Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS400traum

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.114
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    10

Alle erstellten Inhalte von LS400traum

  1. Ihr Beide habt ja im Grunde genommen Recht, denn ich dachte auch schon in die Richtung: "... dafür hat man früher eine Oberklasse Limousine mit Vollausstattung bekommen..." Aber das ist bisschen Äpfel mit Birnen verglichen, denn es kommt halt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. So schüttelte ich zunächst auch den Kopf als ich den Preis dieses Schweizer (@Oskar Baumann😉) Gefährts sah: https://www.bemotec-onlineshop.de/shop/kyburz/kyburz-plus-ii-ab-100ah/ Klar ist Kleinserie mit Massenproduktion schlecht vergleichbar, aber darum soll es nicht gehen: es geht mir hier um die Käuferschaft. Oberflächlich betrachtet landet der Kyburz beim Preis-/Leistungsverhältnis ab dem letzten Rang. Der LBX schneidet zwar besser ab, muss sich aber gegen einen Stinger (beispielsweise) klar geschlagen geben. Aber der Kyburz wird dennoch seine Käuferschaft finden, vorausgesetzt der Käufer ist kein "Ottonormal Rentner". Um zurück auf den LBX zu kommen: Ich bin oft froh, dass der Lexus CT so kompakt ist und in meinem Fall wäre beispielsweise der neue Prius V schon zu groß. Aber: wenn ich schon so viel Geld für einen Kleinwagen wie dem LBX ausgeben würde, dann sollte dieser auch allen möglichen Komfort bieten und dazu gehört bei DEM ausgerufenen Preisen auch Sitzlüftung und ein Schiebedach dazu. Also ich würde den Preis in meinem Fall gar nicht von der Zylinderanzahl, der Wagenlänge, der Höchstgeschwindigkeit.... abhängig machen, sondern ob das Gesamtpaket passt. Habe mir heute mal ein Video über den neuen Renault R5 angeschaut. Ab 25.000 EUR klingt erst mal relativ "günstig", aber gut ausgestattet soll er auch so bei 40.000 EUR liegen. Auch hier reden wir nur von einem Klein(st)wagen. Ach und einen (für mich) alten Bekannten schaute ich heute im Test an: den Lancia Ypsilon (wird vermutlich auch so in dem Preisbereich liegen). Gefällt richtig gut und @RodLex den gibt es innen sogar mit sehr schönem Velourbezug (Zusammenarbeit mit Luxusmöbelhersteller Cassina). Wie auch immer: aktuell bin ich noch mit meinem CT sehr zufrieden. Mein Bruder fährt ihn auf Langstrecke mit 4,2 Liter (laut BC), bei mir sind es eher so 5,5 Liter oder auch mal über 6. Er könnte komfortabler gefedert sein, bietet keine Helferlein wie Abstandsradar usw. aber macht mir immer noch Spaß... nicht zuletzt wegen der ML-Anlage und des Schiebedachs.
  2. Das nehme ich mal als Aufhänger: auf den Beitrag hier kam ich als ich nach "Lexus LBX Schiebedach" googelte. Den LBX finde ich generell interessant, aber da gibt es generell kein Panoramadach und Sitzlüftung ist auch kein Thema... irgendwie alles nicht gerade Premium. Aber hier gehts ja um den neuen Prius, der mir in der gelben Farbe auch sehr gut gefällt. 🙂 Wie du schon schreibst, so ging es mal besser: mit einem Solar-Schiebedach. Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer ohne Schiebedach glücklich werden würde... egal ob im Prius, LBX. Gerade bei nem schwarzen Dachhimmel (hoffentlich geht dieser Trend wieder mal zurück) ist so eine Dachluke ein echter Lichtblick.
  3. Danke dir Todde. Naja mittlerweile habe ich mich an die Farbe gewöhnt und finde auch im Parkhaus den CT schneller. 🙂 🙂 Mittlerweile bin ich so ca. 4.000 km mit dem CT gefahren. Er fährt sich gefühlt "geschmeidiger" als der alte CT, wobei das auch der unterschiedlichen km-Leistung geschuldet sein kann. Wenn ich mal Langeweile habe und das Wetter schlecht ist, schreibe ich mal detaillierter, was mir im Vergleich zum Vorgänger so aufgefallen ist.
  4. Manfred, du bist "Schuld", dass wir einen SC430 in der Garage stehen haben. Du weißt schon: es war ein Wochenende im April 2008, als meine bessere Hälfte Blut leckte. Für uns war das damals noch undenkbar, selbst so ein tolles Auto zu besitzen. Das änderte sich dann relativ schnell, als sich im November 2009 ein Schnäppchen auftat. Wir haben in all den Jahren manchmal von dem schönen Wochenende gesprochen. Unser SC hat mittlerweile übrigens 225.000 km auf dem Tacho, wurde so mit 150.000 km gekauft, Baujahr 2002. Ein "Abwerben" gegen ein sparsameres "moderneres" Auto ist mir übrigens bis jetzt nicht gelungen.... sie liebt den Wagen noch wie am ersten Tag. Zu deiner Entscheidung kann ich wenig beitragen. Klar würde ich auch eher dazu tendieren ihn zu behalten wenn es geht, aber andererseits: Unser früheres Mitglied "Erwin" verkaufte dieses Jahr seinen Tesla S weil er fast nur noch rumstand und er aus praktischen Gründen eher immer zum VW e-UP greift. Das macht aus ökonomischer Sicht auf jeden Fall sind. Eines ist aber auch klar: falls er doch wieder mal einen Tesla S kaufen will, so wird das einfacher umzusetzen sein, als erneut einen SC430 kaufen zu wollen.
  5. Ja bei Egon hatte ich mich auch schon umgeschaut. Im dortigen Wiki wird die Funktionsweise auch sehr gut beschrieben. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, bin aber immer noch der Meinung, dass das Geräusch häufiger zu hören ist, als beim 2011er.
  6. Danke dir... und so wäre es auch normal und ist es beim Neuen auch. Vermutlich ist es wirklich nur eine Einbildungssache. 😉
  7. Na ja, mit @test wäre es natürlich alles "spannender" geworden.
  8. 😀😀 ... aber dann sollten wir vorher noch Popcorn kaufen. 🙂😉 Wie ist es eigentlich bei dir: bist bestimmt froh noch einen "Originalen" gekauft zu haben. Zwar soll der Chinese qualitativ besser sein, aber die verwendete Akkutechnik ist teils nicht das Gelbe vom Ei. Aber egal ob man es eher von Vorteil / Nachteil sieht .... man hätte die Kunden informieren müssen, auch in Bezug auf die Ladeempfehlung etc.
  9. Wenn es wirklich Infos zu meinem neuen CT gibt, will ich die ggf. im Eingangs-Thread verlinken. Außerdem habt ihr mich noch gar nicht durchschaut: ich will die 393 Seiten des "ELEKTRO Autos" Thread von PIT knacken. 😀
  10. Ich war inzwischen bei meiner Werkstatt und es wurde auch Probe gefahren... kein Problem festgestellt. Was aber wirklich sein kann: ich wurde gefragt wie lange ich jetzt den Leihwagen fuhr... der Umstieg dann auf den "neuen" CT war insofern wieder eine Umstellung und die Wahrnehmung vielleicht etwas verfälscht. Vielleicht wars wirklich ne psychologische Sache, oder der Druckluftbehälter wurde wirklich im Volumen geändert o. ä..
  11. Ja ich muss meinen Beifahrersitz auch mal genauer "beobachten". Bisher saß immer Jemand drauf, aber als ich gestern allein fuhr, hörte ich da ein leichtes "klappern" aus dem Bereich. Leider wäre das nicht der einzige CT, bei dem das so wäre. Und ich denke auch an den GS450h von @biker .... gibt es glaub sogar ein Video/Hörspiel davon. Alle Maßnahmen das Knarzen abzustellen scheiterten, soweit ich es noch weiß.
  12. Nee, das passt schon. Ich hatte ein anderes Thema eingestellt, in dem es um die Bremse geht: in dem Fall würde ich den Thread sauber lassen wollen, weil er für Andere im Nachgang informativ sein kann.
  13. Auch von mir Glückwunsch. Da hast du dich in allen Punkten verbessert, nicht zuletzt bei der Außenfarbe 😉 ... innen ist der ES hell wie ich sehe, sieht chic aus. 🙂 - Allzeit gute Fahrt.
  14. Ihr kennt sicherlich das Geräusch beim Bremsen, bei der vermutlich eine Pumpe Druck aufbaut. Dieses Geräusch kannte ich jedenfalls vom 2011er CT schon und hört sich beim heute abgeholten 2016er CT auch so an. ABER: bisher hatte ich den Eindruck gehabt, dass die Pumpe nicht bei jedem Bremsen das Geräusch von sich gibt. Dies ist nämlich beim "neuen" CT der Fall: sobald ich auf die Bremse steige, höre ich das Geräusch der Pumpe. Frage an euch: ist das denn normal? Wenn ich nicht den direkten Vergleich hätte, würde ich denken das es normal ist.... aber beim "alten" fiel mir das nie in der Häufigkeit auf in der die Pumpe zu hören war. Update: vielleicht ist es ja wirklich normal wie hier zu lesen <KLICK>, aber bisher kam mir das nicht so "penetrant" vor.
  15. @uslex Von meiner Seite passt das schon, wenn es bisschen OT in dem Thread gibt, wenn ihr nichts dagegen habt. @mariobw / @MD-60: als ich heute aus der Tankstelle rauskam und auf den CT (der im Schatten stand) zulief, dachte ich ähnliches: er ist schon recht dunkel. Es dauert vielleicht noch ein bisschen, bis ich mich gedanklich von Monacoblau getrennt habe. Aber Gert hat schon Recht: in der Kombination mit dem Chrome vorn, finde ich die dunkle Farbe wiederum sehr schön. Innen schön hell... passt schon. Mich treibt gerade etwas anderes um, was das Bremsen betrifft, werde hierzu einen extra Thread öffnen. @Lexington Danke dir. Ich warte ja immer noch auf das Model2 aus Grünheide. 😉 Auf die Geschichte hätte ich ja trotzdem gern verzichtet, aber wenn der Neue auch wieder so zuverlässig ist, dann sollte es vielleicht so sein. @Cabrio: Gert machte mich auf dem Rückweg aufmerksam, dass du auch geantwortet hast. Irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr zugesandt. Vielen Dank auch dir auf diesem Weg. 🙂 Ihr macht euch ja beim Stammtisch genauso rar wie wir auch... vielleicht sollten wir doch mal wieder teilnehmen und uns da treffen. Morgen gehts aber erst mal zu meinen Eltern und Samstag an den Bodensee wenn alles klappt. 🙂 PS: Gert wird bestimmt noch etwas zur heutigen Abholung in Braunschweig schreiben. Wir bekamen nämlich ein interessantes Leihauto zugeteilt: DS7 8-Gang Automatik Benziner mit 225 PS 🙂
  16. Au ja, deine Huskymix-Dame wird dir die Entscheidung danken. Ich transportierte zwar nicht oft irgendwelche sperrigen Sachen im CT, war aber oft froh über die Karosserieform, auch wenn der Kofferraum an sich nicht gerade üppig ist. In engen Parkhäusern oder anderen Situationen bin ich froh, dass der CT nicht größer ist. Na jedenfalls war es ja insofern auch gut, dass der Händler so ein gutes Kommunikations-Geschick hatte. 🙂 🙂 Wir haben diese "tollen" Duplex-Parker in der Tiefgarage. Diese sind für Autos bis 1,50 Meter zugelassen, was die Auswahl schon mal sehr einschränkt. Der UX mit 1,54 würde aber reinpassen. Wer weiß: wenn irgendwann mal ein bezahlbarer UX in Farbe und Luxury Ausstattung mit Schiebedach auftaucht.... dann könnte ich ggf. schwach werden.... wenn du mir da nicht zuvor kommst. 🙂 🙂 Danke dir für deine Einschätzung zum adaptiven Fahrwerk. Ich hatte gehofft, dass bei Comfort schon spürbar eine Verbesserung zu Normal bemerkbar ist. Unsere CT-Probefahrt verlieft hauptsächlich in der Stadt und auf schlechter Straße. Ich wollte hauptsächlich hören, ob er auch klapperfrei ist und es kann sein, dass das Fahrwerk etwas komfortabler war. Aber dafür war die Fahrt zu kurz für einen Vergleich. Ich lasse vor Übergabe neue Michelin Allwetterreifen draufziehen, die ich auch beim alten CT fuhr und damit sehr zufrieden war. Dann kann ich nach einiger Zeit eher mal einen Vergleich wagen.
  17. Danke dir. Wobei ich es bisschen zu dunkel finde. Als Gert und ich dort waren, schien gerade die Sonne, da sieht der Lack schon schön aus. Aber mal sehen wie es be trüben Wetter aussieht. Aber dennoch: stimmt schon ich hatte das echt Glück das gerade so ein Auto mit der Ausstattung und dann noch der Farbkombination dastand. Übrigens stand der Wagen laut AutoUncle schon fast 300 Tage dort rum... wenn wirklich kein Haken daran ist, sieht man mal wie wenig Leute sowas auf dem Schirm haben und eher zur A-Klasse und Co greifen. Und die wenigen Interessenten entscheiden sich dann vielleicht doch für einen moderneren Corolla, was ich auch gut nachvollziehen kann, wie zum Beispiel unser the_janitor. 🙂 In der Sonne glitzert es, das stimmt... aber du bist ja auch so ein Farbfan. Dein Rot beim Corolla gefällt mir besser. Egal wie das Wetter ist, da sieht man auf Anhieb, dass es Rot ist. 🙂
  18. @H6Fan Kann ich dir nur zustimmen... Als ich vor Jahren mitbekam, dass der Beifahrersitz jetzt auch elektrisch einstellbar ist, dachte ich natürlich auch, dass er es in der Höhe ist. Erst jetzt als ich mich damit beschäftigte sah ich, dass auch hier wieder der Rotstift angesetzt wurde. Immerhin ist der Sicherheitsgurt nach wie vor in der Höhe verstellbar. Selbstverständlich in der Klasse? Dachte ich auch, bis ich vor Jahren mal einen BMW X2 fuhr. 😮
  19. Die Bilder wurden aufgenommen, als ich mit Gert zur Besichtigung vor Ort war. Der Wagen wird noch aufbereitet (insbesondere die Felgen, Lackpolitur). Innen ist der Wagen gefühlt wie neu. Der ältere Herr fuhr größtenteils allein wie er mir am Telefon sagte.
  20. @kroebje Danke dir. 🙂 Ja ein CT mit P4 Technik wäre wünschenswert gewesen. Bin mal gespannt, ob wirklich irgendwann mal ein "Baby Lexus" auf Basis des Toyota Yaris Cross auf dem Markt kommt.
  21. Bilder folgen noch... so wie es derzeit ausschaut wird sich die Abholung auch auf nächste Woche verschieben. 😮 Na gibt schlimmeres.
  22. LS400traum

    Vom CT zum …

    Hallo mariobw, dann sag ich auch auf diesem Weg: meinen Glückwunsch. Bei dir war der Wechsel demnach auch eher "ungeplant", aber freiwilliger als in meinem Fall. Ja ich mag ihn auch, den CT ... und die Mark Levinson erst. 🙂 Du hast ja noch das Glück einen 6-Fach Wechsler verbaut zu haben. Der wurde beim Facelift wegrationalisiert. Klar, braucht man ja heutzutage eigentlich nicht mehr in Zeiten von Spotify und Co. ... aber wenn man mal eine DTS DVD hört, ist das schon eine ganz andere Nummer.... und dafür war der Wechsler einfach praktischer.
  23. Eigentlich echt traurig so etwas zu lesen... echt irre sowas.
  24. Danke euch allen. Na ja, über 10 Jahre im Besitz baut man auch etwas Emotionen zum Auto auf. Insofern wäre es mir trotzdem lieber gewesen, wenn ich den Monacoblauen hätte weiterfahren können. Aber es stimmt schon, angefangen das Niemand verletzt wurde bis hin zum Restwert hatte ich insofern echt Glück. @TODDE: oder eine Blaue, insofern es geht ist das natürlich die bessere Wahl als eine einfach Schuko @Boergy: Danke, fährt denn dein SC400 noch? Muss immer an dich denken, wenn es irgendwie um den SC400 geht. Das war damals echt ein guter Fang, in neuwertigem Zustand. @uslex: Danke dir auch. Ja anfangs sagte ich mir: wenn er zu reparieren geht, dann lass ich ihn reparieren. Es war schon echt ein großer Zufall, dass die Alternative mit Mark Levinson und Schiebedach im Netz stand. Vielleicht sollte es so sein.
  25. Originalteile zu Apotheker-Preisen lasse ich gelten, aber ohne vergoldeten Stundenlohn im Lexus Forum. Auf meine kleine feine Toyota Werkstatt lasse ich nichts kommen. Übrigens neben dem Hybridantrieb einer der Hauptgründe, warum ich bei Toyota/Lexus bleiben möchte. Zu deiner Frage bezüglich Restwert: 12.300 EUR, was ein sehr guter Preis ist wie ich finde. Andererseits steht dem gegenüber ein lückenlos und sehr gepflegter Wagen in der höchsten Ausstattungsstufe (und mit Schiebedach ;-)). Aber es stimmt schon: 10 Jahre alt und 197.000 km aufm Buckel hat er trotzdem. Eigentlich wollte er auch den eGolf, aber die Lieferzeit und andere Umstände führten ihn dann zum e-UP, mit dem er bisher sehr zufrieden ist. Genau das ist es: die Schuko direkt am Parkplatz: wenn DAS gegeben ist, dann lohnt es sich die Sache nochmals zu überdenken. Ich hatte mal vor einigen Jahren bei der Hausverwaltung nachgefragt und man war dem Thema gegenüber recht offen. Was ich aus der Sache gelernt habe ist, dass ich das Thema "Steckdose" wieder mal anschieben werde. Ja es geht mittlerweile auch wenn man nicht zu Hause laden kann, aber das ist mit Kompromissen verbunden und man muss sich darauf einlassen können.... dazu bin ich noch nicht bereit. Bis dahin heult ab und zu der Verbrenner auf und das Geräusch kann ich ja notfalls mit der Mark Levinson Anlage übertönen. 😉 Danke dir, ich hoffe er ist auch so zuverlässig wie der hellblaue.... man vergleicht natürlich mehr. So entdeckte ich schon einige Punkte, die beim Vor-Facelift besser waren und Lexus mittlerweile den Rotstift ansetzte... ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt. Wenn es mit der Zulassung klappt, wollen wir ihn am Samstag holen... Das Wetter soll allerdings nicht so schön werden wie in der Woche zuvor. Danke dir. 🙂 Ich hoffe sogar, dass sich Jemand findet und den alten für (relativ) kleines Geld repariert. Aber dennoch: sicherlich geht es günstiger, aber paar Tausender werden trotzdem draufgehen. Der CT war das Auto, welches ich bisher am längsten fuhr: 10 Jahre (Lancia Ypsilon auf Platz 2 mit 7 Jahren). In den 10 Jahren kamen immer mal neue Autos auf den Markt aber gefühlt konnten die den CT nicht das Wasser reichen. Beim UX weiß ich inzwischen, dass er in der Höhe auf unseren Doppelparker passt. Hätte es ihn als Gebrauchten "in Farbe" mit der gewünschten Ausstattung gegeben, wäre es evtl. ein UX geworden (dann aber aufgrund des hohen Anschaffungspreises wieder mit langer Bindung). Aber in grau, silber, weiß und schwarz kam er nicht in Frage, insbesondre nicht bei den noch aktuellen Preisen. Es kann also sein, dass ich den CT irgendwann mal gegen einen UX eintausche. Der CT hat den größten Wertverlust hinter sich (18.200 EUR bei 34.500 km - 5 Jahre alt), sodass ich bei einem Wechsel nich so viel Geld kaputt machen würde. Andererseits ist mir der UX schon wieder ein bisschen zu groß.... ein Lexus auf Yaris Cross Basis ist ja immer wieder mal im Gespräch. Der neue Corolla Hybrid war auch ein Kandidat... auch nicht auszuschließen, das ich mal da lande. Oder dann als nächstes doch schon elektrisch: wobei der UX300e von der Ladetechnik etc. sehr enttäuschend ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung