Ich danke Euch für die interessanten Antworten und für die Beteiligung. Hier jetzt die Antwort.
Der ICE 3 hat drei Bremssysteme die von einem Bremssteuergerät über einen Bremsmanager gesteuert werden. Die drei Bremsenformen sind die pneumatische,also Druckluftbremse, die Wirbelstrombremse und die elektrische (rückspeisend) Bremse. Das Fahrzeug hat Trieb-und Laufdrehgestelle. Die Triebdrehgestelle verfügen über beidseitig angeordnete Radscheibenbremsen. Die Laufdrehgestelle sind mit drei Wellenbremsscheiben pro Radsatz ausgerüstet. Die elektrische Bremse wirkt von Vmax bis kurz vor Stillstand und speist Energie gleichzeitig wieder in die Fahrleitung. Die Wirbelstrombremse wirkt von 330-50 km/h. Der MVB Segmentbremsmanager übermittelt die Sollwerte vom Zugbremsmanager zu den einzelnen Bremssteuerkomponeneten.. Dabei gilt folgende Reihenfolge. Wenn ich als Lokführer das Führerbremsventil bediene, spricht als erste Bremskomponente die eletrische Bremse an gefolgt, bei höherer Bremsanforderung meinerseits, von der Wirbelstrombremse(WB). Als letztes schaltet sich die Druckluftbremse hinzu.
Die WB wirkt folgendermaßen. Um mit der WB eine Bremskraft zu erzeugen, muss das zugehörige Antriebssteuergerät einen Erregerstrom für die WB Magnete freigeben. Dabei ensteht Wärme in den Magneten. Diese Temperatur erhöht sich während eines Bremsvorgangs.Das lokale Bremssteuergerät überwacht die Temperatur und sperrt die WB bei Überschreiten von bestimmten Grenzwerten(max.200 Grad). Bei einer Betriebsbremsung werden aber die Werte so gewählt, dass stets eine Temperaturreserve für eine Schnellbremsung vorhanden ist. Die eigentliche Wirkweise ist folgende. Polspulen der WB Magneten erzeugen in Schienenlängstrichtung ein Magnetfeld mit abwechselnden Nord-und Südpolen. Durch das Bewegen dieses Magnetfeldes(Fahrt des Zuges) entstehen Wirbelströme in den Schienen, welche ein der Bewegung des Zuges entgegen wirkendesMagnetfeld erzeugen. Hierdurch entsteht zwischen Schiene und WB Magneten eine Bremswirkung. Die Bremskraft einer WB entspricht bei einer Schnellbremsung 168 kn.
Nachdem ich Euch jetzt mit dieser Abhandlung hoffentlich nicht gelangweilt habe nun zur eigentlichen Antwort auf meine kleine Umfrage.
Ein ICE 3 braucht folgende Bremswege um von 300 km/h nach 0 km/ zu bremsen.
Bei normalen Wetterbedingungen wird ein Verzögerungsfaktor von 0,9 m/s im Quadrat zu Grunde gelegt. Hier beträgt der Bremsweg 3650 m! Bei widrigen Witterungsverhälnissen kommt ein Faktor von 0,7/ s im Quadrat zur Berrechnung. Dann beträgt der Bremsweg 4690 m!
Ich hoffe ich habe Euch das Bremsprinzip so halbwegs verständlich erläutern können und Euch nicht zu sehr gelangweilt,aber Bremse ist doch ein recht komplexes System.
LG SWF