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Herr-Bockwurst

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  1. @ rodlex wann hast du deine dämpfer getauscht? @francis123 du hast nur vorn beide gemacht? hast du elektonische dämpferverstellung?
  2. was er mit dem fehler ecb low voltage meint ist beim bremsflüssigkeitswechsel zu beacvhten. bei den hybriden. man wechselt die ja bei den meisten fahrzeugen, sofern man keine geräte hat und zu zweit ist durch schrauben öffnen und der 2te pumpt mit dem bremspedal die flüssigkeit durch. macht man dieses bei den hybriden kommt eben genau dieser fehler, da der elektrische bkv und die elektronik das nicht gut finden! :tongue: :tongue: laut toyota soll man ja nur mit tester entlüften... wenn man ein gerät hat, was am ausgleichsbehälter mit druck pumpt und man das bremspedal in ruhe lässt funktioniert es aber auch... :zipped:
  3. genau so ist es. auf alles rückstellen gehen, dann fährst du in ruhe einen wert auf der rechten seite, auf eine distanz die du magst. nun drückst du rückstellen und der wert wandert nach links zum besten wert!
  4. ist es nur beim "ersten start" oder jedes mal? bist du dir sicher das es ein neues geräusch ist oder ist es dir jetzt nur zum ersten mal aufgefallen?? hast du mal den ton aufgenommen? aus welchem bereich kommt es? aber ich bin auch der meinung wenn du dir unsicher bist, lass es checken... denn ferndiagnose ist nie 100% verlässlich...
  5. ja es ist der stoßdämpfer in sich, in soeinem fall bekommt die kolbenstange spiel. das kannst du wenn du den stoßdämpfer draußen hast und die federn ab sogar spüren. mehr oder weniger stark. das er undicht ist, ist dann die folge, denn wenn die kolbenstange leicht "kippelt" kann der simmerring der abdichtet sein zweck nichtmehr erfüllen... und bei meim bmw hörte sich es viiiieeeeeeeelllllll schlimmer an... das klapperte richtig nach! klang aber wie dein geräusch...
  6. also ich denke das es die stoßdämpfer sind... hört sich bei BMW ähnlich an... wobei ferndiagnose immer blöd ist... von toyota kenn ich es eigentlich auch nicht...
  7. also meine machen das auch! beide indentisch! bin mir auch recht sicher das das normal und unbedenklich ist... fässt man von hinten an den sockel hat definitiv nichts soviel spiel das was kaputt sein könnte...(also klappe auf und am brenner) es ist ja auch nich von anschlag zu anschlag sondern ein kleines stück... gewöhnungssache... fällt mir selten noch auf... hat mich anfangs auch arg genervt... anfangs... falls doch was kaputt ist sag bescheid! dann muss ich wohl auch nochmal gucken :) :)
  8. Da kann ich mich, wie gesagt aus erfahrung, nur anschließen...
  9. Nein... bin mir sehr sicher! und es ist ja auch wenn die lüftung komplett aus ist und kommt definitiv nicht aus dem innenraum sondern motor oder getriebe... eher getriebe... müssten aber wie gesagt eure gsh´s auch machen... hatte ja nun ein vergleichsmodell... @ Dondile du musst ja nix selber fummeln... aber wenn du diesen unruhigen leerlauf beanstandest und den wink in diese richtung gibst machen die es bei deinem ja garantiert kostenfrei... da du garantie hast und das die nix kostet ausser etwas zeit... und das problem müssten die auch vom prius kennen... das die dann sehr ruckig anspringen
  10. also ich weiß aus erfahrung das es aublaufpläne gibt, die aber meistens nicht sonderlich beachtet werden... in der branche verdient man oft nicht sonderlich viel und wird auf leistung getrimmt. und bei 2h für ne große wartung mit zündkerzen usw. schaffst du definitiv nicht noch eine bremse zu zerlegen... toyota ist da sehr knapp mit den vorgabezeiten. es mag werkstätten geben die es trotzdem machen... sinnvoll ist es allemal bei schwimmsätteln... die der gs ja hinten hat... @ energieumwandeler du zerlegst aber nur hinten oder? da er ja vorne festsättel hat? @is200_dani bei rennwagen sind auch fast immer festsättel mit mehrkolbenbremsanlagen verbaut. dort hat man keine gleitstücken wie bei einem schwimmsattel die festgammeln können, wenn die manschetten defekt sind oder das fett vertrocknet ist. bei kleinen bremsanlagen wie beim gs hinten sieht das halt etwas anders aus...
  11. ich habe nun vergleichsweise einen anderem gsh gestartet und mal gelauscht. es hatte auch der, es scheint also normal zu seien. @ energieumwandler ja ich denke wir meinen das selbe. ich habe mich mit schlagendes geräusch vielleicht etwas krass ausgedrückt. es ist ein sehr leises geräusch, wenn ihr die lüftung auf auto stellt und ca. 23grad einstellt, ist die lüftung anfangs aus. dazu macht ihr das radio aus und lauscht mal so 30 sekunden. man hört dann nach ein paar sek. motorlauf ein schlagendes, regelndes geräusch. als ob etwas lose ist oder ein stellmotor arbeitet. recht leise aus dem bereich mittelkonsole... also getriebe oder motor. dieses empfand ich als sehr sonderbar. man prüft jetzt nochmal meine motorlager, aber höchstwahrscheinlich ist es normal... da ein anderer gsh der jünger war mit mehr kilometern es auch hatte. @ dondile mit deinem unruhigen leerlauf hast du beim starten des verbrenners einen kräftigeren ruck??? bei meinem hat es etwas gebracht in punkto laufruhe und ruck das die drosselklappe richtig gereinigt wurde, also ablagerungen um die klappe herum entfernen... da der luftspalt sonst zu klein ist, zicken die motore wohl etwas... also erwarte keine wunder, aber bei meinem brachte es einen geringen erfolg!
  12. Also... ich habe meinen wieder und es ist alles i.o.. ich habe jetzt etwas lektüre zum adaptiven fahrwerk. es scheint alles in ordnung zu seien. grob gesagt: der dämpfer hat 9 stufen, diese werden über einen kleinen motor gesteuert der oben auf dem dämpfer sitzt und die kolbenstange verdreht. die härteverstellung übernimmt permanent ein steuergerät und entscjeidet völlig nach eigenem ermessen wann welche härte benötigt wird. es kann auch die dämpfer einzeln unterschiedlich hart verstellen. habe das sogar anhand von datenlisten-mitschnitten die er mir ausgedruckt hatte gezeigt bekommen. schalte ich jetzt auf sport geht er ledigliche 1stufe härter, bei 9 stufen ist der unterschied halt kaum mekrbar. jedoch geht er jetzt wesentlich öfter und schneller in die harte stufe wenn ich fahre, sprich in kurven beim beschleunigen o.ä. fängt er schneller und früher an gegen die wank und nick bewegungen des fahrzeugs anzugehen. ist recht interessant... habs leider nur in papierform muss mal sehen ob ích es einscannen kann um es als pdf hier hochzuladen...
  13. also bei mir waren es keine vibrationen sondern richtiges rucken, halt wie verbrennungsaussetzer... und das was jetzt noch ist sind gelegentlich leichte unruhen... also bei toyota, kenn ich es das die luftmassenmesser verschmutzen... das verursacht vibrationen bis hin zu fehlercodes... ich würde an deiner stelle versuchen den lmm und die drosselklappe mal ausbauen bzw. freilegen und sauber machen... lmm nur absprühen mit drosselklappenreiniger und drosselklappe richtig sauberwischen... also die wände, das der luftspalt wieder frei ist... hast du diese vibrationen nur im leerlauf??
  14. Hallo also das mit den außenspiegeln ist ein problem. hatte das gleiche, bei mir waren es die motoren, diese werden bei vielen gs mit den jahren schwergängig. dadurch fahren sie ab und zu nicht weit genug runter, teilweise gar nicht aber fahren dann trotzdem hoch oder verfehlen beim wieder hochfahren die position. ich hatte garantie und zweimal ein neues spiegelinnenleben bekommen. theoretisch müsstest du sie auch öffnen reinigen und fetten können... oder durch mehrmaliges manuelles hin und her drücken der spiegelgläser etwas freigängiger machen können. keine garantie, dadurch könnten die motoren auch völlig den geistaufgeben... ist aber unwahrscheinlich... hatte bisher bei anderen fahrzeugen von mir immer geklappt. ----- bei deinen außenspiegeln würde ich gucken wenn du ein improt gs hast ob überhaupt die richtigen spiegelgläser drin sind, rausnehmen und gucken ob ein anschluß für den stecker da ist... hast du bei einem händler gekauft??
  15. Haben hier etwa so wenig leute einen GS 450H????? möchte denn keiner mal morgens bei sich das radio ausmachen und gucken ob er etwas ähnliches hört???? Es ist ein Geräusch als ob im Getriebe etwas lose ist oder ein Stellmotor permanent arbeitet! definitiv hörbar, mein Vater ist Technik-Laie und hat es auch gehört! @ alexweb2: werde sofort berichten wenn ich ihn zurück habe...
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