sämtliche techn. Daten drinnen, auch die 123g/km. Hat da jemand was falsch gemacht?
  6. Ich zahle 106€ Kfz-Steuer im Jahr, im Kfz-Schein steht bei mir 123 g/km. Das Auto ist doch nicht schlechter geworden, oder? Mein Lack hat die Nummer 085, gem. Farbscala von Lexus ist das titaniumweiß. Es ist ein F-Sport aus dem Jahr 2014. Heute habe ich ihn mit "Maik Sander" konservieren lassen.....
  7. Die Nummer für den Lack gab´s im Kaufvertrag. Auf der LEXUS-Seite habe ich sie auch gefunden. Ich brauche nicht mehr Power, ich fahre schnell genug auf der Autobahn, wenn´s sein muss Tacho 195 km/h. Beim schnellen Überholen auf der Bundes- oder Landstraße mit S+ reicht es immer. Wenn einer schneller will, da gibt es ja viele Angebote bei Lexus, Toyota, Ferrari, Audi, Mercedes etc. Aber ich will meistens gleiten, das Fahren genießen, nicht so aussehen wie die anderen, will Qualität usf. Der Verbrauch liegt so bei 7l/100km, was bei dem Gewicht schon ordentlich ist, zumal ich eben auch nicht schleiche. Meiner ist Baujahr 2014 und sieht aus wie neu und immer noch nicht langweilig, das ist es auch! 🥰
  8. Meiner ist weiß, titaniumweiß, Farbe Nr. 085. und sieht einfach viel besser aus als alle anderen Weißlacke, die sonst so herumfahren, finde ich, schimmert ein wenig perlmuttig. Mit roten Sitzen ist das wohl ein Hammer, meine sind schwarz, auch schön, aber rot.....!!! Toll! Der Kofferraum ist zwar kleiner als beim RAV4, aber 2 Mountainbikes sollte er schlucken, wenn die Rückbank heruntergeklappt ist. Ich habe mit ihm schon spontan Möbel transportiert; einfach mal ausmessen....... Ich war auch nie ein SUV-Fan, bin aber dem NX300 h F-Sport erlegen, das ist einfach ´ne andere Nummer und nicht einfach nur fett wie die anderen alle.....
  9. Ich habe gestern zum ersten Mal den Schalthebel nach links gedrückt und festgestellt, dass da wirklich eine "Schaltung" vorgegaukelt wird; so etwas ist in meinen Augen genau so ein Spielkram wie dieser Soundgenerator...... Ich brauche Beides nicht, weil es mir nichts bringt. Ich fahre mit "D" und schalte, wenn es nötig wird, "S+" dazu. Aber es ist wohl auch Geschmackssache, und darüber kann man nicht ernsthaft streiten. Ich habe eigentlich nur noch die Frage, ob und wie "S+" in die Fahrwerksabstimmung eingreift. Frohe Pfingsten! 🤩
  10. So, ich habe noch einmal nachgesehen: Ein Planetengetriebe ist eine Getriebe mit Sternrad in der Mitte und Planetenrädern rundherum und hat mit CVT-Getrieben überhaupt gar nichts zu tun. Da muss keine Kette oder ein Riemen wandern wie beim ollen DAF, die Räder sind IMMER im Kontakt. Genaue Technik-Erklärungen gibt´s u.a. im Priuswiki. S und S+ im F-Sport bewirken ein schnelleres Anprechen das Motors im Atkinson-Modus und ein Zuschalten des 2. E-Motors für allerdings nur kurze Zeit. Der F-Sport wird dann irgendwie (elektronsich?) im Fahrwerk gestrafft, was man auch merkt. Wie das nun wieder funktioniert, muss ich auch erst einamal herausfinden.....😏
  11. Ich habe keinen 1. Gang, ich habe nur D........
  12. Jawoll, Liebe seit über sechs Jahren; jetzt kommt das verflixte siebente Jahr.....🤪
  13. Meine Motorhaube schließt nicht so schwer. Ich drücke sie mit derHand vorne sanft in die Arretierung. Frag doch mal bei der nächsten Durchsicht, ob man das besser einstellen kann.
  14. Hat der UX 250h auch Paddles? Vielleicht gibt es die, weil "sportive" Autos der Konkurrenz auch so etwas haben, und da wird dann ja wirklich geschaltet mit den Dingern. Aber beim Planetengetriebe? Hatte die Lockheed Super Constellation auch in ihren Triebwerken. Da gabs aber keine Gangschaltung, das weiß ich genau, weil ich diese wunderbaren Flugzeuge gewartet und repariert habe........Wär auch blöd, in der Luft den nächsten Gang einzulegen, oder? 🙃
  15. Also, mein NX300h hat keine Gänge, die man hoch oder runterschalten könnte. Das war beim Prius genauso. Ein Planetengetriebe überträgt stufenlos, oder? Auf meinem "Schaltknüppel" gibt es nur P, R, N und D. Weil es ein F-Sport ist, kann man auch noch die Stufen S und S+ zusätzlich wählen. Wie das allerdings genau funktioniert, weiß ich auch noch nicht. Mein NX ist jetzt 7 Jahre alt, ich fahre ihn jetzt 6 Jahre, da werde ich ich mal schlau machen, wie das geht mit S und S+.......😉
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