Do Not Sell My Personal Information Jump to content


D5MÄN

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Fahrzeug
    GS 450h
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Stadtlohn
  • Geschlecht
    Männlich

D5MÄN's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

1

Ansehen in der Community

  1. D5MÄN

    Autsch!

    Hi Manuela, manche Forenbetreiber kriegen ja bei solchen fragen hektische Flecken - so von wegen unerlaubter Rechtsberatung. Keine Sorge, als Anwalt darf ich ja Rechtsberatung machen :g: Es kommt immer darauf an, was du so versichert hast: unsere Wohngebäudeversicherung greift auch nicht ein, weil Schäden ausgehend von Bäumen (wegen alter Versicherungsbedingungen) nicht abgedeckt sind. Nur wenn der Baum auf unser Haus fällt, dann ist halt der Schaden am Haus wieder versichert. Die Kaskoversicherung des Autos greift ein, weil dort der Sturmschaden versichert ist. Voraussetzung ist in der Tat Sturm im Sinne der Versicherungsbedingungen, und das wäre (ohne jetzt nachzugucken) Windstärke 8, nachzuweisen im Streitfall über Auskunft des Wetterdienstes. Hast Du einen Baum und der ist schadhaft, was Dir bekannt ist und er knallt Deinem Nachbarn aufs Auto, dann kann theoretisch sogar deine Privathaftpflicht eingreifen, weil eine sog. unerlaubte Handlung durch unterlassen vorliegt. Gruß, hagen
  2. D5MÄN

    Autsch!

    Hi Knopfi, wieso Durchzug - ich hatte die Fenster doch immer geschlossen.. :g: OK, im Ernst: Man merkte, das es der "alte" RX war, die Konzeption ist schon etwas angestaubt und das Innendesign ist jetzt nicht so mein Geschmack. Vom Fahren war ich allerdings recht angetan: Als SUV-Novize dachte ich immer, die wären so hoch und schaukelig - stimmt gar nicht. Ich fand den RX doch recht agil. Komfort prima, gute Federung (ohne Luftfederung), Sitze etwas weniger gut als im GS, aber immer noch guter Komfort (habe allerdings nur Kurz- und Mittelstrecken gefahren). Durchzug gut, das Hybridprinzip funktioniert auch hier ohne Probleme. Positiv fand ich, dass sich der RX auch ohne den ELV-Modus lange elektrisch fahren läßt, wenn man einen leichten und sensiblen Gasfuß hat. mein GS schaltet früher den Verbrenner zu. Gruß, Hagen
  3. D5MÄN

    Autsch!

    So, Auto ist wieder schön. Tür vorne links, Türsäule vorne links und rechts, Kotflügel vorne links, Motorhaube und Dach instandgesetzt und lackiert. Macht mit Mehrwertsteuer 4.025,78 EUR. Tja, was so ein Bäumchen anrichten kann. Gruß, Hagen
  4. D5MÄN

    Autsch!

    Naja, der kluge Mann baut vor - Haus gehört eigener Frau und Auto gehört eigener Firma :blink: . Aber in der Tat zahlt das nicht die Gebäudeversicherung, sondern die Teilkasko. Auto wird morgen fertig - solange hatte ich einen RX 400h, war also immerhin standesgemäß im Hybridfahrzeug unterwegs. Gruß, Hagen
  5. Hallo Happycroco, jetzt bin ich erstaunt: Als ehemaliger GS 430-Fahrer und jetztiger GS450h Fahrer kann ich ganz unterschiedliches Berichten. Beim GS brauchte ich tatsächlich Klötze und Scheiben wie geschnitten Brot. Allerdings war das wirklich kein Problem, mein freundliches Lexusforum Lackas war nie kleinlich was Garantie und/oder Kulanz in punkto Bremsen angeht. Mein GSh hat jetzt rd. 25.000 tkm seit Dezember auf der Uhr und keine Probleme mit den Bremsen, bei unverändertem Fahrprofil. Hier im Forum hieß es immer, die Bremsanlage 430/450h sei identisch, aber beim 450h wegen der Rekuperationsbremsung deutlich weniger Beansprucht. Das leuchtet ein. Allerdings hatte ich beim GS430 immer krumme Scheiben, wenn ich mal bei 220+ wegen der netten Gespannfahrer aus dem westlichen Nachbarland (sorry, Peter) kurzfristig auf 100 runter musste. Das kann der GSh definitiv besser. Ich würde da wirklich noch mal etwas auf die Tränendrüse drücken... Gruß, Hagen
  6. D5MÄN

    Autsch!

    Schönen Dank fürs Mitgefühl. Kastanie ist schon abgeholzt und kleingesägt :thumbup: Schade ist es natürlich um den schönen Baum, war ein toller Schattenspender und Blickfang in meinem Vorgarten. Gut, dass ich zu der Zeit mit dem Auto meiner Frau unterwegs war (für 10 minuten....), das steht nämlich sonst links vom Lexus. Und ob ein Skoda Oktavia das ausgehalten hätte? Ich bin mal gespannt, wie das mit den Beulen in den A-Säulen läuft - wenn man da von innen ran will, müßte man ja alles ausbauen incl. der Airbags. Und einfach zuspachteln wird man ja wohl mit einem 7 Monate alten Auto nicht machen.... Ansonsten Beulen in Motorhaube, Kotflügel, Dach, Türen. Wir schon etwas auwändiger, aber dafür gibts ja Versicherungen. Gruß, Hagen
  7. Danke für´s Mitgefühl. Habe dann mal einen eigenen Beileidsthread aufgemacht, um dem Kollegen hier nicht die Begrüßung zu ruinieren. Gruß, Hagen
  8. D5MÄN

    Autsch!

    Tag zusammen, mich hat der Sturm erwischt: Letzten Montag fegte "Norina" über mein Haus hinweg. Leider hielt die Kastanie nicht stand und legte sich fürsorglich über meinen Lexus. Besser als übers Haus, immerhin. Da nur die Krone aufs Auto schlug, blieb es bei Kratzern, Beulen und Dellen - letztere in beiden A-Säulen. Montag schaut der Gutachter mal, wie man das wieder hinkriegt. Ich werde berichten... Gruß, Hagen
  9. Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen GS 450h. Könnt ja der Zwilling meines GS sein, kommt aus dem selben Haus. Leider ist meiner gerade wegen "Baumschlag" etwas knitterig und muss am Montag zum Bügeln zu Lackas... :) Gruß, Hagen
  10. Tag zusammen, nachdem ich es ja im Abschieds-Thread schon angekündigt hatte, folgt hier also die offizielle Neuvorstellung meines GS 450 h. Er kommt in schickem schwarz mit grauen Innereien. Ich hatte kurz mit der weiß - beige Kombination geliebäugelt, aber mich dann doch dagegen entschieden. Denn nach 3 Jahren im 430er mit schwarzem Leder und dem rötlichen Holz konnte ich letzteres nicht mehr gut sehen, es hatte so den Anstrich des Plastik-Mahagonis zweitklassiger Chinarestaurants. Also auf zu schwarzem Vogelaugenahorn, das ist schon schöner (für mich jedenfalls). Der GS hat natürlich die Luxury Line, aber weder ACC noch akt. Fahrwerksstabis oder Schiebedach. Ich habe mich bewußt so entschieden: ACC hatte ich drei Jahre lang. Paßt sicher gut zum Highway in USA, aber nicht zu meinem Fahrstil. Da ich viel auf der AB fahre, haut mir das ACC immer viel zu früh in die Bremse, so kann man keinen sauberen Strich fahren. Oder man muß extrem früh nach links, und das mag ich schon bei Anderen nicht, erst recht nicht bei mir selber. Also stand das wegen des horrenden Aufpreises auf der Streichliste. Ebenso die akt. Stabis, die ja immer mit den teuren und hölzernen Runflats einhergehen - auch nix für mich. Einzig das Schiebedach hatte ich überlegt, aber ich machs so gut wie nie auf, die Windgeräusche nervten und einen helleren Inneraum habe ich ja durchs graue Leder.... B) Ansonsten alles wie gewohnt, nur noch besser: - Navi und Bildschirmanzeigen deutlich hübscher gestaltet - Telefon und Navi während der Fahrt bedienbar (DVD kommt noch :thumbup: ) - Semianilinleder weicher als das "alte" - Leistungscharakteristik wunderbar - Verbrauch kann ich nach 80 km nicht wirklich bewerten - Kofferraum reicht mir aus - Federungskomfort und Verarbeitung gefühlt nochmal deutlich besser als in meinem "Vorserien"-GS Wenn das Wetter besser ist, gibt es auch mal ein paar Fotos - obwohl ihr ja alle wißt, wie so ein GSh aussieht.... Gruß, Hagen
  11. Danke allen für herzliche Anteilnahme! Ja, das mit dem fehlenden V8-Klang könnte ein Problem werden: Aber Du hast ja eine perfekte Lösung gefunden - so ein SC als Zweitwagen wäre echt eine überlegenswerte Alternative. Ich werde von meinen ersten Eindrücken berichten! Gruß, Hagen
  12. Hallo Allerseits, nach drei Jahren treuer Dienste, etlichen neuen Bremsbelägen und rund 12.000 Litern Autogas auf 88.000 km muss ich mich jetzt leider von meinem GS 430 trennen. Vorbei ist es mit dem sämigen 8-Zylinder. Aber die Wirtschaftskrise fordert ihre Opfer. Ich muss mich in Zukunft mit 6 Zylindern bescheiden. Damit das nicht zu langweilig wird, habe ich noch ein kleines Elektromotörchen zur Unterstützung geordert. Und eine große Batterie, die leider ziemlich viel Kofferraum einnimmt. Dazu noch ein wenig Elektronik - fertig ist der Hybride! Genau - ein niegelnagelneuer vierhundertfuffzich ha wird es. Schwarz, mit grauem Leder und zu fast unwiderstehlichen Konditionen. Stand so nett eingepackt auf dem Hof des Händlers und sagte "nimm mich.." Morgen wird unterschrieben, Auto gibts dann nächste Woche - muß ja noch zugelassen werden, paar Kleinigkeiten geregelt werden, Winterräder umschrauben etc. Ich freu mich drauf! :lol: :thumbup: Gruß, Hagen
  13. D5MÄN

    Probefahrt im LS 600hL

    Moin, gestern durfte mein GS mal turnusgemäß Werkstattluft schnuppern, da er gerade 3 Jahre alt geworden ist und auch neue Schuhe für den Sommer braucht. Eigentlich sollte das alles innerhalb von einer Stunde gegessen sein, Termin war gemacht und daher auch kein Ersatzfahrzeug bestellt. Leider war meine Feststellbremse ihrem Namen zu treu geworden und war fest, was gewisse Nacharbeiten erforderte (und einen dezenten Hinweis an die eine Fußfeststellbremse offenbar nicht gewohnte OHL.....). Es entspann sich folgende Dialog: Werkstattmeister: Tag, Herr D5MÄN, wo es doch jetzt noch länger dauert mit Ihrem Auto, da haben sie doch sicher Langeweile? D5MÄN: Naja, wird doch nicht so lange dauern, oder (ich hatte meinen 6-jährigen Sohn dabei, der wegen Krankheit nicht zur Schule konnte...)? Werkstattmeister: Hm, doch. Ob Sie wohl mal bei einer Fremdmarkenwerkstatt ein Ersatzteil abholen könnten, meine Leute arbeiten doch alle an Ihrem Wagen. D5MÄN (ironisch): Sie meinen, ich soll Ihre Botengänge in der Zeit machen? Werkstattmeister(grinst): Ja, Sie können ja auch den 600er nehmen..... D5MÄN: hechel, sabber Also Schlüssel gepackt und los gings. Der erste Eindruck: Noch mal eine ganze Ecke besser Verarbeitet als der GS, Leder riecht deutlich wertiger. Sohnemann auf der Rückbank hatte schnell raus, wie man das RSE (rear seat entertainment) handhaben muss. Fußraum ohne Ende. Aber ich will ja fahren: Im Gegensatz zu GSh und RXh, die ich beide schon Probe gefahren bin, fährt der LS auch warm nur ganz kurz elektrisch los und schaltet recht schnell den Benziner dazu. Leistung: über jeden Zweifel erhaben. In der Stadt, beim gleiten mit 50-60 geht es auch schon mal rein elektrisch. Ich bin ca. 70 km gefahren, nur Stadt und Landstraße. Bordcomputer habe ich beim Start resettet, nach Ende der Tour stand dort ein Schnitt von 8,8 Litern! Was fiel auf: 1.) Fahrwerk: Ist einstellbar, comfort führt zu wogenden Bewegungen, Sport ist dem Wagen unangemessen. Also belibt die golden Mitte als ausgewogene Einstellung. 2.) Motor: hört man, wenn man drauf achtet. Klingt deutlicher nach V8 als mein 430er, ist aber nochmals besser gedämmt. Drehzahlniveau: äußerst niedrig. 3.) Interieur: Sehr gut verarbeitet. Schade nur um das deutlich nach lackiertem Plastik aussehende lackierte Plastik rund um den Monitor auf der Mittelkonsole. Der Wagen fühlt sich - wohl gewollt - deutlich nach schwerem Wagen an, läßt sich aber spielerisch handeln. Das Zusammenspiel der Hybridkomponenten kann man sich sowohl im kleinen Display zwischen den Instrumenten als auch im großen Monitor anzeigen lassen. Ansonsten bleibt es, wie immer bei Lexus, völlig unspektakulär im Hintergrund. Bis auf die fulminante Beschleunigung aus allen Lagen - der Wagen ist extrem souverän motorisiert. Wäre das was für mich? Eher nicht: Der "L" ist deutlich als Chauffeurslimo gedacht. Die Massagesitze hinten, der Otomane (Beifahrersitz fährt vor, Kopfstütze klappt ab, Sitz hinten recht geht in halbliegende Position) riechen irgendwie nach Ackermann, nicht nach D5MÄN. Der fährt ja lieber selber. Und das kann der GS450h genau so gut. OK, hat kein Allrad. Merkt man ja auch nicht von im LS 600hL (im besten Sinne). Fazit: Klasse Auto, schöne Fahrt. Nur mein Sohn war äußert traurig, das wir den LS wieder abgeben mussten Gruß, Hagen
  14. Hallo Nachbar, schon mein erster LPG-Flitzer (ein ´83er Toyota Corolla Liftback, noch Hecktriebler :rolleyes:) wurde 86 oder 87 bei Schlattman umgerüstet und lief und lief und lief. ..... Ich tanke öfters mal gegenüber (kostet ja dank Preiskrieg dasselbe) und sehe, das Schlattmann auch mit 25 Jahren Erfahrung wirbt. Gruß, Hagen
  15. D5MÄN

    GS460

    Hallo, das ist ja schon Sport bei AMS: Schaltet eine 7Gtronic vom Daimler beim scharfen Tritt aufs Gas 3 Gänge runter, dann heißt das: "spontanes Ansprechen". Macht ein Lexus 8-Ganggetriebe das selbe, dann ist das "hektisches Herunterschalten". Solche Aussagen sind blödsinnig, denn der Sinn von mehr Gängen ist ja die größere Spreizung der Übersetzung. Der Motor soll also unter wenig Last im höchsten Gang nur mit minimaler Drehzahl betrieben werden. Aus dem Modus muss er raus, wenn wieder "fast forward" gerfordert wird, also ein paar Gänge runter in den Bereich des größten Drehmoments. Macht jede moderne Automatik so, weils effizient ist. Von wegen " im Großen Gang ziehen lassen", wie von der AMS im besagten Artikel gefordert. Gruß, Hagen
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung