Die Scheinwerfer hatten schon immer Wasser seit das Auto 3 Jahre alt ist. Damals wurde ein Schweinwerfer auf Garantie ersetzt und war dann auch 2-3 Jahre dicht. Bei Regen oder nach der Waschanlage waren schon immer Wassertropfen in den Scheinwerfern, mal im einen, mal im anderen. Bei trockenem Wetter sind die nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Beim derzeitigen Wetter ist aber immer Wasser drin. Manuelles Austrocknen hält nur bis zum nächsten Regen. Habe in beiden Scheinwerfern in den knapp 10 Jahren auch insgesamt 5 mal die Xenonlampe ersetzen müssen.
Der Fehler im Motorsteuergerät führt tatsächlich zeitweise zum Notlaufprogramm des Motors.
Der Fehler im Getriebe hat sich aber schon vorher gezeigt. Bei Konstantfahrt mit knapp 100 km/h und leichtem Beschleunigen "hüpfte" die Motordrehzahl um 200-400 1/min, wie wenn der Gang nicht reingehen würde. Etwas stärkeres Gasgeben führt dann zu einem kleiner Gang, der dann funktioniert. Der Fehler trat auch nur sporadisch auf. Konstant 100 km/h kommt bei mir allerdings nur in Autobahnbaustellen vor.
Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab eine Meldung für ein defektes Ventil im Getriebe. Lexus empfieht hierfür erstmal ein Softwareupdate zu machen. Das wurde durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich das Automatikgetriebeöl wechseln lassen, auch ohne Verbesserung. 4000 km später hat das Getriebe nur noch bis zum 3., manchmal auch bis zum 4. Gang geschaltet.
Im Getriebe sind mindestens 6 einzelne Hydraulikventile verbaut. Diese Kosten je ca. 350 EUR netto ohne Einbau. Wären dann mindestens 3.500 EUR für den Ventiltausch. Anscheinend wurde so ein Tausch bei einem anderen Kunden schon mal versucht, aber ohne Erfolg. Bleibt als Alternative das Tauschgetriebe.
Zum Selbermachen habe ich weder Zeit noch eine passende Werkstatt. Vor 20 Jahren wäre das vielleicht kein Thema gewesen. Während der Reparatur müßte ich auf einen Leihwagen zurückgreifen.
Die Entscheidung mich von dem Schätzchen zu trennen fiel sehr, sehr schwer. Eigentlich wollte ich ja weiterfahren bis ein Nachfolger für den derzeitigen GS kommt, der dann vielleicht etwas hübscher und auch bezahlbar ist. Schon aus finanziellen Gründen ist das aber nicht drin.
Alle Reparaturen kosten bei Lexus mindestens 7.000 EUR. Das wären dann zusammen mit den Reparaturen der letzten 1,5 Jahre über 10.000 EUR.
Und was kommt dann als nächstes? Wasserpumpe? Ölpumpe? Radlager? Wieder ein Totalzusammenbruch der Elektronik wegen undefiniertem Busfehler? Oder wieder eine Lichtmaschine für 1000 EUR?
Ich warte jetzt einfach mal ab, ob und was mir für den Wagen geboten wird. Vielleicht könnte man ja für Einzelteile mehr rausholen. Das kostet aber auch wieder Zeit,die ich nicht habe.