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Aude

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    GS300
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  1. Der GS ist verkauft . Ging schneller als gedacht.
  2. Motoröl? Wie das? Das möchte ich genauer wissen. Bei mir wird nur das Kühlwasser im ganzen Motor aufgeheizt.
  3. War auch so mein Gedanke, mehr wird nicht drin sein. Ich denke, für einen Selbstschrauber ist der Wagen eine gute Basis. Ein Gebrauchter bis maximal 3 Jahre war auch mein Ziel. Bin bei Lexus aber nicht fündig geworden, da mir der aktuelle GS nicht gefällt und die gewünschte Farbkombination sehr selten ist. Bin jetzt schweren Herzens zu BMW zurückgekehrt und habe mich für einen 530er Jahreswagen entschieden. Den Service bei Lexus werde ich wohl bitter vermissen.
  4. Die Scheinwerfer hatten schon immer Wasser seit das Auto 3 Jahre alt ist. Damals wurde ein Schweinwerfer auf Garantie ersetzt und war dann auch 2-3 Jahre dicht. Bei Regen oder nach der Waschanlage waren schon immer Wassertropfen in den Scheinwerfern, mal im einen, mal im anderen. Bei trockenem Wetter sind die nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Beim derzeitigen Wetter ist aber immer Wasser drin. Manuelles Austrocknen hält nur bis zum nächsten Regen. Habe in beiden Scheinwerfern in den knapp 10 Jahren auch insgesamt 5 mal die Xenonlampe ersetzen müssen. Der Fehler im Motorsteuergerät führt tatsächlich zeitweise zum Notlaufprogramm des Motors. Der Fehler im Getriebe hat sich aber schon vorher gezeigt. Bei Konstantfahrt mit knapp 100 km/h und leichtem Beschleunigen "hüpfte" die Motordrehzahl um 200-400 1/min, wie wenn der Gang nicht reingehen würde. Etwas stärkeres Gasgeben führt dann zu einem kleiner Gang, der dann funktioniert. Der Fehler trat auch nur sporadisch auf. Konstant 100 km/h kommt bei mir allerdings nur in Autobahnbaustellen vor. Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab eine Meldung für ein defektes Ventil im Getriebe. Lexus empfieht hierfür erstmal ein Softwareupdate zu machen. Das wurde durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich das Automatikgetriebeöl wechseln lassen, auch ohne Verbesserung. 4000 km später hat das Getriebe nur noch bis zum 3., manchmal auch bis zum 4. Gang geschaltet. Im Getriebe sind mindestens 6 einzelne Hydraulikventile verbaut. Diese Kosten je ca. 350 EUR netto ohne Einbau. Wären dann mindestens 3.500 EUR für den Ventiltausch. Anscheinend wurde so ein Tausch bei einem anderen Kunden schon mal versucht, aber ohne Erfolg. Bleibt als Alternative das Tauschgetriebe. Zum Selbermachen habe ich weder Zeit noch eine passende Werkstatt. Vor 20 Jahren wäre das vielleicht kein Thema gewesen. Während der Reparatur müßte ich auf einen Leihwagen zurückgreifen. Die Entscheidung mich von dem Schätzchen zu trennen fiel sehr, sehr schwer. Eigentlich wollte ich ja weiterfahren bis ein Nachfolger für den derzeitigen GS kommt, der dann vielleicht etwas hübscher und auch bezahlbar ist. Schon aus finanziellen Gründen ist das aber nicht drin. Alle Reparaturen kosten bei Lexus mindestens 7.000 EUR. Das wären dann zusammen mit den Reparaturen der letzten 1,5 Jahre über 10.000 EUR. Und was kommt dann als nächstes? Wasserpumpe? Ölpumpe? Radlager? Wieder ein Totalzusammenbruch der Elektronik wegen undefiniertem Busfehler? Oder wieder eine Lichtmaschine für 1000 EUR? Ich warte jetzt einfach mal ab, ob und was mir für den Wagen geboten wird. Vielleicht könnte man ja für Einzelteile mehr rausholen. Das kostet aber auch wieder Zeit,die ich nicht habe.
  5. Hallo Gemeinde! Ich bin schon hier schon viele Jahre angemeldet. Habe aber noch nie Hilfe benötigt und hatte das wieder total vergessen. Nun ist es so weit, daß mich mein GS300 Baujahr 2006 kurz vor seinem 10. Geburtstag nach 233.000 km verlassen muss. Nachdem ich in den letzten 12 Monaten bereits Endschalldämpfer und Stoßdämpfer, dieses Jahr Batterie, Bremscheiben und -beläge erneuert habe hat sich nun die Liste fortgesetzt. In einem Scheinwerfer ist das Vorschaltgerät defekt, der ständige Wassereinbruch hat ihm wohl zugesetzt. Der Vorschalldämpfer ist undicht und verursacht einen Fehler vom Motorsteuergerät. Das Getriebe schaltet nun nur noch bis zum 3. Gang hoch. Also wirtschaftlicher Totalschaden, ein Tauschgetriebe wurde mir für 4500 EUR netto ohne Einbau offeriert. Alles in allem würden die Reparaturkosten locker 8000 EUR erreichen. Was mache ich nun mit meinem alten Schätzchen? Gibt es Selbermacher, die da noch Hand anlegen würden? Verkauf als Teileträger? Polnische Aufkäufer? Was bekommt man für den Wagen noch?
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