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Oskar Baumann

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Profile Information

  • Fahrzeug
    GR86 (vorab IS-F, SC430, IS300, IS200)
  • Land
    Schweiz
  • Standort
    Nordostschweiz
  • Interessen
    Familie, Velo, Bergwelt
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. Der GR Kofferraum ist genug gross, dass ich mein Velo reinkriege. Somit eröffnet sich bei mir die Möglichkeit, dass ich mit dem Sportgerät zu einer schönen Ecke in der Schweiz reise, dort eine Velotour unternehme und dann wieder zurück. Das macht 3x Freude.
  2. Herzliche Gratulation, Lars. Schöne Wahl. Sehr cooles Auto. -> Spurverbreiterung , Hatte ich bei meinem SC auch gemacht. Allerdings in Zusammenhang mit der Tieferlegung. Fazit: - Bessere Optik - Schlechtere Fahreigenschaften (Insbesondere der Spurtreue) Würde ich daher heute nicht mehr machen. Herzliche Grüsse aus der Schweiz Oskar
  3. Es gibt noch ein Auto das nicht piepst ! Holt euch einen GR86 -> Nagelneu und kein Piepsen. Keine Assistenz. Nur Autofahren pur. 😄
  4. Das Thema wurde in den einschlägigen GR Foren diskutiert. Es wird immer wieder aufgewärmt von gewissen Medien. Im allgemeinen Konsens ist nicht viel dahinter. Es sind bisher keine effektive Probleme bekannt.
  5. @kroebje Ja. Der Kofferraum ist kleiner als beim Prius 3. Dafür ist er elektrisch... Wie alles am Auto. @jens fischer Von einem echten GR ist der Prius V noch weit entfernt. GR-Line <> GR.
  6. Hallo zusammen Nicole und ich hatten gestern die Gelegenheit den nagelneuen Prius 5 probe zu fahren und zu testen. Ich fahre seit > 300'000 km im Alltag und Berufsverkehr Prius 3. (Die Lexus-Fahrzeuge und aktuell der GR ist mehr für den Sonntag/Feierabend) So war ich sehr gespannt. Technik Ich bin überfordert. Wow. So viele Möglichkeiten. Ich sitze direkt in der Zukunft. Von 2012 (Prius) bis 2023 sind es gefühlt mehr als 11 Jahre. Der Prius hat eine Heerschar an Assistenz-Systemen. Einige müsste man für meinen Geschmack dauerhaft abschalten können: - Spurhalteassistent (mit aktiven Lenkeingriffen), Aufmerksamkeitsüberwachung, Geschwindigkeit-Warnung (ISA). Das Navigations-System basiert auf Google, ist aber nativ dabei und hat dabei die wundervolle Lexus-Frauenstimme. Und ist sehr schnell. Super gelöst ! Der Rückspiegel ist hybrid: Analog und Digital. Die digitale Variante ist cool. Bei Stau kann man die Insassen im Nachfolgefahrzeug gut beobachten... 😄 Mit voller Batterie fährt man 80km elektrisch. Den Rest mit 40 Liter Benzin-Tank (~ 3-4 Liter Verbrauch - konnte ich nicht verifizieren). Innenraum Sehr schön. Sehr bequeme Sitze. Lexus-like. Der Sitz fährt beim Ein/Aussteigen zurück. Man sitzt tief. Irgendwo zwischen Prius 3 und GR86... Die Klima haptisch gut bedienbare Knöpfe. Sehr gut. Statt eines HUD gibt es den hinter dem Lenkrad platzierten Bildschirm. Hat gut funktioniert. Kein Lenkrad im Weg. Check. Leider gibt es kein Schiebedach mehr. Da Panoramadach gibt es nur in der mittlerer Ausstattungslinie. Fahren Leise und kraftvoll. Auf 130 km/h. Prius 3 mit 76 DB gemessen (Mobiltelefon-App). Mit Prius V waren es 74 DB. Aber gerade bei < 130 km/h wirkt der neue Prius deutlich leiser als meiner. Auch Lexus-Like. Das elektrische Fahren hat bis > 130 KMH sehr gut funktioniert. Es gibt ja 3 Modi: EV, Auto EV/Hybrid, Erzwungener Hybrid (um Batterien zu laden). Im Hybrid bei der Beschleunigung sehr gut. Ich mochte das kleine Lenkrad. Sehr praktisch im Alltag. Trotzdem ist es kein Sportwagen. Bei schnell gefahrenen Kurven kam das Mehrgewicht von +100kg zum Prius 3 und das wohl nicht ganz leichte Solarpanel auf dem Dach zum tragen. Motor/Getriebe Nahe an der Perfektion. Showeffekt Schaut gut aus. Mir gefällt das Gelb. Nicole nicht. Aber die Leute gucken schon... Weiteres Heute vermisse ich die Sitzkühlung. Diese wäre ein absolutes Muss. Doch diese gibt es nur in der höchsten Ausstattungslinie. Und dort ist das Solar-Panel dabei, welches max. 300 WH pro Stunde an Reichweite bringt. Aber den Verzicht auf das geliebte Panoramadach. Beim Prius 3 habe ich Solardach UND ein Schiebedach. Da gab es noch kein ODER. Ebenso bevormunden mich die vielen Assistenz-Systeme zu oft. Und gewisse lassen sich ab 2024 wegen dem Gesetzgeber nicht mehr abschalten. Insbesondere, die visuelle und akustische Warnung, wenn mal 3-4 km/h schneller fährt als erlaubt. Fazit 4.5 von 5.0 Sternen. 🙂 Liebe Grüsse Oskar
  7. Werde wohl auch mal einen Blick im Showroom riskieren. Ich fahre Prius seit 300'000 km. Aktuell den P3 aus 2012. Sehr gutes Auto. Sehr günstig im Unterhalt. 0 Probleme. Ein richtiges Kopf-Auto. Für's Herz gibts ja den roten...
  8. Beide Autos machen jede Menge Spass ! Der Supra hat klar den besseren Motor. Hier gibt es noch den Beschleunigungs-Punch (nicht Punsch 😜) auf der Geraden. (das was ich beim GR vermisse) Zudem ist der Motor sogar trotz +100 PS und +300 kg ca. 0.5-1 Liter sparsamer. 😲 Die Supra ist herrlich zu fahren. In Bezug auf die Balance und Leichtigkeit kommt der Supra nicht an den GR86 heran. Ich bin noch nie ein anderes Auto mit einem so tollen Fahrgefühl gefahren wie der GR86. Bez. Komfort (Geräuschdämmung und Features) hat die Supra die Nase vorn. Der GR86 ist nicht laut. Aber auch nicht leise. Die Abgasanlage bzw. das Soundbild ist bei beiden nicht begeisternd. Eine Weltreise vom 2UR-GSE entfernt. Beim Supra stört mich, dass man kaum Aussicht hat. Mit dem schönen Auto fahre ich gerne an schöne Orte. Also möchte ich auch was sehen. 😆 Beim Passfahren ist das mühsam, und zwar dass man in gewissen Situationen nicht nach nach oben schauen kann um zu sehen ob ein Fahrzeug entgegenkommt. Ebenso wurde ich mit der Automatik nicht warm. Nun gibt es den Handschalter. Den würde ich gerne mal probieren. BTW: Das Handschalten ist jedoch was persönliches. Es hatte mich geflasht, weil ich schon lange nicht mehr das Benzin rühren durfte. 😊 Entflasht hat es mich beim nächsten Stau, wo es bergauf ging. Fazit: Für die Schweiz empfehle ich den GR86 mit den restriktiven Tempolimits und den vielen kurvenreichen Land- und Passstrassen. Für den grossen Kanton im Norden ist man mit dem Supra wohl ebenso gut bedient. Kostet etwas mehr. Man kriegt auch mehr. (z.B. eben 300kg 😏)
  9. Geld sparen. Warten. Und dann einen ISF kaufen. Da passt nicht nur der Motor, sondern auch das ganze Auto rundherum. Inkl. Werterhalt.
  10. Spannende Geschichte. Danke fürs Teilen.
  11. @kroebje Gerade mit dem GR86 ist es gut möglich den Spass im Rahmen des Gesetzes einzuhalten. Da man eben nicht in Nullkommanix verbotene Geschwindigkeiten erreicht. Da soll mir hier kein falscher Eindruck hinterlegt bleiben. Selbstverständlich fahre ich mit Vorsicht und überhole im Zweifel nicht. Aber wenn sich die Gelegenheit bietet so ergreife ich sie gerne. 😏
  12. Hallo zusammen Inzwischen habe ich mit meinem Toyota GR86 Handschalter 3500 KM seit der Einfahrungszeit zurückgelegt. Zeit für einen Erfahrungsbericht. Zuvor bin ich Lexus ISF gefahren. Danach hatte ich einen Supra MKV Automat für 4000km. Technik Reduziert auf das Wesentliche. Kein Navigationssystem. Via Android Auto oder Apple Car Play gelöst. -> Ich habe nun TomTom 21.00Fr/Jahr. Ich hätte mir trotzdem ein natives Navi gewünscht. Das einte tun, das andere nicht lassen. Ansonsten wenig Assistenz-Systeme. Keine Rückwärts-Piepser, keine Spurhaltung, usw. Nur ein Totwinkel- und Querverkehrswarner. Rückfahrkamera. Normaler Tempomat. Es piepst so gut wie nie. Wer ein Auto sucht, das nie piepst ist hier richtig. Ausser man legt den Sicherheitsgurt nicht an. Das lässt sich ihm auch mit OBD nicht abgewöhnen. Die Youtube-Tricks gehen nur für Ami-Modelle. Generell muss man beim GR alles selbst machen. Wie früher. So muss man auch mal beim runterschalten Zwischengas geben, wenn man in Hohe Drehzahlen einkuppeln will. Keine automatische Synchronisation der Drehzahl wie z.B. beim Supra Handschalter. Innenraum Man sitzt tief. Übersicht ist gut. Überraschend gut. Und man hat eine ausreichende Aussicht auf die Berge. Und auch auf die steil aufsteigenden Passstrassen. (im Gegenteil zum Supra - das war dort à la Ritterhelm) Ich finde das Interieur sehr schön. Nicht luxuriös. Aber dort wo man es anfasst hat es Kunstleder und Alcantara. Besonders toll finde ich das Alcantara auf der Fensterbank. Wenn man cool à la Mantafahrer mit heruntergelassener Scheibe und dort abgelagerten Ellbogen durch die Stadt cruist. Ablage ist doppelt so viel Vorhanden wie beim Supra. + Die Rückbank. Die lässt sich rumklappen. Man kriegt bei demontiertem Vorderrad somit sogar ein Velo rein. Der GR86 ist mehr alltagstauglich als man ihm zutraut. Die Sitze sind gut, sehr gut situiert und mit dem Alcantara sehr angenehm. Auch für längere Fahrten. Das Auto ist vom Geräuschpegel jedoch lauter als ISF und Supra. Die Dämmung war nicht Punkt 1 im Pflichtenheft. Ist aber ok. Weiter kann man die Fenster öffnen ohne dass dabei unangenehmen Überdruck entsteht. Die Klimabedingung (2-Zonen) ist eine wahre Freude in der Bedienung. Eine haptische wunderbare Erfahrung. (der Gegenpol zur touch&wish-Mania von heute) Und der Neuwagengeruch finde ich bisher sehr angenehm. Ich liebe es. Fahren Wie beim Supra. Sehr sehr gut. Die Grosse Stärke liegt in der Balance. In engen kleinen Kurven. Je verwinkelter die Strecke desto besser. Nicht die grossen ausladenden Pässe, sondern die kleinen Nebenstrassen. Lenkt sehr direkt und willig ein. Das Fahren ist wieselflink, fühlt sich wach und frisch an. Ewig jung ! Seine 1280 kg (Supra 1550 kg, ISF 1700 kg) machen ihn agiler als meine beiden Vorgänger. Etwas übertrieben gezeichnet heisst das: Man stürzt sich mal einfach so in die Kurve und entscheidet dann, wie man sie denn nehmen soll... Motor/Getriebe Die Handschaltung ist sehr gut. Es macht grossen Spass (wieder Mal) zu schalten. An die Kupplung habe ich mich inzwischen gut angefreundet. Der Motor ist ok. Hier bin ich etwas vorbelastet. Nach ISF und Supra ist etwas "untermotorisiert". Aber er ist motiviert, hellwach und stets bemüht das Beste zu geben. Was ich aber auch nicht anders erwartet hatte. Hätte er +100 PS wären wiederum Massnahmen notwendig gewesen welche das Gewicht bei diesem Preis nicht gehalten hätte. Das Auto macht Spass wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Es ist kein geradeaus Auto. Bei den Passfahrten habe ich jeweils andere Autos schnell eingeholt. Aber es ist nicht einfach zu überholen. Wenn der richtige Zeitpunkt kommt, kann man nicht einfach so mal in das Gaspedal reinlatschen und vorbeiziehen. Dafür fehlt es schlicht an Leistung. Und jeder TDI und GTI kommt geradeaus dann Bergauf auch zügig voran. Fazit: Man muss viel Arbeiten. Muss spekulierend angreifen, und hoffen dass der Überholzeitpunkt rechtzeitig da ist. Damit man den Schwung mitnehmen kann. Das ist nicht souverän. Aber spannend. Und diese Challenge kann durchaus seinen Reiz haben. Dann ist noch der Sound. Der ist mau. Hier muss man wohl noch etwas mit einer AGA nachhelfen (was die meisten auch machen). Showeffekt Ich finde ihn sehr sehr schön gezeichnet. Der Showeffekt ist aber bedeutend kleiner als beim Supra oder ISF. Er ist keine Poser-Karre. Hier in der Schweiz habe ich schon viele andere Toyota GR Yaris und auch einen GR Supra angetroffen. Aber noch nie einen anderen GR86. Man hat ein Auto was nicht jeder hat. Mir gefällt diese Exklusivität. Weiteres Ein echter Japaner. Kommt aus Japan vom Subaru-Band. Vermutlich wertstabil, da in vielen Ländern die Nachfrage das Angebot übertrifft (vorläufig). Das Preisleistungs-Verhältnis ist sehr gut. Für so wenig Geld kriegt man selten mehr Spass. In der Schweiz gibt es noch 10 Jahre Garantie. Fazit 4.0 von 5.0 Sternen. 🙂 Liebe Grüsse Oskar
  13. Inzwischen ist das Heck etwas höher, dank Ducktail.
  14. Cooles Video. Der Typ kann es und hat grosses Vertrauen in sich selbst. Ich habe einen Trackday gebucht. Da kann ich es dann mal ausprobieren. Bisher habe ich den Finger vom Knopf "alles off" gelassen. Bei Regen kommt das Auto schnell quer.
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