Do Not Sell My Personal Information Jump to content


tom43

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    -

tom43's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. @lexifan: wenn Du meine Aussagen richtig gelesen hättest, dann hättest Du folgende Zeile nicht überlesen: "motorisch kann ich dazu nichts sagen. Der 330d ist dem IS 220d naturgemäß in allen Punkten Lichtjahre überlegen." Natürlich kann man den IS 220d motorisch nicht mit dem 330d vergleichen. Natürlich ist der BMW 330d deutlich teurer. Aber ein großer Teil geht hier auf das Konto des 6-Zylinder Motors... Aber wie schon psaiko angesprochen: bezüglich Karosserie, Verarbeitung und Fahrwerk bestehen zw. 320d und 330d kaum Unterschiede. In diesen Punkten ist eine Gegenüberstellung zum IS absolut legitim. Zum Preis: auf einen 320d bekommst Du momentan 12-14 %. Beim IS ist meist bei 8% Schluß. Hinzu kommt, dass in der Lexus/Audi/BMW/Mercedes-Klasse der Preis sowieso nicht das letzte Wort spielt. Ich halte IS und 3er für die z. Zt. interessantesten Alternativen in der sportlichen Mittelklasse. Der Alfa 159 überzeugte mich weniger. Ebenfalls sehr schwer, lahm und im Innenraum nicht optimal verarbeitet. Die Psoition des veralteten Navis ist ein Witz, die Motoren sind viel zu durstig. Konkurrenz kommt erst 2007 mit der neuen C-Klasse und dem A4... Gruß
  2. Hallo, mit Interesse las ich in diesem Thread den Vergleich zwischen BMW E90 320d und Lexus IS 220d. Da wir in unserer Familie einen BMW E90 330d Handschalter und einen Lexus IS 220d fahren, denke ich einen guten Beitrag zu diesem Thema leisten zu können, insbesondere da ich nicht allen Eindrücken zustimmen kann: - motorisch kann ich dazu nichts sagen. Der 330d ist dem IS 220d naturgemäß in allen Punkten Lichtjahre überlegen. Laufkultur und Antritt des BMW sind ein Gedicht. Der Wagen ist mit einem Chip bestückt und drückt z. Zt. 615 Nm und 285 PS auf die Rolle. Das sagt eigentlich alles. Lexus täte gut daran, das deutsche Programm schleunigst um einen starken Diesel zu ergänzen. Der IS 220d ist nicht von schelchten Eltern, die Laufkultur ist deutlich besser als die eines E46 320d (136 PS), den wir zuvor besaßen. Der Antritt könnte besser sein, der Avensis geht vom Gehühl her besser. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sich der deutlich leichtere BMW 320d mit 163 PS den Schneid abkaufen lässt. - Fahrwerk: unter dem sportlichen Aspekt sehe ich hier ein Patt. Beide liegen gut in der Kurve, die BMW Lenkung gibt eine etwas bessere Rückmeldung. Eklatant ist der Vorsprung des BMW beim Abrollkomfort. Trotz M-Paket und 18 Zöllern ist er hier dem rumpeligen Lexus überlegen. Die Fahrwerksgeräusche sind zudem niedriger. - Qualität/Karosserie: hier wird der BMW oft schlecht beurteilt. Teilweise zurecht. Im Serientrimm erinnert der BMW-Innenraum an vergangene Ost-Zeiten. Ich will damit nicht sagen, dass er schlecht verarbeitet ist. Es wirkt halt alles nüchtern und sachlich, im Lexus steckt da mehr Liebe zum Detail (Ausnahmen gibt es auch hier: siehe zB. die Digitaluhr aus dem alten Corolla der 80er ;-)). Anders sieht die Sache aus, wenn man in den BMW richtig Kohle steckt: mit M-Paket, Navi etc. steht der Innenraum keineswegs hintenan. Der BMW wird dann aber eben richtig teuer. Fairerweise muss man aber anmerken, dass einem BMW die vielfältigsten Möglichkeiten zur Individualisierung lässt. Bei Lexus ist alles Stangenware. Von den Holzleisten über das Lenkrad bis zu den Farbvarianten innen/aussen. Dass der BMW knistert und der Lexus nicht, kann ich keineswegs bestätigen. Der BMW wirkt bombenfest, die Crashtests zeigten zudem, dass die Fahrgastzelle des BMW stabiler ist als die des IS. Überlegen finde ich das Lexus Bediensystem. Die Auflösung des Bildschirms ist toll, die Kartendarstellung modern. Leider gibt es kein DVB-T. Mein Fazit ist, dass Lexus ein wirklich tolles Auto aufgelegt hat. Er steht dem BMW in vielen Punkten gleichwertig. Kleine Änderungen am Fahrwerk und weitere Motoren könnten ihn tatsächlich zum Renner machen... Gruß
  3. Hallo, habe bei Car Connect trotz aller Unkenrufe einen IS 220d bestellt. Nach dem Kaufvertrag wäre ich kein Risiko eingegangen, da keinerlei Anzahlungen getätigt werden. Die Bezahlung hätte bei Übergabe des Wagens erfolgen sollen. Ergebnis: "Verbindlichen Bestellauftrag" an Car Connect gefaxt. Eine Woche nix gehört. Angerufen. Antowrt: "Daten sind beim deutschen Vertragshändler. In 2-3 Tagen kommen die Unterlagen." Wieder eine Woche nix gehört. Nach drei weiteren Anrufen, alle von meiner Seite, immer wieder Vertröstung. Nach 4 Wochen erlischt nach deren AGBs ohne Auftragsbestätigung sowieso der Vermittlungsauftrag. 1 Monat warten. Ohne Ergebnis. Aber auch ohne Schaden. Woran diese Typen Geld verdienen, ist mir unklar. Der Typ am Telefon war eher der typ "Schwätzer". Wenig Ahnung vom Auto, viel heiße Luft. Fazit: Spart euch die Zeit !!! Gruß
  4. Die Kritik in der AB stimmt teilweise tatsächlich. Das Fahrwerk ist definitiv schlechter, das Raumangebot hinten und der Kofferaum kleiner. Es stimmt auch nicht, dass der Lexus leiser ist. Die Messwerte sind Fakt und beweisen hier mindestens Gleichstand. Der Lexus ist lahmer. Wie angesprochen kommt es immer darauf an, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt. Desweiteren sind Papierdaten das eine, reale Motorstreuungen deutlich nach oben bei BMW die andere Geschichte. Lexus ist trotz aller Widersprüche weiter oben im Thread definitiv schwerer, da es sich bei dem BMW keineswegs um ein Basismodell handelte, sondern um ein Fahrzeug mit Navi, Klimautomatik etc. etc. und die Gewichtsangaben Testwerte waren ! Desweiteren macht das Lexus-Marketing riesige Fehler: man schickt immer erst das beste Pferd ins Rennen. Denn insbesondere an die ersten Tests werden sich die Leute erinnern. Will heißen: nahezu alle Hersteller der Mittelklasse schicken in der AMS etc. zuerst die sparsamen, durchzugsstarken Diesel ins Rennen. Ich bin mir sicher, dass der hochgelobte Toyota-Diesel zumindest die Kritik im Antriebskapitel verstummen liese. Und: man schickt Testwagen immer ohne Schiebedach ins Rennen. Kapiert das bei Lexus keiner? Das Ding kostet Punkte bei Raumangebot und Geräuschen. Außerdem macht es den Wagen 30 kg schwerer. Schaut mal nach: wann habt ihr zuletzt einen BMW im Test mit Schiebedach gesehen <_< Gruß
  5. Hi, auf der Lexus-Homepage USA ist der IS mit folgenden Felgen dargestellt: Die sind meiner Meinung nach weder in Deutschland NOCH in den USA erhältlich, sehen aber genial aus... Hat jemand Infos dazu? Gruß Ohhh, kann die Frage selbst beantworten. Die 18 Zöller sind über den Lexus Handel in den USA als Zubehör erhältlich. Bei uns auch? Hat jemand andere Bilder auf dem Auto? Gruß
  6. Der große Diesel wäre ein Traum....Unbedingt Bauen !!! Gruß
  7. Kann das einer mit dem DVB-T Tuner bestätigen? Mein Händler wusste davon nichts... Soll es sich um ein Lexus-Produkt oder ein Fremdprodukt handeln, will heißen: ist die Bedienung in die Multimedia-Einheit/Touchscreen integriert oder benötigt man eine gesonderte Fernbedienung? Gruß
  8. Zum Thema Lexus IS im Konkurrenzumfeld und im Vergleich zum Vorgängermodell: Ich denke, dass ich als eingefleischter BMW-Fahrer und zukünftiger Lexus-Fahrer eine relativ objektive Meinung vertrete. Ich stand vor der Wahl, eine Mittelklasselimo mit Dieselmotor zu kaufen. Neben den drei deutschen Premiumprodukten gelten als ernsthafte Alternative nur der Volvo S60 und der neue Alfa 159. Japaner ala Mazda 6, Accord oder Franzosen etc. stehen nicht zur Debatte, die fahren alleine schon aus Imagegründen in einer anderen Liga. Den Passat erwähne ich nicht weiter, ein Angriff auf die Netzhaut... Die Deutschen: Audi A4 und Mercedes C-Klasse fielen eigentlich gleich durch. Grund: eigentlich handelt es sich um (sicherlich gute) Auslaufmodelle. Man hat sich inzwischen aber daran sattgesehen, ein jetziger Neuwagenkauf bedeutet einen erheblichen Wertverlust, da man den Modellwechsel mitnimmt. Bleibt der E90 (3er). Mit Sicherheit zurecht eines (oder das?) der bestbewertesten Fahrzeuge der Mittelklasse. Nach Punktediagramm muss der BMW eigentlich vorne sein. Fahrwerk top, Motoren durchweg gut. Der neue 330d geht wie Hölle. Ich hatte das Vergnügen eine gechipte Variante mit 270 PS zu testen. Der oben angesprochene neue 335i (kommt mit dem Coupe im Sommer) wird den IS 350 in allen Belangen abhängen. Vor allem aber auch im Preis... :thumbup: Der Wagen wird nicht, wie oben erwähnt, ein Hubraumplus gegenüber dem 330i haben, sondern durch Aufladung des überarbeiteten 3-Liter-Motors ca. 320 PS erhalten. Was mich persönlich vom Kauf des 3ers abhielt, war zum einen das Design im Heckbereich, der Wagen wird insgesamt einfach dürr und zu schlicht. Noch gewöhnungbedürftiger ist das Innenraumambiente, insbesondere die Abkehr vom fahrerorientierten Cockpit ist für mich nicht nachvollziehbar. Kombiinstrument etc. wirkt langweilig, als Besitzer der verschiedenen Vorgängermodell fehlt auch irgendwie der Reiz des Neuen. Zudem ist der 2-Liter Diesel in der Laufkultur dem Toyota unterlegen...trotzdem: der Platzhirsch in dieser Klasse. Volvo: ich persönlich kann die Lobeshymnen über den S60 oben nicht nachvollziehen. Der Wagen ist alt und wirkt alt. Ein Auslaufmodell. Wo die Qualität des Volvo dem des neuen IS überlegen sein soll, bleibt mir schleierhaft. Die Kunststoffe wirken trist und grau, B-Säulen etc. sind mit Kunststoffblenden abgedeckt, wo Lexus feinen Zwirn hat. Die Elektronik kann nicht mithalten, zB. das Navi. Schwächere Modelle mit Frontantrieb nerven durch Traktionsmangel und Antriebseinflüsse. Mängel sind auch bei Volvo nicht unbekannt. Der AMS XC90 Dauertestwagen rappelt nach 100.000 km in allen Ecken. Und zum T5R: man sieht den Wagen aus mehreren Gründen sehr selten: er ist ebenfalls sehr schwer, geht nicht richtig und säuft wie ein Loch. Der Wertverlust ist exorbitant. In Tests ein absoluter Looser. Die Fahrleistungen nicht besser als ein 330i, der nicht teurer ist und 4 Liter/100 km weniger verbraucht. Anfang 2007 kommt das neue Modell. Alfa 159: neben dem Lexus schönstes Auto der Klasse. Ebenfalls deutlich zu schwer. Fahrleistungen schlecht, Vorderachse stuckert. Innenraum wirkt deutlich billiger als der des Lexus. Der Kleine Diesel ist zu schwach, der große 5-Zylinder-Diesel zu durstig und rumpelig. CD-Navi miserabel und schlecht plaziert. Fahrdynamik hingegen locker auf 3er Niveau, doch extremer Wertverlust. In der Summe für mich die Alternative deutlich hinter lexus und BMW. Zum IS-Vorgänger: klar war der Wagen leichter und bietet mit weniger Leistung ähnliche Fahrwerte. Doch lügen wir uns nicht in die Tasche: der Wagen ist alt, der Innenraum erinnert an die frühen 90er Jahre. A/B/C-Säulen sind halb so dick wie die des neuen IS. Wo das neue Modell feine Stoffabdeckungen hat, ziert den alten IS nacktes Metall an Türrahmen und Gummidichtungen etc. etc. Die Karosseriesteifigkeit ist nicht toll. Der Wagen wirkte schon im Vergleich zum Vorgänger-3er (E46) veraltet und wenig erwachsen. Auch ein Grund, weshalb ich mich damals für den BMW entschied. Zum neuen IS: haben wir schon oft durchgekaut. Lexus ist auf dem richtigen Weg. Was fehlt sind in allen Reihen bessere Benziner und große Dieselmodelle (6+8 Zylinder). Zudem sollte man sich Fahrwerksingenieure von BMW an Land ziehen. Das samtig-straffe Abrollen fehlt. Zudem merkt man den Fahrzeugen immer noch zu sehr den Stangenwaren-Charakter an. Für Individualisierung ist keine Raum. Drei Innenfarben sind ein Witz. Einen BMW bekomme ich auf Wunsch in minzegrün mit schweinchenrosa Ledersitzen. Dinge wie M-Paket, schwarzer Innenhimmel, Sportsitze, Online-Zugang, Standheizung etc. sollte auch Lexus anbieten. Die fehlenden Individualisierungsmöglichkeiten sind mit ein Grund, weshalb Lexus Fahrzeuge billiger anbieten kann als BMW. Es gibt halt nur ein Lenkrad und zwei Motoren. Leider. Ich denke meine Einschätzung zu den einzelnen Fahrzeugen ist nicht ganz unobjektiv.... Gruß
  9. Hab den IS nun gefahren. Ja es is schon ziemlich hart, auch als Luxury Line. Der Händler meinte, dass man in Japan wohl auf diese Kritik sehr bald reagieren würde. Eventuell sind die Diesel schon etwas weicher... So oder so. Der Rest hat mich so überzeugt, dass ich einen IS 220d geordert habe. Liefertermin Mitte April/Anfang Mai. Und das nach vier 3er BMW.... Gruß
  10. Das DVD-Navi des IS ist die 5. Generation. Es ist neuer als die Systeme in allen Toyota-Modellen und bisher auch nicht im GS oder LS zu finden. Eventuell können ja einige Besitzer den Unterschied bzw. die Verbesserungen zu den bisherigen Modellen aufführen? Geschwindigkeit, Kartendarstellung, Features? Gruß
  11. Danke für Eure Antworten. Werde mir ganz sicher selbst ein Bild machen und euch dann berichten. Ob die Lenkung nun einen Tick gefühlsärmer ist als bei meinem jetzigen 3er oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Wir reden hier von einer Diesel-Limo und keinem Porsche-Gegner.... Die erzielten Kurvengeschwindigkeiten und Bremswerte liegen voll auf Konkurrenzniveau. Das ist entscheidend. Zur Schaltung: BMW-Getriebe haben ebenfalls in ihrer Schaltqualität deutlich nachgelassen. Ein Tribut an die höheren Drehmomente der neuen Motoren? Navi: die Kartendarstellung im IS machte für mich auf der IAA einen hervorragenden Eindruck. Die Auflösung erschien mir sehr hoch, die Strassen sind toll dargestellt. Das Display im BMW ist geringer aufgelöst. Bin daher über die AMS-Aussage eher verwundert. Einzig DVB-T würde mich reizen. Eventuell bringt hier Lexus eine Nachrüstlösung? Zum Fahrwerk: das wird der Knackpunkt meiner Entscheidung. Ist hier ein italienisches Stuckerfahrwerk verbaut, sorry Lexus, dann bin ich nicht bereit 40.000 € auszugeben. Hier entscheidet die Probefahrt. Wie gesagt: im Stand hat mich das Auto absout begeistert. Raumangebot ist für mich uninteressant, da ich zu 95% alleine im Fahrzeug bin. Hätte mich nur gefreut, wenn man den Sitz hätte etwas tiefer einstellen können. Man sitzt etwas zu hoch im Wagen...Und die Oberfläche des Instrumententrägers geriet etwas speckig. Aber das sind nur Details. Grüße
  12. Hallo, habe mir gerade die ersten beiden Tests des neuen IS in den großen deutschen Blättern AutoBild und AutoMotorSport (AMS) durchgelesen. In der AutoBild war ein Doppeltest gegen den 325i eines IS 250 Handschalter mit Sportfahrwerk, in der AMS ein Einzeltest eines IS 250 Automatik mit Luxury Line. Liest man sich beide Texte durch, so erschliesst sich dem Leser das Fazit, insbesondere bei der AMS, dass der IS Technik allenfalls auf Hyundai-Niveau liefert. Da ich bisher keine Gelegenheit hatte, dieses wunderschöne Auto zufahren, nun meine Fragen an die Leute, die bereits einen IS besitzen bzw. ausgiebig probefahren konnten und gleichzeitig über eine gewisse Erfahrung mit Fremdfahrzeugen verfügen: 1.) Hauptkritikpunkt in beiden Zeitschriften ist das Fahrwerk. Dies stimmt mit den Berichten einiger angelsächsischer Besitzer des IS überein: trifft es tatsächlich zu, dass der Wagen "über die Straße hoppelt, als wäre kaum eine Federung eingebaut" (O-Ton AutoBild) und dabei schon in der Luxury-Version "durch freigebiges Austeilen auffält" (O-Ton AMS). "Kurze Federwege und straffe Abstimmung lassen auf schlechten Strassen heftige Stösse durchkommen. Wer dem auf der Autobahn entfliehen will, registriert ständige, hochfrequente Stuckerbewegungen des Aufbaus. Das Bemühen um einen dynamischen Fahrcharakter wurde hier eindeutig zu weit getrieben. Der will sich ohnehin nicht einstellen. Dazu trägt in erster Linie die Lenkung bei..." (O-Ton AMS). "Fahrwerksmängel zeigen, dass die deutsche Konkurrenz - noch - nicht zu zittern braucht" (O-Ton AMS). "Jedenfalls rollt unser 325i mit 17 Zöllern deutlich komfortabler ab" (O-Ton AutoBild). Hier würde mich die Meinung der Leute interessieren, die BMW-Modelle gut kennen. Denn für mich klingt das Resultat oben nach einem Desaster. Ich kenne solche Bewertungen von den Alfa-Mittelklassemodellen (zB. 156), wobei diese Kritik hier tatsächlich zutraf. Auch ist mir bekannt, dass der Toyota-Konzern hier einige schwache Modelle hat, wie mir die Erfahrungen mit einem aktuellen Corolla zeigten. Ist der neue IS tatsächlich eine Holperkiste mit lauten Abrollgeräuschen oder kann er mit dem samtigen Abrollen eines BMW´s mithalten (das defintiv einer der größten Pluspunkte der Bayern ist)? 2.) Zum zweiten Kritikpunkt hab ich keine Fragen. Der Motor wird verrissen, nach den Testresultaten zurecht. Ist mir aber nicht wichtig, da mich der Diesel interessiert. 3.) Manuelle Schaltung: tatsächlich hakelig? 4.) Lenkung: tatsächlich "gefühlsarm" (O-Ton AMS). 5.) Sonstiges: Navi - "Kartendarstellung ist kümmerlich" (AMS); "Die Zielführungssoftware bringt den Tester einmal soweit, dass er sich an der Tankstelle eine Landkarte kauft" (AMS). "Schmutzempfindliche Rückfahrkamera" (AMS) etc. etc. Fazit: "Kein BMW-Beater also." (AMS) So bleibe ich als Leser irritiert zurück: Machen die deutschen Zeitschriften den Lexus bewusst schlecht oder fehlt hier im Forum eine objektive Meinung, da eventuell der Vergleich zu aktuellen deutschen Konkurrenzprodukten fehlt bzw. das nötige Gefühl/Wissen für eine Beurteilung von grundlegenden, fahrzeugspezifischen Merkmalen, wie zB. eben dem Fahrwerk, nicht vorhanden ist? Als Interessent des IS ist meine Euphorie nun doch gedämpft. Es wird also alles von einer eigenen Probefahrt übernächste Woche bei einem Lexus-Händler abhängen... Grüße
  13. Leisester Diesel ist vielleicht etwas übertrieben. Gerade im Hinblick auf E420 CDI, 745d, A8 TDI etc. Auch ein 330d E90 ist verdammt leise. Mir würde es schon genügen, wenn der IS 220d der leiseste 4-Zylinder Diesel wäre.... ein realistisches Ziel ;-) Grüße PS: ein Konkurrenz-Diesel zum 330d im Lexus IS fehlt leider noch...
  14. In Bensheim zwischen Heidelberg und Darmstadt steht einer beim Autohaus Schneider...is nicht so weit weg von Dir ! Hat momentan 6-7 IS da! Gruß
  15. Dass Lexus bezüglich der Verkaufszahlen den Erwartungen bisher hinterherhinkt, liegt nicht nur am deutschen Verbraucher, sondern auch an den Produkten, die nicht an den europäischen Markt angepasst sind. Das Modellangebot ist dünn, bisher war kein Diesel zu bekommen, eine Kombipalette existiert auch nicht richtig, genauso wenig eine prestigeträchtige Sportreihe ala BMW M, AMG, S-Line. Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind bei den deutschen Anbietern besser. Man kann frei die Extras zusammenstellen, es gibt mehr Farben oder auch Dinge wie zB. Sportsitze/paket, TV oder schwarzer Innenhimmel (sollen nur Beispiele sein). Der Wiederverkaufswert eines 3er BMW ist trotz aller Schwacke-Angaben einfach besser. Meinen letzten 320d bekam ich in kürzester Zeit für gutes Geld los. Wie dies bei meinem ersten Lexus wird, muss ich eben noch sehen... Übrigens ist der IS auf dem US-Markt tatsächlich deutlich günstiger. Was der Wagen und die Extras in Deutschland in Euro kosten, das kostet der US-Wagen in Dollar. Bei identischer Ausstattung. Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung