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GasimTank

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  • Fahrzeug
    Lexus RX 300, 325 BMW Cabrio 1989, Rapido 985M
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Haßberge
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. Hallo Gasim Tank,

     

    bekommst du eine Nachricht, wenn ich im Thread auf deinen Beitrag antworte ?

     

    Schöne Grüße

    Bernhard.

  2. Hallo, Schlüsselgehäuse bei Amazon für 3,85 Euro. Passt gut. www.amazon.de/gp/product/B07WDC2CMN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 Gruß GasimTank
  3. Hallo. Ich fahre einen RX300 Bj 2004. War letzte Woche damit beim TÜV, ohne vorher durchgesehen zu haben. Der einzige Mangel war ein Wackelkontakt an der Kennzeichenleuchte. Ansonsten keinerlei Beanstandungen. Vor 4 Wochen hatte ich mich noch mit Abwanderungsgedanken herumgeplagt. Die habe ich mittlerweile wieder aufgegeben, da ich kein vergleichbares Auto gefunden habe. Ich brauche die 2000 kg Anhängelast. Außerdem habe ich eine Gasanlage die schon fast 100 TKM hinter sich hat und noch ohne Probleme läuft. Mittlerweile bin ich bei gesamten 205TKM angelangt. Die größte Reparatur war bisher ein Luftfederbein für 750 Euro. Ansonsten alles kleinere Probleme. Mit der Luxury-Ausstattung ist man halt etwas verwöhnt und findet schwer Ersatz dafür. Lexus und Toyota sind für mich herausragende Fahrzeuge. Und die Ersatzteile für die älteren Semester werden immer günstiger. Was will man mehr. Schöne Grüße von GasimTank
  4. Hallo, ist der Schlüssel (metallteil) gebrochen oder nur das Kunststoffgehäuse? Bei mir sind schon drei Schlüsselgehäuse gebrochen. Einmal konnte ich kleben, ein andermal habe ich über einen Schlüsseldienst einen Rohling zurechtgeschliffen bekommen, was allerdings ca. 45 Euro kostete. Im letzten Jahr habe ich mir von Amazon lediglich das Gehäuse mit den drei Aussparungen gekauft für 3,85 Euro. In das Gehäuse steckt man nur den alten Schlüssel rein und verschraubt das Gehäuse wieder, nachdem man die Wegfahrsperre mit eingelegt hat. Fertig. Und sagenhaft günstig. Zudem habe ich mir angewöhnt, den Schlüssel zwischen Zeigefinger und Mittelfinger ziemlich vorne am Gehäuse anzufassen. Dann kommt beim Drehen weniger Druck auf das Kunststoffgehäuse. Schöne Grüße GasimTank
  5. Hallo. Neuen Dämpfer aus England bestellt und eingebaut. Alles wieder bestens. Die geplante Umrüstung auf normale Stoßdämpfer wurde vom TÜV vereitelt. Hier wurde verlangt, dass die Umrüstung mit Originalersatzteilen in einer Toyota-Werkstatt erfolgen sollte, mit detaillierter Ersatzteilliste. Das war mir dann doch zu blöd und vor allem wäre das zu teuer geworden. So bin ich wieder froh, noch die Luftfederung zu haben. GasimTank
  6. Interessant. Danke für die Hinweise. GasimTank
  7. Hallo, das Klappern habe ich auch noch zeitweise. Darüber hatte ich auch früher schon mal geschrieben. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Auspufftopf gegen die Karosse schlägt. Das Problem tritt auch nur bei einer besonderen Geschwindigkeit auf, die so um die 50 km/h liegt. Die Vorderachse überfährt die Stoßkante oder das Schlagloch, das Fahrzeug federt ein und dann wieder aus um dann wieder leicht in die Normalstellung einzusinken. Wenn wegen der Geschwindigkeit nun hier gleichzeitig die Hinterachse auf das Hindernis trifft, dass macht sich das als Schlag oder Poltern bemerkbar. So meine Theorie. Übrigens bin ich jetzt mit dem TÜV SÜd in Kontakt, um meine Luftfederung gegen normale Stoßdämpfer auszuwechseln. Mal sehen ob das klappt. Infos folgen dann an anderer Stelle über Luftfederung. Gruße von GasimTank
  8. Hallo, der linke vordere Stoßdämpfer ist anscheinend durchgerostet. Das Auto senkt sich vorne links ab und erhöht sich hinten rechts. Optisch sieht es dann so aus, als ob es beidseitig links tiefer liegt. Jetzt muss ich handeln. Neuen Dämpfer aus GB für ca. 700 Euro. Am liebsten würde ich jedoch komplett umrüsten auf herkömmliches Fahrwerk ohne Luftfederung. Denn die anderen Dämpfer werden im Laufe der Jahre auch noch kommen. Wer hat so eine Fahrwerksänderung schon mal gemacht? Ist es überhaupt machbar von der Elektronik und Lichtverstellung? Gibt es Schwierigkeiten beim TÜV? Danke schon mal für die Antworten. Gruß GasimTank
  9. Hallo, schon wieder Probleme mit der Luftfederung. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs senkt sich dieses auf der Fahrerseite vorne und hinten um 4 cm ab. Nach dem Anlassen des Motors richtet sich das Fahrzeug wieder gut aus und während der Fahrt ist nichts zu merken. Auf Dauer ist das sicherlich nicht gut, aber bisher weiß auch mein Werkstattmeister keinen Rat. Eine Undichte Stelle habe ich bisher nicht finden können. Komischerweise senkt sich das Fahrzeug manchmal gleich nach dem Abstellen, manchmal erst nach Stunden. Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Bei den hinteren Reglern war das der Fall gewesen, weshalb ich auch ausgetauscht hatte. Wäre schön, wenn jemand einen Rat dazu wüsste.
  10. Die Domlager wurden in meiner freien Werkstatt ausgewechselt. Pro Domlager ca. 10 Euro Ersatzteilkosten. Einbau insgesamt 224 Euro.
  11. Hallo, war die Batterie mal abgeklemmt. Dann kommt das mit den Fensterhebern vor. Die müssen dann neu angelernt werden. Steht auch irgendwo im Handbuch. Darüber wurde auch schon mal im Forum berichtet.
  12. Hallo, hab mich leider zu früh gefreut. Das Knarzen kam wieder. Nun habe ich mich dazu entschieden, die Federbeine in der Werkstatt ausbauen zu lassen. Bei den Lagern handelt es sich um Standartlager. Diese wurden herausgepresst und durch neue Lager ersetzt (wurde bereit in einem anderen Beitrag so beschrieben). Ein Lager kostet im Internet um die 10 Euro. An Arbeitzszeit sind ca. 3 Stunden angefallen. Die Rechnung habe ich noch nicht. Jedenfalls 10 x günstiger als Neuteile.
  13. Hallo, meine Rückfahrkamera ist seit ca. 8 Wochen ausgefallen. Die bisher genannten Tipps haben nichts genutzt. Ich habe die Kamera ausgebaut. Ich muss sagen, dass da sehr viel Schmutz eingedrungen war, vor allem wahrscheinlich vom Salz im Winter. Trotz sorgfältigster Reinigung und Behandlung mit verschiedenen Spray`s bleibt der Bildschirm dunkel. Die Hilfslinien sind zu sehen, aber kein Bild, wie man es gewohnt ist. Was mich wundert ist, dass im Kabelbaum vom letzten Steckkontakt zur Kamera nur ein dünnes, weißes Kabel verläuft. Bisher war ich gewohnt, dass Kameralinsen mit zwei Kabel versorgt waren.
  14. Hallo, ich fahre in einem RX 300 Bj. 2004 seit etwa 4 Jahren eine Prins Gasanlage. Es gibt meines Erachtens nichts besseres. Bisher läuft die Anlage super, ohne Nachjustierungen. Einbau bei 112 TKM, jetzt bei ca. 172 TKM. Und ich fahre nur LPG. Wichtig ist nur, dass man nicht permanent über 4000 Touren drehen lässt. Aber das kommt ja so gut wie nie vor. Mit der Luftfederung habe ich jetzt so meine Probleme. Knarzen beim Lenken, das sich so anhört, als ob es aus dem Armaturenbrett kommt, aber tatsächlich sind es die Domlager. Bisher habe ich noch keinen Ersatz gefunden. Ich versuche immer etwas nachzuölen, von oben her.
  15. Hallo zusammen, ich hatte auch Knarzen beim Lenkeinschlag, meistens rechts. Nun wollte ich schon neue Luftfederbeine für vorne kaufen. Dann habe ich mir aber gedacht, dass es doch nicht sein kann, wenn man wegen eines Domlagers gleich das ganze Luftfederbein austauschen muss. Zunächst den Spritzschutz im Radlauf rechts ausgebaut, hat nichts gebracht. Dann habe ich mal das Federbeinlager von oben angesehen. Hierzu muss jeweils rechts oder links ein Gitter (vor den Wischergelenken) ausgehebelt werden. Dann habe ich die mit 3 Muttern gehaltene Abdeckung (siehe Bild Domlager) abgeschraubt. Darunter befindet sich der Luftschlauch mit dem die Luftbälge versorgt werden. Man konnte Kondenswasserbildung und leichten Rostansatz (siehe Bild Domlager 1) erkennen. Mit einer Luftpistole ausgeblasen und von oben mit Karamba eingesprüht. Die Abdeckungen wieder aufgeschraubt und gehofft, dass es was bringt. Ein Fahrtest hat ergeben, dass die Lenkung wesentlich leichter ging und bisher ist kein Knarzen mehr zu vernehmen. Kostenpunkt fast nix. Nun hoffe ich natürlich, dass das eine Weile so anhält. Grüße aus Franken
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